Frage:DMSB hat geschrieben:
... für die Gruppe F2005:
Art. 17 Türen, Motorhaube und Kofferraumhaube
Das Material der Motorhaube und der Kofferraumhaube ist freigestellt. Die äußere Originalform muss jedoch beibehalten werden. [...] Die Art der Verriegelungsvorrichtung (nicht Scharniere) der Motorhaube und der Kofferraumhaube sind freigestellt. Falls das Material oder die Verriegelungsvorrichtung der Motor- bzw. Kofferraumhaube von der Serie abweichen, müssen – außer im Slalomsport – je Haube zu den zwei Originalscharnieren zwei zusätzliche Haubenhalter eingebaut werden, wobei die serienmäßige Verriegelungseinrichtung unwirksam gemacht werden muss. [...] Die Motorhaube muss von außen, ohne Zuhilfenahme von Werkzeug oder anderen Hilfsmitteln, leicht zu öffnen sein.
Wenn ich FVK-Hauben fahren möchte und laut Reglement die orignialen Scharniere beibehalten muss, befürchte ich, dass mir die vordere federbelastete Scharniere des E30 die neue Motorhaube dermaßen unter Spannung setzt, dass selbst der weitere Einsatz von zwei oder mehr Haubenhaltern - zu den geforderten zwei zusätzlichen Haubenhalter - vergeblich sein wird, da die serienmäßgen Scharniere mit ihren Federn nach dem Entriegeln (bei Wegfall der Entriegelung, ist dieser Zustand ständig gegeben) die bekannte Bewegung nach vorne-oben erzwingen. Ähnlich verhält es sich ja mit dem Kofferraumdeckel.
Hatte jemand ähnliche Probleme, speziell die E30 Fahrer? Selbst in so einer Situation darf nich icht einfach die originalen Scharniere "Scharniere sein lassen" und die Haube mit 4 oder 5 Motorsport-Haubenhaltern befestigen oder? Wäre für Tipps sehr dankbar!
Gruß
Matthias