Einheitliches Clubslalom-Regelwerk

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Beitrag von DMK »

das war in schleswig - holstein die letzten 2 jahre schon . wer wiegen wollte der konnte sich wiegen lassen .
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo @all,
Ich möcht hier mal meine Sicht als Fahrer bei der Veranstaltung in Sachsenhagen vertreten.
Da wir in der 1a gestartet sind und somit das Schlusslicht der Veranstaltung gebildet haben, hat der gesamte Ablauf der Abnahmen sehr, sehr lange gedauert!!!
da in der Ausschreibung "beginn der Abnahme 9.00 Uhr" Stand waren wir auch pünktlich um 8.45 Uhr vor Ort, was sich im nachhinein als Absolut zu früh herausgestellt hat.(Kleiner tipp an den Veranstalter "Ein kleiner hinweis im Forum hätte vielen das frühe Aufstehn erspart!" ist nicht Böse gemeint) aber wir sind nicht die einzigen die dieser Meinung waren.
Aber nun zum Thema "WIEGEN"!
Ich weis nicht ob andere auch das eigenartige Problem hatten!
Ich war am 29.04 beim TÜV zur HU und AU Abnahme und habe in diesem zusammenhang mein Fahrzeuggewicht endern lassen, und dabei kam Folgendes:

Fahrzeuggewicht Rennfertig (o. Sitze, Teppich, Reserverad, 5Liter Benzin usw.)
753 Kg (Geeichte Waage beim TÜV)
Laut TÜV werden allerdings 20 Kg Treibstoff dazuaddiert!
Eintrag in den Fahrzeugschein somit: 770 Kg

Bei der Veranstaltung kam Folgendes heraus:

Fahrzeuggewicht Rennfertig (o. Sitze, Teppich, Reserverad, 10Liter +/- 3 l. Benzin usw.)
714 Kg !!!!

Das sind 39 Kg Unterschied vom Tatsächlichem Gewicht!

Wie kann sowas Passieren?
Welcher Waage soll ich nun Glauben schenken?

Bei Veranstaltungen ohne Waage komm ich nun Garantiert ins Grübeln welches Gewicht ich angeben muss!
Was mich nun auch bei einem eventuellen Einspruch ganz schön ins Schwitzen bringen kann, ist die Tatsache, das in meinen Papieren ein anderes Gewicht als das tatsächliche bei der Veranstaltung steht!
Das sind so Sachen die einem Einsteiger unheimlich Sauer Aufstoßen lassen, und wir sind nun schon seit einem Jahr dabei! Ich möcht garnicht erst daran denken das einige Teilnehmer nur mal so reinschnuppern möchten, und hier diese Wiegerei nicht grade das gelbe vom Ei ist, zumindest bei den Einsteigern!!!
Alles in allem war es aber trotzdem eine schöne Veranstaltung.
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Micha,

hast Du ein Wiegeprotokoll von der durchgeführten Wiegung beim TÜV ?

Eine so gravierender Unterschied bei zwei Wiegungen ( ich setze jetzt einfach mal eine wahrheitsgemäße Schilderung der Vorgänge von Deiner Seite voraus ) ein und desselben Fahrzeuges kann eigentlich nicht sein.

Gab es bei den anderen gewogenen Teilnehmern ähnlich große Messabweichungen wie in Deinem Fall ?

Dann könnte es durchaus auch sein, dass die mobile Waage des Veranstalters nicht auf einer ebenen Fläche "im Wasser stand".

War die Waage des Veranstalters eine eichfähige Waage, die den technischen Vorgaben entspricht ?

Wann war die letzte Eichung der Waage des Veranstalters ?

Hast Du Deine Wiegung beim Veranstalter reklamiert und hat man mal ein Eichgewicht auf die Platten gestellt ?

Hast Du hinterher Dein Fahrzeug noch einmal auf der geeichten TÜV-Waage gegenchecken lassen ?


Bevor jetzt alle wieder aufschreien :

Hier geht es um ein Problem eines Neueinsteigers in den Clubsport, der nach meiner Meinung im Vorfeld alles richtig gemacht hat und eine Erklärung zu dem von ihm geschilderten Vorgang sucht, damit er weiß, wie er sich in Zukunft verhalten muss und vor allem, weches Gewicht denn nun für sein Fahrzeug das richtige ist.

Es geht mir also auf keinen Fall darum den Veranstalter schlecht zu reden, denn davon habe ich nichts.

Also bitte nur Antworten, die der Sache dienen und zur Aufklärung der geschilderten Problematik führen können.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Hallo,

die Wiegerei hat den Ablauf tatsächlich stark gebremst.
Von daher fände ich ein freiwilliges Wiegen oder auch bei Fahrzeugen, bei denen offensichtilich das originale Gewicht nicht mehr stimmen kann, recht sinnvoll. Ein absolut serienmässiges Fahrzeug (ohne große Gewichtserleichterung oder großen Boxen/Musikanlage/Aquarium im Kofferraum) wird vermutlich nicht derart vom eingetragenen Gewicht abweichen, dass daraus eine klare Klassenumstufung entstehen würde. Ok, vielleicht gibt es Ausnahmen.

Ich bin übrigens auch kein Freund vom klassenweisen Start im Clubslalom, weil dann nicht einfach Teilnehmer vorbei kommen und mit fahren können.

Viele Grüße,

Sascha

(Dem Sachsenhagen trotzdem saumäßig viel Spaß gemacht hat :-) )
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Gab es bei den anderen gewogenen Teilnehmern ähnlich große Messabweichungen wie in Deinem Fall ?

Dann könnte es durchaus auch sein, dass die mobile Waage des Veranstalters nicht auf einer ebenen Fläche "im Wasser stand".

War die Waage des Veranstalters eine eichfähige Waage, die den technischen Vorgaben entspricht ?

Wann war die letzte Eichung der Waage des Veranstalters ?

Hast Du Deine Wiegung beim Veranstalter reklamiert und hat man mal ein Eichgewicht auf die Platten gestellt ?

Hast Du hinterher Dein Fahrzeug noch einmal auf der geeichten TÜV-Waage gegenchecken lassen ?
Hallo Hans,
Ich muss gestehen das ich mich mit dem vor Ort gewogenem Gewicht abgefunden habe um einer grösseren Diskusion aus dem wege zu gehen!
Da wir wie gesagt schon um 8.45 Uhr da waren und um ca. 13.45 Uhr mit der Abnahme fertig waren (Klassen 1a/1b) waren wir froh endlich Starten zu dürfen.
Ob, und Inwiefern die Waage Vorort Inordnung war, oder geeicht, kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus das alles korekt war, da soweit ich weiß keinerlei Einspruch von anderen kam.
Eigenartik war nur das ein fast baugleicher Polo rund 50 Kg mehr wog als meiner (ebenfalls Klasse 1a).
Was mir aufgefallen ist, das die einzelnen Wiegeplatten durch das ständige hin- und hergeschiebe wegen verschiedener Fahrzeuglängen nicht immer Grade standen bzw. sich der Abstand in der Breite dadurch auch verendert hat. Dadurch haben einige Fahrzeuge nicht immer Mittig auf den Platten gestanden.
Wir haben dieses Wiegen das erste mal mitgemacht und daher diesem Problem keinerlei beachtung geschenkt.
Aber beim nächsten mal werde ich darauf genauer Achten!!!
Eine Kontrollwiegung hab ich nicht gemacht aber dies werde ich nochmal in betracht ziehen (obwohl ich eine Wiegekarte habe und das Gewicht
mit eigenen Augen auf dem Display gesehen hab!)
Ich hoffe das wir in Hildesheim nicht dieselben Probleme haben werden.
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Benutzeravatar
holgi99
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 13, 2005 11:55

Beitrag von holgi99 »

Hallo,

ich fand das wiegen für mich persönlich sehr informativ, mehr aber auch nicht.
Verstehe auch nicht wieso in der 2c gewogen wird, ich kann nicht höher eingestuft werden und Mindestgewicht gibt es auch nicht.

PS: Wieviel darf ich als Fahrer wiegen ? ;-)

bye
Holger
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

P:S:
Ein kleines Statement zu meinen Aussagen;

Ich will hier ebenfalls Niemanden Vorwürfe machen oder eine wilde Diskusion entfachen!!! Vor allem nicht dem Veranstalter, der nur nach dem Reglement gehandelt hat.

Es geht mir nur darum das soetwas in der Zukunft einfach nur etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird!
Oder das hier im Punkte "Wiegen im Clubsport" eventuell das Reglement vieleicht noch einmal Überdacht wird. :wink: :idea:
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Holger... hör bloß mit den Fahrergewichten auf. Sonst muss ich auch noch in die 2c ;-)

@Poldi: Ich denke, das wurde schon richtig verstanden. So war auch mein Posting gedacht. D.h. man sollte vielleicht überdenken, ob ein pauschales Wiegen im Clubslalom tatsächlich nötig ist... Stehen dann nämlich noch mehr Teilnehmer da, wird es kaum möglich sein, eine Doppelveranstaltung an einem Tag durchzuziehen. Oder?

Ciao,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Frank U. »

slanger hat geschrieben: D.h. man sollte vielleicht überdenken, ob ein pauschales Wiegen im Clubslalom tatsächlich nötig ist... Stehen dann nämlich noch mehr Teilnehmer da, wird es kaum möglich sein, eine Doppelveranstaltung an einem Tag durchzuziehen. Oder?

Ciao,

Sascha
Es gibt ja noch den Punkt 2.5.4:
Der Teilnehmer ist grundsätzlich für die richtige Einstufung seines Fahrzeuges verantwortlich.

Daher liegt die Verantwortung doch beim Fahrer und nicht beim Veranstalter.
Das Wiegen der Fzg. würde ich auch nicht pauschal durchführen, sondern nur, evtl. stichprobenartig, wenn die Fzg. im Parc Ferme stehen. Denn da muss das Gewicht stimmen.

Die "Gefahr", dass jemand ausgesucht werden könnte und bei nicht Einhalten dann ausgeschlossen wird, wird dazu führen, dass alle auf ihr (Fzg.-) Gewicht achten werden.

Gruß
Zuletzt geändert von Frank U. am Mi Mai 07, 2008 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo,

ganz kurz: Ich würde - egal ob und wie es im Reglement verankert ist oder nicht - nur die Freiwilligen und die "Hochgradig-Verdächtigen" wiegen. Alles andere ist vom Aufwand her sowohl für den Veranstalter als auch für den Teilnehmer zu viel des Guten.

Ich finde es gut, wenn eine Waage vor Ort ist. Aber es reicht meiner Meinung nach sicher aus, diese nur in Ausnahmefällen zu benutzen.

Grüße
Michael
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo Leute,
ich frage mal ganz offen in die Runde: Wer von euch kennt von seinem Fahrzeug das tatsächliche Gewicht zum Zeitpunkt der Veranstaltung? So steht's in den Regularien!

Ein Veranstalter, der eine CS-Veranstaltung (im ADAC-Norden) ordentlich durchführen will, müsste dann mindestens alle Fahrzeuge, die in der Nähe einer Leistungsgewichtsgrenze liegen, vor Ort wiegen um die korrekte Einstufung zu überprüfen.

Fragt mal EWO, was die Regelmacher sich dabei gedacht haben! Die haben sich was dabei gedacht, da bin ich mir ziemlich sicher . . . ! ?

Einfacher wäre es aber das niedrigste Gewicht aus dem Fzg.-Schein zu nehmen und dann stichprobenweise zu kontrollieren. (Wir wissen doch alle, dass beim Gewicht ganz gut gemauschelt werden kann.)

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Ich erkenne gerade einmal mehr, dass das CS-Reglement des ADAC Pfalz gar nicht so verkehrt ist.

Wenn ich diese Regularien und den damit verbundenen Aufwand sehe, sage ich spontan :

Viel zu kompliziert für den Einstieg :!: :!: :!:

CS muß folgende Vorgaben erfüllen :

- Alles was vier Räder hat kommt, fährt und hat Spass.

- Regularien nur so viel, als irgendwie notwendig.

Das ist meine persönliche Meinung und das funktioniert in unserer Region sehr gut :wink:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
War die Waage des Veranstalters eine eichfähige Waage, die den technischen Vorgaben entspricht ?

Wann war die letzte Eichung der Waage des Veranstalters ?
Eihcfähige Waagen sind per Definition keine mobilen Waagen. Das geht technisch nicht. Die TÜV-Waage hat eine realtiv hohe Ungenaigkeit weil es da kaum auf 10KG Genauigkeit ankommt. Bei den tellerwaagen wird - richtige Handhabung vorausgesetzt" auf wenige Gramm genau gewogen. Damit man nicht Unsinn wiegt haben wir Normgewichte (die dann regelmäßig auf einer geeichten Waage überprüft werden) dabei.
Nur so geht es !!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

@Poldi
Die Waage beim TÜV ist sicherlich geeicht, aber hat nicht auch eine geeichte Waage eine Toleranz? Ich denke schon...

Wenn du eine Toleranz von 1% hast, bedeutet das, dass die Waage pro Tonne 10kg daneben liegen kann. Hast du jedoch eine 5 Tonnen Waage mit 1% Toleranz, bezieht sich diese Toleranz auf die 5 Tonnen, hier würde man über 50kg reden - wie gesagt: Toleranz.



Ich befürchte, dass mit dem "tatsächlichen Gewicht" in der Tat ein Fass aufgemacht wurde, dessen Inhalt nicht jedem schmeckt.

Wenn nun schon eine Waage zur Verfügung steht, hätte ich zwei Vorschläge, wie man den Wiegeansturm bremsen könnte:

1. Kontrolle der führenden 25% (immer aufgerundet) dem 1. Wertungslauf und der Plätze 1-3 nach dem 2. Wertungslauf.

2. Jeder Teilnehmer greift pro Wertungslauf in einen Hut, wo drei Nieten und ein Hauptgewinn (das Wiegen) enthalten sind. Er weiß also, dass er mit 50%er Wahrscheinlichkeit einmal pro Veranstaltung gewogen wird. Er weiß aber nicht wann und das Auto ist immer sauber.

Denn ein Wiegen vor der Veranstaltung legt das Gewicht "zum Zeitpunkt der Abnahme" fest, genügt aber nicht dem Anspruch "zum Zeitpunkt der Veranstaltung".

Ach, was ist die Gruppe G einfach... :roll:

Viele Grüße, Achim :wink:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Frank U. »

PumaTreter hat geschrieben:
Ach, was ist die Gruppe G einfach... :roll:

Viele Grüße, Achim :wink:

Naja, da musst du ja vor dem Wiegen mit einem einem technischen Kommissars erst noch zur nächsten Tanke fahren, um den Wasserbehälter und den Tank zu füllen. Da dauert die Prozedur noch länger. Kein Wunder dass bei DMSB Veranstaltungen so selten gewogen wird. :D :D
Antworten