[F2005] Stichwort "Haubenscharniere" z.B. für BMW E30

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

[F2005] Stichwort "Haubenscharniere" z.B. für BMW E30

Beitrag von Matthieu »

Guten Abend!
DMSB hat geschrieben:
... für die Gruppe F2005:

Art. 17 Türen, Motorhaube und Kofferraumhaube
Das Material der Motorhaube und der Kofferraumhaube ist freigestellt. Die äußere Originalform muss jedoch beibehalten werden. [...] Die Art der Verriegelungsvorrichtung (nicht Scharniere) der Motorhaube und der Kofferraumhaube sind freigestellt. Falls das Material oder die Verriegelungsvorrichtung der Motor- bzw. Kofferraumhaube von der Serie abweichen, müssen – außer im Slalomsport – je Haube zu den zwei Originalscharnieren zwei zusätzliche Haubenhalter eingebaut werden, wobei die serienmäßige Verriegelungseinrichtung unwirksam gemacht werden muss. [...] Die Motorhaube muss von außen, ohne Zuhilfenahme von Werkzeug oder anderen Hilfsmitteln, leicht zu öffnen sein.
Frage:

Wenn ich FVK-Hauben fahren möchte und laut Reglement die orignialen Scharniere beibehalten muss, befürchte ich, dass mir die vordere federbelastete Scharniere des E30 die neue Motorhaube dermaßen unter Spannung setzt, dass selbst der weitere Einsatz von zwei oder mehr Haubenhaltern - zu den geforderten zwei zusätzlichen Haubenhalter - vergeblich sein wird, da die serienmäßgen Scharniere mit ihren Federn nach dem Entriegeln (bei Wegfall der Entriegelung, ist dieser Zustand ständig gegeben) die bekannte Bewegung nach vorne-oben erzwingen. Ähnlich verhält es sich ja mit dem Kofferraumdeckel.

Hatte jemand ähnliche Probleme, speziell die E30 Fahrer? Selbst in so einer Situation darf nich icht einfach die originalen Scharniere "Scharniere sein lassen" und die Haube mit 4 oder 5 Motorsport-Haubenhaltern befestigen oder? Wäre für Tipps sehr dankbar!

Gruß
Matthias
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: [F2005] Stichwort "Haubenscharniere" z.B. für BMW E30

Beitrag von polomann »

Hey Matthias !

Frag mal Christian Laumann, Maik Röder und Klaus Königsberg wie die das gelöst haben. Die dürften an ihren 316er ja auch GFK Teile dran haben.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: [F2005] Stichwort "Haubenscharniere" z.B. für BMW E30

Beitrag von EWO »

Das Scharnier ist das Scharnier, von Federkraft ist da nicht die Rede, vielmehr ist alles außer dem Scharnier freigestellt.
Ich würde die Feder einfach rausnehmen und das Scharnier drin lassen.
205

Re: [F2005] Stichwort "Haubenscharniere" z.B. für BMW E30

Beitrag von 205 »

Richtig - Was willst du mit Federn für die leichten Hauben?
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Re: [F2005] Stichwort "Haubenscharniere" z.B. für BMW E30

Beitrag von Matthieu »

Ich dachte, das Scharnier sei einschließlich Feder zu sehen. Somit müsste auch die Feder beibehalten werden.
Wenn dem nicht der Fall ist, fällt die Entscheidung natürlich gegen die Feder. Danke für eure Antworten bis jetzt!
Antworten