Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hübi »

Hans Bauer hat geschrieben:...

Den DMSB dafür verantwortlich zu machen, dass seit vielen Jahren die Aktiven am Berg das Gruppe H Reglement sehr großzügig fehlinterpretiert haben ist einfach nur absurd.

...
Naja Hans, dass ist etwas zu einfach. Schließlich werden alle 2 Jahre Wagenpassabnahmen und an jeder Veranstaltung technische Abnahmen von Offiziellen des DMSB durchgeführt. Insofern ist der DMSB nicht unbeteiligt an der Entwicklung und hat in meinen Augen ganz mächtig geschlafen!!! Hier immerwieder nur die Aktiven zu beschuldigen und an den Pranger zu stellen, finde ich schlichtweg falsch.

Gruß HÜBI
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Polo2 »

Diese Diskussion hier ist so daneben das ist schon lächerlich.
:lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :P :P :oops: :oops: :oops: :lol: :lol: .
Zuletzt geändert von Polo2 am So Mär 17, 2013 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

Korrekt was du schreibst.
Dennoch: Das das H-Regelwerk teilweise strenger ist als die Gruppe F2005 oder die STVZO ist unsinnig aber leider so geschrieben.
Beispiel Radabdeckung wurde 2012 sogar im FA technik thematisiert und abgelehnt worden.
Ich bin mir sicher das dies dem FA Technik auch bekannt ist, aber es gibt wie bei fast allen ENtscheidungen im Leben und noch mehr in der Politik eine "hidden agenda".
Was die Gruppe H betrifft wurde ja schon reichlich spekuliert. Ich sehe aber erst einmal im Slalomsport keinen Bedarf das Them zu hoch zu kochen. Regelwerk einhalten nach bestem Wissen und Gewissen und weiter geht's und Spaß haben.
Chris
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 44
Registriert: So Feb 26, 2006 21:38
Wohnort: Kraiburg am Inn

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Chris »

wie soll man da noch Spaß haben wenn sich jedes Jahr zum Jahreswechsel etwas ändert. Man kann ja nur hoffen das sich Herren vom DMSB nicht noch gavierende Dinge einfallen lassen oder auffallen.Es kommt mir bald so vor das die nach der Salamitaktik arbeiten, jedes mal ein Scheibchen hinschmeissen, sorry ( heist bei den Herren ja Reglementverdeutlichung).Was mich Intressieren würde warum die Gruppe H Fahrzeuge so ein Dorn im Auge sind ? Ich möchte jetzt nicht klugscheissen aber in Österreich fährt ein Georg Pacher mit einen Puch mit KTM-Köpfen und super Technik bei Bergslaloms das Auto ist eine Augenweide.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hans Bauer »

Hübi hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:...

Den DMSB dafür verantwortlich zu machen, dass seit vielen Jahren die Aktiven am Berg das Gruppe H Reglement sehr großzügig fehlinterpretiert haben ist einfach nur absurd.

...
Hallo Hübi,

Naja Hans, dass ist etwas zu einfach.

Aber ein Teil der ganzen Wahrheit...

Schließlich werden alle 2 Jahre Wagenpassabnahmen und an jeder Veranstaltung technische Abnahmen von Offiziellen des DMSB durchgeführt. Insofern ist der DMSB nicht unbeteiligt an der Entwicklung und hat in meinen Augen ganz mächtig geschlafen!!! Hier immerwieder nur die Aktiven zu beschuldigen und an den Pranger zu stellen, finde ich schlichtweg falsch.

Okay, einigen wir uns darauf, dass ALLE im selben Boot saßen und wußten, dass die Reise in einer Sackgasse enden mußte.

Zum einen die Aktiven, die das Gruppe H Reglement seit Jahren bewußt fehl interpretiert haben und dann die DMSB Sachverständigen und DMSB Funktionäre, die über Jahre vergaßen bei den Wagenpass- und Fahrzeugabnahmen die Brillle für den richtigen Durchblick aufzuziehen.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Polo2 »

:o :o :o :| :| :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Polo2 am So Mär 17, 2013 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hans Bauer »

Polo2 hat geschrieben:
Diese Diskussion hier ist so daneben das ist schon lächerlich.

Ganz sicher auch durch Deinen letzten Beitrag.


Ich bin mir sicher das fast alle Gruppe H Fahrer sich gar nicht bewusst wahren das sie foul sind.

Eine Runde Mitleid, für alle Gruppe H Fahrer mit nicht reglementskonformen Autos.

Trotzdem werden sie jetzt wie die Sau durchs Dorf getrieben.Ich frage mich wer ist der nächste?

Das ist ganz einfach zu beantworten : Alle, die sich nicht an ein gültiges Reglement halten, egal in welcher Gruppe.

Die Gruppe H war mal als auffanggruppe für Autos gedacht deren Homologation ausgelaufen ist!

Genau das ist der Punkt, man wollte alten Autos, deren Homologation ausgelaufen war, die Chance geben weiterfahren zu dürfen und sie nicht entsorgen zu müssen. Der VW Polo 86 C wurde seit 1981 produziert. Zu der Zeit wurden Doppelvergaser auf die Serien 2-Ventilköpfe gebaut. Schaut Dir an was sich heute aus dieser Idee des "Erhaltens" dieser Fahrzeuge entwickelt hat.

Also muss auch alles erlaubt sein was in den Gruppen davor war. Das ist für mich Logisch.

Also Doppelvergaser und 2V-Serienköpfe und keine 16V-Motorradköpfe, Einzeldrosselklappeneinspritzungen, frei programmierbare Steuergeräte, einzelgefertige Kurbelwellen, Pleuel und Kolben, Trockensumpfschmierung, sequentielle 6-Gang Renngetriebe mit elektronischer Zugkraftunterbrechung und Schaltwippen an der Lenksäule usw....

Ich werde mir in Zukunft die F Autos die in der H als Gaststarter antreten sehr genau anschauen.

Wenn Dir z.B. ein Eric Hener mit seinem Gruppe F 86C bei einem Slalom um die Ohren fährt, mußt Du Dir nicht sein Auto, sondern seinen Fahrstil anschauen, dann weißt Du, woran es liegt, wenn Du langsamer bist.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Polo2 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und mein Fahrstil geht dich überhaupt nichts an und gehört auch nicht hier her.

Gruß von unten, hoch auf den Balkon.
Zuletzt geändert von Polo2 am So Mär 17, 2013 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
hellberg-racing
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 19, 2009 21:25

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von hellberg-racing »

Ich glaube der Hans ist gegen neue Technik er will nicht das die Welt sich weiterentwickelt!
Er will mit alten material ganz vorne fahren was einfach nicht geht du brauchst Geld um im Motorsport vorne zu sein und das wird immer so bleiben! Du kannst der beste Fahrer der Welt sein wenn du kein Geld hast bist du nicht vorne und ich glaube das ist Hans sein Problem! Das man nur mit Geld vorne ist...

Schöne Grüße und Überlegungen
Marcel Hellberg
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hans Bauer »

hellberg-racing hat geschrieben:
Hallo Marcel,

Ich glaube der Hans ist gegen neue Technik er will nicht das die Welt sich weiterentwickelt!

Glauben heißt nicht wissen, aber warum muß man in der Gruppe H jedes Jahr den aktuellen Stand der Technik nachrüsten.

Er will mit alten material ganz vorne fahren was einfach nicht geht du brauchst Geld um im Motorsport vorne zu sein und das wird immer so bleiben!

Wenn alle auf dem Stand der alten Gruppe H Fahrzeuge geblieben wäre, hätten wir diese Kostenexplosion heute nicht.

Du kannst der beste Fahrer der Welt sein wenn du kein Geld hast bist du nicht vorne und ich glaube das ist Hans sein Problem! Das man nur mit Geld vorne ist...

Jetzt weiß ich, was ich die letzten 34 Jahre falsch gemacht habe - Spass bei Seite :

Der Motorsport gehört zu meinem Leben und ich habe schon viel zu viel Geld und noch mehr Zeit in meinem Leben dafür gegeben.

Allen die in Zukunft noch mehr Geld in der Gruppe H verbrennen möchten, wünsche ich viel Spass dabei.

Ich werde mich lieber weiterhin dafür engagieren, dass möglichst viele Amateur-Piloten unseren geliebten Motorsport als Breitensport betreiben können.

Olaf freu Dich :

Ich bin hier raus

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Koerperkarl »

Was am geilsten ist, ist dass sich hier die Motorsportler gegenseitig fertig machen. Wer meint ohne die Gruppe H wäre Motorsport wieder Breitensport ist meiner Meinung nach ein Träumer. Wie schon mehrmals gesagt wurde.....Geld regiert in Jeder Sportart!! Egal ob Fußball etc. Wenn man darauf rumhacken will, dann bitte auf allen Klassen. Ich kann auch in der G unf F 10000te von Euros investieren. Und den Gedanke Breitensport finde ich völlig schwachsinnig....Motorsport ist schon lange kein Breitensport mehr und war es glaube ich auch schon Jahrzehnte nicht mehr. Selbst im Clubslalom tauchen Autos auf, die locker 40000 verschlungen haben! Na und...ich finde die Kisten geil und freue mich, wenn ich mit meinem 8V mit Weber (also voll retro) manchmal eine Sekunde schneller bin. Und wenn nicht, ist das auch so.....

Vielmehr habe ich größten Respekt vor Leuten mit Motorradköpfen usw. Ich finde sowas geil und absolut förderlich für den Motorsport. Heute ist für die Leute leider nur interessant, was spektakulär ist.


Also Leute seid friedlich sonst fährt bald gar keiner mehr....auch kein G oder F
Bild
TTM
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 20, 2009 20:59

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von TTM »

@hans
ich freu mich auch das du da raus bist,weil du bist nicht nah an der gr, H
andere beiträge von dir in deien spezialdisziplinen sind da interessant und hilfreich :)
aber du solltest nicht überall toben :?

schöne grüße vom berg
andreas
Straa
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:50

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Straa »

Wenn in der Gruppe H viele Möglichkeiten nicht mehr zur Verfügung stehen durch die klarstellung des Gruppe H Reglement,dann wird die Entwicklung eigentlich nur noch Richtung Moderne Fahrzeuge gehen da dort gewisse Grundvoraussetzung schon von hause aus vorhanden sind.Schade eigentlich aber ist das denn nicht auch ein neue weg zur Kostenexplosion?
Im gesamten Motorsport wird jedes Jahr weiterentwickelt.Bei neueren Fahrzeugen steht aber dem ambitionierten Privatschrauber die Möglichkeiten nicht mehr so offen wie bei älteren zb Kadett.
Die meisten Modernen Fahrzeuge arbeiten heute schon mit can bus Systemen da brauchste schon nen Laptop mit entsprechender Software nur um die Bremsklötze zu Tauschen (Mini z.b.)
Alleine das abklemmen vorhandener Gurtsysteme oder das einmalige ausbauen eines Türschlosses reichen dann um das Fahrzeug nicht mehr starten zu können .
Die Gruppe H ist dem DMSB ein Dorn im Auge das hat man im Rallyesport bewiesen.Leider hat man den Eindruck das die Funktionäre des DMSB sich dem Druck der Fia beugen und auf diesem Wege versuchen die nationalen Motorsport Klassen Stück für Stück abzubauen und sich langsam den Fia Klassen anzupassen nur aus diesem Grund übt der DMSB so langsam Druck auf uns aus.
Martin
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von balduin »

mal ganz doof gefragt, ich weiss es echt nicht...

Prinzipiell wäre doch jedes H-Auto ohne Änderung in der E1 startberechtigt?
Mir ist schon bewusst, das in der E1 einiges mehr erlaubt ist, aber starten dürfte jedes H-Auto sofort?
Ist die E1 überhaupt jeweils ausgeschrieben in Deutschland, egal ob Berg (schon gesehen) wie auch Slalom?

Gruss Tom

Edit:
http://www.dmsb.de/downloads/499/Gruppe ... n_2013.pdf
hab mir meine Frage selbst beantwortet, das D-E1 Reglement schreibt ja einiges vor wie z.B Löschanlage. Das heisst aber, das
die E1 ja auch nicht gemäss FIA einheitlich ist in Europa.....wo ist denn da der Sinn, wenn der DMSB versucht alles in FIA-Klassen
zu stopfen, wenn diese Reglemente dann Landesabhängig sind. Das CH-E1 Reglement ist da weit weg vom D-Reglement.
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von PumaTreter »

Straa hat geschrieben:Leider hat man den Eindruck das die Funktionäre des DMSB sich dem Druck der Fia beugen und auf diesem Wege versuchen die nationalen Motorsport Klassen Stück für Stück abzubauen und sich langsam den Fia Klassen anzupassen nur aus diesem Grund übt der DMSB so langsam Druck auf uns aus.
Sollte das stimmen, ist ein öffentlicher Zeit- und Maßnahmenplan eine gute Idee. So würden die Informationen nicht scheibchenweise und überraschend aufgetischt, sondern man könnte Geldbeutelschonend und vorausblickend planen.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten