Gründung MSC

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Youngtimer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 10, 2007 21:32

Gründung MSC

Beitrag von Youngtimer »

Da es bei uns in der Umgebung (Sachsen) recht mau ausschaut mit Motorsportclubs, die sich mit dem Slalom beschäftigen, überlegen wir mit einigen Leuten einen Motorsport Verein zu gründen und später vielleicht auch eigene Club-Veranstaltungen durchführen zu können.

Motorsporterfahrung und Kontakt zu diversen möglichen Strecken(Flugplätze) haben wir dank unserer Arbeit in einem Formula Student Team.

Was leisten eigentlich Trägervereine wie ADAC, AvD, DMV? Sollte man sich bei der Gründung einen aussuchen und wenn ja welcher ist empfehlenswert?

Was sind da so eure Erfahrungen mit den Vereinen? Wir wollen was für den Aufbau Ost tun, denn auch hier gibt es ne Mange verrückte im Autoland Sachsen ;-)
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Re: Gründung MSC

Beitrag von RT »

Youngtimer hat geschrieben:Da es bei uns in der Umgebung (Sachsen) recht mau ausschaut mit Motorsportclubs, die sich mit dem Slalom beschäftigen, überlegen wir mit einigen Leuten einen Motorsport Verein zu gründen und später vielleicht auch eigene Club-Veranstaltungen durchführen zu können.
gute Idee
Youngtimer hat geschrieben: Motorsporterfahrung und Kontakt zu diversen möglichen Strecken(Flugplätze) haben wir dank unserer Arbeit in einem Formula Student Team.
noch besser
Youngtimer hat geschrieben: Was leisten eigentlich Trägervereine wie ADAC, AvD, DMV? Sollte man sich bei der Gründung einen aussuchen und wenn ja welcher ist empfehlenswert?
Sie bieten unteranderen Versicherungen an, mit denen man die eigenen Veranstaltungen absichern kann.
Ich empfehle natürlich den NAVC Tel.Nr. 08744 8678
Youngtimer hat geschrieben:Was sind da so eure Erfahrungen mit den Vereinen? Wir wollen was für den Aufbau Ost tun, denn auch hier gibt es ne Mange verrückte im Autoland Sachsen ;-)
Wenn Ihr genügend Leute habt, stellt das kein Problem dar, erfahrungsgemäß lässt die Motivation nach einer gewissen Zeit jedoch stark nach.
Frankieboy
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 25, 2007 15:26
Wohnort: Lauta | Münnerstadt
Kontaktdaten:

Cool

Beitrag von Frankieboy »

Hallo Youngtimer,

find ich super das Ihr einen Verein gründen wollt. In welcher Ecke von Sachsen seid Ihr denn stationiert, denn ich komme auch aus Sachsen.

Also ich bin in einem Verein der im AvD vertreten ist und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen. Ich würde an eurer Stelle mal bei allen Vereinen anfragen was Sie bei MSC Gründung so für euch tun würden.

Übrigens wenn Ihr einen Zeitnehmer braucht. Ich machen nächstes Jahr meine Zeitnehmer Lizenz B (national) und unterstütze euch gerne wenn Ihr wollt.

Gruss Martin
Youngtimer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 10, 2007 21:32

Beitrag von Youngtimer »

Die Mails an die die infragekommenden Vereine gehen nächste Woche raus.

Ich sage nur die Landeshauptstadt braucht nen MSC für Slalom und Driften :-).

Über jegliche Tips zur Gründung eines solchen Vereins und das Vereinsleben würden wir uns freuen.
Antworten