Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von MovieGeorg »

nicht unbedingt "Meister Tipp", aber sehr sehenswert, was meint Ihr ?; zwei Überflieger in G2 :

http://www.youtube.com/watch?v=2-_8ilUDU_I

Kommentare ? gerne doch 8) :mrgreen:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: fabelhafte Duelle vol.1 : M.Clos vs F.Bodin

Beitrag von Hans Bauer »

MovieGeorg hat geschrieben:nicht unbedingt "Meister Tipp", aber sehr sehenswert, w.as meint Ihr ?; zwei Überflieger in G2 :

http://www.youtube.com/watch?v=2-_8ilUDU_I

Kommentare ? gerne doch 8) :mrgreen:

Hi Schorsch,

das ist ein wunderschöner Video-Vergleich zweier Spitzenpiloten in der G2 der Slalom DM Region Süd... :wink:

Das wäre eher ein perfekter Trailer für den nächsten DM-Lauf Süd in Walldürn am 01.09.2013.

Da treffen Florian Bodin und Marco Clos nämlich das nächste mal direkt aufeinander.

Gruß Hans

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Di Aug 20, 2013 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Meister Tipp Slalom DM 2013

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo , mein Komentar :-D

gleich eingangs des Videos. Wieviel Glück kann man eigentlich haben ? unglaublich wie knapp der schöne BMW unbeschädigt (glaube ich ) am Zaun zum stehen kommt, natürlich ganz zu schweigen Gott sei Dank dass Niemand verletzt wird, das hätte ganz anders ausgehen können. Was ich aber nicht nur hier an diesem Beispiel sondern fast überall auf Deutschlands Slalomstrecken nicht verstehe ist, wenn man schon einigermaßen sichere Strecken vorfindet, wieso werden die dann im Bereich der Auslaufzonen mit PKW vollgestellt ?

Sehr schönes abschreckendes Beispiel für alle Rennleiter denke ich.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: Meister Tipp Slalom DM 2013

Beitrag von MovieGeorg »

@ Hans :

das ist ein wunderschöner Video-Vergleich zweier Spitzenpiloten in der G2 der Slalom DM Region Süd...
- Danke !

Aber es hat mit dem Thema Meister Tipp Slalom DM 2013 definitiv nichts zu tun.
- weiss ich doch, ich wollte aber das Video fertigen - dass es nicht hierhergehört, sorry, mir war aber gestern danach !

Das wäre eher ein perfekter Trailer für den nächsten DM-Lauf Süd in Walldürn am 01.09.2013.
- volle Zustimmung, soll ich es noch überarbeiten ? 8)

Da treffen Stefan Bodin und Marco Clos nämlich das nächste mal direkt aufeinander.
- Stefan natürlich auch, aber vor allem der Florian :lol:


@ Dirk :

nein, ich sehe es nicht als ein abschreckendes Beispiel, sonst hätte ich es nicht öffentlich gezeigt. Ich filme i.d.R. mit voll aufgedrehtem Zoom (14x optisch entspricht cca 600 mm bei Fotokamera, das ist schon gewaltig). Der Zoom verzerrt das Wahrnehmen von Abständen und dem Speed. Ich will die Situation in dem Video nicht verglimpflichen, aber die erfahrene Streckenbauer, Rennleiter, usw schon wissen, wo sie die S-Posten platzieren und schliesslich wird die Strecke von Spokos abgenommen. Dass es trotzdem mal zu kritischen Situationen kommen kann, das erleben wir immer wieder, leider
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Meister Tipp Slalom DM 2013

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Das Thema Sicherheit der Streckenposten sollte im Motorsport selbstverständlich und ohne wenn und aber immer ganz oben stehen :!: :!: :!:

Bitte eröffnet für die konstruktive Diskussion zu dieser Thematik aber einem eigenen Thread... :wink:

Unser Thema hier ist :

Meister Tipp Slalom 2013

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Meister Tipp Slalom DM 2013

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben: Das Thema Sicherheit der Streckenposten sollte im Motorsport selbstverständlich und ohne wenn und aber immer ganz oben stehen :!: :!: :!:
Bitte eröffnet für die konstruktive Diskussion zu dieser Thematik aber einem eigenen Thread... :wink:
Unser Thema hier ist :
Meister Tipp Slalom 2013
Gruß Hans
.
Ist hiermit erfolgt :wink:
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Meister Tipp Slalom DM 2013

Beitrag von CodeRed »

Sportfahrer hat geschrieben: wieso werden die dann im Bereich der Auslaufzonen mit PKW vollgestellt ?



Gruß Dirk

In guter Hoffnung das immer alles glimpflich abgeht, stellt sich dann die
Frage, wer zahlt den Schaden an den Fahrzeugen der Streckenposten?

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Ditmar,

ich denke der Verein :shock: Kasko ist in dem Moment raus und die Veranstalterversicherung wird das so sehen wie ich. :-D

Getreu dem Motto Lernen mit Schmerzen

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von PumaTreter »

Pauschal kann man das bestimmt nicht sagen. Mir sind zwei Fälle bekannt, wo aus Slalomunfällen juristische Fälle wurden, die über Jahre vor Gericht verhandelt wurden.

Diese Materie kann recht komplex werden. Fährst du auf einer Rennstrecke, besagt das Streckenabnahmeprotokoll, wo Fahrzeuge stehen dürfen. Die Protokolle gelten z.B. auch auf Verkehrsübungsplätzen, die als Kartbahnen abgenommen sind, auf denen dann Slalom gefahren wird. Je nach Einzelfall könnte auch das Verursacherprinzip gelten und der Fahrer haftet, wenn er etwas beschädigt hat.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von Sportfahrer »

oh oh , jetzt wird es Interessant.

Man sollte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber das war mir jetzt nicht ganz klar, dass ich Gefahr laufe nachdem ich mit meinem unversicherten Fahrzeug in ein Streckenposten-Privatwagen eingeschlagen bin noch ein paar Tausender auf den Tisch legen soll ? Danach meldet sich dann noch die Krankenkasse bei mir und möchte die Heilkosten für den Streckenposten der Gott bewahre im Auto saß nach dem "Verursacherprinzip" geltend machen ?

Ich dachte immer Slalom ist günstig

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von EWO »

Hört bitte auf Vermutungen und Spekulationen anzustellen.
Wenn ihr es konkret wissen wollte, fragt bitte in eurer jeweiligen Sportabteilung nach wie die Versichungsmodalitäten aussehen.
Das ist nämlich nicht überall gleich geregelt, daher empfehle ich hier erst einmal den Ball flach zu halten um nicht wildeste Gerüchte in die Welt zu setzen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:oh oh , jetzt wird es Interessant.

Man sollte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber das war mir jetzt nicht ganz klar, dass ich Gefahr laufe nachdem ich mit meinem unversicherten Fahrzeug in ein Streckenposten-Privatwagen eingeschlagen bin noch ein paar Tausender auf den Tisch legen soll ? Danach meldet sich dann noch die Krankenkasse bei mir und möchte die Heilkosten für den Streckenposten der Gott bewahre im Auto saß nach dem "Verursacherprinzip" geltend machen ?

Ich dachte immer Slalom ist günstig

Gruß Dirk
Wenn sich das auf mein Posting bezieht, möchte ich darauf hinweisen, dass ich reale Fälle und Vermutungen gemischt habe. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ausschließlich nach dem Verursacherprinzip gehandelt wurde, aber wer kann das schon, je nach Fall, ausschließen?

Wenn du besorgt bist, halte ich den Vorschlag von EWO sich bei Fachleuten zu erkundigen, für gut. Wenn du dann immer noch besorgt bist, müsste Tony vielleicht etwas langsamer fahren. :wink:

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von Stefan H. »

Ich hab mal ne Frage zu dem Auto.

Sieht für mich komisch aus wie der BMW da so plötzlich und unvermittelt ausbricht. Ich kann auch kein abrubtes Fahrmanöver erkennen.

Jemand eine Idee ?

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:


Wenn du besorgt bist, halte ich den Vorschlag von EWO sich bei Fachleuten zu erkundigen, für gut. Wenn du dann immer noch besorgt bist, müsste Tony vielleicht etwas langsamer fahren. :wink:

Viele Grüße
Achim
Jo , gute Idee , dachte hier sind welche :-D
Im Ernst , ich habe da einen Bekannten , der schon zu Zeiten wo sein NSU 1200 TTS noch im Originalzustand rostfrei war Slalom und am Berg gefahren ist und der ist seit vielen Jahren Versicherungsagent. Ich mach mich da mal "Schlau". Vielleicht kann man das in der Privathaftpflicht mit aufnehmen.

Und das Tony langsam fahren soll ist doch keine Lösung, jedenfalls nicht für uns. :-D

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Video Duell aus dem DM-Slalom in der G2

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo ich nochmal,

zunächst schöne Grüße an alle Slalomfans vom Versicherungagenten!
Zum Sachverhalt:

Um eine Veranstaltung vom ADAC bzw.DMSB genehmigen zu lassen, ist eine Haftpflichtversicherung für eventuelle Sach und oder Personenschäden abzuschließen und nachzuweisen. Das wird jeder Veranstalter wissen, da er sonst keine Genehmigung bekommt. Als Fahrer kann man also davon ausgehen, das bei allen z.B. ADAC Veranstaltungen diese Versicherung abgeschlossen wurde (Siehe Ausschreibung genehmigt vom am ....)

Kommt es jetzt zum Schadenfall, (unser Beispiel Rennfahrzeug prallt in Streckenposten-PKW) ist der Fahrer ohne wenn und aber aus der Haftung. Egal wie schnell oder unvorsichtig er war, da es sich um eine Sportart zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit handelt und das jedem Versicherer klar ist.

Beim Schaden am Streckenposten-PKW ist die Sache nicht so einfach, da die Versicherung nunmal ungern zahlt, wird sie klären wollen, ob diese Fahrzeug dort überhaupt stehen durfte. Verstößt der Veranstalter gegen die einschlägigen Bestimmungen wie z.B. Reglement Streckenabnahmeprotokoll oder Versicherungsbedingungen etc. kann und wird ihm höchstwahrscheinlich eine Mitschuld angelastet. Dann kommt es zu einer Eigenbeteiligung des Veranstalters bis zu 100 % je nach Vorfall.

Beim Schaden am eigenen Fahrzeug ist durch den Haftungsausschluß im Rahmen der Nennung zunächst nichts zu holen. Hier empfielt der Agent eine gute Rechtsschutzversicherung :-D

Mein Fazit: Um unseren Sport ausleben zu können, sind wir auf die Veranstalter/Vereine die einen guten Job machen angewiesen und wollen keines Falls das so ein Verein durch so einen Vorfall in die Pleite getrieben wird. Also sollten wir alle darauf achten und solche Risiken minimieren.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten