Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

Leini hat geschrieben:Eigentlich ist die 2014er Übergangsregelung H/E1 Regelung vom Berg Cup nicht verkehrt. Link ist auf der Startseite.

Z.B. andere Motoren vom gleichen Hersteller sind erlaubt, ...... Wird zwar alles eher H als FS lastig, aber es hilft vielleicht ein bisschen weiter.

Gruß
Christoph
Wenn wir im Slalom die FIA E1 bekommen sollten, dann gnade uns Gott, für die die nicht schon heute "gewappnet" sind,
mit was für Kosten auf einem zukommen würden :?: :?: :roll:
Und nach 5 Jahren geht das "Spiel" von vorne los.
Zuletzt geändert von Plattgaspolo I am Mi Jan 08, 2014 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Plattgaspolo I hat geschrieben:
Ecki, bitte ganz vorsichtigt gefragt bevor hier etwas schief läuft,... Was ist bei DIR ein ECHTES FS Auto und WO fängt es an. Steht NICHT in den FS Bestimmungen. Also bitte nicht die DMSB "Bibel" übertöllpen.
Die FS kann der DMSB "allgemein" nicht mehr verbietet, ausser in den Bestimmungen änderungen "einbauen".
Sorry, ich habe den text nicht durch die rechtsabteilung geschickt.
Klar, ist jedes Auto rechtens in der FS startberechtigt.
Der Text im Kompromissvorschlag sollte heißen "....ein FZG welches nicht in den anderen Klassen startberechtigt wäre!
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben: Kompromissvorschlag für 2014: (...) Läufe in 2014, werden dahingehend abgesichert das nur echte FS-Fzg in der FS starten.
Hast du eine Idee, wie ein Veranstalter an Hand der Nennung feststellen soll, ob das genannte Fahrzeug ein echtes FS-Auto ist? Das lässt sich u.U. erst bei der techn. Abnahme feststellen (s.u.).
EWO hat geschrieben: Nachteil: Nord-Veranstalter haben mehr Aufwand durch Umnennung ggf. falscher FS-Nennungen.
Umnennungen kann es nur vor Nennschluss geben (wenn der Veranstalter dieses in seiner Ausschreibung so festlegt!). Danach gibt es höchstens noch eine (vom TK vorgeschlagene) Umstufung durch den RLS, wenn das Fzg. nicht der Gruppe und/oder Klasse entspricht, für die es genannt wurde. Das bedeutet, das in FS genannte Fzg. fährt in FS, wenn es den Regeln dieser Gruppe (FS-Wagenpass oder StVO) entspricht.

Ecki, deine Kenntnisse im Veranstaltungsreglement sind noch verbesserungswürdig. :wink:

Gruß
Uwe
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

Moin Uwe,
lange,lange nicht gesehen. :lol:
Danke, besser hätt ich es nicht schreiben können. 8)

Gruß,.. Roy
renner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 12, 2011 18:45

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von renner »

Moin Moin,
eigendlich war ich hier schon raus aber da hier ja Leute an den Pranger gestellt werden muss ich leider doch noch was schreiben.
Danke Ecki so hätte ich das auch verstanden ab 2015. Die jetzige Situation wie es ist und wie es kommt nein das verstehe ich nicht.

@Hans: ich weiß ja das Du weiter mit liest aber wie würdest Du dich verhalten wenn jemand zu Dir sagt: ab morgen gibst Du deinen Führerschein ab.
Sagt man aber zu Dir: nächstes Jahr gibst Du den Führerschein ab dann könntest Du Dich auf die Situation einstellen.

@Christian Du schreibst hier von unsportlichen Verhalten Gruppenhopping und provokant.
Jetzt frage ich dich hier mal als sauberer fairer Motorsportler was ist denn in deinem Wagenpass eingetragen? H? FS? F? :?:

Hier die Avusrennen mit der FS zu vergleichen ist doch das gleiche als wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht!!!

So und jetzt nochmal für alle die es nicht verstehen:
von außen kann man es kaum erkennen ob das Fz ein H oder FS Auto ist dazu muss man ins Detail gehen.
Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, den stehen wir gerne mit Wagenpass und Fahrzeug an der Strecke, wenn es kein DM Lauf ist, zur Verfügung.
Ich glaube Fabse hat das hier ja schon ganz gut erklärt das die FS die ehrlichste Klasse ist.

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von balduin »

Plattgaspolo I hat geschrieben:
Wenn wir im Slalom die FIA E1 bekommen sollten, dann gnade uns Gott, für die die nicht schon heute "gewappnet" sind,
mit was für Kosten auf einem zukommen würden :?: :?: :roll:
Und nach 5 Jahren geht das "Spiel" von vorne los.
Mann kann für E1 (Slalom) auch einige Lockerungen machen.....wäre ja kein Problem. Wird in anderen Ländern auch gemacht.
Benzintank bis 20lt Eigenbau oder org. erlaubt, Löschanlage für Slalom "empfohlen", Feuerlöscher reicht z.B
HANS Pflicht hat z.B nix mit der Klasse zu tun, sondern mit der Art Veranstaltung....wobei ein HANS heute ja auch keine grosse Investition mehr ist.

Oder von was für Kosten redest du?

Gruss Tom (E1)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

Eigentlich wollte ich es NICHT erzählt haben. Aber hier mal ein Beispiel : wie kommt man in die FS (Hintergrund Wissen).

Vor zwei Jahren hatten wir auf dem Hungrigen Wolf, nach langen Jahren Abstinenz, einen "Wieder Einsteiger".
Sein Auto war F und H Konform. Dummerweise hatte er das "neue Reglement" nicht genau durchgelesen.
In der F 9 waren 3 Starter. In der F 10 auch 3 Starter. Betonen möchte ich hier, das die FS nicht soo angewachsen war.
Kurz vor dem Start "wedelte" einer der DM Fahrer (F 9) mit € 300,- Entweder Protest oder raus hier.

Der Grund war die fehlende Schutzfolie der Fahrerscheibe. Der TK entschied dann, weil es sie Gottseidank gab, ab in die FS.
Ich weiß das bei einer DM die "Trauben" höher liegen und mit "anderen Bandagen gekämpft" wird.

Was hat dieser DM Fahrer erreicht. Zum einen hat er anstatt bei drei Teilnehmer gewonnen dann durch seine "Taktische
zusammenlegung", bei 5 Teilnehmern die Klasse gewonnen.
Hinzu kam das die Ehefrau des Fahrer's bei "anfrage" (aus Unkenntniss), von den Bekannten das DM Fahrer's am Vorstart
beschmimpft wurde. Aus dem Lautsprecherwagen kam dann noch diesbezüglich unschöne Anmerkungen seiner Unwissenheit.
Und dann wundert man sich, WARUM sich der Fahrer weiterhin in der FS wohler fühlte.
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

@ Balduin. Leider überschneiden sich die Postings. Nicht böse sein, das ich momentan nicht auf Deine Frage
Antworten möchte, da wir den Rahmen sprengen. Das ist jetzt nicht das Problem. Bitte um Verständnis, das wir
zumindest unter uns endlich mal zur einer Sportlichen und fairen Einigung kommen müssen, damit wir uns nicht
an die "Gurgel" gehen wenn wir aufeinander Treffen und uns die Hand geben können.

@ Fabse. Ich hatte gelesen das (Name egal) jemanden schrieb,.. bräuchtest NUR den Motor umbauen. Na klar, aus
unkenntnis lässt sich das ja einfach "bewältigen". Geht aber nicht bei Deinem Block. Dieser Block wurde mit der verstärkten
Kurbelwelle und Pleuel nicht in der Kadett C Reihe verbaut. Motorblock nur für das Grundmodel.
Kostet doch nichts,..oder. :lol: Stell Dich doch nicht so an,.. :roll: :lol: :lol: Und genau das meine ich.

Schöne Grüße,.. wir sehen uns :-D
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Christian Müller »

renner hat geschrieben:
@Christian Du schreibst hier von unsportlichen Verhalten Gruppenhopping und provokant.
Sportlich ist wenn man den Wettbewerb nicht scheut und gegeneinander antritt. Wenn die halbe Klasse in der FS startet und die andere halbe Klasse in der H, dann ist das nicht wirklich sportlich. Maxiamal halbsportlich. Unsportlich ist für mich wenn mir einer die Luft abläßt oder mit zu viel Hubraum fährt.
Jetzt frage ich dich hier mal als sauberer fairer Motorsportler was ist denn in deinem Wagenpass eingetragen? H? FS? F? :?:
Lange Jahre nur H, seit 2 Jahren auch FS, damit ich notfalls legal sportlich gegen FS Autos antreten kann.
Hier die Avusrennen mit der FS zu vergleichen ist doch das gleiche als wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht!!!
Nein. In beiden Fällen ist/war eine relativ kleine Gruppe (zu Recht) verärgert und will/wollte es absolut nicht akzeptieren, daß eine Entscheidung, die im Sinne der Sache gut (und keinesfall als Anfeindung gegen andere) gemeint ist, gegen ihre individuellen Interessen geht.
So und jetzt nochmal für alle die es nicht verstehen:
von außen kann man es kaum erkennen ob das Fz ein H oder FS Auto ist dazu muss man ins Detail gehen.
Ich muß nur den Heckflügel an meinem H Auto einen cm hoch stellen und schon bin ich ein "echtes" FS Auto. Bei einem F oder G Auto mit Wagenpaß und "wahlweise FS Eintrag" müßte ich blos schnell die vorderen Scheinwerfer ausbauen und schwupps - ein "echtes" FS Auto. Oder man sagt einfach, man wäre irgendwo an der falschen stelle mit der Feile am Motorblock abgerutscht - "echt" FS ... - @ EWO: Ich hatte gehofft, Du hast wirklich eine Idee, aber das ist leider nicht praktikabel, im wahrsten Sinne.
Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, den stehen wir gerne mit Wagenpass und Fahrzeug an der Strecke, wenn es kein DM Lauf ist, zur Verfügung.
Ich glaube Fabse hat das hier ja schon ganz gut erklärt das die FS die ehrlichste Klasse ist.
Ich glaube hier sind wir wieder beim eigentlichen Kern(problem) der Diskussion. Da gibt es einen Kern wirklich netter Leute, die eigentlich nur etwas schönen Motorsport ohne Streß machen wollen, abseits der Punktekämpfe in den Deutschen Meisterschaften. Gerne mit DM Prädikat und den zusätzlichen Teilnehmern für die VA, denn mit vielleicht 30 Startern alleine läßt sich so ein Lauf mit schöner Strecke auf einem Flugplatz nicht wirklich machen, aber bitte zu den Regeln der wirklich netten (und das ist nicht ironisch gemeint !!!) Truppe. Merkt Ihr es nicht vielleicht doch: Das geht nicht zusammen.
Und nochmal @EWO: Ich habe mir die letzten 5 Jahre NAS-Cup angesehen. Ich finde mit Frank Grzybeck einen einzigen ernsthaft gefahrenen Teilnehmer, bei dem man sagen kann, dass es wirklich eher ein echter FS Starter war. Alle anderen sind in der FS nur zur Punkteoptimierung mit H oder F Autos gestartet. Die Überscheneidung von NAS-Cup und DM/DRSM ist also reell betrachtet kein Problem - erst recht kein sportliches!
Lieben Gruß
Christian

Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von GSI »

Und nochmal @EWO: Ich habe mir die letzten 5 Jahre NAS-Cup angesehen. Ich finde mit Frank Grzybeck einen einzigen ernsthaft gefahrenen Teilnehmer, bei dem man sagen kann, dass es wirklich eher ein echter FS Starter war. Alle anderen sind in der FS nur zur Punkteoptimierung mit H oder F Autos gestartet.
Christian, das stimmt nicht. Ich war damals auch noch dabei :idea:

SInd wirklich die SH-ler bei DM Laeufen in die FS gefluechtet oder fahren sie eigentlich immer dort :?: Ich glaube letzteres...
Leider habe ich jetzt durch diesen Entschluss zu leiden, obwohl nicht absehbar ist, wann ich mal wieder nach Deutschland zurueckkomme. Denn wenn ich wirklich wieder zurueckkommen wuerde, waere ja sicherlich bis dahin die FS komplett abgeschafft :oops: Warum laesst man nicht einen anderen Motorblock (von mir aus auch des gleichen Herstellers) in der H zu oder warum gibt es keine Aenderung des FS Reglements, um nicht als Sammelbecken fuer fluechtende G, F oder H Fahrer zu dienen.
Fuer mich persoenlich geht es nur um die reine Freude am Fahren ohne Punkte. Und die besten Strecken gibt es halt fast ausschliesslich in der DM und DRSM.

Schoen Gruesse ueber den Teich (wuerden die Temperaturen hier ueber die gesamte Strecke anliegen, koennte ich euch mit dem Auto besuchen kommen :mrgreen: )

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

BMW123d hat geschrieben:
Gruppe H mit der FS Fusionieren
Gäbe es H Fahrer, die damit nicht zufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer? Bin ich mir ziemlich sicher

Gäbe es FS Fahrer, die damit nicht zufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer? Glaube nicht.

Egal was für Kompromisse oder Entscheidungen getroffen werden, es wird immer einen geben, dem das nicht passt. Leider hat es jetzt die FS getroffen. Andersrum passt es wieder anderen nicht. So ist eben das Leben. Ich bin davon nicht betroffen, aber egal wie man es wendet es wird immer Leute geben, die nicht damit einverstanden sind, selbstverständlich auch aus triftigem Grund. Ziel aller beteiligten sollte es sein einen einigermaßen akzeptablen Kompromiss zufinden, anstatt sich gegenseitig Dinge vorzuwerfen. Trotzdem finde ich die Kontroverse Diskussion aufjedenfall Lohnenswert solange nicht Wüst hin und her beschumpfen wird.
Ich möchte gerne auf Dein Posting antworten,.. weil ich mal grad in"fahrt" bin.
Stimmt, das weiß man aus den Erfahrungen der Vergangenheit und ist auch Menschlich normal. Es ist auch Logisch, das die
die vorher G+F+H gefahren sind und auch in Zukunft weiter fahren wollen, unter umständen nicht betroffen sind und so
lange sie mit ihrer Gruppen+Klassenwahl zufrieden sind ist es wohl auch OK. Trotzdem ist es leider so, das Teilnehmer
kommen und gehen. Und das WILL man jetzt, da man erkennt das die FS sich doch noch "vergrößern" könnte, irgendwie Kompensieren. "Kill it before it grows" (Töte es bevor es wächst).

Ja,.. Gruppe H und FS Fusionieren. So viel unterschied gibt es zur Zeit bei den Fahrzeugen nicht, ausser GEWICHTE.
Habe es bei der H-Diskussion nicht begriffen, als die Motoren den Bestimmungen nicht entsprachen, warum man nicht
gleich FS gefahren ist und dann eher um die Punkte zu "Kämpfen" anstatt eine "Ausnahme Genehmigung" zu bewirken.
Man hätte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. H Fahrer hätten dann, meist in den kleineren Klassen mehr Teilnehmer und die FS Fahrer hätten dann Punkte für die DM+DRSM und würden sich evtl. dann für diese Meisterschaft entscheiden. Dann wäre auch in SH genügend Starter für die DM+DRSM,...Genial. :roll: :?: :)
Der Streit wäre dann wohlmöglich garnicht erst entstanden bzw. ausgeufert. Dann denke ich das die Fahrer die unter
umständen doch G oder F Fahrzeuge haben ???, sich umorientieren, weil sie dann die erhofften Platzierungen nicht mehr
einfahren können. Eben Taktisches Splitten. Versuch macht Klug.
Nur 3 Klassen : Bis 1600, bis 2000, ab 2000. Entweder die H mit Gewichte freistellen oder die FS Gewichten. Bei dem letzteren würde ich bei meinem FS Auto ein Kompromis entgehen der mir € 1500,- gekostet hat (GFK+Lackaufwand und
nicht zu vergessen was das für eine Schei... anpassungs Arbeit war, "ZEIT").
Hast aber insofern Recht, Es passt eventuell doch jemanden nicht. Nicht unbedingt aus dem Fahrerlager, sondern aus
dem "hintergrund". Argumente wie,.. Alte Auto's sind zu leicht, neue zu schwer, Aufrüsten eindämmen, Kosten zu hoch.
Mal sehen welche Gegenargumente kommen, bin gespannt. Vielleicht lerne ich noch dazu, falls es dann Logisch klingt.

Roy
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von CodeRed »

Plattgaspolo I hat geschrieben:
Vor zwei Jahren hatten wir auf dem Hungrigen Wolf, nach langen Jahren Abstinenz, einen "Wieder Einsteiger".
Sein Auto war F und H Konform. Dummerweise hatte er das "neue Reglement" nicht genau durchgelesen.
In der F 9 waren 3 Starter. In der F 10 auch 3 Starter. Betonen möchte ich hier, das die FS nicht soo angewachsen war.
Kurz vor dem Start "wedelte" einer der DM Fahrer (F 9) mit € 300,- Entweder Protest oder raus hier.

Der Grund war die fehlende Schutzfolie der Fahrerscheibe. Der TK entschied dann, weil es sie Gottseidank gab, ab in die FS.
Ich weiß das bei einer DM die "Trauben" höher liegen und mit "anderen Bandagen gekämpft" wird.
Kleine Korrektur, mit 300 € hat er nicht gewedelt, brauchte er nicht mal. Der freundliche DM-Fahrer hat sich einfach
zum TK geschlichen und mal eben nen kleinen Tipp gegeben.

War echt sportlich Hans und Christian M., Bärchen, Christian L. und wie ihr alle heist
Aber ich vergaß, ihr seit ja die "Guten", entschuldigt bitte.

Und genau so war es. Seit dem FS !!!
Jetzt mit Folie :lol: :lol: :lol: :lol:
Tut mir leid ihr predigt Wasser und trinkt selbst Wein :twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von CodeRed am Do Jan 09, 2014 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
codered-slalom.de
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von CodeRed »

Und noch was hab ich vergessen !!

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt wieviele H Autos vielleicht FS
fahren müssten :shock:
Weil der Tuner z.B irgendwas am Block geändert hat wovon ihr nichts wisst????
Oder glaubt ihr im Ernst die interessiert das Regelwerk ??

Auch hier gilt das alte Sprichwort "Unwissenheit schützt vor FS nicht"
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von PumaTreter »

Puh... Hier wird ja über einen kompletten Umbau des DMSB Reglements nachgedacht. Ich habe das Gefühl, dass der Schaden, den unser Sport hier nimmt, größer ist, als wenn man einem Einsteiger, erklären muss, dass er bei einem DM-Lauf nicht starten darf, weil sein Umbau nicht der Gruppe H entspricht.

Wollt ihr nicht langsam aufhören, euch gegenseitig fertig zu machen?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von CodeRed »

Hallo Achim,
fertig gemacht wird hier niemand, nur die Akzeptanz der Gegenseite ist nicht da.
Und da meine ich jetzt die von H in Richtung FS !

Und wenn es dieses Forum nicht geben würde, wüssten wir von gar nichts.
Soll heissen irgendwann stehst du mit deinem FS oder auch nicht FS-Auto
auf einer VA und darfst oder kannst dann nicht mehr starten.
Bild
codered-slalom.de
Antworten