Wo bekommt man die Lizenz für den Club-Slalom?
Moderator: PumaTreter
- Thommybeluga
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Wo bekommt man die Lizenz für den Club-Slalom?
Moinsen.
Da ich nicht zu denen gehöre, die viel mit meile-Rennen am Hut haben, wollte ich trotzdem mal ein wenig Freizeit-Motorsport betreiben.
Als Einstieg bietet sich der Club-Slalom ja bestens an.
Und wenn ich dann 2-3 Jahre an Erfahrung gesammelt habe, kommt ein geeignetes Fahrzeug für DSMB Slalom in Betracht. Dies müsste aber erstmal gebaut werden.
Die Regularien für Fahrzeug, Reifen etc. sind mir bekannt, aber man benötigt doch trotz Club-Slalom eine Lizenz vom ADAC oder nicht?
Wo bantragt man diese? Hab leider auf der ADAC Seite nichts gefunden.
Wäre das dann die normale Nat. Lizenz oder die A-Lizenz?
Wäre sehr nett, wenn mir mal einer sagt, was ich alles machen muss, um 2007 an den Start zu gehen?
Vielen Dank.
Besten Gruß,
Thomas.
Da ich nicht zu denen gehöre, die viel mit meile-Rennen am Hut haben, wollte ich trotzdem mal ein wenig Freizeit-Motorsport betreiben.
Als Einstieg bietet sich der Club-Slalom ja bestens an.
Und wenn ich dann 2-3 Jahre an Erfahrung gesammelt habe, kommt ein geeignetes Fahrzeug für DSMB Slalom in Betracht. Dies müsste aber erstmal gebaut werden.
Die Regularien für Fahrzeug, Reifen etc. sind mir bekannt, aber man benötigt doch trotz Club-Slalom eine Lizenz vom ADAC oder nicht?
Wo bantragt man diese? Hab leider auf der ADAC Seite nichts gefunden.
Wäre das dann die normale Nat. Lizenz oder die A-Lizenz?
Wäre sehr nett, wenn mir mal einer sagt, was ich alles machen muss, um 2007 an den Start zu gehen?
Vielen Dank.
Besten Gruß,
Thomas.
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sofern du bei dir in der Gegend eine Lizenz brauchts denke ich ist das die Nat. Dmsb Lizenz damit kann man eigentlcih dann nix Falsch machen. Bei uns in OWL wird keine lizenz benötigt.
Gruss Heiner
PS: Gerade eingefallen EWO hatte mal irgendetwas von Clubslalom Lizenzen erzählt evtl sagt er da nochmal was zu.
Gruss Heiner
PS: Gerade eingefallen EWO hatte mal irgendetwas von Clubslalom Lizenzen erzählt evtl sagt er da nochmal was zu.
http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
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Hier in BaWü fährt man beim Clublslaom entweder mit Tageslizenz.
Oder wenn man öfters fährt lohnt sich der Clubsportausweis T1.
Kostet 25 € oder so (is lange her , ungefähr 4 Monate ) und kann bei vielen Veranstaltungen direkt beantragt, erworben werden.
DMSB Lizenz geht natürlich auch aber wenn man nur Clubi fahren will ist der T1 günstiger.
Oder wenn man öfters fährt lohnt sich der Clubsportausweis T1.
Kostet 25 € oder so (is lange her , ungefähr 4 Monate ) und kann bei vielen Veranstaltungen direkt beantragt, erworben werden.
DMSB Lizenz geht natürlich auch aber wenn man nur Clubi fahren will ist der T1 günstiger.
- PumaTreter
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Moin Thommybeluga,
google am besten nochmal nach der Telefonnummer deines ADAC's, ruf die Sportabteilung an und frag dort nach, ob du einen Clubsportausweis benötigst. Die Nat. DMSB Lizenz (oder irgendeine andere DMSB Lizenz) brauchst du für Clubslalom nicht, sondern die benötigst du nur, wenn du mehrere Veranstaltungen über 800m fahren willst und keine Tageslizenzen kaufen möchtest.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Slalomfahren.
Grüße, Achim
google am besten nochmal nach der Telefonnummer deines ADAC's, ruf die Sportabteilung an und frag dort nach, ob du einen Clubsportausweis benötigst. Die Nat. DMSB Lizenz (oder irgendeine andere DMSB Lizenz) brauchst du für Clubslalom nicht, sondern die benötigst du nur, wenn du mehrere Veranstaltungen über 800m fahren willst und keine Tageslizenzen kaufen möchtest.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Slalomfahren.
Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Im Norden (und dazu zählst du doch wohl) ist meines Wissens keine Clubsportlizenz nötig. Sie ist ansonsten auch nur wie eine Versicherungskarte die das Jahr über gilt. Es gibt einige Regionalclubs in Deutschland die diese Ausweise produzieren (wozu auch immer). Wir handhaben es anders. Da sind die Versicherungsbeiträge gleich im Nenngeld der jeweiligen Veranstaltung mit drin und da brauchen wir den Extra-Büroaufwand nicht.
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es gibt keine tageslizenz!!!! Das ist nur ne versicnherung die die veranstalter die ohne T1 Ausweis zahlen müßen! und kostet 14 € fürs jahr und gibts bei der Motorsport Abt. beim ADAC! Damit ist man für motorsport veranstaltungen (Clupsport Slalom) in der ganzen BRD versicvhert und braucht bei den veranstaltern nur das nenngeld zu zahlen!!! Da aber mitlerweile einige veranstalter keine versicherung für die Teilnehmer abschliesen (warum auch immer) ist der T1 ausweis immer mehr nötig!
habe schon einge veranstalltungen dieses Jahr gehabt wo ohne nix ging oder dort für die ohne an ort unt stelle einen beeantragen mußten!
MfG Michael!
habe schon einge veranstalltungen dieses Jahr gehabt wo ohne nix ging oder dort für die ohne an ort unt stelle einen beeantragen mußten!
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- Thommybeluga
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Moinsen.
Bin ich also immer auf der richtigen Seite, wenn ich für ein paar € eine A-Linzenz hole oder so einen T1 Ausweis?
Von dem T1er hab ich noch nie etwas gehört. Diesen bekomme ich also vom einem Verein ausgestellt, der solche Veranstaltungen anbietet? Ist für einen T1 Ausweis auch gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einem MSC von Nöten?
Wie gesagt, ich möchte gerne 2-3 Jahre Club-Slalom fahren und dann auf Renn-Slalom-Cup etc. umsteigen. Welche Lizenz wäre da dann am sinnvollsten, wenn man beide Serien abdecken will?
Fahren wollte ich dann alle Club-Slalom Veranstaltungen im Weser-Ems Gebiet.
Besten Gruß,
Thomas.
Bin ich also immer auf der richtigen Seite, wenn ich für ein paar € eine A-Linzenz hole oder so einen T1 Ausweis?
Von dem T1er hab ich noch nie etwas gehört. Diesen bekomme ich also vom einem Verein ausgestellt, der solche Veranstaltungen anbietet? Ist für einen T1 Ausweis auch gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einem MSC von Nöten?
Wie gesagt, ich möchte gerne 2-3 Jahre Club-Slalom fahren und dann auf Renn-Slalom-Cup etc. umsteigen. Welche Lizenz wäre da dann am sinnvollsten, wenn man beide Serien abdecken will?
Fahren wollte ich dann alle Club-Slalom Veranstaltungen im Weser-Ems Gebiet.
Besten Gruß,
Thomas.
- Dr.Tuning
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T1 Ausweis ist wie gesagt ok!Wenn du viele Slaloms im Jahr Fährst ist es sogar billiger als jedes mal die Versicheungsgebühr (Tageslizenz wie es so schön heißt, hört sich woll besser an ) zu zahlen!Es gibt Veranstalter bei dennen muß man den vor ort fals nichtvorhanden beantragt werden, du kannst aber bei deinen ADAC (Motorsport Abt.) in der deiner nähe dir einen holen und der gilt 1 jahr! Danach mußt du wieder hin und dir ne marke eintragen lassen fürs nächste jahr! Es ist keine Mitgliedschaft in einem Verrein oder so nötig!
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Also eine A-Lizenz kann man sich nicht einfach "holen". Dazu bedarf es etwas mehr- nämlich einiger vorzeigbarer Ergebnisse bei DMSB Veranstaltungen (Tageslizenz oder DMSB Lizenz).Thommybeluga hat geschrieben:Moinsen.
Bin ich also immer auf der richtigen Seite, wenn ich für ein paar € eine A-Linzenz hole oder so einen T1 Ausweis?
Wie gesagt, ich möchte gerne 2-3 Jahre Club-Slalom fahren und dann auf Renn-Slalom-Cup etc. umsteigen. Welche Lizenz wäre da dann am sinnvollsten, wenn man beide Serien abdecken will?
Um sowohl CS als auch RSC abzudecken benötigst du aber lediglich eine DMSB Lizenz.
Die Lizenzgebühren sind in der Höhe abhängig von einer Mitgliedschaft in einem der Dachverbände (ADAC, AvD etc.)
Frag dich doch einfach mal beim MSCO schlau...die helfen dir sicherlich gerne weiter. -> www.msc-oldenburg.de
Wie schon von EWO erwähnt benötigst du im Norden keine Lizenz beim CS.
Gruß
Thomas
- Thommybeluga
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Moin.
Das Ganze heißt für mich:
Wenn ich im Weser-Ems Gebiet und Weser-Elbe Gebiet Club Slalom fahren möchte, dann muss ich einfach nur die jeweilige Nennung hinschicken und die Gebühren bezahlen und fertig? Sprich, ohne T1er?
Oder gibt es bei einigen CS Veranstaltungen kein Nennungsformular und kann einfach hinfahren und vor Ort seine Nennung machen?
Besten Gruß,
Thomas.
Das Ganze heißt für mich:
Wenn ich im Weser-Ems Gebiet und Weser-Elbe Gebiet Club Slalom fahren möchte, dann muss ich einfach nur die jeweilige Nennung hinschicken und die Gebühren bezahlen und fertig? Sprich, ohne T1er?
Oder gibt es bei einigen CS Veranstaltungen kein Nennungsformular und kann einfach hinfahren und vor Ort seine Nennung machen?
Besten Gruß,
Thomas.
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Namenswirrwar
Moin zusammen...
Ich habe den Begriff "Tageslizenz" und DSMB Linzenz gebraucht, Dr. Tunig spricht von der T1 Lizenz. Dann spricht derselbe von einer Tageslizenz anstatt Versicherungsgebühr - wer soll sich denn da noch auskennen, wenn Begriffe, die seit Jahren irgendwie einen festen Sinn haben, so durcheinander geworfen werden?
Ich möchte hier mal kurz meine Sichtweise der Begrifflichkeiten darstellen und bitte ggf. um Korrektur und sinngemäße Anwendung:
1. Clubsport = lizenzfreier Motorsport (Streckenlänge bis 800m pro Lauf, Tagesnennungen eigentlich immer möglich)
2. Nenngeld beim Clubsport beinhaltet - je nach Veranstalter - eine Versicherungsgebühr (in der Regel 3 Euro).
3. Manche Veranstalter reduzieren ihr Nenngeld um die Versicherungsgebühr und dann benötigt man einen Clubsport-Versicherungsnachweis, den T1 (kann wegen Punkt 1 keine Lizenz sein!)
4. Der T1-Nachweis rechnet sich, wenn man an mehr als 5 Clubsportveranstaltungen teilnehmen möchte, also 5*3 Euro Versicherungsbeiträge sparen will.
5. DMSB Slalom = lizenzpflichtiger Motorsport (Streckenlänge ab 800m bis 5000m pro Lauf, Tagesnennungen bis 2000 oft möglich, über 2000m in der Regel mit Nennungsschluss 7 Tage vor Veranstaltung)
6. Eine Tageslizenz kann es wegen 1. und 5. nur im DMSB-Sport geben und berechtigt den Lizenznehmer (für ca. 16 Euro pro Tag) an einem Tag an beliebig vielen DMSB Motorsportveranstaltungen, für die die Lizenz gültig ist, teilzunehmen.
7. DMSB Lizenz (Plastikkarte mit Lichtbild): Muss beim DMSB gegen ärztlichen Motorsport-Tauglichkeits-Nachweis beantragt werden. Kostet ca. 76 Euro pro Jahr und rechnet sich, wenn man mehr als 4-5 Tage pro Jahr an DMSB Veranstaltungen teilnehmen will. Gilt für alle Slaloms (DMSB- und Clubsport) und gewisse Rallye- und Rennveranstaltungen.
8. Nat. A DMSB Lizenz: Kann beim DMSB beantragt werden, gilt für fast alle Motorsportveranstaltungen in Deutschland, kostet ca. 125 Euro und bedingt die Beendigung von mindestens 3 DMSB Veranstaltungen unter den besten 75% der Starter der Klasse.
Ich hoffe, dass insbesondere die Motorsporteinsteiger so etwas klarer sehen und einen weniger "verwirrten" Einstieg finden. Die Preise sind "ungefähr Preise" für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder zahlen etwas mehr...
Besten Gruß,
Achim Lammers
Ich habe den Begriff "Tageslizenz" und DSMB Linzenz gebraucht, Dr. Tunig spricht von der T1 Lizenz. Dann spricht derselbe von einer Tageslizenz anstatt Versicherungsgebühr - wer soll sich denn da noch auskennen, wenn Begriffe, die seit Jahren irgendwie einen festen Sinn haben, so durcheinander geworfen werden?
Ich möchte hier mal kurz meine Sichtweise der Begrifflichkeiten darstellen und bitte ggf. um Korrektur und sinngemäße Anwendung:
1. Clubsport = lizenzfreier Motorsport (Streckenlänge bis 800m pro Lauf, Tagesnennungen eigentlich immer möglich)
2. Nenngeld beim Clubsport beinhaltet - je nach Veranstalter - eine Versicherungsgebühr (in der Regel 3 Euro).
3. Manche Veranstalter reduzieren ihr Nenngeld um die Versicherungsgebühr und dann benötigt man einen Clubsport-Versicherungsnachweis, den T1 (kann wegen Punkt 1 keine Lizenz sein!)
4. Der T1-Nachweis rechnet sich, wenn man an mehr als 5 Clubsportveranstaltungen teilnehmen möchte, also 5*3 Euro Versicherungsbeiträge sparen will.
5. DMSB Slalom = lizenzpflichtiger Motorsport (Streckenlänge ab 800m bis 5000m pro Lauf, Tagesnennungen bis 2000 oft möglich, über 2000m in der Regel mit Nennungsschluss 7 Tage vor Veranstaltung)
6. Eine Tageslizenz kann es wegen 1. und 5. nur im DMSB-Sport geben und berechtigt den Lizenznehmer (für ca. 16 Euro pro Tag) an einem Tag an beliebig vielen DMSB Motorsportveranstaltungen, für die die Lizenz gültig ist, teilzunehmen.
7. DMSB Lizenz (Plastikkarte mit Lichtbild): Muss beim DMSB gegen ärztlichen Motorsport-Tauglichkeits-Nachweis beantragt werden. Kostet ca. 76 Euro pro Jahr und rechnet sich, wenn man mehr als 4-5 Tage pro Jahr an DMSB Veranstaltungen teilnehmen will. Gilt für alle Slaloms (DMSB- und Clubsport) und gewisse Rallye- und Rennveranstaltungen.
8. Nat. A DMSB Lizenz: Kann beim DMSB beantragt werden, gilt für fast alle Motorsportveranstaltungen in Deutschland, kostet ca. 125 Euro und bedingt die Beendigung von mindestens 3 DMSB Veranstaltungen unter den besten 75% der Starter der Klasse.
Ich hoffe, dass insbesondere die Motorsporteinsteiger so etwas klarer sehen und einen weniger "verwirrten" Einstieg finden. Die Preise sind "ungefähr Preise" für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder zahlen etwas mehr...
Besten Gruß,
Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
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