Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Porthvwrt »

Hallo zusammen,

ich bin zu dem Thema nicht fündig geworden. Weder im Reglement noch sonstwo. Die Frage ist, ob ich bei meinem straßenzugelassenen Slalom-Fahrzeug das vordere Nummernschild im Wettbewerb zu gunsten der Luftzufuhr entfernen darf?
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Cupra16v »

soweit ich weiß, kommt das darauf an ob du dein fahrzeug mit wagenpass oder kfz-schein nennst. bei ersterem darf es ab (oder muß?!), bei zweiterem muß es dran sein. soweit mein wissensstand, aber wahrscheinlich weiß das noch jemand genauer ;-)
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Elch83 »

Welche Klasse/Gruppe?
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Porthvwrt »

F-2005, da das Auto zugelassen ist habe ich auch keinen Wagenpass
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Elch83 »

Also ich find auf die schnelle auch nichts, aber da der Wagen eine Straßenzulassung hat, würde ich mal vermuten dass die Kennzeichen dran bleiben müssen.

Sollte sich hier niemand mehr melden der es sicher weiß, würde ich an deiner Stelle mal beim DMSB fragen.

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Tobi »

Also für die Gruppe G habe ich das im aktuellen Reglement gefunden:
Die amtlichen Kennzeichen müssen an den serienmäßigen vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Stellen angebracht sein. Bei Fahrzeugen mit DMSB-Wagenpass können alternativ zu den amtlichen Kennzeichen auch andere Blechschilder (mit durchgehender Oberfläche) angebracht werden. Für das vordere Kennzeichen bzw.
Blechschild ist eine Höhe von 110 +/- 10 mm und eine Länge zwischen 340 bis 530 mm vorgeschrieben.

Im F-2005 Reglement habe ich diesen Absatz aber nicht gefunden und auch keine sonstige Regelung zu Kennzeichen.
TB-racing.de
Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Dr.Tuning »

Im zwiefel gilt wie immer was nicht audrücklich erlaubt ist, ist Verboten!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von EWO »

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass jemand seine STVZO-Kennzeichen mit einem Namenschild überhängt hat.
Dies ist meines Erachtens regelkonform in Grp G und F.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von PumaTreter »

Hmmmm... Interessant, dass in der Gruppe G dieses Thema korrekt definiert ist, wie tobi geschrieben hat. In der Gruppe F2005 sehe ich ein kleines Problem, denn beim kurzen überfliegen des Reglements findet man in Art. 2:

"Die Fahrzeuge müssen in allen Teilen uneingeschränkt
und zu jeder Zeit der Veranstaltung der Straßenverkehrs-
Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen (Ausnahme:
Art. 13.5)."

Art. 13.5 regelt die Reifen. Weitere Ausnahmen gibt es für Sitze und andere Sicherheitsmaßnahmen.

Bleibt die Frage, was die STVZO zu dem Thema sagt:
Die Ausgestaltung der Kennzeichen wurde früher in §60 STVZO geregelt. Dieser Paragraph wurde jedoch inzwischen gestrichen (ohne Verweis auf eine neue Regelung). Seit dem ist die Anbringung von Kennzeichen nicht mehr in der STVZO geregelt, sondern in §10 FZO, welcher vom Reglement nicht angesprochen wird. (Quelle: wikipedia)

Daher könnte man das bestehende Reglement so auslegen: Die Kennzeichen können ab, da das Auto dann in dem Punkt nicht mit der STVZO kollidiert, sondern mit der FZO. Immerhin dürfte ein Fahrzeug mit Wagenpass ohne Kennzeichen fahren (keine Zulassung => kein Kennzeichen, keine Kollision mit STVZO). Warum ein zugelassenes Fahrzeug dann mit Kennzeichen fahren müsste, wäre nicht nachvollziehbar und unter Umständen ein Wettbewerbsnachteil.

Warnung: Ich habe das Thema "nur am Rande" recherchiert, so dass ich davor warne, diese Auslegung einfach so anzuwenden. Ich übernehme keine Gewähr, dass ich alles korrekt gelesen, richtig interpretiert und korrekt wiedergegeben habe. Sollte jemand ohne Kennzeichen starten, würde ich die entsprechenden Vorschriften ausgedruckt mitführen und viel Zeit mitbringen, denn die Diskussion mit TK und/oder Teilnehmern könnte länger dauern. :wink:

Viele Grüße

Achim
Zuletzt geändert von PumaTreter am Mi Feb 18, 2009 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Heiko »

PumaTreter hat geschrieben:Hmmmm... Interessant, dass in der Gruppe G dieses Thema korrekt definiert ist, wie tobi geschrieben hat. In der Gruppe F2005 sehe ich ein kleines Problem, denn beim kurzen überfliegen des Reglements findet man in Art. 2:

"Die Fahrzeuge müssen in allen Teilen uneingeschränkt
und zu jeder Zeit der Veranstaltung der Straßenverkehrs-
Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen (Ausnahme:
Art. 13.5)."

Art. 13.5 regelt die Reifen. Weitere Ausnahmen gibt es für Sitze und andere Sicherheitsmaßnahmen.

Bleibt die Frage, was die STVZO zu dem Thema sagt:
Die Ausgestaltung der Kennzeichen wurde früher in §60 STVZO geregelt. Dieser Paragraph wurde jedoch inzwischen gestrichen (ohne Verweis auf eine neue Regelung). Seit dem ist die Anbringung von Kennzeichen nicht mehr in der STVZO geregelt, sondern in §10 FZO, welcher vom Reglement nicht angesprochen wird. (Quelle: wikipedia)

Daher könnte man das bestehende Reglement so auslegen: Die Kennzeichen können ab, da das Auto dann in dem Punkt nicht mit der STVZO kollidiert, sondern mit der FZO.

Warnung: Ich habe das Thema "nur am Rande" recherchiert, so dass ich davor warne, diese Auslegung einfach so anzuwenden. Ich übernehme keine Gewähr, dass ich alles korrekt gelesen, richtig interpretiert und korrekt wiedergegeben habe. Sollte jemand ohne Kennzeichen starten, würde ich die entsprechenden Vorschriften ausgedruckt mitführen und viel Zeit mitbringen, denn die Diskussion mit TK und/oder Teilnehmern könnte länger dauern. :wink:

Viele Grüße

Achim
Du hast aber Recht, das es nicht mehr in STVZO steht. :)

Gruß
Heiko ( Klasse FS ) :wink:
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Negra »

Mal was anderes, Patrick schreibt ja "zwecks besserer Belüftung".
Also wenn es sich dabei um deinen Golf 3 handelt, da sind doch hinter dem Kennzeichen bzw. hinter dessen projezierter Fläche keine Lufteinlässe (und das wird bei vielen PKW so sein). Und in der F-2005 darf man doch keine zusätzlichen Luftlöcher in die Front sägen?!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von PumaTreter »

Na ja, Zwecke wie "bessere Belüftung" oder "besseres Aussehen" sind im Reglement nicht aufgeführt. :wink:

Die Frage sehe ich eher als Grundsatzfrage, also ob das Nummernschild generell entfernt werden darf. Wie in der Gruppe G gilt auch für die F2005: Erlaubte Änderungen dürfen keine verbotenen nach sich ziehen. Also ist Nummernschild abschrauben scheinbar erlaubt, Nummernschild abschrauben und dahinter Löcher schneiden sicherlich verboten - und das sogar mit Nummernschild davor, da zusätzliche Lufteinlässe in der Front verboten sind.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von GSI »

Gruß
Heiko ( Klasse FS )
Hej Heiko,

hab ich was verpasst?

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Heiko »

Hej Gerold,

die Buschtrommeln funktionieren im hohen Norden wohl nicht mehr. Zu viel Schnee? Um beim Thema zu bleiben, ich gebe mein Kennzeichen ab und habe keine Lizenz zum Führen eines Fahrzeugs um die Pylonen wegen G4losigkeit. ( FS = Fahrschule )

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Darf das Nummernschild im Wettbewerb ab?

Beitrag von Porthvwrt »

Negra hat geschrieben:Mal was anderes, Patrick schreibt ja "zwecks besserer Belüftung".
Also wenn es sich dabei um deinen Golf 3 handelt, da sind doch hinter dem Kennzeichen bzw. hinter dessen projezierter Fläche keine Lufteinlässe (und das wird bei vielen PKW so sein). Und in der F-2005 darf man doch keine zusätzlichen Luftlöcher in die Front sägen?!
Hallo Franz, mir ist nicht bekannt, dass ich in der F keine Löcher in die Front machen darf! Ich darf doch auch eine andere Stoßstange verbauen, dann kann ich doch auch in die bestehende Löcher machen. Oder Beispiel Golf 1: Da darf man die Stoßstange sogar ganz abmachen und da entstehen auch nicht unerheblich kleine Löcher!

Ich beziehe mich mal darauf:

Art. 19 Aerodynamische Hilfsmittel
Front-, Heck- und Seitenspoiler sind freigestellt. Nicht
serienmäßige Spoiler müssen entweder eine ABE haben
oder in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Statt
der serienmäßigen Stoßfänger dürfen zugelassene Spoiler
mit integriertem Stoßfänger montiert werden.

Somit sehe ich keinen Grund, warum ich da keine Löcher reinmachen darf. Ich darf auch jede beliebige GFK-RS2- oder was auch immer Stosßstange montieren.
Antworten