Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Verfasst: Mi Dez 31, 2008 13:08
Da hier in einigen Threads reichlich über die widersprüchlichen Auslegungen des DMSB-Regelwerks diskutiert wurde wollte ich hierzu einen eigenen Thread eröffnen, in dem jeder mal seine Vorschläge und Erfahrungen (positve und negative) anbringen kann. Dadurch könnten, wie Ingo G. schon bemerkte, Widersprüche oder Ungereimtheiten angesprochen und vielleicht auf lange Sicht bereinigt werden.
Gerade unter dem Aspekt Neu- und Wiedereinsteigern einen einfachen, unbürokratischen und preiswerten Einstieg zu ermöglichen, um diese z.B. vom CS in die "höherwertigen" Serien zu bekommen, ist dieses in meinen Augen notwendig. Stundenlange Erklärungen, was ein Einsteiger in der G machen darf und was nicht, sollte der Vergangenheit angehören.
Wie u.a. in der Diskussion zur Sitzbefestigung festgestellt wurde stellt vor allem der Punkt "StV(Z)O zu FIA/DMSB-Norm" in der Regel einen teilweise unüberbrückbaren Zustand da. Ohne Gefälligkeitseintragungen ist da vieles nicht machbar. Nur das kann nicht im Sinne der Teilnehmer sein.
Ebenso sollte die Möglichkeit/Unterbindung des Klassenhoppings durch Höher-Niederstufung berücksichtigt werden.
Ich fange hier mal mit der Gruppe G an. Für SE, F, H und FS?? sollte ein eigener Thread eröffnet werden, um nicht zu viel durcheinander zu bringen. So und nun geht es los.
Einige meiner Vorschläge:
- Das Fzg. muss zu jedem Zeitpunkt der VA dem genannten Leistungsgewicht entsprechen.
- Das Fahrergewicht geht mit in die Bestimmung des Leistungsgewichts.
- Das Fzg. muss zu jedem Zeitpunkt der VA eine maximal geforderte Tierfelegung von xx cm im Renntrimm einhalten.
- Drehzahlbegrenzer muss der Serie entsprechen
- Lufi-Einsatz mit ABE erlaubt (für unsere K&N-Fraktion)
- .....
Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neue Jahr und eine erfolgreiche Saison 2009.
Gruß
Frank
Gerade unter dem Aspekt Neu- und Wiedereinsteigern einen einfachen, unbürokratischen und preiswerten Einstieg zu ermöglichen, um diese z.B. vom CS in die "höherwertigen" Serien zu bekommen, ist dieses in meinen Augen notwendig. Stundenlange Erklärungen, was ein Einsteiger in der G machen darf und was nicht, sollte der Vergangenheit angehören.
Wie u.a. in der Diskussion zur Sitzbefestigung festgestellt wurde stellt vor allem der Punkt "StV(Z)O zu FIA/DMSB-Norm" in der Regel einen teilweise unüberbrückbaren Zustand da. Ohne Gefälligkeitseintragungen ist da vieles nicht machbar. Nur das kann nicht im Sinne der Teilnehmer sein.
Ebenso sollte die Möglichkeit/Unterbindung des Klassenhoppings durch Höher-Niederstufung berücksichtigt werden.
Ich fange hier mal mit der Gruppe G an. Für SE, F, H und FS?? sollte ein eigener Thread eröffnet werden, um nicht zu viel durcheinander zu bringen. So und nun geht es los.
Einige meiner Vorschläge:
- Das Fzg. muss zu jedem Zeitpunkt der VA dem genannten Leistungsgewicht entsprechen.
- Das Fahrergewicht geht mit in die Bestimmung des Leistungsgewichts.
- Das Fzg. muss zu jedem Zeitpunkt der VA eine maximal geforderte Tierfelegung von xx cm im Renntrimm einhalten.
- Drehzahlbegrenzer muss der Serie entsprechen
- Lufi-Einsatz mit ABE erlaubt (für unsere K&N-Fraktion)
- .....
Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neue Jahr und eine erfolgreiche Saison 2009.
Gruß
Frank