Einstieg mit Turbo Diesel 2008 auf Golf 1

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Alleslowbuged
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:16

Einstieg mit Turbo Diesel 2008 auf Golf 1

Beitrag von Alleslowbuged »

Hallo,

ich will nächstes Jahr in den Motorsport einsteigen und zwar mit einem Golf 1 und einem turbo Diesel Motor. Da ich möglichst viel verändern möchte, sehe ich im Moment die Gruppe H oder F2005 als möglich an.

Je nachdem was regeltechnisch erlaub ist, würd ich gerne von dem 1,6er Motor (MK CY) auf den 1,9er Motor (auch ein TD alter Schule MK AAZ) wechseln. Leider finde ich fast nichts über die Klasseneinteilung für alternative Kraftstoffe und bin mir nicht sicher, ob der umstieg vom 1,6er zum 1,9er erlaubt ist und wenn ja in welchen Gruppen. Soweit ich weiß haben bei Motoren, den selben Abgus als Grundlage.

Ich will das ganze nicht als professioniell angehen, sondern sehe das eher als Hobby, wenn der Wagen auch sauber aufgebaut sein soll. Diesel ist unumstößlich, weil ich mich damit a) besser auskenne und b) einfach auf die alten Rußbomben stehe.

Als mögliche Rennserie hab ich mir immo den "Börde Sprint" in Oschersleben ausgesucht, bin für Anregungen, was man relativ "preisgünstig" noch im Raum Nordeutschland machen kann offen.

Vieleicht könnt Ihr mir hier bei der Gruppen und/oder Klassenfindung weiterhelfen.

Gruß Alleslowbuged
immer wieder Diesel
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Hast du denn nachgerechnet, was das Auto dann wiegen muß ?
Das Mindestgewicht wäre mit dem 1,6ltr.-Motor 900kg in Gr. H und 1005kg in F2005. Der 1,9ltr würde 970kg (Gr.H) bzw 1090kg (Gr.F2005) wiegen müssen. Denk mal drüber nach.
Gruß
W. Böhmann
Alleslowbuged
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:16

Beitrag von Alleslowbuged »

Hallo,

bist du dir Sicher? Ich versuche schon die ganze Zeit die Klasseneinteilung für alternative Kraftstoffe zu finden.

Ich denke das das eine eigene Klasse, mit eigenen Unterklassen geben wird. Der Turbofaktor für Diesel, ist ja irgendwie unlogisch, da erstens keine Saugdiesel mitfahren und zweitens eine Einteilung konform zu den Benzinern, wo man mit 1,8 ltr und Turbo mal locker auf 300Ps kommen kann nicht sinvoll ist.

Hoffe da die nächsten Tage ein paar Infos zu bekommen, da ich bis jetzt im Internet nichts gefunden hab.

Gruß Clemens
immer wieder Diesel
205

Beitrag von 205 »

Was Wilfried sagt entspricht der Wahrheit, Clemens.

Vielleicht bekommst du hier mehr Infos.
Das Team fährt einen VW17 TD (mit PÖL!) bei Rallyes in der Grp.H
http://www.poelrallyegolf.de/

Frag mal bei Joachim an, ob er dir "etwas" auf die Sprünge helfen kann. :wink:

Gruß
Thomas
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Die Fahren mit dem Poelgolf auch in der Normalen H, bis 2500ccm glaub ich. Wobei eigentlich 1600ccm * 1,7 schon über 2500 wäre - wohl den Hubraum verringert!
Diesel fahren grundsätzlich in den gleichen Klassen wie Benziner, deswegen gibts bis auf wenige Ausnahmen (z.b. Diesel Kit-Cars) kaum professionelle Diesel Autos.

Mal ganz ehrlich, ich würd nicht mit nem 1er Diesel-Golf fahren, da muss man schon viel Spass verstehen.
Ich hab das Poel-Auto auf der "Fränkischen" gesehen - ich sag mal "viel Ruß um nichts".

Gruß
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

wenn ich mich nicht irre, haben turbo diesel einen multiplikator von 1,5.
205

Beitrag von 205 »

nova hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre, haben turbo diesel einen multiplikator von 1,5.
Dem ist so, nova :!:

Faktor 1,5 für Turbo-Diesel...
Antworten