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Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Do Jan 03, 2013 18:41
von Koerperkarl
Der Pass ist doch nur die Grundlage um es in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 zu bekommen. D.h. man muss erst den DMSB-PASS machen, dann die Eintragungen und dann die Ausnahme auf der Zulassungsstelle. Wird auf alle Fälle keine günstige Angelegenheit. :mrgreen:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Do Jan 03, 2013 18:47
von Dr.Tuning
Der Pass kostet schon mal 155€ beim DMSB. Wird aber alles in allem billiger und legaler als zuvor. Die Liste mit den Sachverständigen ist ja schon Online.

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Do Jan 03, 2013 18:57
von Koerperkarl
kannst mal bitte einen Link einstellen von den Jung?. Habe gerade Tomaten auf den Augen :roll:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Do Jan 03, 2013 19:12
von Dr.Tuning

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Fr Jan 04, 2013 08:52
von Markus-B
Dr.Tuning hat geschrieben:Die Liste mit den Sachverständigen ist ja schon Online.

Ich seh nur die altbekannte Liste der Sachverständigen für die Wagenpassabnahmen. :wink:
Es soll ja aber eine extra Liste geben für KFZ-Pass-Abnahmen.

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Fr Jan 04, 2013 09:40
von Hans Bauer
Markus-B hat geschrieben:
Dr.Tuning hat geschrieben:Die Liste mit den Sachverständigen ist ja schon Online.

Ich seh nur die altbekannte Liste der Sachverständigen für die Wagenpassabnahmen. :wink:
Es soll ja aber eine extra Liste geben für KFZ-Pass-Abnahmen.

Hi Markus,

Exakt so schaut es aus... :wink:

Gruß Hans
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Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Fr Jan 04, 2013 13:01
von chrisbuschee
Dr.Tuning hat geschrieben:Der Pass kostet schon mal 155€ beim DMSB. Wird aber alles in allem billiger und legaler als zuvor. Die Liste mit den Sachverständigen ist ja schon Online.
Hallo Michael,
wenn du die Meinung vertritts es wird billiger u.s.w.
vertrete ich eine andere Meinung.
Der jetzige Pass ist schon mal 65,-euro teuerer als der alte Pass,dann die Abnahme wird wahrscheinlich auch teuerer, plus die Einträge
plus bei uns in Hessen Sonderüberprüfung,(da bin ich mal gespannt ob die das so genehmigen)?
plus Zulassungsstelle.Da denke ich so ab 350,-euro Aufwärts.
Gruss Wolfgang

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Fr Jan 04, 2013 13:18
von chrisbuschee
Was passiert eigentlich mit den Fahrzeugen die gar nicht angemeldet werden sollen??
Es wäre vielleicht sinnvoller diese Eintragungen in den alten Wagenpass reinzuschreiben.
Damit könnte man Kosten sparen.
Wolfgang

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Fr Jan 04, 2013 14:00
von Dr.Tuning
Also es gibt da ne Firma die meinte Sie bekommt zu 99% alles Eintragen. Allerdings ging der Preis für meinen damaligen fall bei 800€ los!

Mir geht es ja wie eventuell vielen nicht darum das Auto auch wirklich zuzulassen sondern nur die Einträge zuhaben um dem Reglement gerecht zuwerden und das LEGAL! Das war? bisher nicht möglich.

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Fr Jan 04, 2013 14:30
von Hans Bauer
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Es geht bei diesem Thema ausschließlich um die Legalität der Fahrzeuge in der Zukunft und nicht um Einsparungen gegenüber bisher... :wink:

Wer also der Meinung ist, dass er den neuen DMSB Kraftfahrzeugpass nicht braucht, fährt einfach weiter wie bisher und hat somit keinen Aufwand und keine Ausgaben.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
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Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 16:04
von Golfspieler
Hallo zusammen,
für alle die sich jetzt noch überlegen ob sie den neuen Wagenpass beantragen sollen oder nicht,
gibt es eine aktuelle Info.
Seit 01.02.2013 gibt es bei den Sachverständigen eine Arbeitsanweisung, in der es den Sachverständigen untersagt wird
künftig z.B. Schalensitze oder Gurte oder Lenkräder einzutragen die keine ABE oder Tüv Teilegutachten haben.
Dies betrifft auch andere Teile.
Somit hat sich wohl die Frage erübrigt ob ich in Zukunft den Wagenpass für Straßenzugelassene Fahrzeuge beantrage
um diese Teile eingetragen zu bekommen oder ob ich gelitten habe.

Ich frage mich nur, wieso die Gruppe G Fahrzeuge mit diesem Wagenpass weiter uneingeschränkt am Straßenverkehr teilnehmen dürfen und für andere Fahrzeuge die
Wettbewerbsregel gilt. Also nur Fahrten zur VA und Probefahrten usw.

Wenn ich nun ein Fahrzeug für die Retrorallye Serie aufbaue, ist das dann ein Gruppe G Fahrzeug?

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 19:18
von Chris
Hallo

dann heist das man kommt um den Wagenpass garnicht mehr drumrum wenn man sein Auto weiter rüstet. Das ist ja wenn ich das richtig verstehe wieder gut eingefädelt und die Kasse klingelt ja auch wieder, falls ich falsch liegen sollte klärt mich bitte auf.DANKE!!

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 19:48
von Hans Bauer
Chris hat geschrieben:Hallo

dann heist das man kommt um den Wagenpass garnicht mehr drumrum wenn man sein Auto weiter rüstet. Das ist ja wenn ich das richtig verstehe wieder gut eingefädelt und die Kasse klingelt ja auch wieder, falls ich falsch liegen sollte klärt mich bitte auf.DANKE!!
Es wird in Zukunft bei vielen motorsport-relevanten Eintragungen nur noch die legale Variante über den DMSB-Kraftfahrzeugpass geben, da sich TÜV-Ingenieure mit TÜV-Einzelabnahmen nach der aktuell gültigen Rechtslage auf sehr dünnes Eis begeben.

Das sind nun mal die Tatsachen und das ist die Realität.

Wir müssen froh sein, dass es nun eine legale Regelung für Alle gibt.

Dass dieses Papier Geld kostet ist logisch und nicht zu umgehen.

Es wird aber in der Zukunft keine anderen Alternativen dazu geben.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
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Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 19:57
von Chris
Hallo Hans,

dann hat der DMSB damit das Monopol und den Wagenpass braucht jeder was machen dann NAVC fahrer beim TÜV also bindet man damit die Mitglieder also ist auf lange sicht ein wechsel zum NAVC nicht möglich oder ich fahre zweigleisig DMSB mit Lizens und Wagenpass und fahren beim NAVC , oder sehe ich das verkehrt.

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 20:10
von Hans Bauer
Chris hat geschrieben:Hallo Hans,

dann hat der DMSB damit das Monopol und den Wagenpass braucht jeder was machen dann NAVC fahrer beim TÜV also bindet man damit die Mitglieder also ist auf lange sicht ein wechsel zum NAVC nicht möglich oder ich fahre zweigleisig DMSB mit Lizens und Wagenpass und fahren beim NAVC , oder sehe ich das verkehrt.

Hallo Chris,

der DMSB darf ja auch mal etwas Gutes tun.. :!: :idea: :!:

Beim NAVC gibt es keine Fruppe F und in der Serienklasse gelten für alle NAVC Piloten die selben Regeln.

Für welchen Verband Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen.

Gruß Hans
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