Einstieg, aber mit was?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Snflwr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 21, 2007 09:03
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Einstieg, aber mit was?

Beitrag von Snflwr »

Hallo beisammen!

Als erstes möchte ich mich ein mal vorstellen:

Mein Name ist Fabian, ich bin aus der Gegend um Ingolstadt und würde ausgesprochen gerne aktiv in den Motorsport einsteigen. Genauer gesagt in den Rallyesport...

Aber mit was?

da ich absolut kein Talent (und das ist noch geschmeichelt) im Umgang mit Hecktrieblern habe muss es entweder Front- oder Allrad werden.

Ok, beim Frontantrieb bietet sich ja ein ganzes Spektrum an Fahrzeugen... Aber selbst da hab ich keine Ahnung was eher zu empfehlen wäre...

Beim 4WD hab ich jedoch nur Subaru und Audi ins Auge gefasst...

Welches Fahrzeug wäre denn eurer Meinung nach für den Einstieg ins Rallye getümmel eine vernünftige Grundlage? Und bevor die Frage auftaucht, mein Budget für das Fahrzeug ist begrenzt, ca. 4k €...


Viele Dank im voraus!

Gruß
Fabian
Zuletzt geändert von Snflwr am Mi Mai 23, 2007 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
General_Lee
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 20, 2007 19:37
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Beitrag von General_Lee »

schade das du keinen heckantrieb haben will!dann würde ich sagen der 318is cup wäre genau das richtige für dich.is was ich so von bekannten gehört habe die da selber mit fahren mit der beste und auch günstigste einstieg!
Snflwr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 21, 2007 09:03
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Snflwr »

hi hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Also verlockend würde es ja schon klingen, aber die fehlende Erfahrung mit der Hecksau ist mir halt ein gewaltiger dorn im Auge...

Gibt es da echt keine alternativen zum 318is Cup?

Gruß
Fabian
General_Lee
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 20, 2007 19:37
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Beitrag von General_Lee »

mhhhh
:idea: kart fahren :lol:
nee mal im ernst!so schwer is das garnicht mit 318is!man muß ja nicht gleich so wie der herr kilb auf der taunus rally allen anderen auf der berg WP davon fahren!
aber wie gesag!ich würde mir so einen besorgen und dann beim ADAC so ein rally training mit machen.oder du machst es ganz extrem wie ein bekannter von mir!der hat sich einen A corsa genommen und hat das ding komplet neu aufgebaut.(und nie richtig fertig gemacht) :? aber auf den probefahrten ging er wie sau :!:
Snflwr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 21, 2007 09:03
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Snflwr »

Ganz ehrlich, als grundgedanke hatte ich das gleiche im Kopf wie dein bekannter... nur mit nem Skoda Fabia 6y 1.4 16V :lol:

Ok, also kurzgesagt nen 318 holen, evtl aufbauen (soweit das noch nicht geschehen ist) und auf n paar Trainings rallyes fahren (?)...
Zuletzt geändert von Snflwr am Mi Mai 23, 2007 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

ich würd mal hier *KLICK* gucken und suchen ob was passendes dabei ist.. Neu aufbauen kommt immer teurer als was gebrauchtes (funktionierendes!) zu kaufen..

Das merke ich gerade selber :wink:

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
General_Lee
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 20, 2007 19:37
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Beitrag von General_Lee »

aber ich sach mal so!wenn man selber ein auto aufbaut weis man zum schluß was man hat.aber die sache is ja auch dier,man brauch erst mal einen platz wo man in ruhe das auto aufbauen kann.und auch nach den rallys wartungen usw.machen kann!dann is da noch die sache ob man so die ahnung mit den ganzen regekln hat die man zu beachten hat!(ich peil da selber absolut nichts)!
Snflwr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 21, 2007 09:03
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Snflwr »

Moin Moin!

OK, das mit dem Platz zum "basteln" stellt eigentlcih kein Problem dar.
Die Sache mit dem Regelwerk auch nicht, zumindest denk ich das, weil ich ja sowieso nicht High-End Anfangen will...
Sprich entfernen der Innenausstattung, Käfig und Fahrwerk dürften für den Einstieg eigentlich reichen, oder täusch ich mich da komplett?

@gr4yFox
Danke für den Link! Auf den ersten Blick sofort ein paar Wägelchen gefunden... ;)
205

Beitrag von 205 »

General_Lee hat geschrieben:...dann is da noch die sache ob man so die ahnung mit den ganzen regekln hat die man zu beachten hat!(ich peil da selber absolut nichts)!
Sorry, aber das merkt man. :lol:

Zum Thema 318iS Cup:

Ein konkurrenzfähiges Fahrzeug ist m.E. nicht unter 7500,-EUR aufzubauen (was allein eine Einschweißzelle und das Diff mit Sperre und 5.13er Achse kostet brauche ich nicht zu erwähnen)
Der Cup ist nichts für echte Einsteiger - die schnellsten Jungs dort sind alte Haudegen gegen die auch nach 2 Jahren Fahrerei keiner so schnell anstinkt.

Mein Tipp: Golf 3 für die Grp.G (LG Klasse 4 oder 5)
Kosten sind überschaubar und Fahrzeug ist simpel zu handlen.
Warum wollen alle immer gleich die Innenausstattung rausreissen (?)

Gruß,
Thomas

P.S. RALLYE wird so geschrieben... :wink:
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

hallo Thomas!

Ja nun Innenaustattung rausreissen macht halt schonmal optisch nen Schlanken Fuß. :wink:

Gruss

PS: Rufst du deine mails gar nicht mehr ab oder waren die Fragen darin wiedereinmal eher zum Kopfschütteln? :?
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Snflwr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 21, 2007 09:03
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Snflwr »

Erstmal danke für die Infos !
Warum wollen alle immer gleich die Innenausstattung rausreissen (?)
^^ Das liegt in meiner destruktiven Natur... :lol:
Ok, Scherz bei Seite, das ist halt was das jeder machen kann... Ohne viel Ahnung haben zu müssen....

Na gut, nen 66Kw Golf 3 hätt ich auch zu Hause rum stehen... wär also das Einfachste und auch günstiger als nen neuen alten Wagen zu kaufen...

Aber Wo kann ich denn mit nem Golf an ner Rallye teilnehmen?

Sry, wegen der ewigen rumfragerei, aber ich hab halt kaum Ahnung von der Thematik...
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ich mag den Golf...
...weil ich auch mit nem 3er Rallye fahre.

Also ich find die Idee mit nem Golf nicht schlecht - finanziell für 4000€ wird aber nur klappen wenn du kein technik-spinner bist (ich bin einer und nach jeder Rallye fallen mir wieder viele dinge ein die "gemacht werden müssen" - das darunter das wichtigste - nämlich das Fahren - ab und zu leidet ist wahrscheinlich auch klar)

Wenn du nen 3er mit 90PS daheim hast, warum nicht, besser für die G wäre wohl ein 115PS GTI ab 96 mit der 5-Loch Radanbindung und der großen Bremse.
Aber egal. Einfach mal alle Gelenke und Gummilager anschauen, was nicht mehr wirklich gut aussieht neu machen - Nen Käfig rein, Feuerlöscher, Ein paar ordentliche Sitze und Gurte und los gehts.
Als Fahrwerk würde ich ein Bilstein Gruppe N empfehlen, das passt für den 3er wie für den 2er.

Da kannst du dann bei jeder Nat. B Veranstaltung (Rallye200) Teilnehmen.

In deiner Gegend gibts da schon irgendwas.
aber knapp 200km Anreise sollte man in Kauf nehmen.
-technical courage is faster than money-
Antworten