Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Pylone lamdet nach Salto wieder in der Markierung

Umfrage endete am Fr Jul 19, 2013 12:41

Fehler, da Pylone gerissen, egal wie sie am Ende steht
9
28%
Kein Fehler, da die Regel nur den finalen Stand der Pylone als Grundlage hat
23
72%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:Ich habe wenigstens eine Teil meiner umgeschubsten Hütchen wieder aufgestellt.
Trotzdem standen alle auf der Liste...... :roll: :oops:
hab ich beim ansehen des Videos auch gedacht :mrgreen:
Und da ist sie wieder die Gretchenfrage: Kickste 'ne Pylone sie fliegt in hohem Bogen durch die Luft und landet in der Markierung.
Fehler oder nicht Fehler ? Das Regelwerk hält sich da seit Jahren bedeckt.

Da mach ich doch mal 'ne Umfrage draus.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

wo soll denn da eine Unklarheit im Reglement bestehen?
Umwerfen ist im Deutschen ein klar definierter Tatbestand. Wenn eine Pylone nicht mehr auf der Bodenplatte steht, ist sie umgeworfen. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht im 45°-Winkel auf der Kante balanciert. Wer so etwas zustande bringt verdient höchsten Respekt und wird deshalb nicht mit Strafsekunden belegt.
Verschieben ist ebenfalls eindeutig. Wenn eine Pylone in lotrechter Lage ist und nicht mehr an der ursprünglichen Stelle steht, ist sie verschoben.
Wenn eine Pylone einen Salto macht und exakt wieder dort steht, wo sie vorher stand, ist sie weder umgeworfen noch verschoben. Wenn sie an anderer Stelle landet und steht, ist sie verschoben.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von PumaTreter »

Ich finde: Kein Fehler.

Solange sich eine Pylone bewegt, kann ich als Streckenposten nicht eindeutig entscheiden, ob sie sich noch innerhalb der Markierung befindet (kann ja auch in der Luft umherwirbelnd innerhalb der Markierung sein). Ebenso weiß ich nicht, ob sie umfällt und sich wieder aufrichtet (ohne jemals dabei die Markierung zu verlassen). Eine eindeutige und objektive Fehlerbewertung kann ich also erst machen, wenn sie sich nicht mehr bewegt. Steht sie dann innerhalb der Markierung, ist es kein Fehler, steht sie außerhalb oder liegt sie, ist es ein Fehler (verschoben oder umgeworfen).

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

PumaTreter hat geschrieben:(kann ja auch in der Luft umherwirbelnd innerhalb der Markierung sein
das müsste im Regelfall so sein. Da eine Pylone kein Bumerang ist und der Schwerpunkt sich ganz dicht an der Bodenplatte befinden müsste, kann sie eigentlich nicht außerhalb der Markierung rotieren.
Wenn ein Streckenposten eine Drohne in der Luft hat und genaue optische Aufzeichnungen aus der Senkrechten macht, kann er das eventuell genauestens beurteilen. Ansonsten gebührt ihm der Knüppel auf den Rücken, wenn er solche Entscheidungen ohne Grundlage trifft
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von GSI »

Für mich kein Fehler, denn die Pylone steht am Ende wieder mit mindestens einem Bodenplattenteil innerhalb der Markierung.

Auch in USA gilt absolut das gleiche Reglement bzgl. Pylonenfehler wie in D. Das größte Problem, welches ich in den USA habe, ist den Motorsportkollegen beizubringen, dass Markierungspylonen (i. A. schon auf der Seite liegende Pylonen) nicht als Fehler zählen (wenn sie denn verschoben werden). In allen Veranstaltungen in diesem Jahr, welche ich gefahren bin, war ich bei meinem Arbeitseinsatz als Corner Chief (sozusagen Streckenpostenchef oder so ähnlich... :mrgreen: halt der mit der roten Fahne und der Funke) eingeteilt, um die Fehlermeldungen meiner mir quasi zuarbeitenden Streckenposten an den Zeitnahmewagen per Funkgerät weiter zu melden. Ich muss sagen, dadurch habe ich etliche Fehlentscheidungen vermeiden können.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von EWO »

Nun, ich habe konkret dasselbe auch scon erlebt.
Pylone flog, alle haben es gesehen und stand am Ende wieder fast richtig, also zumindest regeltechnisch mit einer Ecke in der Markierung.
Der STreckenposten beharrte drauf er habe klar gesehen das ich die Pylone gerissen habe und deshalb den Fehler notiert.
Es gab lange Diskssionen im Nachgang aber keine Regelanpassung für diese STreitfälle.
Bei Erich war es zwar etwas anders, er hat sie durch sein fahrerisches Geschick einfach wieder aufgestellt (Hut ab) und hoffte das es niemand gesehen hat.
Dennoch er hat es geschrieben es blieb bei der Fehlernotierung.
Ich finde es jedenfalls putzig das nach derart vielen Jahren und dem dicken Handbuch immer noch weiße Flecken in den Regeln zu finden sind.

Ein anderer Fall ist mir in Erinnerung: TimmStahmer jagte mit voller 5. Welle durch die Zielgasse in Jagel. Seine enorme Bespoilerung sorgte für Wind und zwar derart das beide Seiten der Zielgasse sich wie von Zauberhand in Wohlgefallen auflöste. Man beachte: beide Seiten. Auc das gab Diskussionen, da er weder die eine noch die andere Seite berührte. Er hat meines Wissens nach alle Pins notiert bekommen, mit der Begründung: Wenn er nicht gefahren wäre wäre nichts umgefallen, also war er der Auslöser und kriegt die Fehler.
Also ein zwar genau anders herum gelagerter Fall, aber dennoch genauso kurios.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

EWO hat geschrieben:Seine enorme Bespoilerung sorgte für Wind und zwar derart das beide Seiten der Zielgasse sich wie von Zauberhand in Wohlgefallen auflöste. Man beachte: beide Seiten.
Der Fall ist tatsächlich grenzwertig. Laut Duden ist Umwerfen: durch einen kräftigen Stoß o.ä. bewirken, dass jemand, etwas umfällt
Hier könnte man auch von Umpusten sprechen, aber das Problem ist die Tatsachenfeststellung. War es Werfen oder Pusten. Wenn nur ein einziger so etwas zustande bringt ist m.E. der Anscheinsbeweis für Werfen erfüllt.
Ich habe schon Slaloms gesehen, wo der Wind ständig Pylonen umgepustet hat. Sehr schwierig zu entscheiden für den Sachrichter.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von Japanese »

wir hatten mal bei "uns Uwe" in Wunstdorf starken Regenfall mit derartiger Pfützen-( Seen- ) -Bildung, daß beim Durchfahren einer Spurgasse beide Seiten zugleich weggespült wurden. Uwe hat als Rennleiter die einzig richtige Entscheidung getroffen - nämlich den Lauf abzubrechen und zu warten, bis wieder "normale" Bedingungen herrschten. Ein Mann der für den Sport lebt - in solchen Fällen müßen eben Entscheidungen für den Sport getroffen werden und nicht lange diskutiert werden :!:

Ich finde die Entscheidung bei Timm Stahmer falsch und unsportlich.

Grüße

Dieter - Japanese
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von Heiko »

Im Zweifel für den Angeklackten!!!
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mi Feb 22, 2006 21:03
Wohnort: Oberwiesenthal

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von miatamotorsport »

Wo gibt es das Video denn zu sehen?

Jan
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von balduin »

hm......ich bin für Fehler......Pin wurde gerissen, und nur per Zufall wieder auf der Markierung gelandet.....
Allerdings habt ihr in D ja eine andere Auslegung, bei uns ist der Umriss des Pylonenfuss eingezeichnet, und ein nicht millimetergenaues stehen ist ein Fehler.

Bei Ewo's Beispiel von Timm wüsste ich echt nicht mehr weiter ;-) Vom "Gefühl" her darf sowas nicht als Fehler gewertet werden, Reglementstechnisch keine Ahnung. Aber wenn die mir geschrieben werden, würde ich wohl toben :-)


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von Fabse »

Wenn der Pin nicht nur touchiert wurde, sondern abgeräumt wurde, wäre ich für Fehler.
Wenn der Pin eine Mauer wäre, wäre es wohl ausgewesen.
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von MovieGeorg »

miatamotorsport hat geschrieben:Wo gibt es das Video denn zu sehen?

Jan
Hallo Jan,

guckst Du hier :
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 540#p73532

ab cca 7:55 8)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Im Falle des Videos von Erich Budde ist diese Diskussion eh nur Makulatur.

Nach dem 180 Grad Dreher in die Gasse mit Stillstand und anschließend folgendem 180 Grad Wendemanöver in die Fahrtrichtung zurück war soviel Zeit verloren, dass zwei Pylone mehr oder weniger bei den sowieso vorhandenen 18 Sekunden Strafzeit keinen Unterschied in der Platzierung erwirkt hätten.

Grundsätzlich ist diese Diskussion hier absolut berechtigt.

Umwerfen oder Verschieben durch den Fahrtwind eines Fahrzeuges - ein NoGo - ebenso wie durch Witterungsverhältnisse ( verschieben durch starken Wind, wegschwimmen bei starkem Regen ).

Umwerfen oder Verschieben aus der Markierung durch eine direkte Berührung des Teilnehmerfahrzeuges sind ein Zeichen dafür, dass die Linie des Fahrers nicht mit der vorgegebenen Streckenführung übereingestimmt hat und sollten daher als Fehler gewertet werden ( das wäre also im Fall von Erich Budde oder beim Wegkicken eines Pins, der sich dann nach mehreren Saltos zufällig wieder in die Markierung stellt ).

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Pylone macht Salto - Fehler oder nicht Fehler ?

Beitrag von Erich »

Die umgeworfenen Pylonen waren natürlich Fehler, ganz klar.
Das konnte man eigentlich auch nicht anders verstehen, war ja schließlich erkennbar nicht ganz ernst gemeint.
Wer die Hütchen nach dem Umfahren wieder aufstellt, ist doch wurscht, ob es ein Streckenposten war oder mein Pylonenaufstellgerät :wink:

Ein Fehler liegt immer vor, wenn der Hut getroffen und aus seiner vorgeschriebenen Position entfernt wurde, auch wenn er aus welchen Gründen auch immer anschließend wieder an der ursprünglichen Stelle steht.
Durch Luftzug oder Wasser oder Fehlzündungsexplosionsdruckwellen (auweia, mein Auspuff bläst mächtig nach links zur Seite raus :idea: ) umgeworfene Hütchen dürften aber nicht zählen, denn
die Aufgabe, sie nicht mit dem Fahrzeug zu treffen wurde ja erfüllt.
Zumindest vom Sinn und der Logik her gesehen.
Hätte jetzt der Streckenposten aufgrund seiner Position das ganze NICHT beobachten können, dann hätte man einfach Glück gehabt und 2 Hütchen weniger auf dem Konto.
Ein nachträglicher Videobeweis würde den Fehler zwar ans Licht bringen, aber das Ergebnis nicht mehr ändern können.

Was wäre, wenn das Video als EINZIGER Beweis vor Ende der Protestfrist beim Rennleiter vorgezeigt würde :?:
Zulässig oder nicht ?

Die nächste Diskussion.......
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten