Fahrzeugpark im Clubslalom, da ist die DM nichts gegen.....

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Es gibt tatsächlich viele "Offizielle" aus ADAC und DMS die der Meinung sind, dass Clubslalom nur etwas für Einsteiger ist. Sie haben vergessen welche Bedeutung der B-Slalom hatte.
Benutzeravatar
motorsportmel
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 13, 2007 13:32

Beitrag von motorsportmel »

Hallo an alle,

ich fahre ja auch gerne Clubsport, aber selbst wenn ich schon seit 2002 "dabei" bin, fahre ich nicht jedes WE bzw mehrere Meisterschaften mit... in den ganzen Jahren waren es auch nur wenige A-Slaloms, obwohl ich jedes Jahr eine Lizenz hatte...

vor Jahren waren die Zeitungen voll von Artikel, das mein ehem. Teamchef aufhören wollte, aber das sieht eher nach dem Gegenteil aus... mir ist es eigentlich egal, aber es macht dennoch wenig Spass, wenn Profis, die seit über 30 Jahren fahren, mit 4 verschiedenen Autos alle Klassen abdecken...

ich gönne den besseren Fahrern den Sieg und die Punkte, aber das hat etwas mit Strategie zu tun und wenig mit Slalom fahren, auch wenn die betreffenden Personen gut fahren...

leider können sich einige nur noch im Clubsport behaupten, die früher im B oder A Slalom gefahren sind und freuen sich wie kleine Kinder, wenn sie den Einsteigern die Pokale wegschnappen... :lol:

Lg und gute Nacht
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

motorsportmel hat geschrieben:
leider können sich einige nur noch im Clubsport behaupten, die früher im B oder A Slalom gefahren sind und freuen sich wie kleine Kinder, wenn sie den Einsteigern die Pokale wegschnappen... :lol:

Lg und gute Nacht
Tja, das verstehe ich auch nicht so ganz, wo die Motivation dazu liegt. Wir haben im Norden auch eine Clubslalom-Szene mit gemischter Zusammensetzung aus "alten Hasen" und solchen die es mal werden wollen. Nur wenn man seit Jahren die Szene dominiert und alles abräumt, da frage ich mich ernsthaft wo der Spaßfaktor dabei liegt. Selbst wenn am selben Tag auf gleichem gelände ein langer DMSB-Slalom angeboten wird, treten einige Jungs nihct an um noch mehr Spaß zu haben. Ich denke es ist die Angst vor dem Frust als alter Hase dennoch verhauen zu werden. Kann das sein ?
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Verhauen....

Beitrag von spazzola »

Hallo,
also erst mal bin ich nicht der Meinung der CS muss nur für Anfänger sein.
Das Verhauen muss auch nicht immer demotivierend sein, es zeigt doch wo die Messlatte liegt, was nutzt dass im CS der schnellste zu sein, und im DMSB nicht an die Zeiten heran zu kommen, dann vermutet jeder faule Autos etc...
Denke man lernt als Neuling auch von den alten Hasen, spricht mit ihnen, sieht sich die Linie an, schaut auf die Reifen, das FW etc..und findet Potential an sich und am Auto.

Daher denke ich spricht nichts dagegen, wenn auch die alten Hasen dort fahren, ich kenne einige die dort fahren, weil ihnen eine Saison DMSB mit Lizenz, Reifen, Nenngeld mittlerweile schlicht zu teuer ist...

Aber wenn da jemand ein Auto für jede Klasse hat...dann empfinde ich das als alberne Pottgeierei!

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

Ich glaube, man sollte den von Eric angesprochenen Einzelfall nicht überbewerten. Meister wird am Ende doch immer der, der in der vollsten Klasse regelmäßig oben steht. Auch im Clubslalom wird ein gewisser Aufwand betrieben um Meister zu werden. Das zeigt aus meiner Sicht vor allen, dass der Stellenwert des Clubslaloms bei den Teilnehmern höher ist, als vielleicht von offizieller Seite wahrgenommen. Wenn sich im Laufe der Saison herausstellt, dass man auf das falsche Pferd = die falsche Klasse gesetzt hat, muss man dass auch ändern können. Der große Vorteil des Clubslaloms ist doch, dass es wenige, aber klare Regeln gibt, die jeder schnell versteht. Lasst das so!!

Die steigende Zahl "alter Hasen" im Clubslalom zeigt dessen Attraktivität. Michael Schneppe hat die Gründe dafür sehr treffend beschrieben. Man hat viel Spaß bei wenig Aufwand. Mein Eindruck ist, dass viele dieser "alten Hasen" mit recht einfach, aber gut gemachten Autos dort auftauchen und diese auch schnell bewegen können. Es geht niemandem darum, Einsteiger abzulaschen. Die sehen doch so eher, wie man mit wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann. Sie sehen auch, dass der Fahrer einen großen Teil des Erfolgs ausmacht.

Wenn von den alten Hasen der eine oder andere Feuer fängt und versucht, Meisterschaften zu gewinnen, sage ich OK. Lasst ihn doch. Das ist Konkurrenz und die belebt das Geschäft. Wer sich, nachdem er 3 Jahre Slalom fährt, davon unterkriegen lässt, dass ein anderer nach 30 Jahren besser fährt, der hat eine Meisterschaft nicht verdient. Beißen und sich selbst verbessern ist angesagt und nächste Saison wieder angreifen.

Beste Grüße

Olaf
muh!?
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jan 07, 2005 23:49
Wohnort: Menden (sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von muh!? »

ich weiss ja nicht, wie das im großteil der republik geregelt ist, aber hier in westfalen wird nach altem dmsb reglement gefahren mit geringen ausnahmen(gruppe g darf mehr als 50mm tiefer legen z.b.). Dieses jahr hat hier jemand alle 3 umliegenden meisterschaften gewonnen, der gewiss kein alter hase ist, aber mit einigen jahren youngstercup erfahrung (und noch mehr kartslalom etc),und einigem an talent sich fahrerisch sicherlich vor so gut wie keinem alten hasen verstecken muss.
da kann der kollege mit seinen 3 autos gern kommen, es wird ihm nicht viel nutzen. und wer als einsteiger f oder h fährt, der muss damit rechnen prügel zu bekommen. hier bei uns gibt es z.b. in der f1300 genau 4 autos (von ca.20), die mit einem gescheiten G5 auto nicht zu schlagen sind! der rest hat es eben versucht, aber darf sich auch nicht beklagen, die können ja auch grp. g fahren.(siehe www.lep-slalom.de)
und ich denke das gilt für jeden CS, der nach einem gescheiten reglement gefahren wird.
volle g klasse suchen, bisschen fahren können, bisschen geld reinstecken und die sache läuft, kein grund für riesendiskussionen finde ich. wer das geld für 3 autos hat und trotzdem clubslalom fährt, sollte lieber bemitleidet als angegriffen werden:-)

gruß
stefan
gehföhrsisch?!
sechznvouh!!
Antworten