Vorstellung und Frage(n)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Vorstellung und Frage(n)

Beitrag von Marco S. »

Hallo :),

da ich nun schon seit Oktober in diesem tollen Forum mitlese, dachte ich es wäre mal an der Zeit sich vorzustellen und ein paar Fragen zum Einstieg zu stellen.

Also servus, ich bin der Marco :), komme aus Mittelhessen, genauer gesagt aus dem östlichen LK Gießen. Bin 18 Jahre alt und trage das Virus Motorsport nun schon acht Jahre in mir. Da ich leider nicht mehr im Kart-Slalom aktiv sein kann, soll die logische nächste Stufe kommen: Autoslalom.

Mit ein paar anderen Kollegen zusammen sollen in 2007 die ersten Pylonen - ach nein; die ersten Slaloms unter die Räder genommen werden.

Vom Clubslalom als erstes Erkundungsfeld war ich zunächst ganz angetan - bis ich bemerkte dass im Gau HTH in dem Bereich eher tote Hose ist. Wenn ich mir da die Anzahl der Läufe in SH oder OWL ansehe, werd ich ganz schön neidisch - warum läuft sowas hier nicht?

Als noch-Schüler kann man sich eine lange Anfahrt auch nicht so oft leisten, also werde ich wohl bei regionalen DMSB Slaloms die ersten Erfahrungen sammeln.

Als Auto soll im ersten Jahr erstmal mein Alltagsfahrzeug dienen, ein 206 - noch ohne jegliche Umbauten. Ich will erstmal reinschnuppern um zu sehen ob das alles so ist wie man es sich vorstellt (wäre ja bei einem Clubslalom ideal....) So werde ich in der SE starten, da wohl in der G gegen erfahrene Fahrer, gute Fahrwerke und Reifen kein Land zu sehen sein wird (wobei's mir vorrangig um den Spaß geht!).

So nun die Frage:

Hier im Forum wurde im Winter mal über den Sportreifenbonus diskutiert und das G-Reglement sagt dazu:
[...] mit Reifen gemäß Artikel 13.2.3 (Straßenreifen mit ECE-Bezeichnung
und E-Kennzeichnung) eingesetzt, so kann das Fahrzeug wahlweise in der nächst tieferen
LG-Klasse eingestuft werden.
Das gilt dann auch für hundsgewöhnliche Straßenpneus?
Sprich wenn die SE mal nicht ausgeschrieben ist und ich mit dem 206 nach LG in der G5 wäre, kann ich mich dann für die G6 einschreiben?

Kann man mit dem halbwegs gut Slalom fahren? - Wir hatten schonmal ein Slalomtraining und da gefiel mit das leichte Heck ganz gut aber zeitmäßig hab ich ja noch keinen Vergleich.
Falls mir das Slalomfahren Spaß macht, werd ich wahrscheinlich ein Auto für die G aufbauen, wird sich dann zeigen.


So dann vielen Dank fürs Lesen vom Text und allen viel Erfolg in der Saison 2007 :) - vielleicht sieht man sich mal auf einem Slalom!

Gruß Marco
205

Re: Vorstellung und Frage(n)

Beitrag von 205 »

Marco S. hat geschrieben: Das gilt dann auch für hundsgewöhnliche Straßenpneus?
Sprich wenn die SE mal nicht ausgeschrieben ist und ich mit dem 206 nach LG in der G5 wäre, kann ich mich dann für die G6 einschreiben?
Gruß Marco
Ja, wenn diese ein "E" auf der Flanke tragen dann gilt dies selbstverständlich (oder gerade) auch für diese Art Reifen.

Viel Glück,
Thomas
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco S. »

Hi,

kurze Frage zur Nennung:

Der Wagen ist nicht auf mich angemeldet, wird aber von mir gefahren.

Ich gehe von aus, das Eigentum am Fahrzeug leitet sich vom Halter ab, also muss ich die Verzichtserklärung für jeden Slalom unterschreiben lassen?


Gruß

Marco
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Marco S. hat geschrieben: Ich gehe von aus, das Eigentum am Fahrzeug leitet sich vom Halter ab, also muss ich die Verzichtserklärung für jeden Slalom unterschreiben lassen?
richtig
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Beitrag von Giancar »

Kann ich mir auch nur einmalig so eine Verzichtserklärung vom Eigentümer schrieben lassen,oder muss der jedes mal neu unterschreiben?
Wenn ich das richtig verstehe müsste der ja dann jedes mal beim Nennen mit dabei sein?!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Ganz richtig. Es muß auf jeder Nennung diese Verzichtserklärung ausgefüllt und unterschrieben werden.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

na ja, du könntest dir ja ein paar Nennungsbögen am rechner fertig machen ihn blanko unterschrieben lassen und dann bist du auch solo in der lage das Auto zu nutzen.
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco S. »

Wie siehts eigentlich mit dem Helm aus? Habe beim DMSB nur die Schutzhelmbestimmungen für Motorrad gefunden. Dort brauchte man ab diesem Jahr einen ECE 05er Helm - ist das im Slalom auch so?

Gruß Marco
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin Marco,

auch im DMSB Regelement für 2007 steht, dass du einen Helm mit ECE 04 oder 05 fahren musst. Die Antwort ist also ja, aber 04 geht auch.

Besten Gruß,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco S. »

Vielen Dank Achim,

dann ist soweit erstmal alles geklärt :)


Marco
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco S. »

Moin,

so nachdem nun die erste Doppelveranstaltung rum ist, stellt sich die Frage nach Sportreifen, wusste ja schon vorher dass ich mit den Straßengummis kein Licht sehen werde.

In der G müssen die Reifengröße auf der Felge eingetragen sein, es sei denn ich fahre Slicks (dann nur die Felge)?

Momentan hab ich nur 175/65 R14 eingetragen.
Ginge der Umstieg auf 13 Zoll oder ist der 206 schon zu schwer (1100kg nach EWG = 1025kg leer) dafür?

195/50 R15 wäre dannach meine Wahl, da es da Felgen mit ABE gibt, ansonsten müsste ich versuchen die 185/60 R14 eingetragen zu bekommen :?

Habt ihr Tipps / Erfahrungen mit ähnlichen Autos?

Gruß Marco
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Du musst dir erstmal überlegen was du fahren willst.
Beim Clubslalom sind Sportreifen die ideale Wahl.
Beim DMSB-Slalom kann man damit auch fahren, kriegt in der Gruppe G sogar "eine Klasse geschenkt".
Mit Slicks bist du beim Clubslalom eher overdressed, es sei denn du willst in der offenen Klasse um Gesamtsiege mitkämpfen, dann bräuchtest du aber noch regenreifen und einen Satz Felgen extra und Platz im Auto zum Transport von 8 Rädern und Werkzeug.

Bei der Größenwahl solltest du sehen was an (guten) Reifen auf dem Markt angeboten wird und dich nach den verfügbaren Größen richten. Das Fzg ist ja recht flexible was die Räder angeht und bis 7x15 Felge ist alles erlaubt.
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco S. »

Ok für den Einstieg in den DMSB Slalom schaue ich nun nach Sportreifen.

Lassen sich 185/60R14 auf einer 5,5 Zoll breiten Felge fahren? Davon hätte ich nämlich einen Satz an der Hand, um mir diese Größe eintragen zu lassen.

Gruß Marco
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Es gibt bloß kaum vernünftige 185/60-14 im Segment der Sportreifen.
Ich denke du solltest auf 15" gehen und schauen entweder einen 195/50-15 oder sogar 205/50-15 zu kriegen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Marco,

wenn es dich in Richtung DMSB Slalom zieht, solltest du das Reglement ausnutzen und auf eine 7" Felge gehen, die dir ein viel besseres Lenkverhalten bietet. Wenn du eine 13" Felge fahren darfst, ist dein Leergewicht kein Problem, mein Puma wiegt leer um die 1040kg und 13" Slicks auf 7" Felge gehen super.

Beim DMSB Slalom muss die Felge eingetragen sein, aber dafuer benoetigst du einen Reifen auf der Felge - ich habe noch nicht gehoert, dass der TUEV eine Felge ohne Decke eintraegt. Es kann aber sein, dass du keinen kompletten Satz Reifen zum Eintragen kaufen musst, vielleicht reichen auch zwei gebrauchte Reifen, dass der TUEV sieht, dass sie passen.

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter, ich kann auch bald wieder "richtig" mitlesen, wenn ich wieder in Bremen bin.

Gruesse aus Down Under,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten