Polo 86C Steillheck Regeln und Teile für Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Nichts überstürzen! Ziel im Auge behalten!

Beitrag von hammerman1 »

Hallo, Phosi!

Aus deinen Zeilen geht nicht so klar hervor, ob Du in die Gruppe G willst oder verbessert Gruppe F anstrebst oder doch nur Clubslalom fahren willst, wo das technische Reglement völlig anders ist.

Solltest Du Dich aber bei Deinen Umbauten schon Richtung DMSB-Slalom orientieren wollen, hier ein paar Anregungen von mir:

Da ich selbst einen solchen STH-Polo habe (TSN 580/ABE C292/2), möchte ich Dir empfehlen, nicht übereilt 7-Zoll-Felgen zu kaufen, sondern erst mal zu probieren, ob sie überhaupt in die hinteren Steilheck-Kotflügel passen und genügend Federweg haben bei Tieferlegung.
Nach meinen Erfahrungen passen sie nämlich nicht, auch nicht nach dem Umbördeln und der Nutzung von Karosserie"toleranzen". Das Aufweiten ist zu auffällig, um damit noch in Gruppe G anzutreten. :!:

Am besten du probierst mal das Felgenmaterial von einem aktiven Polo-Fahrer, bevor Du einen teuren Fehlkauf tätigst.
Mit 6-Zoll-Felgen gehts aber auf alle Fälle, vielleicht auch mit 6 1/2-Zoll-Felgen, und passender ET, je nach Federweg und Reifenbreite.

Zum Gewicht des Polos (in meinem Fz.schein steht 780 kg) ist zu sagen, dass er damit ein ungünstiges Gewicht in Klasse G 4 hat :( , sich aber mit der in Gruppe G zulässigen Auflastung auf ein Super G 5-Gewicht :wink: (mind. 15 kg/kW) bringen lässt: 825 kg müsste er dann vollgetankt mit Wettbewerbsrädern auf die Waage bringen.

Und mit den E-gekennzeichneten Semi-Slicks kannst Du dann in 2008 und 2009 bei allen DMSB-Slaloms, die nicht zur DM oder DRSM zählen, sogar einen Klassenbonus in Anspruch nehmen, der die Nennung in der Klassen G6 zulässt. :idea:

Das könnte bei dem agilen 75 PS-Triebwerk zu interessanten Begegnungen mit den etwas übergewichtigen "echten" G6-55 PS-Polos auf Slicks führen. :)
Erst wägen, dann wagen!
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Da sucht ja noch jemand einen Klassenmitstreiter.

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Beitrag von hammerman1 »

Hallo, Heiko!


Eher fahren wir gemeinsam in einer Klasse als Phosi mit einem von uns. Wohnt zu weit weg!
Oder willst Du in Südfalen fahren?

Schönen Adventsonntag!
h...m...
Erst wägen, dann wagen!
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Mensch Hartmut ich weis doch nie wo du überall auftauchst! :wink: Aber wie sieht es denn bei dir so aus für das nächste Jahr? G4?

Ich hör hier aber mal mal auf sonst gibt es "OFFTOPIC" Alarm.


Polo Steilheck gibt es super 6 zoll Felgen von VW die auch hinten drunter passen (ebay). Mit 7 Zoll wird es sehr sehr eng. Hohe ET mit schmalen Reifen und es könnte funktionieren. Umbördeln muss auf jedenfall sein!

Gruß

Heiko
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Beitrag von phosi »

Danke für Eure vielen Tips!!!

Bekomme die Tage nen Satz Slicks mit 7x13 zum testen vom SH-Motorsport. Wenns nicht passt, ist das nicht weiter tragisch. Die Kanten von den Kotflügeln sind bereits gebörtelt, also kann ich dann durchtesten was maximal drunter passt-

Würde schon gerne in der G bleiben fürs nächste Jahr, einfach aus Kostengründen und weil ich selbst noch nicht weis, mit wie viel Ausdauer ich das ganze betreiben werde.... Für die F2005 wird es wohl noch nicht reichen da ich erstmal einiges an Lehrgeld und Neuteilen einplane....

Das aktuell verbaute Fahrwerk, habe ich die letzten Tage getestet und bin damit absolut nicht zufrieden. Gerade beim anfahren hebt sich die Front so stark dass die Antriebskraft mehr in Höhe statt in Vortrieb umgesetzt wird. Da wird also als erstes definitiv ein neues Fahrwerk fällig.

Den Tip mit den verschiedenen Gewichtsklassen, finde ich absolut interessant!!! Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Genau deshalb bin ich für jeden kleinen Tip oder Hinweis von Euch sehr dankbar!

Fährst du nächstes Jahr erstmals in der G5?

Wie weit ich mit meinem Polo durch die Gegend reisen werde, steht auch noch in den Sternen, da mein Berufsleben darunter nicht leiden darf.


Hoffe auf jeden Fall viel Erfahrung im nächsten Jahr sammeln zu können und entsprechende Fahrpraxis zu bekommen.


Ein bisschen Offtopic schadet nicht....
:)

Gruß phosi
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Wenn du vorhast G5 zu fahren werd ich mich noch mit einem Polo mehr rumärgern müssen, dafür wirds mir dann auch noch mehr Spaß machen.

Gruss Tobi
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Beitrag von phosi »

Tobi hat geschrieben:Wenn du vorhast G5 zu fahren werd ich mich noch mit einem Polo mehr rumärgern müssen, dafür wirds mir dann auch noch mehr Spaß machen.

Gruss Tobi
Seit wann macht hinterher fahren spaß? :twisted: Bissle spass muß sein, werd schon froh sein wenn ich ins Ziel komme.

Ist das Starterfeld in der G5 schwach oder in der Regel voll besetzt?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Im Clubslalom in Württemberg sind es meisten 5-7 Starter, überwiegend Polo´s. Voller sind eigentlich nur G1/2, G3/4 und die H18.Bin deshalb diese Saison fast ausschließlich in der F-2005 gefahren, da es mir dort mehr Spaß gemacht hat mit meinem Alltagsauto die "Großen" ab und zu mal zu ärgern und ich auf engen Strecken in der G5 keine Chance hatte.

Gruss Tobi
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Beitrag von phosi »

825 kg müsste er dann vollgetankt mit Wettbewerbsrädern auf die Waage bringen
Dazu muss ich nochmal was fragen, wird jedes Fahrzeug vor dem Start gewogen?
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Bei Clubslaloms habe ich es noch nie erlebt dass man auf eine Waage musste, und von größeren Slaloms bei denen das Auto gewogen wurde ist mir auch nichts bekannt. Aber dazu können dir andere sicher genauere Auskünfte geben.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Fahrzeuggewicht?

Beitrag von hammerman1 »

Hallo, Phosi,

bei uns im Norden wird regelmäßig bei den DM oder NAS.Cup-Läufen gewogen, besonders zu Beginn der Saison.
Dabei sind schon einige mit untergewichtigen Autos aufgefallen und vom DMSB-Sportgericht bestraft worden.
Die Waagen messen übrigens sehr genau. Die Toleranzen liegen pro Rad unter 1 kg.

Gewicht ist eben ein wichtiger Faktor beim Bremsen und Beschleunigen.
Und deshalb sollte man nicht mehr als notwendig zum Start mitbringen.

In Gruppe G wird das Gewicht im Zweifelsfall bei einer Nachkontrolle mit vollen Behältern (Tank, Scheibenwaschanlage) gemessen.

Beim Start zu den Wertungsläufen darfst du aber so wenig Benzin oder Wasser wie möglich in den Behältern haben. Die Benzinpumpe sollte natürlich auf dem Kurs auch stets Benzin ansaugen und nicht Luft ziehen.
Du darfst übrigens vor jedem Lauf auch nachtanken, solange noch zwei Wettbewerber vor dir auf den Start warten.

Beim Polo hast du bei 10 Litern Tankinhalt keine Probleme. 1 Liter Benzin wiegt übrigens ca, 0,7 kg.

Eigentlich müsste der ADAC in BW auch eine solche Waage für seine Technischen Kommissare haben.
Vielleicht weiß ein anderes Mitglied im Forum (aus BW) wo sie sich befindet.
Du solltest versuchen, deinen Polo darauf zu wiegen, damit du das genaue Gewicht kennst und bei zulässigen Aus- und/oder Einbauten unter Verwendung deiner Badezimmerwaage addieren oder subtrahieren kannst.
So bekommst du dein Auto auf das gewünschte oder erforderliche Gewicht und erlebst bei einer Nachwiegung beim Wettbewerb kein "blaues Wunder".


Gruß
hammerman
Erst wägen, dann wagen!
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Beitrag von phosi »

bei uns im Norden wird regelmäßig bei den DM oder NAS.Cup-Läufen gewogen, besonders zu Beginn der Saison.
Dabei sind schon einige mit untergewichtigen Autos aufgefallen...
Genau das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Wenn ich mein Fahrzeug z.B. in der G5 anmelde muß doch irgend jemand kontrollieren ob das auch hinhaut!? Also wenn jemand solch eine Waage kennt im Raum KÜN oder HN bitte bescheid geben!!

Wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich derzeit mind. 45 Kg zusätzlich an Bord haben um auf das mindest Gewicht der G5 zu kommen. Das heist im Bereich des Beifahrersitzes ein Gewicht von ca 50 Kg fest mit der Karosserie zu verbinden. Oder doch ehr im Bereich der Reserveradmulde?

Wenn ich selbst 58 Kg wiege, ist das Fahrzeug mit einem Zusatzgewicht auf der Beifahrerseite sogar besser ausbalanciert als ohne? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ist ja echt ne Wissenschaft für sich, macht aber tierisch spaß sich über sowas den Kopf zu zerbrechen... :mrgreen:

Schade ist nur das ich keine Möglichkeit habe die geänderten Dinge auf Herz und Nieren zu prüfen. Gibt es denn keinen Parcour in BW wo man sein Fahrzeug testen kann außer im direkten Wettbewerbsvergleich?

Derzeit beschäftigt mich aber noch ein ganz anderes Problem. :?

Habe 2 neue Bremsschläuche vorn und zwei neue Radbremzylinder hinten einbauen lassen. Ich bin vielleicht etwas verwöhnt von meinem GTI aber der Bremsdruckpunkt ist total ungenau u. weich.
Erst rutscht das Pedal etwas durch bevor es dann bei viel Pedaldruck richtig zu macht. Haben dann extra nochmal entlüftet aber das hat alles nichts gebracht. Lässt sich das durch Stahlflexleitungen oder eine andere Bremsflüßigkeit verbessern? Die Dosierbarkeit ist mir persönlich zu ungenau. Oder ist das bei Euren Polos auch so? (Ist mein erster Polo)

Gruß u. danke für Eure ausdauernde Hilfe :D

Stephan
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Zusatzgwichte...

Beitrag von spazzola »

Moin,
Zusatzgewichte in der von Dir beschriebenen Form sind nicht zulässig, aber Du darfst durch Sicherheitsausrüstung (Überrollkäfig, Feuerlöscher etc.) das Leergewicht erhöhen...
Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Beitrag von phosi »

Ok, danke, hab es imDMSB Handbuch Gruppe G Seite 12 gefunden (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Na denn muß ich mal nach nem großen Feuerlöscher schauen. :roll:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

phosi hat geschrieben:Na denn muß ich mal nach nem großen Feuerlöscher schauen. :roll:
50 kg :?: Feuerlöscher :?:
Dann wird's wohl eher ein Auto für die DMSB-Staffel. :lol: :oops:
Gruß
Uwe
Antworten