Wo bekommt man die Lizenz für den Club-Slalom?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Thommybeluga
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 04, 2006 19:20
Wohnort: Hamburg

Wo bekommt man die Lizenz für den Club-Slalom?

Beitrag von Thommybeluga »

Moinsen.

Da ich nicht zu denen gehöre, die viel mit meile-Rennen am Hut haben, wollte ich trotzdem mal ein wenig Freizeit-Motorsport betreiben.

Als Einstieg bietet sich der Club-Slalom ja bestens an. :D

Und wenn ich dann 2-3 Jahre an Erfahrung gesammelt habe, kommt ein geeignetes Fahrzeug für DSMB Slalom in Betracht. Dies müsste aber erstmal gebaut werden. :oops:

Die Regularien für Fahrzeug, Reifen etc. sind mir bekannt, aber man benötigt doch trotz Club-Slalom eine Lizenz vom ADAC oder nicht?

Wo bantragt man diese? Hab leider auf der ADAC Seite nichts gefunden. :oops:

Wäre das dann die normale Nat. Lizenz oder die A-Lizenz?

Wäre sehr nett, wenn mir mal einer sagt, was ich alles machen muss, um 2007 an den Start zu gehen? :)

Vielen Dank.

Besten Gruß,

Thomas.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

sofern du bei dir in der Gegend eine Lizenz brauchts denke ich ist das die Nat. Dmsb Lizenz damit kann man eigentlcih dann nix Falsch machen. Bei uns in OWL wird keine lizenz benötigt.

Gruss Heiner

PS: Gerade eingefallen EWO hatte mal irgendetwas von Clubslalom Lizenzen erzählt evtl sagt er da nochmal was zu.
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Hier in BaWü fährt man beim Clublslaom entweder mit Tageslizenz.
Oder wenn man öfters fährt lohnt sich der Clubsportausweis T1.

Kostet 25 € oder so (is lange her , ungefähr 4 Monate :D) und kann bei vielen Veranstaltungen direkt beantragt, erworben werden.

DMSB Lizenz geht natürlich auch aber wenn man nur Clubi fahren will ist der T1 günstiger.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin Thommybeluga,

google am besten nochmal nach der Telefonnummer deines ADAC's, ruf die Sportabteilung an und frag dort nach, ob du einen Clubsportausweis benötigst. Die Nat. DMSB Lizenz (oder irgendeine andere DMSB Lizenz) brauchst du für Clubslalom nicht, sondern die benötigst du nur, wenn du mehrere Veranstaltungen über 800m fahren willst und keine Tageslizenzen kaufen möchtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Slalomfahren.

Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Im Norden (und dazu zählst du doch wohl) ist meines Wissens keine Clubsportlizenz nötig. Sie ist ansonsten auch nur wie eine Versicherungskarte die das Jahr über gilt. Es gibt einige Regionalclubs in Deutschland die diese Ausweise produzieren (wozu auch immer). Wir handhaben es anders. Da sind die Versicherungsbeiträge gleich im Nenngeld der jeweiligen Veranstaltung mit drin und da brauchen wir den Extra-Büroaufwand nicht.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

es gibt keine tageslizenz!!!! Das ist nur ne versicnherung die die veranstalter die ohne T1 Ausweis zahlen müßen! und kostet 14 € fürs jahr und gibts bei der Motorsport Abt. beim ADAC! Damit ist man für motorsport veranstaltungen (Clupsport Slalom) in der ganzen BRD versicvhert und braucht bei den veranstaltern nur das nenngeld zu zahlen!!! Da aber mitlerweile einige veranstalter keine versicherung für die Teilnehmer abschliesen (warum auch immer) ist der T1 ausweis immer mehr nötig!
habe schon einge veranstalltungen dieses Jahr gehabt wo ohne nix ging oder dort für die ohne an ort unt stelle einen beeantragen mußten!

MfG Michael!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
Thommybeluga
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 04, 2006 19:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thommybeluga »

Moinsen.

Bin ich also immer auf der richtigen Seite, wenn ich für ein paar € eine A-Linzenz hole oder so einen T1 Ausweis?

Von dem T1er hab ich noch nie etwas gehört. :oops: Diesen bekomme ich also vom einem Verein ausgestellt, der solche Veranstaltungen anbietet? Ist für einen T1 Ausweis auch gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einem MSC von Nöten?

Wie gesagt, ich möchte gerne 2-3 Jahre Club-Slalom fahren und dann auf Renn-Slalom-Cup etc. umsteigen. Welche Lizenz wäre da dann am sinnvollsten, wenn man beide Serien abdecken will?

Fahren wollte ich dann alle Club-Slalom Veranstaltungen im Weser-Ems Gebiet. :D

Besten Gruß,

Thomas.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

T1 Ausweis ist wie gesagt ok!Wenn du viele Slaloms im Jahr Fährst ist es sogar billiger als jedes mal die Versicheungsgebühr (Tageslizenz :lol: wie es so schön heißt, hört sich woll besser an 8) :lol: ) zu zahlen!Es gibt Veranstalter bei dennen muß man den vor ort fals nichtvorhanden beantragt werden, du kannst aber bei deinen ADAC (Motorsport Abt.) in der deiner nähe dir einen holen und der gilt 1 jahr! Danach mußt du wieder hin und dir ne marke eintragen lassen fürs nächste jahr! Es ist keine Mitgliedschaft in einem Verrein oder so nötig!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
205

Beitrag von 205 »

Thommybeluga hat geschrieben:Moinsen.

Bin ich also immer auf der richtigen Seite, wenn ich für ein paar € eine A-Linzenz hole oder so einen T1 Ausweis?

Wie gesagt, ich möchte gerne 2-3 Jahre Club-Slalom fahren und dann auf Renn-Slalom-Cup etc. umsteigen. Welche Lizenz wäre da dann am sinnvollsten, wenn man beide Serien abdecken will?
Also eine A-Lizenz kann man sich nicht einfach "holen". Dazu bedarf es etwas mehr- nämlich einiger vorzeigbarer Ergebnisse bei DMSB Veranstaltungen (Tageslizenz oder DMSB Lizenz).

Um sowohl CS als auch RSC abzudecken benötigst du aber lediglich eine DMSB Lizenz.

Die Lizenzgebühren sind in der Höhe abhängig von einer Mitgliedschaft in einem der Dachverbände (ADAC, AvD etc.)

Frag dich doch einfach mal beim MSCO schlau...die helfen dir sicherlich gerne weiter. -> www.msc-oldenburg.de

Wie schon von EWO erwähnt benötigst du im Norden keine Lizenz beim CS.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thommybeluga
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 04, 2006 19:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thommybeluga »

Moin.

Das Ganze heißt für mich:

Wenn ich im Weser-Ems Gebiet und Weser-Elbe Gebiet Club Slalom fahren möchte, dann muss ich einfach nur die jeweilige Nennung hinschicken und die Gebühren bezahlen und fertig? Sprich, ohne T1er? :)

Oder gibt es bei einigen CS Veranstaltungen kein Nennungsformular und kann einfach hinfahren und vor Ort seine Nennung machen?

Besten Gruß,

Thomas.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Beim Clubslalom ist in der regel keine Vornennung erforderlich.
Man will im Clubslalom ja gern spontane Starter motivieren.
Benutzeravatar
Thommybeluga
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 04, 2006 19:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thommybeluga »

@EWO

Besten Dank. Sowas hört man gerne. :D

Mal schaun, wo und wann die erste CS Veranstaltung in 2007 ist. :)
205

Beitrag von 205 »

Ende März 07 ist ein vs. sehr guter -und schneller- CS in Wunstorf (Fliegerhorst!)

Hinfahren, nennen, heizen... :lol: :lol:

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Namenswirrwar

Beitrag von PumaTreter »

Moin zusammen...

Ich habe den Begriff "Tageslizenz" und DSMB Linzenz gebraucht, Dr. Tunig spricht von der T1 Lizenz. Dann spricht derselbe von einer Tageslizenz anstatt Versicherungsgebühr - wer soll sich denn da noch auskennen, wenn Begriffe, die seit Jahren irgendwie einen festen Sinn haben, so durcheinander geworfen werden?

Ich möchte hier mal kurz meine Sichtweise der Begrifflichkeiten darstellen und bitte ggf. um Korrektur und sinngemäße Anwendung:

1. Clubsport = lizenzfreier Motorsport (Streckenlänge bis 800m pro Lauf, Tagesnennungen eigentlich immer möglich)

2. Nenngeld beim Clubsport beinhaltet - je nach Veranstalter - eine Versicherungsgebühr (in der Regel 3 Euro).

3. Manche Veranstalter reduzieren ihr Nenngeld um die Versicherungsgebühr und dann benötigt man einen Clubsport-Versicherungsnachweis, den T1 (kann wegen Punkt 1 keine Lizenz sein!)

4. Der T1-Nachweis rechnet sich, wenn man an mehr als 5 Clubsportveranstaltungen teilnehmen möchte, also 5*3 Euro Versicherungsbeiträge sparen will.

5. DMSB Slalom = lizenzpflichtiger Motorsport (Streckenlänge ab 800m bis 5000m pro Lauf, Tagesnennungen bis 2000 oft möglich, über 2000m in der Regel mit Nennungsschluss 7 Tage vor Veranstaltung)

6. Eine Tageslizenz kann es wegen 1. und 5. nur im DMSB-Sport geben und berechtigt den Lizenznehmer (für ca. 16 Euro pro Tag) an einem Tag an beliebig vielen DMSB Motorsportveranstaltungen, für die die Lizenz gültig ist, teilzunehmen.

7. DMSB Lizenz (Plastikkarte mit Lichtbild): Muss beim DMSB gegen ärztlichen Motorsport-Tauglichkeits-Nachweis beantragt werden. Kostet ca. 76 Euro pro Jahr und rechnet sich, wenn man mehr als 4-5 Tage pro Jahr an DMSB Veranstaltungen teilnehmen will. Gilt für alle Slaloms (DMSB- und Clubsport) und gewisse Rallye- und Rennveranstaltungen.

8. Nat. A DMSB Lizenz: Kann beim DMSB beantragt werden, gilt für fast alle Motorsportveranstaltungen in Deutschland, kostet ca. 125 Euro und bedingt die Beendigung von mindestens 3 DMSB Veranstaltungen unter den besten 75% der Starter der Klasse.

Ich hoffe, dass insbesondere die Motorsporteinsteiger so etwas klarer sehen und einen weniger "verwirrten" Einstieg finden. Die Preise sind "ungefähr Preise" für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder zahlen etwas mehr...

Besten Gruß,

Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Danke Achim!!!
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten