Slalom: Einstieg mit privatem Auto?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
slalom stefan
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mi Okt 18, 2006 23:20
Wohnort: 32791 Lage im Kreis Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von slalom stefan »

Hallo nochmal.

Mein Leistungsgewicht (Kg/KW) liegt bei 22.72, da kann es auch zu begegnungen mit Golf 3 75 PS kommen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

@nova

Achso, die KW, nicht die PS, verstehe :)
Dann wäre ja ein Polo (780 kg) für die LG-Klasse 15 mit 50 KW genau das richtige.

@Stefan

das klingt genau so, wie ich mir das vorstelle :D Und du machst das jetzt seit Anfang des Jahres?
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

Sowas (klick) wäre doch genau das richtige, günstig (wobei mir der Anschaffungspreis von 600 EUR ein wenig viel wären), fahrbereit, ausbaufähig und vom Baujahr her 07er-Kennzeichen tauglich (wie ich eben gelernt habe :) ).

Was meint ihr? Sind die Steilheck-Varianten eigentlich auch zu emfehlen, oder ist da die Gewichtsverteilung anders?
Benutzeravatar
slalom stefan
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mi Okt 18, 2006 23:20
Wohnort: 32791 Lage im Kreis Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von slalom stefan »

Hallo Goofi
Jau, 1-2 Veranstaltungen am Anfang des Jahres habe ich noch mit meinen Alltags Golf 3 75 PS bestritten.Und bin dann auf den Polo gekommen.
Steilheck kann man fahren, aber wenn Du in Zukunft eine gewisse Tieferlegung und Breitreifen anstrebst, kann es mit den Steilheckseitenteilen (gerader Radlauf) Probleme geben :shock: .Beim Coupe muß man evt. nur Kanten umlegen und die Kunststoffverbreiterungen ausschneiden :wink:.
Auch von der Teileversorgung ist so ein kleiner VW echt ratsam, ich habe gerade ein Polo SP (Sportvariante des Steilhecks) geschenkt bekommen :D und geschlachtet weil Unterboden durch Vorschädigung durchgerostet.Schon hat man ne Menge Ersatzteile.
Aber wie gesagt auch bei E-Bay gibt es manches Schnäppchen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

Und du hast auch den mit 33 KW? Was hast du denn bisher so umgebaut? Hast du Fotos?
205

Re: Günstiger Slalomeinstieg !

Beitrag von 205 »

slalom stefan hat geschrieben:Hallo Goofi.
Ich habe anfang des Jahres bei E-Bay einen 33 Kw polo (50 Euro Sofortkauf), 80mm FK Federn (per Bieten 35 Euro) 4 gelbe Konis (per Bieten 46 Euro) erworben.
Ein Satz 5,5 x 13 geschenkte Stahlfelgen wurden mit neuen 175/50 R13 bestückt (165 Euro )
Am Motor wurde nur ein Oelwechsel mit Filter gemacht.
Alles eingetragen und mittlerweile recht erfolgreich unterwegs.
Siehe ADAC OWL Clubsport Ergebnisse, Slalom in der Niedersachsen Kaserne am 17.09.2006, VFM Slalom und BMC Slalom in Schwarmstedt 15.10.2006 (Stefan Beckmann)
Gruß Stefan
Wurde durch Stefan doch schon beschrieben, was "umgebaut" wurde.
Der Polo ist damit konkurrenzfähig. Mehr Umbauten sind nur ein "nice to have"...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

ups, überlesen ... sorry :shock:
Benutzeravatar
slalom stefan
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mi Okt 18, 2006 23:20
Wohnort: 32791 Lage im Kreis Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von slalom stefan »

Hallo Goofi
Fotos gibts bei Polotreff .de muß mal nach Mitglied Slalom Stefan suchen.Aber nicht erschrecken, Er muß ja funktionieren und nicht schön sein.
Wobei es mit sicherheit in Sachen Optik schlimmere Gefährte gibt.
Und ja, Motorseitig bin ich mit Sicherheit einer von ganz wenigen die mit 1100 ccm und 33 Kw an solchen Veranstaltungen teilnehmen.
Dazu muß ich auch noch sagen das man den Hydro-Motor unheimlich hochziehen kann, in Melle aufn Flugplatzslalom machte er laut Tacho 90 Kmh im 2 Gang.Da hatte ich aber schwere Konkurrenz, da man dort bis 1400 ccm starten mußte.Also mußte ich mit dem 3ten Platz zufrieden sein (gegen 2 Toyota Starlet mit 75 PS !!!)

Wenn Du oder andere interresiert bist/seit , am 29.10.2006 fahre ich beim Saisonfinale in Lemgo im Kreis Lippe auf dem Marktkauf Parkplatz.Wird mit sicherheit super voll.Also rechtzeitig da sein. ( schätze ab 10.00)

Gruß Stefan
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

slalom stefan hat geschrieben: Wenn Du oder andere interresiert bist/seit , am 29.10.2006 fahre ich beim Saisonfinale in Lemgo im Kreis Lippe auf dem Marktkauf Parkplatz.Wird mit sicherheit super voll.Also rechtzeitig da sein. ( schätze ab 10.00)

Gruß Stefan
alles weitere zum Lemgoer Slalom findet Ihr hier

http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... php?t=2386

grüße

Marcel
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

also ich finde, deine Polo sieht toll aus, wenn ich so schaue, was man sonst für 50 EUR bekommt :)

Mit Lemgo sieht schlecht aus, das wird nichts bei mir. Aber vielleicht beim nächsten mal :)
Benutzeravatar
slalom stefan
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mi Okt 18, 2006 23:20
Wohnort: 32791 Lage im Kreis Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von slalom stefan »

Hallo Goofi

Jetzt hab ich noch die Ergebnisse des Mittelweser-Pokal (Clubsport-Slalom Einsteigerwertung) gelesen und mich richtig geärgert. :x
Hätte ich im April die Doppelveranstaltung auch gefahren wäre ich sogar evt. Meister geworden.
Hab ich dummerweise verpasst :cry:
Stehe da auch noch mit Golf 3 in der Liste (Fzg. Typ wohl noch vom letzten Jahr in der EDV)
Aber nächstes Jahr greife ich wieder an.
Plane einen größeren Vergaser und leicht geänderte Auspuffanlage, mal sehen was der Winter bringt. :wink:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Imsefix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 26, 2005 20:37
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Imsefix »

slalom stefan hat geschrieben: Plane einen größeren Vergaser und leicht geänderte Auspuffanlage, mal sehen was der Winter bringt. :wink:
Gruß Stefan
Du weißt aber, daß das Fahrzeug der STVZO entsprechen muß? Ansonsten mußt du in der Gruppe B starten.
Nichts für ungut, aber das mit dem Vergaser würd ich lassen, es sei den du bekommst den Eingetragen.
Auf einen spannenden Wettkampf 2007

Gruß
Imsefix
Geschwindigkeit wird am Puls gemessen
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

so, die Entscheidung ist nun gefallen, wir werden mit unserem Polo 6N2/RNF beim Clubslamlom an den Start gehen :)

Ich weiß, dass dieser vermutlich bereits ein wenig schwer ist, aber ich hoffe, dass das mit 60 PS dennoch Spaß macht.

Ich habe nun allerdings vor mir zum diesem Zweck wenigstens andere Reifen und somit auch Felgen zu besorgen, um die bisherigen zu schonen.

Was empfehlt ihr, was ich nehmen sollte?

Am liebsten wäre mir, ich könnte irgend eine gebrauchte Felge nehmen und da einen günstigen aber halbwegs slalomtauglichen Reifen draufzuziehen.
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

--

Beitrag von PETER »

Hallo Goofi,

Du hast vor Clubslalom zu fahren, dann benötigst Du sogenannte Sportreifen.
Da ich ein ähnliches Modell fahre (6N 1.4 16V) empfehle ich Dir als Reifen den AVON ACB10 195/45 15. Der Reifen hat einen „Supergripp“. Als Felge habe ich eine 7x15 ET25.
Meines Wissens geht nicht breiter, ansonsten musst Du den Kotflügel verbreitern. Damit würdest Du in die nächsthöhere Leistungsklasse gestuft werden.
Etwas gebrauchtes (weder Felge noch Reifen) habe ich nicht.
Der Winter ist lange und Du findest bestimmt etwas passendes.

Gruß PETER
OnlyAnotherUser
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:58
Wohnort: Dinslaken (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlyAnotherUser »

Gibt es bestimmte Hersteller/Modelle die ihr besodners empfehlen könnt? Oder einfahc irgendwelche Stahl-/Alufelgen?
Bitte nicht auf groß- und kleinschreibung achten. Da mach ich beim Pc immer wie ich will und gerade mal die Taste drücke ;)

MFG
Thomas
Antworten