EWO hat geschrieben: Mir fehlt da das Ziel bzw. der rote Faden dahin.
Mein roter Faden wären zwei verschiedene Ebenen:
Rallye200 vs. Rallye-(Club)Sprint
FIA-Gruppen vs. StVzo-Klassen
FIA-Käfig vs. StvZo-fähiger Käfig/Bügel
FIA-Overall/Unterwäsche vs. einfacher einlagiger Overall (CIK-Norm z.B.)
35WP-Kilometer vs. 20WP-Kilometer
WP-Länge max. 10km vs. WP-Länge max. 5km
Rundkurs max. 2Runden vs. Rundkurs max. 4 Runden
Das sind jetzt alles nur Gedanken und Ideen. Mir gefällt nämlich grundsätzlich auch die Idee der Einsteiger-Klasse
Markus-B hat geschrieben: Nach deiner eigenen Aussage hatten 60% der Clubsprintfahrzeuge solch einen Käfig oder Bügel montiert. Ich habe die 60% auf den Clubsprint bezogen und damit neben den 19 Teilnehmern des Rallyesprints ca. 20 Fahrzeuge als mit Käfig/Bügel fahrend kalkuliert. Danach würden ca. 13 Fahrzeuge bleiben, die keine Überrollvorrichtung montiert hatten. Damit müssten nach meiner Logik von 52 Teilnehmern 13 nachrüsten.
EWO hat geschrieben: Es waren nur 37 Fzg anwesend zum Clubsprint, woher kommen die 52 als Rechengröße?
Ich habe auf der Ergebnisliste 19 Rallyesprint-TN und 33 Clubsprint-TN gezählt. Also 52 TN vor Ort in beiden Veranstaltungen.
EWO hat geschrieben: Der DMSB hat zur Sicherheitsausstattung für den Rallyesprint im CLubsport dieselben Maßstäbe angelegt wie für den Nat.B Rallyesport. Damit darfst du nur eine handvoll Fahrzeuge nehmenm, die NICHT umzurüsten wären.
Dann wäre doch eine Idee, aktuelle Rallyesprints entweder zu einer echten Rallye200 aufzubohren oder im Rahmen des Clubsprints mit einem nochmals modifizierten Reglement zu starten. Ich weiß, dass der DMSB das aktuell nicht möchte, aber wenn sich da 6 oder 7 Gaue finden....
EWO hat geschrieben:
Markus-B hat geschrieben: Die Sicherheitsbestimmungen des aktuellen Pilot-Reglements sehe ich nunmal als nicht ausreichend an. Das ist meine Meinung. Muss man nicht teilen.
Dann bist du ja genau auf DMSB-Spur unterwegs und solltest dich freuen.
Nein. Ich hätte gerne einen Kompromiss zwischen DMSB-Forderung und dem aktuellen Pilot-Reglement. Daher freue mich eben nicht, dass die Fronten so verhärtet sind und damit das Projekt zu scheitern droht.
EWO hat geschrieben:
Markus-B hat geschrieben: Wobei reine Motorleistung auf dem Heidbergring wohl auch nicht das ausschlaggebene ist, oder? Ich war dort mal mit dem Motorrad und hab es eher als sehr kurvigen Kurs in Erinnerung bei dem man vor allem mit hohen Kurvengeschwindigkeiten punkten kann.
Wenn du mal dort warst verstehe ich deine gemachten Aussagen noch weniger.
Dann anders:
Wenn die geografischen Vorgaben vor Ort optimal zum Clubsprint passen (physikalische Durchschnittsgeschwindigkeit. Keine zusätzlichen Einschränkungen nötig), warum fährt jemand den Rallyesprint mit voller FIA-Unterwäsche und Overall? Mir fehlt hier die Abgrenzung zwischen Rallyesprint und Clubsprint auf dem Heidbergring.
Für einen Aussenstehenden dürfte das noch schwieriger nachzuvollziehen sein.
Warum braucht der RallyespintTN volle Ausstattung, wenn scheinbar der Kurs auch sicher genug ist um ohne FIA-Overall und Käfig zu fahren.
Es ist schwer, alle Aspekte der Gedanken niederzuschreiben. Leider ist Kiel auch zu weit weg um mal eben persönlich darüber zu sprechen.
Ich habe auch noch keine zündende Idee, wie man das verbessern könnte. Ich werde auf jeden Fall beim Treffen der ADAC-Veranstalter in Nordbayern versuchen, das Thema anszusprechen.