Gruppe S ecurie
Verfasst: Mi Aug 18, 2004 14:10
Moin !
Nach einem Besuch beim Rallyesprint in Bremerhaven habe ich mich ein wenig mit dem Drumherum - den ausgeschriebenen Gruppen und Klassen - beschäftigt.
Vorweg ein großes Lob an die meisten Aktiven: Ich mochte gar nicht hinschauen, wie schnell dort einige herumheizten. Deutschland hat gute Asphalt-Piloten, mit etwas Förderung der Aktiven dürften sich schon bald Loeb, Panizzi, Märtin und Co warm anziehen, oder ?
Beim Herumstöbern auf der EWO-Seite bin ich vorhin auf den Internetauftritt der ecurie-Meisterschaft gestossen. Das scheint eine gute Sache zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dort eine Klasse FS, die auf der DMSB-Gruppe F basiert und zur Kostenersparnis einige Einschränkungen aufweist. Ich hab´s so verstanden:
a)Es gibt zwei Hubraumklassen, bis 1600 ccm und über 1600 ccm
b)Die serienmäßige Leistung (+/- 5 % Toleranz) darf nicht überschritten werden.
c)Sperren sind nicht zulässig !
d)Breite Räder: 6 Zoll bis 1600 ccm, 7 Zoll über 1600 ccm
e)Es sind nur Strassenreifen zulässig. Es existiert eine Reifenliste.
Das müsste genau die Klasse zu sein, die vor einigen Monaten mal bei der Diskussion zum Thema Strassenreifen beim A-Salom erwähnt wurde.
Ich wollte nur diese Art des Motorsports aufzeigen, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass Motorsport nicht teuer sein muss. Das könnte etwas für Neulinge, Sparfüchse, Geizkragen oder Inanderengruppenhinterherfahrer sein. Ich finde die Klasse zur Ergänzung sehr gut !
Michael
Nach einem Besuch beim Rallyesprint in Bremerhaven habe ich mich ein wenig mit dem Drumherum - den ausgeschriebenen Gruppen und Klassen - beschäftigt.
Vorweg ein großes Lob an die meisten Aktiven: Ich mochte gar nicht hinschauen, wie schnell dort einige herumheizten. Deutschland hat gute Asphalt-Piloten, mit etwas Förderung der Aktiven dürften sich schon bald Loeb, Panizzi, Märtin und Co warm anziehen, oder ?
Beim Herumstöbern auf der EWO-Seite bin ich vorhin auf den Internetauftritt der ecurie-Meisterschaft gestossen. Das scheint eine gute Sache zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dort eine Klasse FS, die auf der DMSB-Gruppe F basiert und zur Kostenersparnis einige Einschränkungen aufweist. Ich hab´s so verstanden:
a)Es gibt zwei Hubraumklassen, bis 1600 ccm und über 1600 ccm
b)Die serienmäßige Leistung (+/- 5 % Toleranz) darf nicht überschritten werden.
c)Sperren sind nicht zulässig !
d)Breite Räder: 6 Zoll bis 1600 ccm, 7 Zoll über 1600 ccm
e)Es sind nur Strassenreifen zulässig. Es existiert eine Reifenliste.
Das müsste genau die Klasse zu sein, die vor einigen Monaten mal bei der Diskussion zum Thema Strassenreifen beim A-Salom erwähnt wurde.
Ich wollte nur diese Art des Motorsports aufzeigen, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass Motorsport nicht teuer sein muss. Das könnte etwas für Neulinge, Sparfüchse, Geizkragen oder Inanderengruppenhinterherfahrer sein. Ich finde die Klasse zur Ergänzung sehr gut !
Michael