Helm-Norm 2009

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Helm-Norm 2009

Beitrag von Frank U. »

Hallo,
ein alt bekanntes Thema, welches viele betrifft. Welche Norm muss ein Helm für die nächste Slalom-Saison haben?
Die Normen ECE 22/04 und ECE 22/05 sind für das nächste Jahr nicht mehr gültig.

Gemäß Handbuch müssten die Helme folgende Norm erfüllen:
- British Standard Institute ...
- Snell Foundation SA2000
- Snell Foundation SA2005
- FIA Standard 8860-2004, in Verbindung ...
- American Foundation Inc. S.F.I. 31.1
- American Foundation Inc. S.F.I. 31.2

Gibt es zu dem Thema neuere Informationen?
Wie lange gelten diese Normen, nicht das man dann für das Jahr 2010 wieder etwas Neues kaufen muss.

Hat jemand eigentlich beim DMSB nachgefragt, warum Helme mit ECE-Normen nicht mehr benutzt werden dürfen?
Irgendwie wundern mich die sicherheits-technischen Vorgaben seitens des DMSBs für den Slalomsport. Nicht immer ganz durchdacht!

Gruß
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von polomann »

Servus !

Also soweit ich weiß ist im DMSB Slalomsport auch weiterhin die ECE 22/05 erlaubt ! Die 04er entfällt glaube ich vollends. Bei allen anderen Sparten sind dann die besagten Helme pflicht.

Würde mich aber auch dafür interessieren woher man weiß, wann welche der FIA Normen ausläuft, damit man seinen eventuellen Erwerb eines neuen Kopfschutzes entsprechend tätigen kann so dass man nicht direkt 1-2 Jahre später wieder einen neuen kaufen muss. Schließlich sind die Helme mit der FIA Norm in der Regel etwas teurer als ein Helm mit einer ECE 05 Norm.


Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von hammerman1 »

polomann hat geschrieben: Schließlich sind die Helme mit der FIA Norm in der Regel etwas teurer als ein Helm mit einer ECE 05 Norm.
"Etwas" teurer?? :shock: Die gibts nach meinen Suchergebnissen eigentlich nicht unter 300 € in Deutschland? Das dürfte das Doppelte bis Vierfache der bisherigen Helmkosten sein, je nach (Luxus-)Ausführung eines ECE 05-Helms. :!:

Vielleicht gelingt es ja einem einflussreichen Sportfreund im Rahmen einer Sammelbestellung bei einer Firma Sonderpreise auszuhandeln. :wink:
Das hat bei den Rallyefahrern auch geklappt, als bei denen die feuerfesten Klamotten Anfang diesen Jahres Pflicht wurden.

Die Helme nach den FIA-Normen werden in Nordamerika billiger angeboten, als hier im Heimatländle, wenn ich richtig gelesen habe. :?: :? In der Einzelbestellunng läufts aber wegen der Fracht auf den gleichen Endpreis wie hier hinaus. Aber bei einer Sammelbestellung verteilen sich die Frachtkosten ja auf viele und dann dürfte sich das schon rechnen. :(

Schönen Sonntag!
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Die Bergischen
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 25, 2007 16:18
Wohnort: Lindlar

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von Die Bergischen »

Hallo,

also wenn ich das im Vorstart 9/2008 Seite 32 richtig lese:

"ECE-Norm 22-05 – Erläuterung
Es wird daran erinnert, dass Helme gemäß der Norm ECE 22/05 ab
01.01.2009 nur noch im Slalomsport (sowie auch im Kartsport) zulässig
sind.
Hierzu wird die Überschrift zum Helmlabel b1) in Art. 1.1 der
„Vorschriften 2008 für die Ausrüstung der Fahrer und Beifahrer“
(HB, blauer Teil Seite 31) ab sofort wie folgt präzisiert:
„b1) ECE 22/05 (mit Ausnahme Slalom, nur noch bis 31.12.2008
gültig)“
Dies bedeutet, dass die bis zum 31.12.2008 gültige ECE-Helm-
Norm 22-05 (Prüfziffer am Label beginnt mit „05“) wie die bereits
abgelaufene ECE 22-04 im Slalomsport bis auf Weiteres weiter zulässig
sind."


sind die Helme ECE22/05 und sogar ECE22-04 im Jahr 2009 im Slalomsport noch gültig!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Roberto
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von polomann »

Ok hast Recht, dann hatte ich das falsch in Erinnerung und ziehe die Behauptung mit dem Ablaufen der 04er Norm zurück !
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von hammerman1 »

Die Bergischen hat geschrieben: ... also wenn ich das im Vorstart 9/2008 Seite 32 richtig lese:
.... sind die Helme ECE22/05 und sogar ECE22-04 im Jahr 2009 im Slalomsport noch gültig!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Roberto
Richtig gelesen! Und heute bestätigt per mail von Herrn Fürst/DMSB :

"... im Slalomsport bleiben weiterhin die Helme nach ECE 22/04 und 22/05 zulässig. Die Normen Snell M95 und M2000 bleiben nur im Autocrosssport zulässig.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Fürst
Leiter Technik Automobilsport
Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstrasse 70
D-60528 Frankfurt"

Da kommt ja Freude auf! :D :D
Endlich mal ein kostendämpfender Beschluss des DMSSB im Wert von über 300 €. LOB - LOB - LOB!

:D hammerman1 :D

P.S.: Wer in den letzten Jahren allerdings mit seinem Helm aus Frust gelegentlich herumgepoltert hat, sollte vielleicht doch zur Neuanschaffung schreiten. Aber welche Norm nehmen? Der Helmbeschluss für ECE 22/04 und 05 gilt "bis auf weiteres". Wieviele Jahre sind das? Also doch gleich was "Besseres" kaufen! Dann kann man auch mal anderswo (mit)fahren! :idea:
Erst wägen, dann wagen!
205

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von 205 »

hammerman1 hat geschrieben: Dann kann man auch mal anderswo (mit)fahren! :idea:
Wo willst du denn mitfahren? (gerade weil hier ständig "geiz ist g..l" propagiert wird)
Die meisten Slalomautos sind Wagenpass-Fahrzeuge; somit entfällt da schon mal die Teilnahme an Rallyeveranstaltungen und -sprints.
Ich habe in diesem Jahr kein einziges Slalomfahrzeug bei Rallyes oder R.-sprints gesehen...

Gute ECE/05 Helme gibt es für 50-75 EUR. Im Bereich Slalom wird es in absehbarer Zeit wohl keine Änderung bzgl. der Helmnorm geben.
Was soll der FIA Helm, wenn tw. noch nicht einmal ein Feuerlöscher oder ein Überrollkäfig vorgeschrieben sind?

Gruß
Thomas

Bei Clubslalom Veranstaltungen steht im Reglement übringens "...der Helme müssen der ECE Norm entsprechen..."
DAS halte ich für leichtsinnigen Quatsch!
Vor einigen Wochen kam doch tatsächlich ein Teilnehmer mit einem ECE/02 Helm zur Abnahme.
Das Polycarbonat-Ding war geschätzte 20 Jahre alt (Minimum)...wie soll damit noch Sicherheit geboten werden...
Ich fragte ihn ob er keinen neueren Helm hat; daraufhin kam nur: "Wo steht das geschrieben, dass ich einen brauche...?"
Der Teilnehmer war übrigens kein Slalom-Einsteiger... :roll:
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von hammerman1 »

205 hat geschrieben: Wo willst du denn mitfahren? (gerade weil hier ständig "geiz ist g..l" propagiert wird)
Die meisten Slalomautos sind Wagenpass-Fahrzeuge; somit entfällt da schon mal die Teilnahme an Rallyeveranstaltungen und -sprints.
Ich habe in diesem Jahr kein einziges Slalomfahrzeug bei Rallyes oder R.-sprints gesehen...

Gute ECE/05 Helme gibt es für 50-75 EUR. Im Bereich Slalom wird es in absehbarer Zeit wohl keine Änderung bzgl. der Helmnorm geben.
Was soll der FIA Helm, wenn tw. noch nicht einmal ein Feuerlöscher oder ein Überrollkäfig vorgeschrieben sind?

Gruß
Thomas
Hallo, Thomas,
wundert dich der Verlust von Slalom-Fahrern beim Rallyesprint oder reinen Asphaltrallyes? :?:
Überrolleinrichtungen sind oft vorhanden, Feuerlöscher ist auch kein Problem.
Aber Slalomfahrer haben nach der Streichung des Sportreifenbonus keine Sportreifen mehr, mit denen sie früher ja auch nebenbei mal Rallye(sprnt) 200 fahren konnten! Keine Durchlässigkeit mehr zwischen Rallye 200 und Slalom dank DMSB und Beratern. Da hat man wohl nicht vernetzt gedacht! :(
Der Rallye-Extraspaß kostet jetzt im ersten Jahr mal eben so 1100 € Sportreifen (fürn E30) + 550 für feuerfeste Klamotten. :x
Und weil die allermeisten den Motorsport nicht von den Zinsen ihres Vermögens bestreiten und ihr Sparbuch für die unvorhersehbaren Schicksalschläge oder freudigen Ereignisse des Lebens reserviert haben, bleiben nur die Reste der laufenden Einnahmen fürs Hobby Motorsport. Und mehr sollte es auch nicht sein, sonst haben wir Verhältnisse wie sie Günther M. im anderen Thread zur Gruppe H beschrieben hat. Aber das weißt Du selbst, wir sind lange genug in der Szene dabei und haben viele Sportkameraden mit zu teurem Gerät auftauchen und nach wenigen Jahren wieder verschwinden sehen.
Da ist die Begrenzung des Hobby-Budgets nur vernünftig und kein Geiz! :!:

Schönen Tag wünscht
Hartmut

P.S. Ich hab übrigens auch keinen Rallyefahrer beim Slalom gesehen in letzter Zeit, obwohl die ja nur einen Satz Slicks brauchen und alles andere haben. :) Die gehen eben auch vernünftig mit ihrem Geld um. :wink:
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben:
Bei Clubslalom Veranstaltungen steht im Reglement übringens "...der Helme müssen der ECE Norm entsprechen..."
DAS halte ich für leichtsinnigen Quatsch! Vor einigen Wochen kam doch tatsächlich ein Teilnehmer mit einem ECE/02 Helm zur Abnahme.
Warum soll beim 800m Slalom eine schärfere Norm gelten als bei der STVZO ? Da wird deutlich schneller gefahren und es passiert auch dem Kopf eines KRADfahrers leichter mal oetwas schwereres als beim Clubslalom im Autoinnenraum. Wer auf der Straße freiwillig mehr Sicherheit haben will, macht es, wer nicht der nicht. Den Richter möchte ich sehen
Ich sehe genau dieses Vorgehen als völlig i.O. und nicht überzogen an. Beim Rennslalom oder auch schon beim normalen DMSB-Slalom sehe ich das schon etwas differentierter.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von Uwe Bartels »

205 hat geschrieben: Der Teilnehmer war übrigens kein Slalom-Einsteiger... :roll:
. . . aber offensichtlich einer, der das derzeitige Reglement genau gelesen hat.
(Diese "Macke" im Reglement 2008 ist mir seinerzeit gar nicht aufgefallen.)
Gruß
Uwe
205

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben: Warum soll beim 800m Slalom eine schärfere Norm gelten als bei der STVZO ? Da wird deutlich schneller gefahren und es passiert auch dem Kopf eines KRADfahrers leichter mal oetwas schwereres als beim Clubslalom im Autoinnenraum. Wer auf der Straße freiwillig mehr Sicherheit haben will, macht es, wer nicht der nicht. Den Richter möchte ich sehen
Ich sehe genau dieses Vorgehen als völlig i.O. und nicht überzogen an. Beim Rennslalom oder auch schon beim normalen DMSB-Slalom sehe ich das schon etwas differentierter.
Wo liegt der Unterschied ob ich einen Überschlag nach 641m beim Clubslalom oder nach 2253m beim DMSB Slalom habe?
Ich kann deinen Gedankengängen und "Differenzierungen" nicht folgen... :?:

@Uwe: Das bemerkt man normalerweise erst, wenn jemand zu Schaden gekommen ist. Manchmal auch schon vorher... :wink:
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von hammerman1 »

205 hat geschrieben: Wo liegt der Unterschied ob ich einen Überschlag nach 641m beim Clubslalom oder nach 2253m beim DMSB Slalom habe?
@ 205: Der Anlauf war länger und die Anzahl der Umdrehungen wohl höher. :idea: :idea:
Aber daraus lässt sich noch nicht auf die Schwere der Verletzungen hochrechnen. :wink:
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben: Wo liegt der Unterschied ob ich einen Überschlag nach 641m beim Clubslalom oder nach 2253m beim DMSB Slalom habe?
Ich kann deinen Gedankengängen und "Differenzierungen" nicht folgen... :?:
Ich antworte mit copy and paste....
Warum soll beim 800m Slalom eine schärfere Norm gelten als bei der STVZO ? Da wird deutlich schneller gefahren und es passiert auch dem Kopf eines KRADfahrers leichter mal oetwas schwereres als beim Clubslalom im Autoinnenraum.

@ALL Bitte mich dasselbe nicht nochmal fragen :mrgreen:
205

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben: Ich antworte mit copy and paste....
Warum soll beim 800m Slalom eine schärfere Norm gelten als bei der STVZO ? Da wird deutlich schneller gefahren und es passiert auch dem Kopf eines KRADfahrers leichter mal oetwas schwereres als beim Clubslalom im Autoinnenraum.

@ALL Bitte mich dasselbe nicht nochmal fragen :mrgreen:
Ich antworte auch mit copy and paste....
Kann dir noch immer nicht folgen bei deinen Gedankengängen...was hat die STVZO in Bezug auf die Helme mit Slalom zu tun?
Warum vergleichst du KRAD Fahrer mit CS Fahrern? (und wenn schon - warum nicht auch mit DMSB Slalom Fahrern) :?:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Ich antworte mit copy and paste....
Warum soll beim 800m Slalom eine schärfere Norm gelten als bei der STVZO ? Da wird deutlich schneller gefahren und es passiert auch dem Kopf eines KRADfahrers leichter mal oetwas schwereres als beim Clubslalom im Autoinnenraum.

@ALL Bitte mich dasselbe nicht nochmal fragen :mrgreen:
Ich antworte auch mit copy and paste....
Kann dir noch immer nicht folgen bei deinen Gedankengängen...was hat die STVZO in Bezug auf die Helme mit Slalom zu tun?
Warum vergleichst du KRAD Fahrer mit CS Fahrern? (und wenn schon - warum nicht auch mit DMSB Slalom Fahrern) :?:
Ich bin draußen !!
Antworten