Bitte nicht vergessen, das es "erstmal" nur um den Rallyesport geht.
Die R Gruppen sind reine Einteilungen im Rallyesport. Diese FIA Gruppen tauchen in keiner anderen Motorsport Art auf.
Das R steht auch für Rallye
R1 sind recht nah am Grundmodell modifizierte Fahrzeuge. Würde mal sagen wie Gruppe N. Gruppe N wird ja nun im Rallyesport auch von der Fia Abgeschafft und dafür sind die R Gruppen nun neu dabei. Motor mäßig bleibt alles Original. Generell ist recht viel Original bis auf die Sicherheitsausstattung und dass das Auto leergeräumt ist.
R1a bis 1400ccm R1b bis 1600ccm
R2 sind Fahrzeuge mit größeren Modifikationen wie Sequentielles Getriebe usw. Fast wie damals das Super 1600 Reglement mit ein wenig weniger Spielraum. Viele änderungen zulässig. Motorseitig dürfen viele teile verbaut werden die nicht Serienmäßig verbaut waren aber müssen Homologiert werden.
R2b -1600ccm R2c -2000ccm
R3c 1600-2000ccm wo allerdings hier der unterschied zur gruppe r2 liegt ist mir nicht bekannt.
R3T Turbo
R3D Diesel
R4 2000ccm turbo ohne Allrad oder Fahrzeuge mit Allrad mit weniger Hubraum
R5 ist wie damals oder jetzt auch noch Gruppe N Allrad Turbo. Also Mitsubishi Evo, Subaru STI usw. mit etwas mehr freiraum was das ändern angeht. Das Grundmodell muss z.b. kein Allrad haben.
Das R-Reglement gibts hier
http://www.fia.com/sites/default/files/ ... 012%29.pdf
das für R3T und R3D hier
http://www.fia.com/sites/default/files/ ... 012%29.pdf
Das für R5 hier
http://www.fia.com/sites/default/files/ ... GROUP5.pdf
So habe ich es zumindestens damals Verstanden. Habe die Regularien nun nicht durchgelesen. Vielleicht hat sich mitlerweile was verändert, daher habe ich die aktuellen Regelwerke mal mit angehangen bzw. verlinkt
Dan ngibt es noch die Gruppen WRC-1 und WRC-2
WRC-1 sind die jetzigen WRCs als0 1.6t Allrad
WRC-2 sind die jetzigen Super 2000. 2000ccm Sauger Allrad oder aber 1.6t mit Allrad mit weniger freiheiten wie die WRC-1