Klassenwechsel

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Klassenwechsel

Beitrag von hanky »

Ist Klassenhopping eigentlich trotz Vornennung erlaubt? Also Sprich man nennt in der einen Klasse, entscheidet sich dann aber vor Ort für eine andere Klasse?
Kenne mich da ja net so aus, würde des gerne ma wissen;)

Mfg
Daniel
Pfffffffff ziisch
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Klassenwechsel

Beitrag von Heiko »

Das kommt drauf an,

- wann ist der Nennungsschluß und / oder
- ob die Klasse voll ist. ( 3 Fahrer min. auf min. 2 Fahrzeugen ) Sonst würde man eine Klasse höher gelegt.

Wenn der Nennungsschluß am gleichen Tag wie die Veranstaltung liegt, ( eine Stunde vor Start der Klasse wo genannt wurde ) dann darfst du bis 1 Stunde vor Start nochmal um nennen. Ist der Nennungschluß eine Woche vorher dann nur bis eine Woche vorher.

Aber ist die Klasse nicht voll, dann wird man automatisch nach Oben zusammen gelegt. z.B. G3 in G2 ! In dem Fall hast du die Chance mit dem gleichen Auto in eine andere passende Klasse zu wählen, bis zum 2ten Nennungsschluß. F,H,FS

Gruß

Heiko


PS: Warum nimmt man bei sowas immer die Gruppe G als Beispiel ??? :D
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klassenwechsel

Beitrag von Frank U. »

Heiko hat geschrieben: PS: Warum nimmt man bei sowas immer die Gruppe G als Beispiel ??? :D
Als (ehemaliger) G -Treter kennt man sich in dem Bereich halt am besten aus. Und, weil es vielleicht in keiner anderen Gruppe so einfach ist (zumindest in der Gruppe)???? :mrgreen: :mrgreen:
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel

Beitrag von hanky »

Hallo Heiko, 3Fahrer auf mindestens 2 Fahrzeuge, dass steht fest? Und wie isses bei weniger Fahrzeugen, sprich 1:D
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel

Beitrag von nova »

hanky hat geschrieben:Hallo Heiko, 3Fahrer auf mindestens 2 Fahrzeuge, dass steht fest? Und wie isses bei weniger Fahrzeugen, sprich 1:D

1 mit 5 fahrern = höherstufung. Es müssen min. 2 Fahrzeuge in der Klasse sein mit 3 teilnehmer(inen)
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel

Beitrag von hanky »

Das heißt also bei mehreren Startern auf einem Auto wird man höher gestuft?
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel

Beitrag von nova »

hanky hat geschrieben:Das heißt also bei mehreren Startern auf einem Auto wird man höher gestuft?
wenn kein anderer in der klasse ist.

sind nun 5 fahrer auf einem auto ud noch ein weiterer in der klasse, bleibt es so.

früher gabs mal noch ne regelung bei mehr als 3 startern, das anschliessen die reifen auf das mindestens profil untersucht wurden. da nun aber slicks zulässlig sind, ist dies weggefallen.

somit gibts keine höchst beschränkung mehr sondern nur 3 fahrer und 2 autos als mindestvorraussetzung
Zuletzt geändert von nova am Mi Mai 27, 2009 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel

Beitrag von hanky »

Klingt kompliziert^^
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Klassenwechsel

Beitrag von Hans Bauer »

hanky hat geschrieben:Klingt kompliziert^^

Ist es aber nicht :wink:

Wenn ich das richtig verstanden habe, stand der Fahrer in der Nennbestätigung in einer anderen Klasse, als er dann tatsächlich am Veranstaltungstag gestartet ist :idea:

Geht nur, innerhalb einer Ausschlußfrist, wenn die Klasse zum Nennschluß nicht voll war und müßte daher vom Veranstalter beim Versenden der Nennbestätigung schon korrigiert sein :!:

In so einem Fall bitte sofort am Veranstaltungstag den Rennleiter ansprechen und um Aufklärung bitten.

Sollte der Rennleiter nicht an der Klärung interessiert sein, gibt es dann immer noch einen Sportkommissar.

Vielleicht nennst Du mal Roß und Reiter, damit Dir die auf der Veranstaltung anwesenden "alten Hasen" hier einmal posten können, ob der Klassenwechsel reglementskonform war, oder auch nicht.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel

Beitrag von hanky »

Moin Hans, da wäre es wenn ich des richtig verstehe nicht Regelkonform gewesen. Weil zum Nennungsschluß waren bzw wären sie mit mindestens 3 Fahrer in der G5 gelistet.

Gleich ma Vorab gesagt damit ihr nicht sonst was von mir denkt, die Punkte sind mir absolut wurscht. Ich will diese Saison lernen das Auto zu verstehen usw. Mir gehts nur um die sportliche Fairness! Und dan der DMSB ja in Hildesheim war, werden sicher die meisten wissen um wen es sich handelt. Bin halt nach einem Vorfall relativ Misstrauisch geworden;)
Pfffffffff ziisch
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel

Beitrag von bb-slalom »

Hallo Hanky,

ich war nicht dabei und reime mir das jetzt anhand der (unfreiwillig komischen) Ergebnisliste (http://www.hildesheimer-ac.de/media/090 ... nisseb.pdf) und der Ausschreibung zusammen.

In der Ausschreibung steht "Nennungsschluss 24.Mai 2009 – 1 Std. vor Start der jeweiligen Klasse" und auch "Die Nennbestätigungen gelangen am 20.Mai per Email zum Versand". Das kann natürlich nicht funktionieren.

Es kommt bei Nennungsschluss am Veranstaltungstag der

Art. 4 Ausschreibung und Nennung des Slalomreglements zur Anwendung:

...
2. Der Nennungsschluss kann auf den Veranstaltungstag gelegt werden, jedoch nicht später als 15
Minuten vor Beginn des Trainings der jeweiligen Klasse. Der Vertrag zwischen Teilnehmer und
Veranstalter kommt beim Nennungsschluss am Veranstaltungstag ohne schriftliche
Nennungsbestätigung durch Zuteilung der Startnummer zustande. Der Veranstalter ist gehalten, bei
Vornennung ein deutlich ermäßigtes Nenngeld zu erheben.


und nicht die entsprechenden Passagen aus dem Veranstaltungsreglement, die sich auf einen Nennungsschluss Tage vor der Veranstaltung beziehen

wie
Art. 12 Nennungsbestätigung

(1) Durch die schriftliche Bestätigung der Nennung kommt der Vertrag (Nennungsvertrag) zwischen Veranstalter
und Teilnehmer zustande.
(2) Dieser Vertrag verpflichtet Bewerber und Fahrer an der Veranstaltung unter den in der Ausschreibung
genannten Bedingungen teilzunehmen.
(3) Der Veranstalter hat den Teilnehmern spätestens mit der Nennungsbestätigung mitzuteilen, wie viel Fahrzeuge
in der jeweiligen Klasse (Rennen) genannt sind und Ort und Zeit der Abnahme bekannt zu geben
sowie auf etwaige weitere wichtige Termine hinzuweisen. Bei Serien reicht es aus, den jeweiligen
Serienorganisator hierüber zu informieren.


Eine (fälschlicherweise so bezeichnete) "Nenn(ungs)bestätigung" vier Tage vor Nennungsschluss kann nicht verbindlich sein. Eine verbindliche Aussage in Bezug auf Teilnehmer, Fahrzeuge, Klassenstärken und -zusammenlegung kann natürlich erst nach Nennungsschluss erfolgen.
Oder war auf der ausgehängten Teilnehmerliste am 24.5., ca. 58 Minuten vor Start der Klasse die G5 noch voll?

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: Klassenwechsel

Beitrag von FGH »

Hallo,

Vornennungen hatten wohl beim HAC insbesondere den Sinn, sich einen Platz im sehr begrenzten Starterfeld zu sichern !
Die Klassen wurden dann am Nachmittag vor Nennungsschluß gebildet, indem z.B. alle H1600/2000-Fahrer in die FS umnannten, rechzeitig VOR Nennungsschluß; das hat den sportlichen Wert klar erhöht !
Ohne die von hanky kritisierte Umnennungen in der G wäre auch Ralf Thiele allein in der G2 gefahren ! Warum der alte Fuchs Dieter Scholz umgenannt hat, is wohl allen klar, aber mal Klartext: mit dem 316i hätten die DAGler euren Puma wohl auch gepackt !

Wir hatten Wolfgang Reinert mal wieder als sehr fahrerfreundlichen Rennleiter erlebt und die tolle Atmosphäre mit vielen netten Gesprächen sehr genossen :D :D :D
wenn Hildesheim in allen kleinen Details perfekt wäre, wäre es ja langweilig, aber das Sportliche hat gepasst, Hauptsache :D :D :D

mal so nebenbei: der HAC ist mittlerweile der EINZIGE Veranstalter, der noch ein Slalom-Event auf einer DTM-Rennstrecke stemmen kann (Oschersleben), also bitte pfleglich behandeln :D :D :D

mfg FGH
Zuletzt geändert von FGH am Do Mai 28, 2009 08:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Klassenwechsel

Beitrag von Hans Bauer »

bb-slalom hat geschrieben:Hallo Hanky,

ich war nicht dabei und reime mir das jetzt anhand der (unfreiwillig komischen) Ergebnisliste (http://www.hildesheimer-ac.de/media/090 ... nisseb.pdf) und der Ausschreibung zusammen.


Hallo Klaus,

Da tauchen in der SE ja wirklich Namen auf, die man noch nie vorher im Slalomsport gehört hat :mrgreen:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Klassenwechsel

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Daniel,

alles was der Klaus Hens jetzt für Dich recherchiert hat, hätte man in ein paar Sätzen vor Ort direkt mit dem Rennleiter besprechen und klären können :wink:

Wenn man allerdings am 20. Mai eine "Nennbestätigung" verschickt und der Nennungsschluß am 24. Mai ist, weckt das kein Vertrauen in die Reglementskenntnisse eines Veranstalters :mrgreen:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel

Beitrag von Eric W. »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Klaus,
Da tauchen in der SE ja wirklich Namen auf, die man noch nie vorher im Slalomsport gehört hat :mrgreen:
Gruß Hans
Klassen 14 und 15 waren natürlich FS, nicht SE. War Dir aber sicher klar.. :wink:
Antworten