Einsteigerfragen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Einsteigerfragen

Beitrag von Giancar »

Hallo,

da ich mich für das Slalomfahren als Sohn eines nicht mehr aktiven Motorsportlers schon immer interessiert habe, wollte ich es diese Saison selbst ausprobieren. Ich fahre einen Golf 4 mit 105 PS, der ungefähr 1200kg wiegt. Damit könnte ich entweder in der SE-Klasse oder in der G5 an den Start gehen? Ist denn schon mal jemand mit einem Golf 4 gefahren oder fährt aktuell damit?
Dann würde mich noch interessieren, was man denn beim Helm beachten muss, ich hätte da noch einen von meinem Vater zu Hause, allerdings weiß ich nicht, ob man den noch benutzen kann/darf!? Alles was ich dazu sagen kann ist, dass darin ein Zettel eingenäht ist, auf dem steht 0345588-12986 und ein großes E3...

So das wären erstmaldie drängendsten Fragen,
vielen Dank und viele Grüße,
Jannik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Starte erstmal in der EInsteigerklasse um zu sehen was so geht. Die zeiten kannst du dann ja mal mit der G5 vergleichen und dann entscheiden.

Zum Hel: die ECE-Nummer beginnend mit 03 ist out!!
Kaufe dir einen dessen Nummer mit 05 beginnt.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

So einen Helm kann man beim Lidl schon mal für 35€ abstauben, die Teile gelten dann immer ca. 3 Jahre.

Zum Einstieg würde ich auch die SE nehmen, in der G5 liegt die Messlatte doch recht hoch!
Allgemeine Spaßverbesserer:
Ein halbwegs ordentliches Sportfahrwerk, sonst wird man recht leicht Seekrank.
Golf 4 fährt kaum wer, aber davon solltest du dich nicht stören lassen.
-technical courage is faster than money-
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Beitrag von Giancar »

Erst mal vielen Dank. Also das mit dem Helm vom LIDL hört sich ja preislich ganz gut an, hab da schon mit einer größeren Investition gerechnet :oops: . Also ein Fahrwerk ist in dem Fahrzeug auch schon drin, eigentlich war das mal ein relativ gutes, ist jetzt aber neben 40 Slaloms auch schon über 100000km auf der Straße gelaufen...wie gut ist das dann noch ungefähr?
An dem will ich jetzt erst mal auf jeden Fall nichts ändern, aber ich habe mir noch überlegt evtl. einen Schalensitz einzubauen, den könnte ich ja auf jeden Fall auf der Straße auch fahren. Wenn dann aber gleich einen der fürs Slalomfahren auch was taugt. Auf was muss ich denn beim Kauf besonders achten?
Benutzeravatar
POLO-Heizer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
Wohnort: Augsburg

Einstieg

Beitrag von POLO-Heizer »

Hallo Giancar,
erst mal recht herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung sich dem Slalom zu widmen.
Bin schon mal in der G gegen einen strassen-Golf-IV gefahren. Ohne Fahrwerk ist der Golf auch gegen leistungsmäßigere Autos chancenlos.
Du schreibst ja, dass Du schon ein Fahrwerk verbaut hast. Was ist das denn für eines? Sind nur die Federn geändert worden oder auch die Dämpfer?
Wenn ich Dich recht verstehe, ist das Fahrwerk schon 100. Tkm alt. Damit ist es m.E. nicht mehr das Beste, aber wenn es trocken ist sollte das für die ersten paar Mal schon reichen.
Bevor Du das Geld für einen Schalensitz (mit gültiger Homologation und der entsprechenden Halterung so ab 500€ aufwärts) und den entsprechenden Gurten (so ab 120 €) ausgibst, solltest das lieber in ein entsprechendes Fahrwerk (Club-Sport-Fahrwerk von H&R usw.) oder in ein paar Sportreifen mit E-Kennzeichnung investieren.
Wenn Du unbedingt einen Schalensitz willst, musst Du wegen der Zulassung zum Strassenverkehr einen nehmen, bei dem die Lehne in der Neigung verstellbar ist.
Meine Empfehlung--> einfach mal auf nem Clubslalom vorbeischauen, fahren und dabei sich im Fahrerlager etwas umschauen (da kannst ja fast jeden fragen, die geben alle gerne Tipps).
Wer rückwärts fährt, der spart sich die Vorwärtsgänge!
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Beitrag von Giancar »

Hallo Polo-Heizer,

was meinst du denn mit trocken? Genau, das Fahrwerk hat 100000 Straßenkilometer auf dem Buckel, es ist vom Robert Keim als Rennfahrwerk zum Slalomfahren konzipiert worden, also vier H&R-Federn, über die Dämpfer kann ich nichts sagen, sind aber auf jeden Fall auch Renndämpfer. Also wie gesagt, das Fahrwerk war mal auf dem Stand der Dinge, auch wenn es nicht ganz den Ansprüchen meines Vaters genügt hat...mir als Anfänger reicht das natürlich :D , aber für mich persönlich wäre es wichtig gewesen zu erfahren, wenn ich wie von EWO schon vorgeschlagen eben Zeitenvergleiche zur G5 anstelle, was denn in so einem"alten" Fahrwerk noch drinsteckt. Kriegt man denn keinen Sitz mit starrer Rückenlehne eingetragen?

Grüße Jannik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Jannik,

auch von mir viel Erfolg und viel Spaß beim Einstieg in den Slalomsport.

Ich kann dir auch nur raten, irgendwann wenigstens eine Revision am Fahwerk machen zu lassen, d.h. die Dämpfer beim Hersteller mal überprüfen und warten lassen. Ein "altes" Fahrwerk muss ja nicht schlecht sein, meins ist auch in der fünften Saison und wird immer schneller, weil ich es immer besser beherrsche.

Es ist natürlich immer schwer zu sagen, welche Änderung wieviel bringt. Aber es ist sicherlich gut investiertes Geld, erstmal das Auto "untenrum" schneller zu machen, also im Fahrwerk/Reifen. Bevor du Sportreifen fährst, muss das Fahrwerk dafür ausgelegt sein, spätestens vor den Slicks sollte ein Rennsitz im Auto sein und ein sehr gutes Fahrwerk. Ein Sitz bringt sicherlich ab Sportreifen einige Zehntel pro Kilometer, weil du dich nicht so am Lenkrad festhalten musst.

Aber erstmal anfangen, schnuppern, Budget planen und vor allem Spaß haben!

Besten Gruß,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Beitrag von Giancar »

Hallo,

jetzt wohl meine vorerst letzte Frage bevor ich dann vielleicht mal an den Start gehe. Bei mir zu Hause würden auch noch Sportreifen von meinem Vater rumliegen, diese sind allerdings ca. fünf Jahre alt. Soll ich mit denen fahren oder lieber mit den Straßenreifen?

Grüße Jannik
205

Beitrag von 205 »

Giancar hat geschrieben:Bei mir zu Hause würden auch noch Sportreifen von meinem Vater rumliegen, diese sind allerdings ca. fünf Jahre alt. Soll ich mit denen fahren oder lieber mit den Straßenreifen?
Welche Frage... :lol:

Natürlich würde ich die Sportreifen vorziehen! (wenn sie noch über das ausreichende Maß an Profiltiefe verfügen).

Viel Spaß
Thomas
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Beitrag von Giancar »

Hallo nochmal,

könnte eventuell günstig vier Sportreifen von Yokohama kaufen. Das wäre der A032 in der Mischung S. Meint ihr der Reifen wäre ok für 1200kg Leergewicht? In Anbetracht der Tatsache das er günstig ist...Ach ja die Größe wäre 205/55R16.

Viele Grüße
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ist wirklich nix dolles aber wenn es fast geschenkt ist zum ersten Mal fahren kann man es mitnehmen.
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Beitrag von Giancar »

Hallo,

nachdem ich mir hier einige wertvolle Infos holen konnte, bin ich letzten Samstag mal an den Start gegangen.
Das Fahren hat mir richtig viel Spaß gemacht, allerdings sind mir auch Dinge aufgefallen, zu denen ich euch noch mal um Hilfe bitten müsste.
Als Erstes wurde mir nach Aufziehen des Helmes der etwas beengte Kopfraum bewusst, was durchaus auch an meiner Größe liegen könnte :oops: Also ich denke mal, wenn ich, wie ich es jetzt eigentlich doch vorhabe öfter an den Start gehen will, komme ich um einen Schalensitz nicht drumherum. Könnt ihr mir dazu irgendetwas empfehlen bzw. was haltet ihr von dem hier http://cgi.ebay.de/Wiechers-Schalensitz ... dZViewItem zum Slalomfahren?(Sorry,aber ich weiß nicht wie man das verlinkt :oops: )
Was mir noch aufgefallen ist:
In engeren Kurven neigt das Fahrzeug dazu an der VA zu springen,was könnte denn da eurer Meinung nach die Ursache sein bzw. ist das irgendwie bedenklich?Ist jetzt wahrscheinlich etwas schwer nur mit dieser reichlich pauschalen Aussage eine Ferndiagnose zu erstellen, aber falls doch jemand eine Idee hat, mich würde es sehr freuen.

Viele Grüße
205

Beitrag von 205 »

Giancar hat geschrieben:In engeren Kurven neigt das Fahrzeug dazu an der VA zu springen,was könnte denn da eurer Meinung nach die Ursache sein bzw. ist das irgendwie bedenklich?Ist jetzt wahrscheinlich etwas schwer nur mit dieser reichlich pauschalen Aussage eine Ferndiagnose zu erstellen, aber falls doch jemand eine Idee hat, mich würde es sehr freuen.
Du hattest die Antwort doch schon selber gepostet:

100.000km sind halt für einen (Sport-) Stoßdämpfer schon mehr als eine Lebenserwartung...von den Dingern kann man nicht mehr viel verlangen, schon gar nicht, dass sie noch funktionieren. :wink:
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Beitrag von Giancar »

Ja klar, die Antwort liegt auch für mich auf der Hand, allerdings war das laut meinem Vater von Beginn an so, egal ob mit Straßenreifen wie bei mir oder mit Sportreifen (Dunlop DJ 01 :?: :?: also auf jeden Fall was vernünftiges), wie er sie benutzt hat. Nur mit Slicks wurde das Ganze etwas besser. Allerdings verlor mein Vater den Sport ja dann aus den Augen, so dass er sich nicht weiter damit befasst hat.
Irgendwelche anderen Ideen?
Antworten