Slalom: Einstieg mit privatem Auto?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Slalom: Einstieg mit privatem Auto?

Beitrag von Goofi »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, seit vielen Jahren autoverrückt und habe mir nun vorgenommen, bei einem Slalom in meiner Nähe mal mitzumischen. Allerdings kommen mir langsam bedenken an so einem Slalom mit meinem Privatwagen teilzunehmen (neuer Audi A3).

Nun die Frage an euch, ist so ein Slalom eher unbedenklich? Passiert dort schon hin und wieder mal was? Wie sieht das mit Versicherungsschutz aus und wie verhält es sich zum Beispiel mit Leasing-Fahrzeugen?

Danke schonmal für eure Antworten :D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

In der Regel passiert beim Slalom recht wenig. Die Strecken sind ja meist keine High-Speed-Strecken und der Abstand zum nächsten "festen Hindernis" ist sogar durch das DMSB-Regelwerk bestmimt und meist ausreichend groß. Es gibt allerdings Ausnahmen (z.B. Kartbahnen und ähnliche vorgezeichnete Streckenverläufe), bei denen würde ich als Neueinsteiger erstmal nicht unbedingt volles Rohr geben, weil ein Abflug mit so einem Neuwagen ja schon schmerzlich sein kann.
Normalerweise musst du vom Eigentümer eine Einverständiserklärung für den Slalomeinsatz haben. Wie das bei Leasingautos ist, wo du ja im Schein stehst weiß ich allerdings nicht. Der Veranstalter kann ja kaum prüfen wer der rechtlich korrekte Eigentümer ist, aber wenn es denn kracht so ziehst du sicherlich den Kürzeren und musst das Fgz auf eigene Kosten richten.

Die Reifen sind allerdings ein Faktor der bei Nutzung der STraßenreifen dramatisch runter geht. Da solltst du also entweder vorbeugen udn einen separaten Satz einsetzen oder gleich auf Sportreifen gehen, damit der Verschleiß in Grenzen gehalten wird und gleichzeitig der Grip nud Spaß gut sind.

Gruß EWo

www.sportreifen.com
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin Goofy,

willkommen... :) Zu deinen Fragen:

1. Ist Slalom eher unbedenklich?
Klares Jein... Fest steht, dass beim Slalom (Clubslalom oder Gruppe G) selten etwas kaputt geht. Der Verschleiß an einigen Teilen (Kupplung, Bremse) ist sichelich höher als beim Cruisen. Der Neinanteil der Antwort kommt daher, dass schwierig ist zu sagen, was "eher unbedenklich" ist. Ich fahre lieber Slalom anstatt Freeclimbing zu machen. ;-)

2. Passiert dort hin und wieder schon mal was?
Klares ja. Es gibt Dreher, wenn auf einmal Newton das Steuer übernimmt, die je nach Strecke auch mal vor harten Hindernissen enden. Die Zahl der Ausrutscher ist, gemessen an anderen Rennen, gering. Unfälle, bei denen etwas kaputt ging (Falte im Blech oder Lack ab), habe ich in den letzten 3 Jahren bei ca. 1000 gestarteten Fahrern 5-6 gezählt.

3. Versicherungsschutz
Ich nehme an, du meinst den des Fahrzeugs. Der ist NICHT gegeben. Du haftest als Fahrer voll selbst für die Schäden am Fahrzeug. Du selbst (als Person) bist als Lizenzfahrer über den DMSB versichert, aber mit relativ geringen Summen. Diese Personenversicherung existiert auch bei Clubslalom-Veranstaltungen, aber auch dort ist das Fahrzeug NICHT versichert. Auch die Vollkasko wird bei Teilnahme an Motorsportveranstaltungen nicht bezahlen.

4. Leasing Fahrzeuge
Im DMSB Slalom muss der Fahrzeug-Eigentümer einen Haftungsverzicht unterschreiben. Wenn du z.B. mit dem Auto eines Freundes fahren willst, muss dieser unterschreiben, dass er gegen den Veranstalter und sonstige beteiligte oder unbeteiligte Personen keine Haftungsansprüche stellt. Dies gestaltet sich bei Leasingfahrzeugen sicherlich extrem schwierig, weil das Auto einer Firma oder einem Werk gehört. Aber ich weiß es nicht genau...

Außerdem verlierst du durch die Teilnahme am Slalom die Garantie auf dein Auto, weil jeder Hersteller, den ich kenne, die Garantie bei Teilnahme an Motorsportveranstaltungen nicht mehr gewährt.

Wenn du mal 'reinschnuppern möchtest, fahr mal einen Clubslalom. Ob man dort den Haftungsverzicht benötigt, weiß ich leider nicht, aber es ist anzunehmen. Wenn du ausschließlich ein Leasing-Fahrzeug zur Verfügung hast, wirst du wahrscheinlich auf dem Fahrzeug eines Freundes oder der Freundin fahren müssen. Die Teilnahme von mehreren Startern auf einem Auto ist im DMSB und im Clubslalom erlaubt.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Aber Slalom ist schon etwas gefährlicher, als Hallenhalma und daher ist man nie sicher, dass alles heile bleibt. Es ist nur relativ unwahrscheinlich (und abhängig von deinem Fahrkönnen und deiner Risikobereitschaft), dass etwas passiert.

Besten Gruß und viel Glück und Spaß, wenn du mal in Aktion trittst!

Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Gast

Beitrag von Gast »

Erst mal danke für eure Antworten. Mitden Gafahren bin ich eigentlich recht beruhigt, ich dachte auch eher an ein Clubslalom, wie er vom ADAC veranstaltet wird.

Mein Wagen ist ein geleaster Firmenwagen, mit dem ich z.B. sehr wohl am Fahrsicherheitstraining teilnehmen darf, nun stellt sich die Frage, ob Clubslalom Motorsport ist oder eher Fahrsicherheitstraining? ;) Wohl eher ersteres, oder?

Hm, dann muß wohl der Polo meiner Maus dran glauben, um mal reinzuschnubbern.

Nun mal eine Anschlußfrage, mal angenommen, mir gefällt es und als leidenschaftlicher, relativ guter Hobby- Kartfahrer ist da wohl von auszugehen :D, was für einen Wagen kaufe ich mir wohl als Einsteiger am besten?

Der Wagen sollte natürlich günstig sein, auch im Unterhalt, aber dennoch auch ein wenig konkurenzfähig sein, was empfiehlt sich da? habt ihr da Tipps/Ratschläge?

Oder ist es ratsam, einfach einen unangemeldeten Wagen zu fahren, den man dann auf nem Trailer umherfährt zu nächsten Veranstaltung?

Fragen über Fragen :)
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja kommt ja drauf an wo du fahren willst.

also bei einigen slalomveranstaltugnen gibt es ja die gruppe g bzw gruppen die nach leistungsgewicht eingeteilt sind.

da wäre es vielleicht von vorteil ein fahrzeug zu haben welches halt am oberen ende der jeweiligen leistungsgewicht klasse sich befindet.

ein polo kann schon ein gutes fahrzeug sein.

allerdings dürfen hierbei (gruppe g) die fahrzegue nur geringe änderungen am fahrzeug vorhanden sein.

wenn dein fahrzeug nciht angemeldet ist, muss es ein wagenpass für die dmsb veranstaltungen haben. bei clubsportslalom ist es glaue ich egal.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Kurze Info.

Als Leasingnehmer bist du rechtlich nicht Eigentümer, sondern nur Besitzer des Fahrzeugs.
Die Leasinggesellschaft (z.B. VW-Leasing etc.) ist der Eigentümer und muß in diesem Fall die Einwilligung geben.

Nun sieh zu.

Deshalb fahre ich nicht mit meinem Zugfahrzeug. :oops:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin Goofi (diesmal richtig geschrieben) ;-)

die Frage nach dem Fahrzeug ist nicht allgemein zu beantworten, da hat nova Recht... An welche Autos kommst du günstig 'ran, wer kann dir ggf. beim Schrauben helfen, welche Werkstatt liegt in der Nähe, welche Reifengrößen hat das Fahrzeug serienmäßig, wie ist das Leistungsgewicht?

Die einzelnen Klassen und Gruppen findest du bei EWO unter www.ewo-motorsport.de ganz gut beschrieben (unter Technik G,F,H).

Das DMSB Reglement erlaubt es, aus eigentlich jedem Auto ein gutes Gruppe G Slalomauto zu machen. Für manche bekommt man die Teile allerdings nachgeworfen, bei anderen muss man etwas mehr suchen.

Viel Erfolg beim Einstieg und Auto suchen!

Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank an alle.

Dann werde ich mir wohl einen alten Karren kaufen, der auch in der Zulassung/ Unterhalt günstig ist und wo man schnell und einfach Teile für bekommt.

Was ist da wohl am besten, Polo/Golf/Clio/ BMW Kompakt ...?
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

Der Gast war ich, sorry :)
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

Hallo Goofi,

schau doch einfach mal am Sonntag am Fahrsicherheitszentrum Embsen bei Lüneburg vorbei. Dort veranstalten wir vormittags einen Clubslalom und nachmittags einen DSMB Slalom. Da kannst Du Dir ne Menge Infos über die Autos holen und das Risko besser einschätzen.

Beste Grüße

Olaf
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

Das hatte ich auch vor, habe mir den Termin schon fest eingeplant, leider ist was dazwischen gekommen. Wann wäre denn der nächste Termin in der Nähe?
Gast

Beitrag von Gast »

nochmal ich :) ich könnte von einem Bekannten einen alten Golf II GTI mit 107 PS bekommen, wäre das ein Wagen, mit dem man im Slalom gut fahren könnte? Wenn ich mal das Gewicht von ca. 900 kG nehme dann wäre er in der Leistungsgruppe 11 (11,39).

Brauchbar?
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Was magst Du...

Beitrag von spazzola »

Hallo,
sicher solltest Du zunächst klären, was fährst Du lieber, Frontantrieb oder Heckantrieb.
Wenn Front, dann lässt sich aus dem Golf etwas machen, aber auch Achim beisst sich seit Jahren in der Klasse an den 318is die Zähne aus...

Da ich Hecktriebler favorisiere....würde ich einen E30 318is oder einen 323i E36 nehmen....
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe mal ein wenig geschaut, hier im Norden gibt es nur relativ wenige günstige BMW's und die haben dann alle >200 TKM gelaufen.

Ich habe jetzt noch 2 Polos (86c) mit 40 KW gefunden, die sind natürlich deutlich billiger. Aber ob die Spaß machen?
Benutzeravatar
POLO-Heizer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
Wohnort: Augsburg

BMW oder POLO?

Beitrag von POLO-Heizer »

Hallo Gast,

also mit nem BMW macht das bestimmt ne Menge Spaß. Wenn der Motor noch gut ist (am besten Kompression testen usw.) und du noch nen Ölwechsel machst dann kannste sicherlich auch mit nem Motor fahren, der schon 200 Tkm auf der Uhr hat; zumindest zum Einstieg.

Fahre selbst nen Polo. Jedoch mit 55KW. 40 KW macht sicherlich nicht besonders viel Spaß. Dafür sind die Ersatzteile unglaublich billig bei Ebay usw. zu beschaffen. Die wenigeren PS macht das Auto mit den günstigen Gewicht schon wett. :twisted:

Also erstmal nach nem günstigen Auto schauen, dass deinem Fahrstil (fährst Du privat Front- oder Hecktriebler ?) am ehesten liegt und später dann vielleicht auf was anderes umsteigen.
Gruß :P
Antworten