DMSB Slalom HILFE!

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

DMSB Slalom HILFE!

Beitrag von xBeam »

Hallo,

hab gerade beim herumsurfen entdeckt, dass in 3 Wochen ganz in meiner Nähe eine recht interessante Veranstaltung stattfindet (ACV-MSC Göge auf dem Fliegerhorst in Mengen).
Kenn den Veranstaltungsort noch als ich vor ein paar Jahren Kartslalom gefahren bin.
Bin bis jetzt nur Clubslalom Veranstaltungen gefahren. Habe aber in der Veranstaltung gesehen, dass morgens ein DMSB Slalom mit 2325m Streckenlänge stattfindet.
Hört sich für mich als Clubsportler sehr geil an.
Nachmittags findet dann der Clubslalom statt bei dem die Streckenlänge jedoch nur noch 800m beträgt.
Warum wird die Strecke beim Clubslalom gegenüber dem DMSB Slalom gekürzt und warum werden "zwei Veranstaltungen" an einem Tag durch geführt?
Hat ein DMSB Slalom ein anderes Reglement als ein Clubslalom und gibt es irgendwelche Sachen die vorgeschrieben sind?
Habe einen 318is mit dem in normalerweise bei Clubslalom Veranstaltungen mit Semislicks in der G3 Starte.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung vom DMSB Slalom Veranstaltungen und würde zu gern dort Starten, denn die Streckenlänge ist schon genial!
Wird hier aus dem Forum auch irgendjemand dort starten?

bye
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

Ja der DMSB Slalom hat e´mehr oder wenniger ein eigens Reglement!
CS dürfen nur 800m lang sein und sind für jedermann!
Für einen DMSB Slalom brauchst du ne DMSB Lizenz aber bei den meisten Normalen VA`s ist die möglichkeit eine Tageslizenz vor Ort zu beantragen bzw Ausstellen zu lassen!
Nach dem DMSB Reglement darfst du mit SemiSliks auch in der G4 Starten! Wenn ich mich da nicht verlesen habe!

Der CS unterliegt der Genemigung des ADAC`s (Gau) und ein DMSB Slalom halt dem Deutschen Motorsport Bund (DMSB).



MfG Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von xBeam »

Ist das der einzigste Unterschied vom Clubslalom zum DMSB Slalom?
Ein Clubkamerad von mir meinte für DMSB Slalom bräuchte man die ganze FIA Ausrüstung. Ne DMSB Lizenz hab ich seit diesem Jahr.
Bringt es mir was, wenn ich in der G4 starte? Dürfte ich in der G3 dann mit Slicks starten oder wie?

bye
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi !

Nein Beim Slalom brauchst Du KEINE F.I.A. Ausrüstung.
Selbst ein Käfig ist nicht vorgeschrieben, sondern nur empfohlen.
In der G darfst Du mit Sportreifen derzeit noch in eine Klasse tiefer (in Deinem Fall von G3 nach G4) wechseln bzw alternativ in der G3 mit Slicks oder Sportreifen starten.
In der Region Württemberg (aus der Du ja glaube ich kommst) ist der Clubslalom vom Reglement her ja eh schon an den DMSB angelegt, da dort das selbe Reglement zur Grundlage genommen wird, nur die Strecken kürzer sind...
Also nichts wie ran. Der Fliegerhorst Mengen soll schon vor Jahren eine tolle veranstaltung gewesen sein. Ich denke, dass sie das auch heuto noch ist. Vielleicht kann sich ja mal einer der älteren dazu äußern. Ingo, RalphR., Duffi ihr solltet dort doch schon mal gestartet sein...

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
POLO-Heizer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
Wohnort: Augsburg

Slalom Mengen

Beitrag von POLO-Heizer »

Hallo x-beam,

kann Dir nur raten hier zu starten. War letztes Mal dabei und es war richtig super organisiert.
Es gab zwei Strecken, die nebeneinander liegen und somit einen schnelleren Durchgang erlauben.
Ausserdem gibt es richtig viel Auslauf falls was schiefgeht; also nix mit Randstein oder so.
Du solltest nur rechtzeitig vor der Kaserne stehen, da die immer im Convoi alle rein lassen (glaube bei der Nennung muss im voraus schon die Kennzeichen genannt werden; und den Ausweiß nicht vergessen).

Also viel Glück
Wer rückwärts fährt, der spart sich die Vorwärtsgänge!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Dr.Tuning hat geschrieben:Ja der DMSB Slalom hat e´mehr oder wenniger ein eigens Reglement!
Interessanter Satz. Klingt so, als ob sich da neben den ADAC Regionen noch jemand ein Reglements hat einfallen lassen.

Es gibt genau EIN Reglement für DMSB Slalom, das deutschlandweit gültig ist. Das DMSB Reglement wird seit Jahrzehnten verfeinert und dient in Auszügen für einige Regionale Clubslalom-Reglements als Grundlage, so dass es heute zu überschneidungen kommt.

Viele Grüße

Achim

PS: Nur als Hinweis, hier geht's ja um den Slalom in Mengen. :D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

@PumaTreter
Ja ich weis! Hab mich da wohl etwas bescheuert ausgedrückt! :oops:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Antworten