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Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Mi Okt 12, 2011 15:07
von PumaTreter
Geschätzte Sportfreunde, vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Gibt es noch etwas zum Thema? Ich fasse mal zusammen: Ein bestimmtes, bereits vorhandenes Fahrzeug soll in der Gruppe G an den Start gebracht werden. Gibt es noch Vorschläge für Reifenbreiten, -typen oder andere Dinge, die wir einem motivierten Einsteiger mit auf den Weg geben können?

Physikalische Anormalien, sowie den Inhalt, oder den mutmaßlichen Grundgedanken des Gruppe G Reglements diskutiert ihr bei Bedarf bitte in gesonderten Threads weiter. Vielen Dank dafür!

Euer Mod

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Mi Okt 12, 2011 16:12
von hammerman1
Erich hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Beiträge unbedingt bedeuten, der Nachwuchs solle sich einen BMW anschaffen.
...
Es ist immer schön, wenn sich jemand für ein Fahrzeug außerhalb des Einheitsbreis entscheidet.
...
Aber man sollte dennoch so realistisch sein und dem Nachwuchs ganz offen erklären, was dabei zum heutigen Zeitpunkt herauskommt und wie die Chancen sind.
Ansonsten stellt sich sehr schnell der Frust ein, wenn Zeit und Geld in ein Fahrzeug gesteckt wurde und der Optimismus von der Realität eingeholt wird.
...
Wie sieht es in der Realität aus:
Da fahren oft reinrassige Rennfahrzeuge, die mit der G absolut nichts mehr zu tun haben und völlig ungeeignet sind, nur mal eben zum Brötchenholen zu fahren.
Wie soll man da dem Nachwuchs die G empfehlen?
Hier sollte man vielleicht einmal ansetzen :idea:
So sehe ich das auch, Erich!

Ein alternativer Weg um (unnötige) Geldausgaben und (absehbaren) Frust zu vermeiden und einen (erfolgversprechenderen) Einstieg in den Slalomsport zu finden, wäre es auch, sich mit einen Platz als Co-Fahrer auf einem funktionierenden Fahrzeug einzukaufen. Nicht anders sind auch die Youngster-Cups des ADAC konzipiert. Dort wird auch fürs Mitfahren ein Obulus verlangt. Wer dort aussteigt/aussteigen muss, sollte versuchen, mit dem gleichen Konzept weiter zu kommen.

Meinen G4-Ratschlag (von oben) möchte ich allerdings zurückziehen:
1,5 Tonnen Startgewicht (mit Fahrer) auf 7-Zoll-Felgen mit ca.8 Zoll breiten Slicks im Slalom zu bewegen ist sicherlich eine Herausforderung, aber kein Fahrspaß auf dem Weg zu schnellen Zeiten.

Wenn es denn der Passat sein soll, bleibt eigentlich doch nur G3 mit 7-Zoll-Rädern und 1400 kg am Start :roll: oder G2 mit dem gleichen Gewicht, aber den breiten Felgen, für die es auch akzeptable, gebrauchte Slicks gibt: 8.7/21,5-15 in A53 und breiter.

Versuch macht kluch! :mrgreen:

Grüße von
hammerman1

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Mi Okt 12, 2011 19:59
von scotch
Hallo!

Also ich find das Dein Ibiza nicht so schlecht geht. Wenn ich mir die Starts in Dölln so anschaue, bin ich von uns mit dem 318er Compact definitiv der langsamste. Natürlich ist das nur ein Video, und so genau sieht man das da nicht. Aber ein bischen stoppen kann man ja, ab da wo man das Auto sieht bis zu einem gewissen selbst festgelegten Tor. Ich beschwer mich ja nun auch nicht das mein 318er sooooo schlecht geht, wobei ich ja da fast stehe wenn ich mir die Videos anschaue!
Ich hoffe das diese Klasse nicht kaputt geredet wird.
Dann bin ich mal wieder weg und enthalte mich meiner Stimme!

Grüße
Patrick

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Mi Okt 12, 2011 20:47
von the bruce
3rik hat geschrieben: Die Räder mit Schlupf werden einfach über die Bremse (ABS) leicht abgebremst.
Aber das ist ja keine richtige Sperre. Aber viel besser als die Antischlupfregelung,
weil die ja die Räder komplett am durchdrehen hindert. Bei späteren Vw/Audi Modellen
ist dies in vergessenheit geraten, da dort ja dann ESP und ASR dazukamen, die dann
einfach das Auto langsamer machen.

Ich habe das anders in Erinnerung. Dein Passat dürfte ASR und EDS haben.
ASR regelt Leistung weg, EDS bremst ein einzelnes Rad per Bremseingriff ab,
und das stark verzögert und ruckartig. Ich finde beides im Motorsport wenig
brauchbar. Das taugt nur als Krücke im Schnee.
Diese Gimmicks können nichts, was spätere mit ESP bestückte Modelle nicht
auch können - insofern ist das auch nichts ''in Vergessenheit geraten''.

Gegen ein (dazu noch besser ausbalanciertes und leichteres) Auto mit echter
Sperre wird man da niemals anstinken können wenn beide Fahrer über ver-
gleichbares Talent verfügen - es sei denn man steckt unverhältnismäßig viel
Geld in die Mühle, was in diesem Fall wegen geht nicht ausscheidet.

Das alles soll nun keineswegs heißen, dass man mit einem Passat kein Slalom
fahren könnte. Nur halt nicht ganz vorne und wenn man's doch versuchen will
nicht wirklich billig.

Warum eigentlich G, F oder H? Warum nicht erstmal Clubslalom? Da passt
der Passat viel besser hin und in der 1b reicht es vielleicht auch mal für's
Treppchen.

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Do Okt 13, 2011 14:34
von Erich
Im Clubslalom wird der 3B sicher aufgrund seiner Motorqualitäten den einen oder anderen Achtungserfolg erzielen können.
So viel ich weiß, kann man das EDS abschalten oder zumindest auscodieren.
Das Fahrwerk ist allerdings nicht ganz unproblematisch.
Im Schweizer überholt einen spätestens nach dem 3. Richtungswechsel das Heck, im Lastwechsel auch früher :shock:
Da muss man fahrwerksmäßig doch etwas Feinarbeit leisten, um ihn die Zickerei auszutreiben.

@ Patrick: Aus dem Stand auf den ersten paar Metern geht der Ibiz wirklich gut, weil da das hohe Drehmoment, die kurze Getriebeabstufung und die kurzen Schaltzeiten sehr vorteilhaft sind.
Aber sobald richtig Motorleistung wie z.B. in Dölln oder Worms gefragt ist, fehlen gegen schnelle 318 iS so etwa 10 bis 20 PS.
Deshalb wird der Ibiz da immer hinterherfahren und hat keinerlei Chancen.
Auf Holperstrecken mit vielen Unebenheiten, vielen Schaltvorgängen und vielen Beschleunigungsstellen aus dem Drehzahlkeller heraus wie z.B. Hungriger Wolf hat der Wagen echte Vorteile und kann ganz oben landen.
In Embsen fährt er auf der Rundstrecke fast jedem 318 iS sogar kanpp weg und verliert auf der Kartbahn anschließend durch die fehlende Sperre so viel Zeit, dass ein Sieg nicht möglich ist.

Im Clubsport dagegen fährt er sehr oft um den Gruppensieg und hat auch schon etliche geholt.
Der Passat könnte das mit etwas Geduld und Entwicklungsarbeit sicher auch.
Ich würde den Versuch mal wagen.
Zumindest gewinnt man an Erfahrung.

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Do Okt 13, 2011 21:10
von 3rik
Ich wollte hier doch keine Diskussion anzetteln oder sonst etwas.
Das Thema ist doch geklärt. Mir ging es vor allem um die Reifenfrage und die wurde geklärt :D
Ich bin das Auto 2 Jahre im Alltag gefahren
und hab das Fahrwerk hier im Schwarzwald mehrfach angepasst
(Federspannung (durch Fahrzeughöhe, also Gewinde hochschrauben) und Dämpferhärte)

Ich hab keine Ahnung ob das optimal ist, aber es fühlt sich jedenfalls gut an.

Und nein, der Passat hat KEIN Asr.
Ich kenne mein Auto ganz genau und weiß dass er das nicht hat.
Ich weiß wie das Asr regelt und dabei wird nur das Auto langsamer.
Das Eds bringt es aber als "Anfahrhilfe" durchaus ein bisschen.
Natürlich drehen die Räder durch, aber man bekommt die Kraft ein bisschen besser auf die Straße.

Ich hab keine Ahnung warum es hier etwas zu streifen gäbe. Das Auto ist auch nicht schlecht ausbalanciert.
Und 318is Fahrer. Ich bin auch schon 318is gefahren von einem Kumpel. Der hat jetzt aber einen E36M3.
Wie gesagt: Ich kenne die stärken und schwächen von meinem Auto und genau darum fahre ich mit.
Mit sicherheit ist er jetzt nichts für einen Eng gesteckten Slalom, aber sobald man etwas mehr Druck machen kann
wie bei Freiamt oder Schonach, dann ist das was ganz anderes. Turbo ist halt einfach Turbo. Ich mach
mir jetzt da mal kein großen Kopf darüber, ich will einfach mal mitfahren um n bisschen Spaß zu haben und Fuß zu fassen. (Nennt man das so ?)
Im Schweizer überholt einen spätestens nach dem 3. Richtungswechsel das Heck, im Lastwechsel auch früher
Da muss man fahrwerksmäßig doch etwas Feinarbeit leisten, um ihn die Zickerei auszutreiben.
Bei welchem Auto jetzt?

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Fr Okt 14, 2011 08:36
von cb-racing
3rik hat geschrieben:Ich mach mir jetzt da mal kein großen Kopf darüber, ich will einfach mal mitfahren um n bisschen Spaß zu haben und Fuß zu fassen. (Nennt man das so ?)
Ja, das nennt man so. 8) Du hast die richtige Einstellung, denn Spaß zu haben beim Slalom ist das wichtigste. :D
(Viele haben den Spaß leider nur noch wenn sie gewinnen :? )

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Fr Okt 14, 2011 09:27
von silvercombo
Ok..in der F 11 über 2l wird es schon sehr eng werde um sehr weit vorne mit zu fahren, nur weist du genau das das am Auto was gemacht werden darf und Leistung bekommt man aus so einem Turbo ja recht einfach ....für einen lange schnellen Slalom ist also alles gut. Bei der G ( Geschummelt ) wird gerne mal ganz geschickt am Motor G -efummelt so das diese auch Zeiten der F oder H fahren können. Du kannst auch mit auf 8" Felgen oder eine Verbreiterung dich hoch Stufen und in der G2 Fahren.....ich würde sagen versuch es mal in der G schau wie du gegen die Amada der BMW bestehst..hab da auch schon mal einen Nissan Maxima gesehen der sehr sehr zügig war.( der Fahrer zählt ja auch )

Reifen sind frei wählbar, mach das drauf was schön breit ist und von der Übersetzung gut pass .... ( die Spitze fahrt bei uns Avon und im Regen Dunlop/ Matador) da wirst du aber etwas experimentieren müssen was dir besser liegt bzw zu deinem Auto und dem Fahrwerk ( Fahrwerk ist noch wichtiger wie Leistung ).


und vor allem Viel Spaß !!!!!!!!

gruß Udo

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Fr Okt 14, 2011 15:11
von 3rik
Achso, ja kann ich mich auch hochstufen lassen, wenn man breitere Felgen verwendet?
Für das Auto sind schmale Felgen nämlich nicht wirklich was.

Bin bisher noch nie mit Slicks auf 7" gefahren. Aber bei Straßenreifen hat man zwischen 7" und 8,5" einen gewaltigen unterschied gespürt.

Wenn ich also (alles nur rein theoretisch) auf 8" umrüste (angenommen auch mal auf 8,5")
dann würde ich in G2, bzw. G1 landen?

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Fr Okt 14, 2011 15:20
von PumaTreter
Wenn die Felge nicht serienmäßig und breiter als 7" ist, führt das zur Hochstufung um eine Klasse, also in die G2 in deinem Fall. Die Breite über 7" spielt keine Rolle, sofern die Felgen eingetragen sind und unter Beachtung des Gruppe G Reglements passen (Verbreiterungen, Bördelarbeiten usw). Du könntest also 8,5" in der G2 fahren.

Cheers, Achim

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Fr Okt 14, 2011 21:01
von Marco Clos
silvercombo hat geschrieben:Ok..in der F 11 über 2l wird es schon sehr eng werde um sehr weit vorne mit zu fahren, nur weist du genau das das am Auto was gemacht werden darf und Leistung bekommt man aus so einem Turbo ja recht einfach ....für einen lange schnellen Slalom ist also alles gut. Bei der G ( Geschummelt ) wird gerne mal ganz geschickt am Motor G -efummelt so das diese auch Zeiten der F oder H fahren können. Du kannst auch mit auf 8" Felgen oder eine Verbreiterung dich hoch Stufen und in der G2 Fahren.....ich würde sagen versuch es mal in der G schau wie du gegen die Amada der BMW bestehst..hab da auch schon mal einen Nissan Maxima gesehen der sehr sehr zügig war.( der Fahrer zählt ja auch )

Reifen sind frei wählbar, mach das drauf was schön breit ist und von der Übersetzung gut pass .... ( die Spitze fahrt bei uns Avon und im Regen Dunlop/ Matador) da wirst du aber etwas experimentieren müssen was dir besser liegt bzw zu deinem Auto und dem Fahrwerk ( Fahrwerk ist noch wichtiger wie Leistung ).


und vor allem Viel Spaß !!!!!!!!

gruß Udo

Hallo Udo,

wieso sollte denn am Motor G-efummelt werden, wie du es bezeichnest, damit man auch die Zeiten der Gruppe F und H mit nem G Auto fahren kann? Ich würd mal sagen das hängt ganz von der Strecke ab, auf manchen Strecken kann man die Zeiten der F u. H gut mitgehen, auf anderen widerum sieht man kein Land. Da muß das Auto nicht faul sein!

Gruß
Marco

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Fr Okt 14, 2011 23:39
von hammerman1
3rik hat geschrieben:Achso, ja kann ich mich auch hochstufen lassen, wenn man breitere Felgen verwendet?
Für das Auto sind schmale Felgen nämlich nicht wirklich was.
Bin bisher noch nie mit Slicks auf 7" gefahren. Aber bei Straßenreifen hat man zwischen 7" und 8,5" einen gewaltigen unterschied gespürt.
Wenn ich also (alles nur rein theoretisch) auf 8" umrüste (angenommen auch mal auf 8,5")
dann würde ich in G2, bzw. G1 landen?
Das G-Reglement gibt da bei den Umrüstungen keine Begrenzung, anders als in Gruppe F, wo die maximale Felgenmaulbreite je nach Hubraumklasse begrenzt ist.
Selbst die Umrüstung auf TÜV-abgenommene, breitere Felgen + (eingetragene!) Kotflügelverbreiterung führen gemeinsam nur zur Hochstufung um e i n e LG-Klasse, also beim Passat von G3 maximal nach G2. Das sollte man ausprobieren.

Den Passat mit 1400 kg Startgewicht (mit Fahrer) auf 7-Zoll-Felgen mit 8-Zoll breiten Slicks in der G3 über einen Slalomparcours zu bewegen wäre sicherlich eine Herausforderung, aber nicht im Sinne von Fahrspaß. :wink:

Probiers mit den vorhandenen breiten Felgen und Slicks in G2 und entscheide danach, ob das Auto für die Tuning-Gruppe F (= Fass ohne Boden ) unter Verlust jeder Alltagstauglichkeit :( umgerüstet werden soll/muss.

Grüße von
hammerman1

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: So Okt 16, 2011 15:29
von Hans Bauer
Erich hat geschrieben:
Auf der Beschleunigungsprüfung von Worms vor ein paar Tagen (3x ca. 500 m ununterbrochen hochbeschleunigen ) haben mir die schnellen 318 iS mal locker 4 Sekunden weggenommen.

Wenn auf der Beschleunigungsprüfung von Worms 3x ca. 500 m ununterbrochen hochzubeschleunigen war, frage ich mich warum Du zwischendurch immer Gas raus genommen hast :mrgreen:

Einer war sogar etwa so schnell wie ein bekannt schneller H1600 Corolla mit 180 PS und 200 kg weniger, der oft oben auf der Ergebnislisten zu finden ist. :roll:
Da es ja eine reine Beschleunigungsprüfung war, hatte dieser G3 BMW E30 318iS nach Deiner Milchmädchenrechnung also ca 225 PS :mrgreen:

Meine Kiste sah gegen die Autos aus, als würde ich einparken (habe ich ja auch einmal ganz zügig auf der Wiese :oops: )

Ich würde Deine Kiste mal in eine qualifizierte Seat Werkstatt bringen, wenn die nicht mal 500 m geradeaus beschleunigt, ohne abzufliegen :mrgreen:


Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Mo Okt 17, 2011 17:05
von Erich
Lieber Hans,
es gab einmal Zeiten, da hast du auf Fakten sachlich argumentiert.
Es entwickelten sich daraus auch schon einmal Diskussionen, wie sie in einem Forum sinnvoll sind. :D
Damals hast du noch in einem Autohaus gearbeitet.

Jetzt hört und liest man von dir leider immer öfter Sprüche und Geläster anstatt Argumente.
Schade.
Es hat mir früher besser gefallen. :(

Lernt man das vielleicht bei der Versicherung? :roll:

Re: In Welcher Klasse starten? G, F oder H? Reifengröße?

Verfasst: Mo Okt 17, 2011 18:16
von EWO
Erich hat geschrieben:Lieber Hans,
es gab einmal Zeiten, da hast du auf Fakten sachlich argumentiert.
Es entwickelten sich daraus auch schon einmal Diskussionen, wie sie in einem Forum sinnvoll sind. :D
Damals hast du noch in einem Autohaus gearbeitet.

Jetzt hört und liest man von dir leider immer öfter Sprüche und Geläster anstatt Argumente.
Schade.
Es hat mir früher besser gefallen. :(

Lernt man das vielleicht bei der Versicherung? :roll:
na ja bei der Vorlage deinerseits muss man ja so antworten.
Ich finde das passte jedenfalls ganz ordentlich was der Hans da schrieb.
Dich möchte ich jedoch bitten nicht allzusehr den Datenschutz bzw. Persönliches zu verletzen.