Einstieg-wer wie was wann wo?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
franky76
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 27, 2006 19:38
Wohnort: Nürtingen

Einstieg-wer wie was wann wo?

Beitrag von franky76 »

Hallo zusammen,

Wollte in 2007 mit Slalomrennen anfangen, aber da gibts es soviel Infos und Zeugs im www das ich nicht mehr ganz den Durchblick habe! Bitte um paar kurze Tips!

Also ich hab schon des längeren einen VW Passat 35i Bj91 66kw 1155 kg(lt Fzgsch). Hab noch Federn eingebaut die eine gemessene 70mmVA und 60mmHA Tieferlegung gebracht haben. Und es sind noch zusätzlich 7x15 Ronal Turbo Felgen mit 195/55R15 eingetragen. So nun werde bzw. wollte ich noch ein paar Veränderungen am Fahrzeug vornehmen:

2x Vollschalensitze mit H-Gurten, 32mm Lenkrad, härteverstellbare Stoßdämpfer, Auspuffanlage komplett(d=63,5mm), bissle mehr Leistung(so um die 75-80kw), Domstreben vorn und hinten, und den "überflüssigen Balast" rauswerfen(weniger Gewicht), 1 Satz neuen Reifen auf Stahlfelgen 6x14orginal.

Nun meine Fragen

Kann ich so einfach mit den Umbauten(wenn TÜV eingetragen) starten?

Wenn ja in welcher Klasse?

Mann kann über den ADAC ne Lizenz holen(75€ und Gesundheitszeugnis)-bringt das etwas?

Wo bekomme ich die Termine her?

Können auch mehrer Fahrer mit dem selben Fahrzeug starten?

Wie läuft so ein Rennen genau ab?

Welche Reifen wären ratsam? Was haltet ihr von Bridgestone B250?

Wie sieht es mit dem Verschleiß(Kupplung,Bremsen,Reifen,..) aus?

So ich glaub ich hab jetzt alles....

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Fränky
Besser `ne Landkarte als gar kein Plan
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Hallo,

einfach etwas lesen, dann brauche ich nicht so viel schreiben.


http://www.ewo-motorsport.de/texte/klassen.htm


Und eines kann ich Dir jetzt schon verraten, reduziere die Umbaumaßnahmen am Anfang auf ein Minimum.
Dein Vorhaben kommt ja schon an ein Gruppe H Auto und um da vorne Mitfahren zu könne mußt Du schon etwas mehr Arbeiten und vor allem tiefer in die Tasche greifen. :wink:
Setzt dich mal mit einem Ortsclub in Deiner Nähe zusammen oder wende Dich an die Motorsport Abteilng des ADAC.
Schau Dir mal das an:

http://www.ewo-motorsport.de/texte/ewobmw/bmw320is.htm

damit Du mal einen kleinen Einblick erhälts wie verrückt die Gruppe H Fahrer sind. :wink:

schöne Grüße von jemandem der mal genauso wie Du geträumt hat, bis er das erstemal selbst einen Slalom gefahren ist.

P.S. welchen Plan hast Du denn für Deine angestrebte Leistungssteigerung :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich rate dir zum sammeln der ersten Fahrerlebnisse einige Starts im Clubslalom deiner Region. Dann erkennst du schnell was an dem heutigen Stand des Autos nicht deinen Wünschen entspricht und kannst anfangen Schrittweise zu verbessern. Gehe auf jeden Fall nicht in zu großen Schritten vor. Sicherheitsausstattung ist der erste Schritt gefolgt von kleinen Optimierungen an Gewicht und "Fahrbarkeit" des Autos.
Erst im weiteren Verlauf deiner Entwicklung würde ich den Schritt zur Motorveränderung vornehmen. Vielleicht hast du bevor du den Schritt gehst schon Lust auf ein anderes Auto und dann wäre es unglücklich das heutige zerschraubt zu haben bzw. schon Geld investiert zu haben.

Als reifen material empfehle ich für das schwere Auto in jedem Fall eine 7x15 Felge und einen sehr starken Sportreifen (z.B. Bridgestone RE55 ind er Größe 205/50-15 siehe www.sportreifen.com)

Gruß EWO
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Fränky,

Fahre doch einfach mal mit dem Auto so wie er jetzt ist.
Wenn nix groß rumgebaut worden ist, darfst Du in der Gruppe G fahren.
Evtl. geht sogar SE ( Nachlesen bei EWO )
Da ist alles Serienmäßig und günstig.
Du wirst erstaunt sein, was in der G schon alles abgeht.
Ich denke auch, dass Du ganz schnell erkennen wirst, ein Passat ist nicht das ideale Auto zum Slalomfahren.
Wenn Du da vorher schon ein paar Tausender reingesteckt hast, wirst Du dich dann tierisch ärgern.
Eine Alternative im Slalombereich ist die Anschaffung eines fertigen Autos.
Schau doch mal in die Kleinanzeigen rein. Auch im Internet gibt es unter Motorsport 2000.de eine Verkaufsbörse.
Eine Lizenz ist nicht unbedingt nötig, da Du im Clubsportbereich mit einem ADAC Clubsportausweis ( ca 25€ ) starberechtigt bist. Für die DMSB Slalom`s brauchst Du dann Tageslizenz.
Kannst mich gerne mal besuchen, bin in der nähe von Nürnberg, dann zeige ich Dir gerne mal mein Gruppe G Fahrzeug, mit dem ich heuer die erste Saison gefahren bin. Bei 16 Start`s sind 8 Gruppensiege und ein Gesamt 2. Platz ganz o.k.
Kurze PN, dann können wir uns mal zusammenrufen.

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
franky76
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 27, 2006 19:38
Wohnort: Nürtingen

Danke

Beitrag von franky76 »

Hi nochmal,

danke euch erst mal sehr für die vielen Tips! , daher

Also der Passat war bzw ist noch mein "Winterauto, Transporter, Werbeschild(Hab ein kleines Nebengewerbe und schraube eher als Hobby an Autos)". Wollte ihn eh umbauen. Mein Ford Streetka ist mir ehrlich gesagt zu Schade für Slalomrennen.
Hab auch schon die meisten Sachen organisiert. Fehlen nur noch Reifen, Stoßdämpfer,Auspuffanlage und etwas Arbeit. Die Kosten halten sich bis jetzt sehr in Grenzen(durch Gewerberabatte und Gebrauchtteile von Bekannten). Wollte das Auto für max 1500€ richten. Und mein Ziel ist machbar da ich ja das meiste schon hab und schon einige Autos umgebaut habe.Die Verschleißteile tausche ich eh immer. Beim Umbau hab ich auch Tatkräftige Unterstützung. Mit den 2 Freunden wollte ich mir dann sozusagen das Cockpit teilen. Das es nicht das optimalste Fahrzeug ist hab ich mir schon gedacht. Aber es sollte ja noch etwas mehr können(Eierlegende Wollmilchsau). Und Hauptsächlich ist es ein Hobby und sollte Spaß machen denke ich!


Also zum Motortuning:

Hab nen Hartmann Fächerkrümmer, ne andere Einspritzanlage(Digifant), Schrick Nockenwelle(272°) mit Nockenwellenrad(einstellbar) und dann noch ne Auspuffanlage(wird gerade noch gesucht)

Dann noch zu den Reifen:

Hab mich schon schlau gemacht zum Thema Sportreifen und KO.
Da Bridgestone ja hier immer wieder in den höchsten Tönen gelobt wird hab ich mich mal nach guten Sommerreifen umgeschaut und dachte der B250 hat gute Beurteilungen. http://www.reifentest.com/pkw_sommerrei ... /index.html

Muß mir dann noch richtig schön Zeit nehmen und mich mal tiefer in die ganze Materie reinlesen. Hat ja noch bissle Zeit bis zum Frühjahr.

Franky
Besser `ne Landkarte als gar kein Plan
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Moin,

bin zwar auch noch Neuling, vorallem was die Reifensache angeht, hab dieses Jahr auf BMW aber schon meine ersten Slaloms unter die Räder genommen und das auf alten Sommerreifenum die ganze Sache kennen zu lernen.

Daher kann ich dir da nur eins sagen, damit wirst du nicht glücklich werden !

Sommerreifen, allgemein "nornalen" Straßenreifen, kannst du beim Slalom in die Tonne treten. Du brauchst Sportreifen oder Slicks.

Da werden solche Experten wie der Ewo oder H.D. Meckel dir sicher gerne Tipps geben wenn du die fragst.

Auch ein "normales" Sportfahrwerk ist für den motorsportlichen Einsatz absolut nicht zu gebrauchen. Da wirst du was richtiges brauchen um schnell zu werden.


Zum Thema Startgruppe, in den ersten 2 Jahren wirst du noch in der Gruppe SE (Slalom-Einsteiger) fahren können, falls alle deine Umbauten einen TÜV-Segen bekommen.

Danach wirst du in die F oder H gehen müssen. Und sorry, aber da wirst du mit einem Passat nicht glücklich werden. Befürchte ich.
Mache das ganze auch nur Just for Fun aber ist nunmal doch frustrierend wenn man wegen der Technik keine Chance hat.

Andererseits finde ich es auch immer sehr lobenswert wenn man mal ein anderes Auto auf einem Slalom sieht wie den 1000sten BMW oder den Millionsten Polo.

MfG

Jonas
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Jonas hat geschrieben:Moin,

bin zwar auch noch Neuling, vorallem was die Reifensache angeht, hab dieses Jahr auf BMW aber schon meine ersten Slaloms unter die Räder genommen und das auf alten Sommerreifenum die ganze Sache kennen zu lernen.

Daher kann ich dir da nur eins sagen, damit wirst du nicht glücklich werden !

Sommerreifen, allgemein "nornalen" Straßenreifen, kannst du beim Slalom in die Tonne treten. Du brauchst Sportreifen oder Slicks.

Da werden solche Experten wie der Ewo oder H.D. Meckel dir sicher gerne Tipps geben wenn du die fragst.

Auch ein "normales" Sportfahrwerk ist für den motorsportlichen Einsatz absolut nicht zu gebrauchen. Da wirst du was richtiges brauchen um schnell zu werden.
Um am Anfang Erfahrungen im Clubslalom Bereich zu sammeln reicht das allemal, ist evt. manchmal sogar besser und für Einstieger evt besser zum lernen!
Mein Bruder hat dieses Jahr auch den ADAC sho Slalom Cup auf 35,- Reifen mit normalen Schaukelfahrwerk gewonnen.

Bild

Am Besten einfach mal über folgende Seite nach Kontaktmöglichkeiten und/oder evt. sogar schon veröffentlichten Terminen suchen und nächstes Jahr zum ein oder anderen Clubslalom fahren. Dort ja wirklich (fast) jeder mit (fast) jedem Auto fahren!

http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/default.asp
Antworten