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Wenn man mal einen Gruppe H Polo 86 C mit richtig Dampf mit einem 28er Lenkrad ohne Servo und einer Gleitsteinsperre im Slalom bewegt hat, merkt man ganz schnell auch mal, dass geradeaus Beschleunigen eine Lebensaufgabe sein kann
Ich erinnere mich ungern an meine erste Veranstaltung mit der neuen Sperre in meinem E Kadett am 12.03.1995 auf der Int. Slalomveranstaltung in Viernheim und dem idiotischen 32cm Lenkrad. Da hatte ich mir die damals gelaeufige Bezeichnung ADW schon im 1. WL eingefangen
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Jetzt drfitet das Thema aber etwas ab. Die Gleitsteinsperre wird ja wohl kaum jemand ernsthaft für den Straßeneinsatz in Erwägung ziehen
Ich bin mal mit einem gepimpten Polo G40 mit Gleitsteinsperre auf der Straße gefahren und hatte anschl. nicht nur dicke Arme, sondern auch hier und da das gefühl das das Auto mit mir fährt und nicht umgekehrt.
Also, bleibt bei der Kernfrage des Titeles : "....Sperre ab Werk "
the bruce hat geschrieben:Ich muss mal kurz das Wort "aktuelle" aus dem Topic streichen:
Auch wenn du den Thread eröffnet hast: Bleib' doch bitte beim Thema, sonst geht die Übersicht verloren. Ich habe nachgeschaut, es ist noch Platz für neue Themen mit alten Sperren da.
Da ich auch schon einige Zeit über eine Sperre in meinem 1er Nachdenke, und mich etwas damit beschäftigt habe, schreibe ich auch noch was dazu.
1. Sperre via Bremseingriff, auch kein Teufeslzeug!
Mein Fahrzeug hat so ein elektronisches "Sperrdiff". Zuallerst muss ich sagen, dass das ganze zu unrecht verteufelt wird. Da ja 400Nm an der Hinterachse scherren, merkt man sofort wenn dieses System fehlt. Habe es schon getestet, wenn man die ESP/ABS Sicherung zieht oder es durch "Messdaten wirrwarr" (passiert bei Schnee gerne) mal ausfällt und man dann beschleunigt, geht das Kurveninnere Rad sofort durch, ohne den auch einer Vorwarung. Die Antriebskraft verpufft. Mit Elektronik, kein vergleich, beide Räder drücken mit Nachdruck aus der Kurve. Man spürt es einfach. Es ist einfach viel besser, als überhaupt keine Art von Sperrmoment. Und der Trend geht ja selbst bei den Supersportlicher in Richtung "Open Diff". Und naja, mittlerweile bin ich der Meinung, dass man den erhöhten Bremsenverschleiss an der Hinterachse durch das System recht deutlich bemerkt. Die E-Sperrfunktion ist übrigens auch mit vollständig abgeschaltetem ESP/DSC aktiv. Macht ja auch Sinn.
2. Verträglichkeit Mechanisches Sperrdifferenzial mit elektronischem Sperrdifferenzial-Simulator via Bremseingriff
Ich habe mich mittlerweile mit einigen Leuten unterhalten, die in einem BMW 130i oder 135i eine nachgerüstete mechanische Sperre fahren, von umgebauten ZF Sperren, über Wavetrac und Drexler alles dabei, und die Einhellige Meinung war, dass sie keine Beeinträchtigung durch die E-Diff Funktion haben. Die Sperre tut was sie soll. Das ganze harmoniert also recht gut. Man hat ja auch keine Wahl, sowas ist nicht mal eben kurz ausprogrammiert.
3. Mechanisches Sperrdifferential im M235i
Es soll aufjedenfall ein optionales Mechanisches Sperrdifferential im M235i kommen. Dies soll auch als Nachrüstlösung für den M135i verfügbar sein ("BMW M-Performance Zubehör). Aufjedenfall eine Bereicherung, aber wohl auch für BMW, weil die lassen sich das auch fürstlich entlohnen
...es durch "Messdaten wirrwarr" (passiert bei Schnee gerne) mal ausfällt...
Kannst du mir bitte genau erklaeren, was du machst. Welches Fahrmanoever bringt dich zum Abschalten des Sytems? Ich tippe da mal auf die SWA Plausibilitaetsueberwachung. Hast du den Fehlercode schon einmal ausgelesen?
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Gibt verschiedene Sachen, Donus auf Schnee, Driften auf Schnee (bei deaktiviertem ESP versteht sich), aber auch so, bei Nässe, z.B. an einer Wende im Slalom die aggressiv umfahren wird mit Schlupf an der Hinterachse. Im BordComputer erscheint dann: "DSC ausgefallen, bitte langsam weiterfahren, BMW Service kontaktieren". Es kommt nicht oft, und kam Gottseidank auch noch nicht im Slalom vor. Aber dann ist sämtliche Elektronik außer Betrieb,inkl ABS und dem genannten E-Diff. Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen. In der Regel verschwindet die Meldung durch das abschalten des Fahrezugs wieder und die Systeme funktionieren wieder. Hatte das aber auch schon, als es nicht direkt weg ging. Nach 5 mal an und aus machen und einer Test-Vollbremsung war es wieder weg.
Bei Donuts und Drifmanoevern schlagen die Gierraten- und auch Lenkwinkelplausibilitaetsueberwachungsmechanismen zu, die dir dann die DSC Funktion stillegen. Aber wenn es schon ausgetastet ist, sollte das nicht mehr der Fall sein. Weiterhin solltest du in diesen Faellen ABS Funktion haben. Du hast ja doch keinen Radsensorfehler. Der legt das ABS still. Wenn ich ehrlich bin, wuerde ich hier sagen, es koennte durchaus ein Wackelkontakt sein. Aber das ist eigentlich auszuschliessen, solltest du nicht etliche Male den Stecker vom EBS-Steuergeraet falsch aufgesetzt haben. Zu verschieden auftretenden Fehlern gibt es auch unterschiedliche Verlernmechanismen. Oftmals reicht ein Zuendungswechsel, manchmal musst du auch eine Mindestgeschwindigkeit ueberschreiten oder eine gewisse Strecke rein geradeaus fahren. So, jetzt sind wir aber durch mein Nachfragen vom eigentlichen Thema abgekommen. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach per PN oder mache ein neues Thema auf.
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Ja vielleicht war das ABS auch nicht tot. Ich bin noch nicht so wirklich oft ein Auto ohne ABS gefahren, schwierig einzuschätzen aus meiner sicht . Der Fehler tritt wirklich nicht oft auf, und auch nur bei Engen Drifts und ganz engradigen Donuts. Im Prinzip muss man es provozieren. Solange es nicht im Slalom passiert, ist es mir egal.
Zurück zum Thema:
Auch wenn rein elektronische Systeme m.E. besser Funktionieren als manche Wahrhaben wollen, hat die Mechanische Sperre aufjedenfall ihre klare Daseinsberechtigung. Sie arbeitet besser und ist, m.E. das wichtigste Argument für ein Mechanisches Sperrdifferenzial, der Fahrbarkeit und Kontrollierbarkeit Stark zuträglich, sowohl bei einem Front als auch Heckgetriebenen Fahrzeug, wenn die Abstimmung zur Sperre passt.
Der kommende Leon Cupra wird angeblich in zwei Varianten/Leistungsstufen angeboten.
Serienmäßig mit der o.b. Borg-Warner VAQ-Sperre und 265 PS und zusätzlich mit 280 bis 300 PS.
Da widersprechen sich die Quellen und mglw. gibt es ja auch für verschiedene Länder unterschiedliche Varianten
- das wäre nichts Neues.
Darüber hinaus gibt es eine Vierkolben-Brembo (evtl. die aus RS3/TT-RS), die variable Direktlenkung aus dem
G7 GTI, serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer und angeblich ein voll abschaltbares ESP. Etwas leichter soll er auch
werden - vielleicht so um 1400 kg ohne Allrad, aber mit klassenüblicher Ausstattung an Bord.
Das Ganze dann zum Preis eines Golf GTI oder GT86.