Bedenken Bei HANS Verwendung in Tourenwagen !!!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Bedenken Bei HANS Verwendung in Tourenwagen !!!

Beitrag von steelpinto »

Berechtigte Bedenken bei Verwendung von HANS in Tourenwagen ???


Durch Unfälle in der DTM und auf dem Nürburgring ,wo es bei Verwendung von HANS immer wieder zu Lendenwirbelbrüchen geführt hat,
hat mich mal dazu gebracht ,die Wirkungsweise bzw. die Kräfteableitung bei einem Unfall von HANS mal genauer anzuschauen.
Die Szene kennt mich, als das was ich bin ,Techniker und bestimmt kein ja Sager ,ich möchte allem auf den Grund gehen und Gedanken bis zu Ende denken ,auch den Sicherheitsgedanken ,denn ich bin ja ,auch wenn das Einige meinen ,die mich fahren gesehen haben ,nicht Suizid gefährdet !!
Zurück, zum Thema,
nach eingängiger Anschauung, wie bei einem Frontalunfall, beim spannen der HANS Gurte
die Wirbelsäule wieder nach hinten (Richtung Sitz)im Bereich des Lendenwirbels gedrückt wird, lässt mir fast keinen anderen Schluss zu, das hier eine Überlastung passiert, ich sehe dieses im Werbefilm für HANS auf der Schroth Internetseite und wollte hier Screenshots mit einbringen, lasse das aber aus Urheberrechtlichen Gründen lieber, aber wer zufällig den Sandtler 2007 Katalog zur Hand hat, möge doch bitte mal auf Seite 157 (Anmerk v. ADMIN: bei mir ist es Seite 159), dort ist das Video netterweise sogar in Einzelbildern abgedruckt:
Auf Bild zwei von oben wird praktisch gerade gestoppt, die Arme sind noch unten ,der 5 Punkt Gurt ist gerade gespannt !
Auf bild drei von oben wird es interessant !
Der Dummy ohne HANS hängt voll im Gurt, der Kopf schlägt weit nach vorne, der Rücken macht, der Bewegung des Kopfes nach,, einen natürliche Bewegung !