Hans Bauer hat geschrieben:Christian Müller hat geschrieben:
Hier immer den Felgendurchmesser in der Diskussion anzuführen ist ja grundsätzlich nicht Aussagekräftig. Es geht letztendlich um den Gesamtdurchmesser. Wenn ich den größer haben will wegen größerer Auflagefläche etc. dann kann ich auch einen höheren 13" Reifen nehmen um den Effekt einer Umrüstung auf höhere 15" Felgen zu erzielen (gleiches gilt für 15"->17"). In der Praxis rüsten z.B. die C-Kadetten von den 20.0" (13" Felgen) auf 21.5 (15" Felgen) hoch. Ein 21.5er Reifen in 13" wäre also eine echte Alternative.
Hi Christian,
aber nur unter der Voraussetzung, dass der Reifen mit der dann doch sehr hohen Flanke, gerade im Slalomsport die selbe Lenkpräzision vorzeigen kann.
Und noch einen weiteren Performance-Punkt sollte man dabei berücksichtigen :
Nehmen wir z.B. die Bremsanlage eines C-Kadetts. Die wurde vom Hersteller für die Straße und 115 PS ausgelegt.
Bei einem heutigen Wettbewerbsfahrzeug der Gruppe H mit wesentlich mehr als der doppelten Motorleistung und mindestens 10 Zoll breiten Slicks, würde ich mir da auf jeden Fall eine wesentlich bessere Bremsanlage verbauen, um das Potential des Reifengripps auch auf der Bremse voll ausschöpfen zu können und die passt dann eher nicht unter 13 Zoll Räder...
Gruß Hans
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Dieses gefühlte Grundgesetz "Hohe Flanke=unpräzises Lenkverhalten" ist in vielen Köpfen verankert. Faktisch/technisch aber so nicht ableitbar.
Formel 1 Autos müßten ein gruseliges Einlenkverhalten haben. Auch die Entwicklungen von Reifen für LMP Autos oder die DTM müßten dann schon lange in die falsche Richtung gegangen sein, denn dort sind die Querschnitte normal oder eher hoch. Und ich glaube nicht, dass die Anforderungen an die Lenkpräzision in anderen Motorsportdisziplinen geringer sind als im Slalomsport.
Man muß die Themen getrennt betrachten.
Will ich nur größere Räder, dann muß ich nicht unbedingt auch größeren Felgen haben.
Will ich eine größere Bremse, dann muß natürlich die Felge größer werden.
Entscheide ich mich für die größere Felge und habe aber nur begrenzten Platz im Radhaus
und/oder will/kann ich die Folgen aus einem höheren Abrollumfang nicht über Änderungen an Getriebe/Übersetzung und tiefgreifende Änderungen an der Radaufhängung (Fahrzeughöhe/Schwerpunkt) ausgleichen, dann muß die Flanke flacher werden. Genau so stellen sich viele Projekte dar. Man nimmt einen Golf 1/2/3, einen E30 oder ein CQP, macht große Felgen d´rauf, hat aber 1. nicht viel Platz im Radhaus und will natürlich auch nicht das Auto damit 3cm höher legen und die Übersetzung verlängern, also muß ein niedriger Querschnitt her. Das dieser Reifen dann zwingend auch präziser lenkt ist zu bezweifeln.
Ich persönlich glaube, daß die Bremse speziell beim Slalom aber auch am Berg überbewertet wird. Viele der 7-8-900 Kg Autos haben unnötig große Bremsen.
Gruß
Christian