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Turbofrage in der H am Berg

Verfasst: Sa Jan 25, 2014 10:32
von polopelk
Im Art. 7 Motor steht "Die Marke und die Ausführung des Aufladungssystems sind Freigestellt (z.B Kann ein Garett-Turbolader durch einen KKK Turbolader ersetzt werden).
Was soll das mir sagen, was darf ich am Turbo ändern?
Hatte mich sonst nur mit Saugern beschäftigt und da ist es ja klar.
Gruß Markus

Re: Turbofrage in der H am Berg

Verfasst: So Jan 26, 2014 10:10
von EWO
Was das Wort "freigestellt" bedeutet ist im Vorwort der Techn. Regeln beschrieben.
Wenn ich mich richtig erinnere heißt das tatsächlich "alles erlaubt" bis hin zum "weglassen".

Re: Turbofrage in der H am Berg

Verfasst: So Jan 26, 2014 10:37
von Markus-B
nicht korrekt in diesem Zusammenhang.

Der Vorsatz zum o.g. lautet nämlich:
"Dies bedeutet, dass ein Saugmotor ein Saugmotor, ein Abgasturbolader-Motor ein Abgasturbolader-Motor bleiben muss etc........"


Freigestellt ist lediglich die Marke (KKK, Garret, IHI, usw.) und die technische Ausführung des Abgasturboladers (z.B. Wastegate extern vs. intern, z.b. Lagerung Öl vs. Kugellager, usw.)
Es darf z.b. auch die Verdichterschnecke oder die Turbine verkleinert oder vergrößert werden.....

Re: Turbofrage in der H am Berg

Verfasst: So Jan 26, 2014 22:42
von EWO
Stimmt, es steht ja auch gar nicht "Turbo ist freigestellt", sondern Typ und Hersteller sind freigestellt.

Re: Turbofrage in der H am Berg

Verfasst: Mo Jan 27, 2014 12:18
von Polotreter1
Wichtig ist auch das du immer den Motorblock verwendest mit dem Kennbuchstaben des aufgeladenen Orginalmotor des Fahrzeuges. Einen Benzin-Saugmotorblock darfst du micht zum Turbo bauen!
Ein Turbodieselblock darf man auch nicht zum Benzin-Turbo bauen!

Re: Turbofrage in der H am Berg

Verfasst: Mo Jan 27, 2014 21:37
von SEMA-Motorsport
...und als Ergänzung: Ein Kompressor-/G-Lader Motor nicht zum Turbo oder andersherum.

Re: Turbofrage in der H am Berg

Verfasst: Mi Feb 05, 2014 07:06
von steelpinto
was aber alles jetzt hinfällig ist,da in der E1 wieder alles erlaubt ist,nur Motorblock vom Chassis Hersteller und an die 1,7 bzw 1,4 Aufladefaktoren halten....
die H wird sterben und die E1 wird erstmal so bleiben....also gleich freier bauen,so kann man auch die jeweiligen Hubraumgrenzen viel besser/einfacher erreichen....meine Meinung....



Grüße
Stefan