Gewinde Fahrwerk im Clubslalom!?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Hallo Achim,

wahrscheinlich hat Kai das nur etwas missverständlich formuliert.
Ich habe das eigentlich so verstanden, dass er die Serien-Klasse mit StVo-konforme-Klasse gleichsetzt.
Das heißt, was auf der Straße zugelassen ist sollte auch dort gefahren werden dürfen. Eine komplette Serienklasse ist meiner Meinung nach überflüssig. Denn da dürfte man keine anderen Felgen, Reifen, Spoiler fahren, oder? JEDE Änderung wäre ja eine Abweichung von der Serie ;-)

Aber wie Du schon sagtest, das Reglement ist nicht einheitlich. Leider.

Ich selber fahre am liebsten in der offenen Klasse. Hier habe ich am wenigsten Scherereien und kann mal alles mögliche ausprobieren. Aus Spaß am Fahren halt.
Wenn man sich so einige Diskussionen hier anschaut bekommt man den Eindruck, manche Leute nehmen das alles viel zu ernst...

Viele Grüße,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Wenn man StVZO-Konforme Klasse anstelle von Serienklasse setzt, habe ich damit auch kein Problem mehr - Mensch Sascha, hättest du dich doch schon eher gemeldet. :wink:

Cherio, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Ja, Achim... frag doch nächstes mal einfach *g*

Nein, ich habe einfach Probleme mit einer Serienklasse (gibt es die überhaupt -abgesehen von Weser-Ems - noch wo anders?).
Was ist da nämlich mit vom Werk getunten Autos? Oder so Geräte von Abt, Alpina, etc? Sind die verbessert, oder serienmässig?

Allerdings sehe ich es ähnlich wie Du, dass in einer Serienklasse kein Gewinde- oder sonstwie verändertes Fahrwerk was zu suchen hat. (Übrigens wurde ich beim ersten Slalom in Bremen auch in die Klasse der verbesserten Fahrzeuge gesteckt. Obwohl nix besser, aber dafür alles eingetragen war...).

Bye,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Schaut doch einfach mal nach wie es das Regelwerk des "NORDENS" seit Jahren erfolgreich praktiziert. Dieses Regelwerk wird (so der Vorschlag der Technik-Obleute) ab 2008 in allen Norddt. ADAC-Bereichen genutzt und wird hoffentlich weitere Nachahmer finden.
http://www.ewo-motorsport.de/texte/Beri ... 202007.pdf

Die Einfachheit ist bestechend !!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin EWO,

ich habe mir das Reglement durchgelesen. Zwei Punkte sind mir aufgefallen:

1. Es werden verschiedene Querverweise auf das DMSB Reglement gemacht (z.B. Nahfeld-Messmethode zur Lautstärkemessung oder im Anhang zur Klasse 3 oder bei den zugelassenen Helmen). Woher kann der Einsteiger nun die Informationen im Handbuch beziehen, ohne das aktuelle Handbuch für 20 Euro beim DMSB zu kaufen?

2. In Artikel 2.5.2 heißt es, dass der Veranstalter Klassen mit weniger als 3 Startern höherlegen kann. Ironische Frage: Hängt das vom Wetter oder der Laune des Rennleiters ab oder ob (provokative Frage) einer seiner Clubkameraden mehr oder weniger Punkte braucht? Warum hat der Rennleiter hier die Wahlmöglichkeit?

Die Klasseneinteilung ist allerdings sehr überschaubar und verständlich.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Servus Achim,

jetzt sind wir doch genau am richtigen Punkt angelangt :wink:

Welcher junge und motorsportinteressierte Mensch hat nicht mindestens eine Tieferlegungsfeder, ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk an seinem "Spielzeug" verbaut, von der schönen Alu-Felge und breiteren Reifen mal ganz abgesehen. Deswegen gibt es im ADAC Pfalz keine Schaufensterklasse. Mit diesen Änderungen inkl. eventuell offenen Luftfilter und Edelstahlauspuff fahren diese Fahrzeuge bei uns in der Gruppe der Serienfahrzeuge und zwar in 3 Hubraumklassen bis 1400, bis 1800 und über 1800ccm. Einfach und für jeden Neueinsteiger überschaubar :idea:

Auto mit Zulassung, Nennung abgeben, Slalom fahren und Spaß haben. Sich auf den nächsten Sonntag freuen, Freunde mitnehmen und Party beim Slalom anstatt an der Tanke machen :D

Ich gebe mich erst zufrieden, wenn wir Sonntags auf den Clubslalomveranstaltungen diese tollen Autos sehen, die nachts an der Tanke und bei MC und Co. stehen.

Das ist unsere neue Generation, die Spaß am Slalomsport finden soll.
Und davon müssen wir möglichst viele erreichen und ansprechen. Meine Erfahrung in 20 Jahren Nachwuchsarbeit und 10 Jahren SE zeigt ganz klar, daß es nur ein ganz geringer Prozentsatz in den DMSB Bereich schafft.

Aus diesem Grund darf es so wenig als möglich verwirrende Reglementshürden geben. Junge Menschen hassen nichts mehr als eine Reglementierung. Sie wollen einfach eine geile Zeit mit ihrem "Spielzeug", dem Automobil.

Kommt alle am nächsten Sonntag auf die große Autoparty - und Slalom fahren könnt ihr auch noch :D

Das muß die Botschaft sein :!: :!: :!:

So funktionieren die unzähligen Markentreffen und Speedevents mit tausenden von Teilnehmern und noch mehr interessierten Zuschauern :idea:

Erst mal möglichst viele auf dem Platz haben, dann unauffällig mit dem Slalomvirus infizieren und dann gleich den Flyer für den nächsten Sonntag unter die Nase halten :P

Das klingt jetzt lustig, ist aber der richtige Weg zum Erfolg :D


mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Hans,

wie sich herausgestellt hat, ist es eine Frage der Definition von "Serienklasse".

Ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl, wenn mein Puma mit dem genialen Bauer/H&R Fahrwerk für den Einsatz im DMSB (Renn)Slalom auf 15" Rädern ein Fahrzeug für die Serien(Schaufenster)klasse wäre.

Aber jetzt ziehen wir wieder - dank des Einwands von Sascha - am selben Strang und in eine Richtung. :)

Viele Grüße in den Süden

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Servus Achim,

da muß ich Dir Recht geben :wink:

Dein Puma Fahrwerk hat ja auch mit einem normal käuflichen Gewindefahrwerk von der Stange so viel zu tun wie ein Qualfier Slick mit einem M&S Reifen :P

Laß uns weiter gemeinsam mit den jungen Wilden hier im Forum an einem Strang ziehen, bevor das Seil anfängt durchzuhängen :D

Gruß nach Bremen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Moin EWO,

ich habe mir das Reglement durchgelesen. Zwei Punkte sind mir aufgefallen:

1. Es werden verschiedene Querverweise auf das DMSB Reglement gemacht (z.B. Nahfeld-Messmethode zur Lautstärkemessung oder im Anhang zur Klasse 3 oder bei den zugelassenen Helmen). Woher kann der Einsteiger nun die Informationen im Handbuch beziehen, ohne das aktuelle Handbuch für 20 Euro beim DMSB zu kaufen?

2. In Artikel 2.5.2 heißt es, dass der Veranstalter Klassen mit weniger als 3 Startern höherlegen kann. Ironische Frage: Hängt das vom Wetter oder der Laune des Rennleiters ab oder ob (provokative Frage) einer seiner Clubkameraden mehr oder weniger Punkte braucht? Warum hat der Rennleiter hier die Wahlmöglichkeit?

Die Klasseneinteilung ist allerdings sehr überschaubar und verständlich.

Viele Grüße

Achim
zu 1:
Irgendeine Methode muss man schon vorgeben. Auch einen Paragrafen der STVZO muss man sich irgendwo besorgen, will man es auf anderem Wege erfahren als durch Nachfrage beim TK.

zu 2.

Der Clubslalom ist eben eher Fahrspaß- als Meistschafts-orientiert. Außerdem ist durch die Klassenanzahl bzw -einteilung das Thema meist nur theoretischer Natur.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hi EWO,

ich stimme dir zu, in beiden Punkten. Jedoch frage ich mich, ob es einen Grund gab, das genau so zu formulieren.

Wenn's eh' theoretischer Natur ist, könnte man's ja auch ändern. Wenn das Reglement leicht und klar sein soll, sollte man da nicht dehnbare Teile, schlimmer noch, Teile die der Willkür einer einzigen Person unterliegen, vermeiden?

Nur so als Idee... Wäre ja auch kein seitenlanger Abschnitt, der geändert werden müsste, sondern ein Satz. :roll:

Besten Gruß und schönen Abend

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Na da hab ich ja wieder was losgetreten.Naja,sorry für die missverständliche Formulierung und VIELEN DANK an Sascha für die Klarstellung!

Denke sonst ist alles gesagt worden.


MFG!
Kai
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ne ne war doch prima, so haben sogar "alte Hasen" wie Achim (kann man das schon sagen ??) noch was gelernt und wir haben evtl. noch Formulierungsvereinfachheit gefunden.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Alter Hase passt schon. :) Bin der 40 näher als der 30 und gehe 2008 in die 11 Slalom-Saison.

Viele Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
RallyeLion
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 12, 2007 19:21

Beitrag von RallyeLion »

hallo, will keinen neuen thread eröffnen und ich finde dieser passt recht gut.
war lange nicht mehr hier da ich mich fürs weiterstudieren entschieden habe und somit kein bergrennauto aufstellen kann aber ich habe ja noch meinen pug und für den wäre CS mal eine schöne möglichkeit ein bisschen auslauf zu kriegen :)
meine frage betrifft die eintragung die hier in luxemburg ein bisschen anders ist als bei euch in D.
ich fahre ein KW gewinde fw, das scheint ja nicht das problem zu sein, allerdings werden hier in Lux. die eingestellte tiefe, sowie die dämpfer NICHT in die Fz papiere eingetragen, somit steht bei mir im schein nur "dispositif suspenions" (Heisst so viel wie andere federn).
das ding ist am absoluten minimum was tieferlegung angeht (30 mm), meine frage ist ob ich damit auch mal an nem CS teilnehmen könnte oder ob diese andere art der eintragung probleme bereiten würde?
wo ich schon dabei bin: gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?
und:wo finden i.d.R. CS in der nähe lux. statt? soweit ich weiss gibt es einen in bitburg, wird aber wohl noch mehr geben, wohne nahe der deutschen grenze.
schonmal danke für die antworten,sry dass ichn altes thema ausgrabe aber wollte nicht unnötig noch was eröffnen.
@hans bauer: deine beschreibung von motorsportinteressierten jugendlichen trifft was zu 100%,nur kein offener luffi und ich steh nie an nem Mc parkplatz :lol:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich kann dir das nur für den Norddeutschen raum beantworten,d a wir dort ein sehr einfaches nud klares Regelwerk haben:
Klar darfst du das, wenn das Fahrzzeug der STVZO entspricht. Alles was auf der Straße fahren darf kann auch am CS teilnehmen.
Die Art der Enitragung ist dabei nicht erheblich seit der EU gibt es da sowies die abenteuerlichsten Dinge in den Papieren, oder aber eben auch nciht, weil entfallen.
Wie das ganze in der dir nahen Region aussieht solltest du noch mal abwarten. Wird sich sicher noch jemand finden zu antworten.
Antworten