ADAC Dacia Logan Sichtungslehrgang 11/12 November,Einstieg ?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
ewigheim
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2006 22:05
Kontaktdaten:

ADAC Dacia Logan Sichtungslehrgang 11/12 November,Einstieg ?

Beitrag von ewigheim »

Servus zusammen!

Im akutellen ADAC Magazin isn Artikel darüber drin !

Bringt das was um in den Motorsport zu kommen ?
Wer hat bei sowas schonmal mitgemacht oder ist gar einer der Instruktoren ?
Dort steht "Theorie und Praktische Übungen" !? Wie kann ich mir den Tag vorstellen ?
Kann ich mich irgendwie darauf vorbereiten ?
Wie gehts danach weiter ?


Bin 20 Jahre alt und im 3ten Lehrjahr, mach extra en Job neben der Ausbildung um mir das Finanzieren zu können ( 420Eier sind immerhin schon was für einen Tag ... ) und will nicht das das Geld im Endeffekt rausgeschmissen ist !?
Oder gibt es andere alternativen rein zu kommen ?


danke !


mfg David
Wer richtig Bremst, gewinnt !
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wenn du einen systematischen Einstieg ind en Motorsport suchst, ist eine Rennsportschule oder ein betreuter Fahrerlehrgang der genau auf Neueinsteiger abziehlt ideal.
Ich kann dir nur raten sowas nicht nur einmal zu besuchen.
Eine andere Variante ist der ADAC-Youngster-Cup den es in fast allen Bundesländern gibt. Dort wird noch mehr auf Ausbildung wert gelegt und man kann für kleines Geld auf gestellten Fahrzeugen Slalom fahren und sich mit gleichgesinnten Neueinsteigern messsen.
Frage dazu "deine" ADAC-Sportabteilung.
ewigheim
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2006 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigheim »

ok anmeldung direkt abgeschickt !

und ja, das ist ja der youngster-cup !

Noch eine Frage ! Kann ich mich darauf Theoretisch vorbereiten ?

Praktisch denk ich bin ich rel. gut vorbereitet, bin fit genug ! Jeden, manchmal auch jeden 2ten Tag 16km Mountainbike ( 1h ) + Kraftaufbau





mfg David
Wer richtig Bremst, gewinnt !
Reinhard Stoldt

ADAC Dacia Logan Sichtungslehrgang 11/12 November,Einstieg ?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Ich weiss nicht, in welchem Magazin du das gelesen hast, aber ich weiss, dass der ADAC Hessen-Thüringen die Absicht hat, in Oschersleben einen Sichtungslehrgang durchzuführen. Das ist ein guter Einstieg in den Rennsport.
Wenn du aber noch keinerlei Erfahrung im Motorsport hast, ist es sinnvoll, wie du es ja schon in Angriff genommen hast, mit dem Slalom anzufangen und im nächsten Schritt über Gleichmässigkeitsprüfungen (gibt es am Nürburgring und in Padborg) zur Rundstrecke zu gehen. Danach wäre dann der Einstieg in den Logan-Cup sinnvoll, denn ohne Erfahrung wird, wie die laufende Saison zeigt, sehr viel Schrott produziert.
Gast

Beitrag von Gast »

Und der Grundsatz im Amateur Rennsport heisst immer: "Fahrer zahlt Blech", egal ob selber verbogen oder verbogen worden :D :D :D

Gruß Norbert
ewigheim
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2006 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigheim »

Hallo!

Also komm gerade von besagtem Sichtungslehrgang!

und muss sagen ja gut organisiert und nein irgendwie doch nich so!

9Uhr war Treffpunkt, wir ham uns alle im ShellTower versammelt und bekamen erstmal allgemeine Fragen beantwortet und wurden gleichzeitig in Gruppen eingeteilt ( Sinnvoll )

dann kamen "Prüfungen" dran wie

Fitness:
keine wirklichen Ausdauertests, eher allgemeine Tests, da durchzufallen muss schon schwer sein!

Technik:
man bekommt erklärt wie man sich anschnallt, welche Reifen / Fahrwerk etc. die Loganserie fährt, was später in einem ( achtung Sarkasmus ) sehr schwierigem Fragebogen nachgefragt wird!

da durchzufallen ist ebenfalls schwer...

Regelwerk:
man lernt Flaggen und ihre Bedeutungen kennen, ebenfalls wird erklärt was man für Ausrüstung etc. braucht und die DMSB Lizenz bekommt!

Hilfreich! wer sich jedoch im Vorfeld informiert hat, für den ist das recht nutzlos!

Sicherheitstraining:
hier war ich ehrlich gesagt schwer entäuscht! Mit seinem eigenen Wagen auf ner Gokart strecke Vollbremsung von 50/70/80 auf 0 zu üben mag ja sinnvoll sein, aber ich hatte mir mehr erhofft wie Hindernisse auf der fahrbahn o.ä.!
dort wird einem auch das "richtige Lenken" beigebracht! Sinnvoll! Aber die dortige Lenktechnik unterscheidet sich schon stark von der erklärten in dem Buch "Sportlich und sicher fahren mit walter röhrl" dem ich mehr glauben schenke...!

Hilfreich, aber hätte mehr Übungen sein können!


Praxis/Strecke
das ist wohl der interessanteste Teil, hier gilt es das erlernte umzusetzen! Blöd nur das manche Gruppen so eingeteilt waren, dass Fahren vor der Technik/und dem Sicherheitstraining kamen!
Sehr schöne Auslaufzonen, Erklärungen aber auch Freihand überlassen vom KoPilot!
Erst ca. 15-20minuten Fahren mit Kopilot und untersteuern aus gelegtem Auto, danach das gleiche nochmal ohne Kopilot mit übersteuerndem Wagen! Da merkt man schonmal den hauchdünnen aber bemerkbaren Unterschied von unter/übersteuern!

Diese "Prüfung" war wohl am hilfreichsten, da man tatsächlich mal ohne schwerwiegende Gefahren oder Folgen fürchten zu müssen mal den Grenzbereich ausloten konnte!

Leider war die Strecke nass, trotzdem ging es schon flott zu!


soo das war mein kleiner Erfahrungsbericht vom Logan Sichtungslehrgang, ach ja es ging von 9uhr bis ca. 18uhr!





mfg David
Wer richtig Bremst, gewinnt !
Antworten