Klasseneinteilung G / F / H / FS

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Klasseneinteilung G / F / H / FS

Beitrag von Arne »

Da bin ich aber mal gespannt wie so etwas dann aussehen soll bzw. wie das kontrolliert werden soll.
In den verbesserten Klassen ist eine Einteilung nach Leistungsgewicht nicht möglich, da die Leistungsfähigkeit eines Gruppe H Autos nicht nur von der Motorleistung und dem Gewicht abhängig ist. Mindestens genau so wichtig ist das Getriebe, die Reifenbreite, die Fahrzeugbreite, die Gewichtsverteilung...

Und gerade im Bereich Getriebe und Gewichtsverteilung kann man mit Geld viel erreichen und diese Punkte sind bei einem Fahrzeug extrem wichtig.
Hinzu kommt, das Du dann noch mehr Klassenspringerei machst, denn 25 Kilo sind schnell rein oder raus geschraubt!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

hammerman1 hat geschrieben:Wäre es nicht an der Zeit, statt der Diskussion über ein "angemessenes" Gewicht für H-Autos über die Einführung von Leistungsgewichtsklassen auch in den Gruppen der verbesserten Wagen und die Kontrollierbarkeit nachzudenken. :?:

Damit würde auch Fahrern mit motorisch nicht (mehr) top-gerüsteten Fahrzeugen die Möglichkeit gegeben, mit fairen Aussichten auf sportlichen Erfolg wieder einzusteigen. :) :)

Oder muss die Ausschöpfung der finanziellen Möglichkeiten weiterhin ein starker Erfolgsfaktor in der Gruppe H bleiben - mit dem Ergebnis, dass viele über kurz oder lang in der finanziellen Sachgasse ankommen und dann um- oder aussteigen. :?: :?:

Mit freundlichen Grüßen
aus der Gruppe G von
hammerman1

Deine Überlegung ist grundsätzlich eine gute Idee. Aber schon die Leistungsgewicht-Einteilung der Gruppe G wurde in Deutschland nicht wirklich richtig angenommen und fristet ein Schattendasein. Die weltweit seit Urzeiten verbreitete Einteilung nach Hubraum ist nicht zu kippen.

Das hat auch seine gute Seiten. Wie sollte man den vielen technisch nicht versierten Zuschauern weltweit erklären das ein und das selbe Fahrzeug in vier oder fünf verschiedenen Klassen starten kann, je nach dem welches Gewicht und welche Leistung das Fahrzeug hat. Da verliert der Laie den Überblick und das Interesse.

Die Idee einer Änderung sollte vielleicht in eine andere Richtung gehen. Die Gruppen und Klassen müssen gestrafft und reduziert werden.

Grundsätzlich nur noch 3 Hubraumklassen in jeder Gruppe : bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm.

Dazu nur noch 3 Gruppen : Gruppe G, Gruppe F und Gruppe FS

Das sind insgesamt 9 Klassen. Das reicht und ist auch für den Laien (Zuschauer) perfekt überschaubar.

Weniger Klassen und Gruppen bedeuted mehr Starter in den jeweiligen Klassen.

Was nutzen uns 7 Klassen in der Gruppe G, wenn z.B. in den DM Läufen der Region Nord nur max. die Hälfte besetzt ist.

Eine Klasse ist erst wieder bei fünf Fahrzeugen voll.

Es muß endlich mal wieder Sport stattfinden und keine Miniklassen mit durch Zufall und Glück gerademal 3 Startern, die dann auch noch um Meisterschaften kämpfen.

Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine sportliche Gesundschrumpfung.

In den verbleibenden Klassen wären mindestens 5 bis 10 Fahrzeuge oder auch wesentlich mehr am Start. Ein Meister müßte mal wieder konstante Leistungen über die ganze Saison zeigen und könnte mit einem Fahrfehler nicht noch locker die DM-Punkte für einen dritten Platz einfahren, da in der Klasse nicht mehr Teilnehmer am Start waren.

Die sportliche Leistung im Wettbewerb sollte endlich wieder über diesem endlosen Taktieren stehen.


Gruß vom Balkon

Hans Bauer
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Do Nov 13, 2008 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben: Oder muss die Ausschöpfung der finanziellen Möglichkeiten weiterhin ein starker Erfolgsfaktor in der Gruppe H bleiben - mit dem Ergebnis, dass viele über kurz oder lang in der finanziellen Sachgasse ankommen und dann um- oder aussteigen. :?: :?:
Das sehe ich nicht so wie du !
Technik hat in den verbesserten Gruppen immer schon eine gewichtige Rolle gespielt und Tehcnik kostet meist auch etwas mehr.
Die gruppe G ist mit der LG-EInteilung ist sicher die gerechteste Vergleichsform und sportlich sicher unstrittig, aber fürs Auge des unbedarften Zuschauers eher uninteressant. Die H muss Krach und Spektakel machen, noch besser wäre es wenn die FS endlich in die Puschen käme. Da wird es dann ohne große Regeln zum wahren Leckerbissen und zwar nicht nur für viel Geld !!
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Uwe Bartels »

Hans Bauer hat geschrieben: Deine Überlegung ist grundsätzlich eine gute Idee. Aber schon die Leistungsgewicht-Einteilung der Gruppe G wurde in Deutschland nicht wirklich richtig angenommen und fristet ein Schattendasein. Die weltweit seit Urzeiten verbreitete Einteilung nach Hubraum ist nicht zu kippen.

Das hat auch seine gute Seiten. Wie sollte man den vielen technisch nicht versierten Zuschauern weltweit erklären das ein und das selbe Fahrzeug in vier oder fünf verschiedenen Klassen starten kann, je nach dem welches Gewicht und welche Leistung das Fahrzeug hat. Da verliert der Laie den Überblick und das Interesse.

Die Idee einer Änderung sollte vielleicht in eine andere Richtung gehen. Die Gruppen und Klassen müssen gestrafft und reduziert werden.

Grundsätzlich nur noch 3 Hubraumklassen in jeder Gruppe : bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm.

Dazu nur noch 3 Gruppen : Gruppe G, Gruppe F und Gruppe FS

Das sind insgesamt 9 Klassen. Das reicht und ist auch für den Laien (Zuschauer) perfekt überschaubar.

Weniger Klassen und Gruppen bedeuted mehr Starter in den jeweiligen Klassen.

Was nutzen uns 7 Klassen in der Gruppe G, wenn z.B. in den DM Läufen der Region Nord nur max. die Hälfte besetzt ist.

Eine Klasse ist erst wieder bei fünf Fahrzeugen voll.

Es muß endlich mal wieder Sport stattfinden und keine Miniklassen mit durch Zufall und Glück gerademal 3 Startern, die dann auch noch um Meisterschaften kämpfen.

Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine sportliche Gesundschrumpfung.

In den verbleibenden Klassen wären mindestens 5 bis 10 Fahrzeuge oder auch wesentlich mehr am Start. Ein Meister müßte mal wieder konstante Leistungen über die ganze Saison zeigen und könnte mit einem Fahrfehler nicht noch locker die DM-Punkte für einen dritten Platz einfahren, da in der Klasse nicht mehr Teilnehmer am Start waren.

Die sportliche Leistung im Wettbewerb sollte endlich wieder über diesem endlosen Taktieren stehen.

Gruß vom Balkon

Hans Bauer
:!: :!: :!: :!: :!:
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Heiko »

Hans Bauer hat geschrieben:

Die Idee einer Änderung sollte vielleicht in eine andere Richtung gehen. Die Gruppen und Klassen müssen gestrafft und reduziert werden.

Grundsätzlich nur noch 3 Hubraumklassen in jeder Gruppe : bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm.

Dazu nur noch 3 Gruppen : Gruppe G, Gruppe F und Gruppe FS

Das sind insgesamt 9 Klassen. Das reicht und ist auch für den Laien (Zuschauer) perfekt überschaubar.

Weniger Klassen und Gruppen bedeuted mehr Starter in den jeweiligen Klassen.

Was nutzen uns 7 Klassen in der Gruppe G, wenn z.B. in den DM Läufen der Region Nord nur max. die Hälfte besetzt ist.

Eine Klasse ist erst wieder bei fünf Fahrzeugen voll.

Es muß endlich mal wieder Sport stattfinden und keine Miniklassen mit durch Zufall und Glück gerademal 3 Startern, die dann auch noch um Meisterschaften kämpfen.

Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine sportliche Gesundschrumpfung.

In den verbleibenden Klassen wären mindestens 5 bis 10 Fahrzeuge oder auch wesentlich mehr am Start. Ein Meister müßte mal wieder konstante Leistungen über die ganze Saison zeigen und könnte mit einem Fahrfehler nicht noch locker die DM-Punkte für einen dritten Platz einfahren, da in der Klasse nicht mehr Teilnehmer am Start waren.

Die sportliche Leistung im Wettbewerb sollte endlich wieder über diesem endlosen Taktieren stehen.


Gruß vom Balkon

Hans Bauer
Ich finde das es eine super Idee ist. Kleine Beispiele.

Gruppe G

Momentan gibt es 7 LG Klassen in der Gruppe G. Die Frage ist, was kann man wie zusammenlegen, damit es weniger Klassen mit mehr Starter gibt.

LG- Klasse 1 = < 10 KG/KW
LG- Klasse 2 = 10 - 13 KG/KW
LG- Klasse 3 = 13 - 18 KG/KW
LG- Klasse 4 = > 18 KG/KW

Es sollte kein Reifenbonus mehr geben, und die Bestimmung der LG Klasse läuft über die G Datenliste. Also das Auto schwerer wiegen und die ganzen anderen Sachen, die dann gemacht werden, ist für die Katz. Und man kann nur noch in der Klasse fahren, wo dieses Auto eingestuft ist. Das wäre für mich eine klare Linie, wo vielleicht nicht jeder mit zu frieden. Aber Momentan ist ja auch nicht jeder zu frieden. :wink:

Hintergedanken zur Klassenplanung:

Also die LG 4 ist für mich eine sinnvolle Zusammenlegung, da es sowieso meistens nur G6 Autos gibt die ich gesehen habe. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, doch denke ich das dort bei 18 die Grenze für die Leistungsschwächsten Autos gesetzt werden sollte.

LG 3: Brauch man nicht lang überlegen. Die G5 ist doch bei fast jeder Veranstaltung schneller als die G4 Autos. Also kann man die Klassen doch ganz locker zusammen legen.

LG 2 und 1: Da habe ich mich etwas schwer getan. Ich habe mal die Zeiten der G2 und der G3 verglichen. Mal gab es sehr große Unterschiede, mal sehr Kleine. Daher bin ich mit der Wahl der Aufteilung noch nicht ganz sicher.

Gruppe F

Die Aufteilung die Hans dort setze Fand schon ich sehr gut würde aber weiter oben noch eine Klasse setzen.

Klasse 5 - < 1400ccm
Klasse 6 - 1401ccm - 1800ccm
Klasse 7 - >1800ccm


Gruppe FS

Ja super geile Idee. Die Jungs und Mädels können jetzt richtig bauen.

Klasse 8 - < 1400ccm
Klasse 9 - 1401ccm - 1800ccm
Klasse 10 - >1800ccm

Die gleiche Hubraumeinteilung ist wichtig. Damit der Sprung in die höhere Gruppe einfacher Gewerleistet ist.

Nehmen wir mal als Beispiel eine Veranstaltung wie Eggenfelden umgewandelt auf meine Aufteilung:

LG- Klasse 1 = 14 Starter
LG- Klasse 2 = 8 Starter
LG- Klasse 3 = 8 Starter
LG- Klasse 4 = 7 Starter
Klasse 5 = 9 Starter
Klasse 6 = 16 Starter
Klasse 7 = 13 Starter
Klasse 8 = 8 Starter
Klasse 9 = 3 Starter
Klasse 10 = 24 Starter


Also ich finde diese Fülle der Klassen viel schöner und ansehnlicher, so dass es auch ein Aussenstehender verstehen kann. Ob es nun gerechter oder ungerechter für den Einzelnen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Heiko,

es wird bei jedem Reglement immer Einzelfälle geben, die Vor- aber auch Nachteile haben. Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache. Deshalb wird es auch nie ein Reglement geben, welches für Alle das Richtige ist. Das war in der Vergangenheit bei allen Reglements so und das wird auch bei allen Reglements der Zukunft so sein.

Wir sind hier aber durch meinen Beitrag vom ursprüngliche Thema "Gruppe H-Gewichte" zu sehr weggekommen. Dafür bitte ich die interessierten Gruppe H-Piloten um Entschuldigung.

Vielleicht kann der Moderator ja das Thema aufsplitten, denn das Thema Anzahl der Gruppen und Klassen wird für unsere Zukunft eine entscheidende Rolle spielen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Lars »

Also wenn ich das hier richtig sehe, wird in dieser Runde darüber diskutiert, dass die am meisten frequentiert und spektakulärste Gruppe im Slalomsport, nämlich die Gruppe H abgeschafft werden soll :lol: :lol: :lol:

Man könnte genauso gut alle Gruppen und Klassen abschaffen und nur nach dem Gesamtergebnis auswerten. Das wäre für Zuschauer und Aussenstehende noch viel einfacher zu verstehen. Siehe DMSB Bergmeisterschaft :idea:

Zum Thema der Zusatzgewichte in der Gruppe H kann und möchte ich mich hier nicht äussern. Der DMSB wird seine Entscheidung hoffentlich rechtzeitig bekannt geben.

Im Sinne des Sports
Lars
Zuletzt geändert von Lars am Fr Nov 14, 2008 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von nova »

Genau, eine der Srätksten Klasse (F9) mal ebend von 1600 auf 1800ccm erhöhen. Haben ja sonst nichts zu tun.

Gruppe H wird ganz vernachlässigt und ob sich die FS bewerht muss man erstmal noch sehen. Gibt ja schon den ein oder anderen, der da seine bedenken hat, wie z.b. der sich gut vorstellen kann, das die FS eventuell zur E1 wird.

Aber wie Hans schon sagte, sollte man dieses Thema eher in einem eigenen Beitrag weiter verfolgen.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Günter M. »

Jetzt pinkelt euch doch nicht alle gleich in die Hose. Mit Vermutungen (hätte, könnte, würde) kommt ihr hier sowieso nicht weiter und das die FS zugunsten der E1 verschwinden soll ist lt. Aussage Herrn Fürsts (DMSB)ins Reich der Fabel abzutun. :D Und selbst wenn es passieren würde, na und... die paar kleinen Änderungen (Bremsleuchte, Feuerlöschanlage und rechter Außenspiegel in meinem Fall) sind doch lächerlich gegen eine Erhöhung des Basisgewichts für 16 V in der Gruppe H. Ein Sicherheitsgewinn, durch Einpacken von Gewichten in ein abgestimmtes Fahrzeug, ist das für den Slalomsport sicher nicht.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Frank G.
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Do Nov 29, 2007 12:19
Wohnort: Bad Arolsen
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Frank G. »

Genau.
Danke Günter.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von nova »

wer jammert denn ber das f-2005 reglement?

von ein "gejammer" des mindesgewichtest bei der h wird nun auf einen schlag die komplette klassen struktur aller gruppen in frage gestellt.

das selbe beim cs. nur weil 10 von 200 herum heulen, das da irgendwo was nicht so ist, wie sie es sich vorstellen soll ein, doch recht erfolgreiches reglement zumindestens ist es so in owl, übern tisch geworfen werden?

ach und zu eurer f-2005 bis 1800ccm

wie wollt ihr die denn dann zusammen mit der gruppe n werten?
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Frank U. »

heiko hat geschrieben: Ich finde das es eine super Idee ist. Kleine Beispiele.

Gruppe G

Momentan gibt es 7 LG Klassen in der Gruppe G. Die Frage ist, was kann man wie zusammenlegen, damit es weniger Klassen mit mehr Starter gibt.

LG- Klasse 1 = < 10 KG/KW
LG- Klasse 2 = 10 - 13 KG/KW
LG- Klasse 3 = 13 - 18 KG/KW
LG- Klasse 4 = > 18 KG/KW

Es sollte kein Reifenbonus mehr geben, und die Bestimmung der LG Klasse läuft über die G Datenliste. Also das Auto schwerer wiegen und die ganzen anderen Sachen, die dann gemacht werden, ist für die Katz. Und man kann nur noch in der Klasse fahren, wo dieses Auto eingestuft ist. Das wäre für mich eine klare Linie, wo vielleicht nicht jeder mit zu frieden. Aber Momentan ist ja auch nicht jeder zu frieden. :wink:
Nun nicht mehr offtopic:
Wenn wir hier schon auch von der Gruppe G sprechen: Gegen ein Zusammenfassen der Klassen, wie Heiko und Hans es hier vorschlagen, ist ja erst einmal nichts einzuwenden.
Auch die Anmerkungen von Heiko bzgl. des Fzg.-Gewichts würde vieles vereinfachen. Meiner Meinug nach muss auch in der G zu jeder Zeit der Veranstaltung das Fzg. in die entsprechende LG-Klasse passen.
Gleiches gilt auch für die Bestimmung der Fzg.-Höhe.

Und das, was auf der einen Seite eingespart wird, kann man ja auf der anderen Seite wieder ausgeben. Damit die "langweilige" G ein bisschen lauter wird könnte man ja offene Luftfilter zulassen (K&N-Cup lässt grüßen) und die Abgasanlage nach Kat freistellen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann wird am frühen Morgen auch schon Krach gemacht.

Gruß
Zuletzt geändert von Frank U. am Fr Nov 14, 2008 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Klasseneinteilung G / F / H / FS

Beitrag von Hans Bauer »

Moin Ecki,

Das war wohl nix mit der guten Tat. Da ist ja leider einiges an Beiträgen im Nirwana des www verschwunden.

Gibt es kein backup vom originalen Thread, wo man sich das noch einmal herausfischen könnte ?

Sorry, wenn die Frage allzu blöd ist, aber Computer sind nicht so mein Ding :wink:

Ich schreibe auf jeden Fall den ganzen Bettel nicht nochmal.

Da kann man wirklich nur noch sagen "shit happens" :(

Gruß in den Norden

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Günter M. »

Frank U. hat geschrieben: Und das, was auf der einen Seite eingespart wird, kann man ja auf der anderen Seite wieder ausgeben. Damit die "langweilige" G ein bisschen lauter wird könnte man ja offene Luftfilter zulassen (K&N-Cup lässt grüßen) und die Abgasanlage nach Kat freistellen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann wird am frühen Morgen auch schon Krach gemacht.

Gruß
Krawallbruder :oops: :oops: :oops:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Klasseneinteilung G / F / H / FS

Beitrag von hammerman1 »

Hans Bauer hat geschrieben: Die Idee einer Änderung sollte vielleicht in eine andere Richtung gehen. Die Gruppen und Klassen müssen gestrafft und reduziert werden.

Grundsätzlich nur noch 3 Hubraumklassen in jeder Gruppe : bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm.

Dazu nur noch 3 Gruppen : Gruppe G, Gruppe F und Gruppe FS

Das sind insgesamt 9 Klassen. Das reicht und ist auch für den Laien (Zuschauer) perfekt überschaubar.

Weniger Klassen und Gruppen bedeuted mehr Starter in den jeweiligen Klassen.

Was nutzen uns 7 Klassen in der Gruppe G, wenn z.B. in den DM Läufen der Region Nord nur max. die Hälfte besetzt ist.

Eine Klasse ist erst wieder bei fünf Fahrzeugen voll.

Es muß endlich mal wieder Sport stattfinden und keine Miniklassen mit durch Zufall und Glück gerademal 3 Startern, die dann auch noch um Meisterschaften kämpfen.

Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine sportliche Gesundschrumpfung.

In den verbleibenden Klassen wären mindestens 5 bis 10 Fahrzeuge oder auch wesentlich mehr am Start. Ein Meister müßte mal wieder konstante Leistungen über die ganze Saison zeigen und könnte mit einem Fahrfehler nicht noch locker die DM-Punkte für einen dritten Platz einfahren, da in der Klasse nicht mehr Teilnehmer am Start waren.
Das viele Hin- und Herschreiben mit "wenn, dann..." und "könnte" ist sicherlich ein kreativer Beitrag zur Offenlegung von Missständen und zur Optimierung bestehender Reglements, führt aber allein nicht weiter.

Um die Wirkung und Haltbarkeit solcher Reformpläne vor einer flächendeckenden Einführung zu testen, schlage ich je eine "Pilotveranstaltung" oder "Pilot-Veranstaltunsgserie" im Norden und Süden vor.

So ist kein Veranstalter (außerhalb verbindlicher Prädikatvorschriften) dazu verpflichtet, alle Gruppen und Klassen auszuschreiben. Er kann eine Auswahl aus den 18 (!!) Hubraumklassen treffen, die lt. Art. 251 ISG weltweit maximal vorgesehen wurden und können auch die G-Klassen zusammenfassen. (1800 ccm sind als Klassengrenze dort allerdings nicht angedacht.) Auch der "Rückzug" zur früher üblichen 5-Starter-Klasse ist vom Slalom-Reglement nicht verboten. Und in der FS können natürlich alle mit Tuningstufen oberhalb F2005 mitfahren.

So früh vor der nächsten Saison sind die meisten noch in der Planungsphase ihrer Veranstaltung oder Serie und könnten die Vorschläge einplanen.

Wer probierts? :?: :?:

Aus dem Norden
grüßt
hammerman1
Antworten