Ein Paar Fragen zu F-2005

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ein Paar Fragen zu F-2005

Beitrag von Hermmie »

Hi zusammen, ich würde gerne ( wenn möglich ) dieses Jahr im Herbst in der Gruppe F bei einer Rallye 200 ( National B ) mitfahren.

Meine Fragen zum Reglement der F2005:

1. Müssen in der F2005 FIA-Homologierte Sitze gefahren werden? Im Handbuch steht nur das Sitze mit starrer Rückenlehne oder vergleichbare ohne ABE in die Fz-Papiere eingetragen werden müssen. Ich habe Sparco Sprint Schalen eingetragen, allerdings ist deren Homologation abgelaufen.

2. Gurte.. Muss ich zwingend Gurte mit FIA Homologation haben? Ich habe im moment Schroth-Hosenträgergurte ( starr ) mit E-Zeichen , sind ebenfalls in den Fz-Papieren eingetragen.

3. Im Handbuch steht " Türverkleidungen und hintere Seitenverkleidungen müssen vorhanden sein " bzw durch geeignetes Material abgedeckt sein. Wie weit nach hinten ist das gemeint? Ich habe jeweils auf Höhe der Rückbank und des Kofferaums verkleidungsteile ( gehabt ). Reicht es hier nur Abdeckungen auf Höhe der Rückbank zu verschrauben?

4. Helm: Muss es ein Helm mit FIA Zulassung, sprich Snell oder BSI Nummer sein, oder darf man bei National B Veranstaltungen auch Helme mit ECE/05 Norm fahren?


Schonmal danke für eure Hilfe :)
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Zu 1.:
Stimmt, so steht es im 2007er Handbuch noch drinnen, weiß jetzt nicht wie es für 2008 aussieht.
In der H ist es jetzt auf jeden Fall Pflicht.

Zu 2.:
Hier steht ganz klar im Handbuch Art. 26.5:
Bei Bergrennen, Rundstreckenrennen, Rallyes und Leistungsprüfungen sind FIA-homologierte Gurte gemäß FIA-Normen 8853/98 oder 8854/98 vorgeschrieben, diese Gurte müssen in den Fzg-Papieren eingetragen sein.

Zu 3.:
Es sollen halt keine scharfen Blechkanten entstehen, ich denke nicht das der Kofferraum wie original ausgekleidet sein muss. An den Hinteren Türen, bzw. Seitenteilen muss auf jeden Fall Verkleidung angebracht sein.

Zu 4.:
DMSB Information 01/08

Bekleidungsvorschriften für alle vom DMSB und den Trägervereinen genehmigten Rallyes.

Ab dem 1.1.2008 ist in allen Fahrzeuggruppen auf den Wertungsprüfungen das Tragen von FIA-homologierten Overalls einschl. einer Gesichtshaube, Socken, Schuhe, Handschuhe und langer Unterwäsche gemäß FIA Prüfnorm 8856-2000 vorgeschrieben.
Lediglich für den Beifahrer ist das Tragen von Handschuhen freigestellt.

Schutzhelme
Die Schutzhelme mit der Prüfnorm ECE 22/04 und der Prüfnorm Snell Foundation SA 95 sind ab dem 1.1.2008 bei allen o. a. Rallye Veranstaltungen nicht mehr zugelassen. Die Schutzhelme mit der Prüfnorm ECE 22/05 sind ab dem 1.1.2009 bei allen o. a. Rallye Veranstaltungen nicht mehr zugelassen.

Frankfurt, 29. November 2007

DMSB - Deutscher Motor Sport Bund e.V.

Dietmar Lenz
Koordination Automobilsport





Gruß Negra / Franz.
-technical courage is faster than money-
205

Re: Ein Paar Fragen zu F-2005

Beitrag von 205 »

1. FIA Sitze sind nicht nötig. Gegenfrage: Wann wurden die Sitze hergestellt?

2. FIA homologierte Gurte sind vorgeschrieben.

3. Alle Seitenverkleidungen müssen vorhanden sein (wie es schon beschrieben wurde); Material und -stärke siehe DMSB HB.

4. Es gibt keine National B Veranstaltungen. Du meinst sicherlich Veranstaltungen vom Typ Rallye200. Dort sind bis zum 31.12.08 noch Helme nach ECE/05 zugelassen; danach nur noch Snell, BSI und SFI...

Gruß,
Thomas

EDIT: negra war "knapp" schneller... :lol:

Seit wann waren in F2005 FIA Sitze vorgeschrieben?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Wie?
Hab doch nur auf Umwegen die Feststellung getroffen dass ich es nicht weiß :lol: .
Aber in der H ist es doch wirklich Pflicht oder?
-technical courage is faster than money-
205

Beitrag von 205 »

Negra hat geschrieben:Aber in der H ist es doch wirklich Pflicht oder?
que si hombre :lol:

Seit dem 01.01.2008 in Grp.H bei allen DMSB Veranstaltungen (außer Slalom)
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Danke für eure Hilfe! Nur nochmal zu den Gurten, müssen das bestimmte Gurte sein, sprich 4- 5- 6- Punkt oder reicht es wenn die eine FIA Zulassung haben? Hab nähmlich keine Durchführung für 6 Punkt Gurte in den Sitzen.
205

Beitrag von 205 »

Hermmie hat geschrieben:Danke für eure Hilfe! Nur nochmal zu den Gurten, müssen das bestimmte Gurte sein, sprich 4- 5- 6- Punkt oder reicht es wenn die eine FIA Zulassung haben? Hab nähmlich keine Durchführung für 6 Punkt Gurte in den Sitzen.
FIA Gurte 4-Pkt. sind ausreichend...

Nochmals die Frage: Du sagtest du hast einen FIA Sitz; Herstelldatum?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Die sind von 1994. :oops:
205

Beitrag von 205 »

Hermmie hat geschrieben:Die sind von 1994. :oops:
Hmm, dann darfst du die Dinger leider gar nicht mehr fahren - egal in welcher Gruppe...tut mir leid. :(
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Hab gerade mal im Handbuch nachgelesen, hier steht das Sitze freigestellt sind, nur welche mit Starrer Rückenlehne oder Sitze ohne ABE oder vergleichbare Gutachten müssen in die Fz Papiere eingetragen sein.

Wenn FIA Homologation gefordert ist ( zb Gruppe H ), da steht explizit drin das Sitze maximal 10 Jahre alt sein dürfen, das steht bei F2005 oder G nicht drin, also darf ich die doch da fahren oder nicht
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Die Bezeichnung "NOT VALID AFTER ...." hat Gültigkeit im FIA-Einsatz oder aber neuerdinges erweiterten DMSB-Bereich wo FIA-Standards gefordert sind. Bei reiner STVZO-Anforderung ist der Sitz genauso wie ein Seriensitz bis zum Zerfall nutzbar.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Und wenn ich nun den Aufkleber abmache?
Im Handbuch steht doch drin "sitze Freigestellt, aber eingetragen", das würde für mich heißen dass es auch eine eingetragene Bierkiste tun würde!!
Oder hat sich das im Handbuch 2008 geändert??
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Glaub nicht, ich hab das neue Handbuch und wie gesagt, da steht drin das die Sitze freigestellt sind und soweit keine ABE oder vergleichbares Gutachten vorliegt, eingetragen sind.

Würde also grundsätzlich, mit ner Bierkiste, gehen. Allerdings wäre es bestimmt der Sache zuträglich wenn die eine verstellbare Rückenlehne hätte :lol:
205

Beitrag von 205 »

Negra hat geschrieben:Und wenn ich nun den Aufkleber abmache?
Darf man das? 8)
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Beitrag von Porthvwrt »

Also in diesem Fall hilft es nicht weiter, aber die Homologation von Sitzen und Gurten wurde auf nationaler Ebene auf 10 Jahre verlängert. Steht in der aktuellen Vorstart
Antworten