Seite 1 von 1

Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mo Jul 19, 2010 06:18
von 1600TL
Hej,

mich beschäftigt zur Zeit die Frage, ob ein Fzg. mit nachgerüsteter Autogasanlage in Klasse G zugelassen ist. :?:
Im Handbuch kann ich kein Vermerk darüber finden. :roll:

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß
Matthias

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mo Jul 19, 2010 11:24
von hanky
Wird mit Sicherheit nicht erlaubt sein da nicht Serie!

Gruß
Daniel

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mo Jul 19, 2010 22:47
von EckigesAuge
Die interessante Frage wäre, ob man mit deaktivierter Gasanlage starten darf - man also rein auf Benzin fährt. Somit hätte man keinerlei Vorteil - sogar eher den Nachteil des Mehrgewichts...

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mo Jul 19, 2010 23:03
von EWO
Nein, auch das ist nicht erlaubt. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist automatisch verboten, so steht es geschrieben. Das gilt unabhängig davon ob es ein AUto schneller oder langsamer macht.

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mi Jul 21, 2010 10:17
von =KingAyk=
Wie sieht es damit in anderen Gruppen (F, H) aus?

Habe irgendwo mal gesehen, das auch mal spezielle Gruppen für "alternative Antriebe" ausgeschrieben wurden.

Bei den Benzinpreisen wäre es mal an der Zeit für LPG Renner, soll ja auch sauberer verbrennen und der DMSB ist ja wohl am Umweltschutz sehr interessiert.

Und was beim Zugfahrzeug gut ist, kann für den Renner nicht schlecht sein 8)

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mi Jul 21, 2010 23:04
von EckigesAuge
Es soll ja auch schon Diesel-Polos in der G3 geben... :wink:

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mi Aug 18, 2010 11:50
von 1600TL
Hallo,

habe auf Anfrage, vom DMSB folgende Information bekommen:

In Gruppe G sind Gasfahrzeuge nicht erlaubt, sehen Sie dazu auch Art. 19 im G-Reglement.
Für die Gasfahrzeuge gibt es das AT-G Reglement


Hat das schon mal jemand in einer Slalom Ausschreibung gesehen?

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mi Aug 18, 2010 12:14
von EckigesAuge
Selbst wenn... Wer soll die Klasse vollmachen? Du wirst immer allein um die goldene Ananas fahren müssen...

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Mi Aug 18, 2010 23:20
von Benny92
Naja, nur eine Frage der Zeit!
Aktuell ist noch kein Interesse da, aber wird denke ich in den nächsten Jahren kommen.

Großer Nachteil ist halt das Mehrgewicht! Wobei das zum Teil ja auch vorteilhaft eingesetzt werden könnte. ;)

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Do Aug 19, 2010 08:22
von Quasi
1600TL hat geschrieben:Hallo,

habe auf Anfrage, vom DMSB folgende Information bekommen:

In Gruppe G sind Gasfahrzeuge nicht erlaubt, sehen Sie dazu auch Art. 19 im G-Reglement.
Für die Gasfahrzeuge gibt es das AT-G Reglement
Hier ist der DMSB doch inkonsequent. Diesel-Fahrzeuge und Bio-Dieselsind in der G erlaubt (ist ja auch ein alternativer Kraftstoff). Hybrid-Fahrzeuge werden auf Antrag in G-Klassen eingestuft, warum eigentlich nicht auch Erd- oder Autogas-Fahrzeuge? Es gibt ja sogar schon Serienfahrzeuge mit Gas-Anlage! (Art. 19 G-Regl.) ;-)

Uwe

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Do Aug 19, 2010 10:32
von Benny92
'Sogar' die gibts auch schon seit n paar längeren Tagen. ;)

Re: Autogasumbau in Klasse G erlaubt?

Verfasst: Do Aug 19, 2010 11:32
von 1600TL
Sinn macht das mit den Gasbrennern nur wenn es eine gemischtes Feld, wenigstens in F, gibt.
Aber ich verstehe nicht, warum ein serienmäßiger Gasbrenner nicht in G fahren darf. Geht mit meinem Diesel doch auch.
Leider sind die Dieselmotoren so schwer, so das die Achslastverteilung meistens echt beschissen ist.
Beim Gasauto wäre die Verteilung deutlich besser...

Gruß
Matthias