Seite 1 von 1

Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Verfasst: Di Jul 19, 2011 20:41
von tigersblue
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich möchte mir als Einstieg ein Gruppe G oder - wenn es das Budget hergibt - ein Gruppe F2005 Auto für Rallye-Einsätze zulegen.

Jetzt steht in diesen Anzeigen teilweise geschrieben "Sitze/Gurte noch dieses Jahr homologiert". Wie ist das zu verstehen?

1. Braucht man ähnlich wie für den Overall eine FIA-Zulassung und das ist dann die Homologation?

2. Wenn diese abgelaufen ist, kann man sie erneuern? Ich glaube beim Kartsport war es so, da konnte man den Overall nach 5 Jahren (glaube ich) wegschmeißen.

3. Welche Teile am Auto brauchen die Homologation dann?

4. Oder braucht man diese für das ganze Auto? Auf dieser Page hier habe ich gelesen, dass bei solchen Veranstaltungen der Fahrzeugschein reicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Verfasst: Di Jul 19, 2011 22:21
von balduin
Hi

Sitze und Gurte haben ein ablaufdatum, meistens 5 Jahre.

Overall, Helm, Schuhe, Handschuhe und Unterwäsche haben eine Norm, die solange die Norm gültig ist auch gültig bleiben.


Gruss

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 05:40
von MartinGSI
stimmt nicht ganz. der overall hat ein herstellungsdatum. ab dem ist er 6 jahre gültig!

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 07:27
von balduin
MartinGSI hat geschrieben:stimmt nicht ganz. der overall hat ein herstellungsdatum. ab dem ist er 6 jahre gültig!

Ups....sorry, das ist bei uns in der Schweiz nicht so. danke für den Hinweis!


Gruss

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 18:48
von tigersblue
Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, wo kann ich dann dieses Datum ablesen?

Was ist mit dem Käfig? Woran sehe ich, dass ich damit Rennen fahren kann?

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 18:54
von Reinhard Stoldt
balduin hat geschrieben: Ups....sorry, das ist bei uns in der Schweiz nicht so. danke für den Hinweis!


Gruss
Das ist in der Bundesrepublik Deutschland und in dem Zuständigkeitsbereich der FIA auch nicht so. Wenn die Norm für ungültig erklärt wird sind alle Anzüge auszusondern, egal ob 10 oder 2 Jahre alt.