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Nachschweissen?

Verfasst: Fr Dez 23, 2011 18:24
von Frischling
Hallo zusammen.
Ich habe gerade meine hinteren Radkästen blank und werde sie noch schnell Sandstrahlen vorm frisch lackieren. Nun ich hab mal gehört das ein zusätzliches verschweissen von Karosserieblechen die Steifigkeit der Karosserie positiv beeinflussen soll. Was kanns schaden wenn ich ein paar original zusammengepunktete Bleche mit einer kleinen kurzen Raupe aussen drüber versehe? Was wirds bringen? Bmw E36

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Mo Dez 26, 2011 11:52
von Roawdy
Moin,
lass es sein :wink: . Wenn du nicht genau weißt, was du machst, verschlechterst du die Eigenschaften der Karosserie und sorgst für zusätzliche Beanspruchung und Risse. Eine Karosserie muss in sich elastisch bleiben....was nachgibt bricht nicht....durch unkluge Verstärkungen kannst du das System nachhaltig stören. Reparaturbleche für Federbein- oder Dämpferdome "aufpunkten" kann Sinn machen....generell sind Schweißnähte immer oder fast immer schlecht oder katastrophal.....auch das Verlaufenlassen von Kanten. Zusätzliche Schweißpunkte mit der Schweißzange können Sinn machen ohne zusätzlich die Karosserie unglücklich zu verhärten. Mit MIG-Hartlöten sieht die Sache dann schon anders aus, da so verbunden das Stahlblech nicht aushärtet.

Gruß Roawdy

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Di Dez 27, 2011 17:34
von Frischling
Zu spät hab über 5 Ecken Pläne bekommen wo ein nachschweissen sinnvoll ist. Und ist schon umgesetzt!

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Mi Dez 28, 2011 08:09
von Roawdy
Moin,

wie....zu spät?
Wenn du doch sinnige Hinweise bekommen hast, dann ist das doch i.O..
Nur wenn man aufe Arbeit nebenan eine inovative Karosserieabteilung hat, sieht man manches ganz anders.
So eine kleine Crashanlage für Holmreparaturen öffnet schon ganz nett die Augen.
Es gibt technisch eigentlich keine Alternative fürs Punkten....auch wenn diese Punkte schon mal zwei 8) Zentimeter lang und 5 mm breit sind.
Alternativ sind noch Steppnähte sinnig....ist ja auch im Prinzip punkten.....Durchschweißen ist schon seit über 3 Jahrzehnen megaout...auch wenn man damals den Begriff noch nicht kannte :mrgreen: .

Gruß Roawdy

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Mi Dez 28, 2011 09:22
von Frischling
Morgen!
Zu spät weil schon nachgeschweisst.
Die Schweissraupen sind ca 1 cm lang und nur an ein paar Blechen an ein paar Stellen. Im Radhaus hinten 8 Stück. Obs was gebracht hat werd ich nie wissen :wink:

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Mi Dez 28, 2011 10:16
von Roawdy
Viel Erfolg!
ich würde gerne Bergslalom fahren...aber in mein Auto passen weder Überrollbügel noch Käfig hinein....jedenfalls wenn ich noch mitfahren sollte :oops: :wink: .

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Mi Dez 28, 2011 17:26
von Frischling
Was hast Du denn für ein Auto???

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Do Dez 29, 2011 08:25
von Roawdy
Moin,
einen Smart Roadster.......wegen dieser kleinen Kiste habe ich das Motorradfahren aufgegeben.....hab zwar noch eines...aber das verstaubt so vor sich hin.
Seit zwei Jahren fahre ich im Clubslalom mit......in der Klasse G fühle ich mich wie viele andere auch wegen der systemimanenten Regelverstöße nicht wohl....außerdem kommt G4 so gut wie nie zu stande....und gegen 200PS E30 in der G3 habe ich nicht den Hauch einer Chance....."G" steht offensichtlich für "geändert"...
Viele , die in der "G"-Klasse fahren, klagen offen über diese Mogeleien...etliche sind deshalb in die höheren Klassen abgewandert...hier herrscht Ruhe und Fairness.

Gruß Roawdy

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Do Dez 29, 2011 11:26
von EWO
Roawdy hat geschrieben: e....und gegen 200PS E30 in der G3 habe ich nicht den Hauch einer Chance....."G" steht offensichtlich für "geändert"...
Der DMSB-Slalom hat die Möglichkeit des Protestes. Bei so einer dramatischen Überschreitung von Sitte und Anstand sollte das Werkzeug sofort genutzt werden. Wenn du über Clubslalom sprichst und die Regelmacher der EInfachheit die Grp G übernommen haben, aber nicht alle Konsequenzen bedacht haben, so dann ....
... ist wie in der Politik. Jeder hat den "Chef" den er verdient.

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Do Dez 29, 2011 14:30
von M3Rainer
...........so einem 200 PS E30 will ich auch. wo bekomme ich den? Sachdienliche Hinweise werden ordentlich belohnt............ :D

Ich denke, da übertreibt es jemand gewaltig.

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Do Dez 29, 2011 14:38
von Roawdy
Moin,
vielleicht übertreibe ich :mrgreen: .....ich gebe nur die Einschätzung anderer Fahrer wieder....im Slalom wie auch in der GLP.....die oft das Gefühl haben, sie ständen :shock: .
Rainer, sage mir wieviel du haben willst, ich messe dir das dann schon :roll: .
Ich schreibe nur von einem Ausflug in die G4 die mit der G3 zusammengelegt wurde zur eigenen Einschätzung....Erfahrung, hat so für mich keinen Sinn.
Nöh EWO, hier in Nordrhein läuft der Clubsport nach den norddeutschen Regeln und ist im Prinzip sauber.
Viel Erfolg und Spaß im nächsten Jahr

Roawdy

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Fr Dez 30, 2011 12:43
von Frischling
Also ich will jetzt nichts sagen aber um nem M42 318is so eine deftige Mehrleistung einzuhauchen die dich so Richtung 200PS tippen lässt das haut nicht hin. 160Ps naja naja das wird schon schwer weil er dann im Standgas nicht mehr sauber läuft wenn Nockwenwellen und ähnliches gemacht sind und wennst ne Einzeldrossel draufpackst ist das zu offensichtlich!

Ich weiß auch nicht wie ichs machen soll. Hab ne M44 (318is) Maschine drin und eine beim herrichten. Die drin hat 300000km auf der Uhr. Die auf 147Ps aufzumachen (G-regelkonform) ist sicherlich schwierig das so hinzubekommen. Und nach 300000km den Drehzahlbegrenzer anheben najaaaaaaaa. Aber der neue Motor wird denke ich 2012 benötigen bis er fertiggestellt ist.

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Fr Dez 30, 2011 13:21
von Dr.Tuning
160 ps sind schnell möglich und der Motor Lauftreff auch sauber! Und sehen tuste nix ausser an den Zeiten. H steht ja mehr für Getrixst.

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Sa Dez 31, 2011 20:07
von Micha
Echte 160ps in nem 318is bekommste ohne gravirende drehzahländerung nicht hin
und das merkt jeder der sich mit nem 318is nur halbwegs auskennt.
Das nächst ist das du mit 24ps mehr mit Sicherheit 1,5sec schneller beschleunigst
und auch das merkt jeder

Re: Nachschweissen?

Verfasst: Sa Dez 31, 2011 21:54
von Dr.Tuning
Schaut euch doch nur die 318is zwischen Nord und Süd bei der dm in der G an. Ich kenn da einen (Süd) dem nimmt ein Nord Fahrer auf den so sollte es ja eigentlich sein, gleichen Typ Auto vom Start weg sec. weg. Im cs sieht das mit dem "bescheissen" noch viel schlimmer aus! Aber wir weichen hier nun stark vom eigentlichem Thema ab!