Reifen bei Gruppe G/ Slalom
Moderator: PumaTreter
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Reifen bei Gruppe G/ Slalom
Hallo Leute,
da dieses Forum echt ne klasse Sache ist, hier mal was in eigner Sache.
Fahre zur Zeit einen VW Polo 86c im Bereich Slalom Gruppe G (4/5) DMSB und Clubslalom mit Original-Alufelgen 13 Zoll 5,5 und Sportreifen Yokohama A048 175/.../13
Habe aber nun aus diversen Foren mitbekommen (und auf der Strecke bei meinen Mitstreitern auch leidig erfahren müssen), dass man auch auf Slicks starten kann (falls nichts anderes in der Ausschreibung steht z.B. Slicks nur in Gruppe H zugelassen oder so).
Würde gerne mal Slicks ausprobieren und diese evtl. in einer breiteren Version.
Nun die Frage:
kann ich z.B. Michelin 20/54/13 (Lauffläche ca. 200mm) bzw. 16/53/13 (Lauffläche ca. 180mm) draufmachen? (sind nur 165mm und 175mm eingetragen) oder welche Größe sonst noch (müssen ja auch auf die richtige Größe 5,5 bzw. dann 6/ 6,5 zugelassen sein?
Wenn Slicks, dann kann ich nur in G4 fahren, bei Sportreifen geht laut Reglement ja dann auch G5. Ich müsste mich also vor der Anmeldung schon für eine Klasse entscheiden.
Geht das Ganze denn auch mit 14 Zoll (Reglement +/- 1 Zoll?) (nur 13 Zoll eingetragen).
Wie sieht das Ganze mit der ET dann aus? Kann ich auch eine andere ET als eingetragen draufmachen?
Eine extra Eintragung möchte ich nicht machen, da recht umständlich mit Wagenpaß.
Sind zwar ein Haufen Fragen aber schon mal Danke im Voraus
Klaus
da dieses Forum echt ne klasse Sache ist, hier mal was in eigner Sache.
Fahre zur Zeit einen VW Polo 86c im Bereich Slalom Gruppe G (4/5) DMSB und Clubslalom mit Original-Alufelgen 13 Zoll 5,5 und Sportreifen Yokohama A048 175/.../13
Habe aber nun aus diversen Foren mitbekommen (und auf der Strecke bei meinen Mitstreitern auch leidig erfahren müssen), dass man auch auf Slicks starten kann (falls nichts anderes in der Ausschreibung steht z.B. Slicks nur in Gruppe H zugelassen oder so).
Würde gerne mal Slicks ausprobieren und diese evtl. in einer breiteren Version.
Nun die Frage:
kann ich z.B. Michelin 20/54/13 (Lauffläche ca. 200mm) bzw. 16/53/13 (Lauffläche ca. 180mm) draufmachen? (sind nur 165mm und 175mm eingetragen) oder welche Größe sonst noch (müssen ja auch auf die richtige Größe 5,5 bzw. dann 6/ 6,5 zugelassen sein?
Wenn Slicks, dann kann ich nur in G4 fahren, bei Sportreifen geht laut Reglement ja dann auch G5. Ich müsste mich also vor der Anmeldung schon für eine Klasse entscheiden.
Geht das Ganze denn auch mit 14 Zoll (Reglement +/- 1 Zoll?) (nur 13 Zoll eingetragen).
Wie sieht das Ganze mit der ET dann aus? Kann ich auch eine andere ET als eingetragen draufmachen?
Eine extra Eintragung möchte ich nicht machen, da recht umständlich mit Wagenpaß.
Sind zwar ein Haufen Fragen aber schon mal Danke im Voraus
Klaus
Hallo Klaus,
beim Slalom spielt es auch in der grp.G keine Rolle welche Reifen auf den (eingetragenen) Felgen montiert sind. Das kannst du frei entscheiden.
Wenn dir nur die 5,5er Felge zur Verfügung steht, würde ich zum 16/53 tendieren. Versuche aber zeitnah eine 7" Felge einzutragen, damit du auch die breiteren Slicks fahren kannst. (ET ist freigestellt)
Bleibe aber bei den 13" Felgen - dir stehen in dieser Felgengrösse viele verschiedene Reifenanbieter und Laufflächengrössen zur Verfügung.
Warum mußt du in der G4 fahren? Mach den Polo etwas schwerer (d.h. bau dir einen Käfig und nen Feuerlöscher ein- nicht nur der Sicherheit wegen) und schon reicht das LG für die G5 - und dann mit Slicks.
Gruß,
Thomas
beim Slalom spielt es auch in der grp.G keine Rolle welche Reifen auf den (eingetragenen) Felgen montiert sind. Das kannst du frei entscheiden.
Wenn dir nur die 5,5er Felge zur Verfügung steht, würde ich zum 16/53 tendieren. Versuche aber zeitnah eine 7" Felge einzutragen, damit du auch die breiteren Slicks fahren kannst. (ET ist freigestellt)
Bleibe aber bei den 13" Felgen - dir stehen in dieser Felgengrösse viele verschiedene Reifenanbieter und Laufflächengrössen zur Verfügung.
Warum mußt du in der G4 fahren? Mach den Polo etwas schwerer (d.h. bau dir einen Käfig und nen Feuerlöscher ein- nicht nur der Sicherheit wegen) und schon reicht das LG für die G5 - und dann mit Slicks.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
das mit dem Mehrgewicht und dann die Einstufung in die G5 geht meines Wissens so nicht.
Für G-Fahrzeuge gibt es Mindest und Höchstgewichte, welche nicht unter bzw. überschritten werden dürfen.
@Klaus
Die Felgenhöhe und das Material ist in der G freigestellt, genauso die Felgenbreite bis 7,5 Zoll.
Gute Semis sind von Slicks soweit nicht weg, bei kurzen Clubslaloms oder DMSB Slaloms ist es schwierig den Slick auf optimale Temparatur zu bringen ( ist auch mit den Semis schwer, die haben jedoch die etwas besseren Allroundeigenschaften).
Zudem darfst Du mit Semis in der G5 fahren.
Zu den Zeitunterschieden können Dir mit Sicherheit einige Experten hier ein paar Tipps geben.
Horst
das mit dem Mehrgewicht und dann die Einstufung in die G5 geht meines Wissens so nicht.
Für G-Fahrzeuge gibt es Mindest und Höchstgewichte, welche nicht unter bzw. überschritten werden dürfen.
@Klaus
Die Felgenhöhe und das Material ist in der G freigestellt, genauso die Felgenbreite bis 7,5 Zoll.
Gute Semis sind von Slicks soweit nicht weg, bei kurzen Clubslaloms oder DMSB Slaloms ist es schwierig den Slick auf optimale Temparatur zu bringen ( ist auch mit den Semis schwer, die haben jedoch die etwas besseren Allroundeigenschaften).
Zudem darfst Du mit Semis in der G5 fahren.
Zu den Zeitunterschieden können Dir mit Sicherheit einige Experten hier ein paar Tipps geben.
Horst
Der mit dem M tanzt
Ich meine bis 7" Breite ist es freigestellt, es sei denn die Serie war schon mehr.Horst hat geschrieben:
Die Felgenhöhe und das Material ist in der G freigestellt, genauso die Felgenbreite bis 7,5 Zoll.
Ich empfehle die ebenfalls eine 7x13 Felge und den Bridgestone 180/510-13 für den Slalomeinsatz.
Alternativ zu deinen Yogurts kannst du natürlich auch mal den Bridgestone 175/60-13 probieren, der ist im Moment im Angebot.
www.sportreifen.com
- PumaTreter
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Moin Horst,
was Thomas schreibt, geht schon. Du kannst durch Einbau von diversen Teilen das Gewicht des Autos anheben, wiegen lassen und dann anhand des Gewichtes dein Auto einer Klasse zuweisen. Die Typenliste des DMSB ist ein Anhaltspunkt für die Serienfahrzeuge und wie der DMSB selbst sagt keine verbindliche Einteilung.
Erlaubt zur Gewichtserhöhung sind u.a. Überrollbügel/-käfig, Sicherheitsrelevante Teile und (kaum zu glauben) Musikanlagen. Es ist zu beachten, dass das in der Typenliste angegebene Gewicht um nicht mehr als 20kg unterschritten und nicht mehr als 100kg überschritten werden darf. Beim Wiegen ist zu beachten, dass das Auto beim Wiegevorgang der STVZO enstprechen muss, also mit Reserverad und Bordwerkzeug wiegen. Wie man dann ein Auto "runterwiegt" könnte mir mal jemand erklären, ist aber ein anderes Thema. Bei der Veranstaltung muss dann ggf. mit Slicks das eingetragene Gewicht erreicht werden, ohne Reserverad, wenn es bei der Veranstaltung nicht an Bord war.
Also kann man aus einem schlechten Auto der Klasse X ein sehr gutes in der Klasse X+1 machen, wenn man z.B. die Sicherheit erhöht.
Die Felgenbreite für Fahrzeuge mit weniger als 7" Maulweite ist bis 7" freigestellt, ebenso wie die ET. Die Felge muss eingetragen sein. Fahrzeuge mit serienmäßiger Maulweite >7" müssen die Serienbreite beibehalten.
Besten Gruß, Achim Lammers
was Thomas schreibt, geht schon. Du kannst durch Einbau von diversen Teilen das Gewicht des Autos anheben, wiegen lassen und dann anhand des Gewichtes dein Auto einer Klasse zuweisen. Die Typenliste des DMSB ist ein Anhaltspunkt für die Serienfahrzeuge und wie der DMSB selbst sagt keine verbindliche Einteilung.
Erlaubt zur Gewichtserhöhung sind u.a. Überrollbügel/-käfig, Sicherheitsrelevante Teile und (kaum zu glauben) Musikanlagen. Es ist zu beachten, dass das in der Typenliste angegebene Gewicht um nicht mehr als 20kg unterschritten und nicht mehr als 100kg überschritten werden darf. Beim Wiegen ist zu beachten, dass das Auto beim Wiegevorgang der STVZO enstprechen muss, also mit Reserverad und Bordwerkzeug wiegen. Wie man dann ein Auto "runterwiegt" könnte mir mal jemand erklären, ist aber ein anderes Thema. Bei der Veranstaltung muss dann ggf. mit Slicks das eingetragene Gewicht erreicht werden, ohne Reserverad, wenn es bei der Veranstaltung nicht an Bord war.
Also kann man aus einem schlechten Auto der Klasse X ein sehr gutes in der Klasse X+1 machen, wenn man z.B. die Sicherheit erhöht.
Die Felgenbreite für Fahrzeuge mit weniger als 7" Maulweite ist bis 7" freigestellt, ebenso wie die ET. Die Felge muss eingetragen sein. Fahrzeuge mit serienmäßiger Maulweite >7" müssen die Serienbreite beibehalten.
Besten Gruß, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Hallo Achim,
da spricht ein "alter Hase"
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Muß jetzt mal das rechnen anfangen, wie ich meinen M3 in die G3 bekomme , da in der Klasse bei uns richtig was los ist.
Warscheinlich brauche ich da 200m Käfigrohr und eine 15000 Watt Soundanlage zuzüglich Anhängerkupplung mit gelben Nummernschild .
Ein kleiner Spaß am streßigen Freitagnachmittag.
Herzliche Grüße
Horst
da spricht ein "alter Hase"
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Muß jetzt mal das rechnen anfangen, wie ich meinen M3 in die G3 bekomme , da in der Klasse bei uns richtig was los ist.
Warscheinlich brauche ich da 200m Käfigrohr und eine 15000 Watt Soundanlage zuzüglich Anhängerkupplung mit gelben Nummernschild .
Ein kleiner Spaß am streßigen Freitagnachmittag.
Herzliche Grüße
Horst
Der mit dem M tanzt
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
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- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
G-Fahrzeugliste
Nun erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe aber nun nach dem Durchlesen noch eine Frage zu den Felgen?
Wenn ich die 7 Zoll eingetragen habe, wie verträgt sich das mit der G-Fahrzeugliste? Dort sind als Felgengrößen nur die 5,5 Zoll maximal angegeben. Was ist nun gültig? 7 Zoll nach Eintragung oder 5,5 Zoll da in G-Fahrzeugliste? Kann mir kaum vorstellen, dass ich dann die 7 Zoll beim DMSB in die Liste eintragen lassen muss.
Wie ist das mit der ET? Wenn ich im Brief z.B. ET 20 eingetragen habe, kann ich dann auch ET 23 bzw 28 fahren? Soll heißen, muss ich genau die Felgen eintragen, die ich auch fahre oder reicht es aus nur die 7 Zoll einzutragen um dann frei in der Auswahl der Felgen zu sein?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Habe aber nun nach dem Durchlesen noch eine Frage zu den Felgen?
Wenn ich die 7 Zoll eingetragen habe, wie verträgt sich das mit der G-Fahrzeugliste? Dort sind als Felgengrößen nur die 5,5 Zoll maximal angegeben. Was ist nun gültig? 7 Zoll nach Eintragung oder 5,5 Zoll da in G-Fahrzeugliste? Kann mir kaum vorstellen, dass ich dann die 7 Zoll beim DMSB in die Liste eintragen lassen muss.
Wie ist das mit der ET? Wenn ich im Brief z.B. ET 20 eingetragen habe, kann ich dann auch ET 23 bzw 28 fahren? Soll heißen, muss ich genau die Felgen eintragen, die ich auch fahre oder reicht es aus nur die 7 Zoll einzutragen um dann frei in der Auswahl der Felgen zu sein?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8916
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Hallo Klaus,
Du darfst nach dem gültigen Gruppe G Reglement, abweichend von der alten Gruppe G Fahrzeugliste, eine 7 Zoll Felge auf Deinem Polo fahren ohne hochgestuft zu werden.
Dabei ist die ET frei gestellt. Die ET, die Du tatsächlich montierst, muß allerdings in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
D.h. eine eingetragene 7 Zoll ET 20 erlaubt es Dir nicht eine nicht eingetragene 7 Zoll ET 25 zu fahren.
Fährst Du mit Sportreifen, darfst Du eine Klasse tiefer starten.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Du darfst nach dem gültigen Gruppe G Reglement, abweichend von der alten Gruppe G Fahrzeugliste, eine 7 Zoll Felge auf Deinem Polo fahren ohne hochgestuft zu werden.
Dabei ist die ET frei gestellt. Die ET, die Du tatsächlich montierst, muß allerdings in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
D.h. eine eingetragene 7 Zoll ET 20 erlaubt es Dir nicht eine nicht eingetragene 7 Zoll ET 25 zu fahren.
Fährst Du mit Sportreifen, darfst Du eine Klasse tiefer starten.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- POLO-Heizer
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- Beiträge: 40
- Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
- Wohnort: Augsburg
Fahrwerk?
Hallo EWO-Motorsportler,
hab noch ne Frage bezüglich der Gruppe G bzw. Slalom allgemein.
Habe festgestellt, dass in meinem Polo 86c vom Vorbesitzer vorne nur auf einer Seite ein härte-verstellbarer gelber Koni-Stoßdämpfer drin ist (auf der anderen Seite ist glaube ich ein originaler Dämpfer drin). Vorne sind noch Weitec-Federn mit Tieferlegung von 60mm eingebaut.
Hinten habe ich gelbe verstellbare Konis mit Weitec-Federn drin.
Nun meine Frage? Bekommt man noch irgendwo zum Nachkaufen einen verstellbaren Koni für den POLO 86c BJ 91?
Ansonsten muss ich eine andere Alternative wählen. Was wäre die beste Alternative:nicht härte-verstellbare H&R-Dämpfer oder nicht härte-verstellbare KW-Dämpfer oder härteverstellbare Weitec-Dämpfer?
Hinten wollte ich die Konis drin lassen (soll ja auch nicht zu teuer werden für die alte Mühle).
Danke und Gruß
hab noch ne Frage bezüglich der Gruppe G bzw. Slalom allgemein.
Habe festgestellt, dass in meinem Polo 86c vom Vorbesitzer vorne nur auf einer Seite ein härte-verstellbarer gelber Koni-Stoßdämpfer drin ist (auf der anderen Seite ist glaube ich ein originaler Dämpfer drin). Vorne sind noch Weitec-Federn mit Tieferlegung von 60mm eingebaut.
Hinten habe ich gelbe verstellbare Konis mit Weitec-Federn drin.
Nun meine Frage? Bekommt man noch irgendwo zum Nachkaufen einen verstellbaren Koni für den POLO 86c BJ 91?
Ansonsten muss ich eine andere Alternative wählen. Was wäre die beste Alternative:nicht härte-verstellbare H&R-Dämpfer oder nicht härte-verstellbare KW-Dämpfer oder härteverstellbare Weitec-Dämpfer?
Hinten wollte ich die Konis drin lassen (soll ja auch nicht zu teuer werden für die alte Mühle).
Danke und Gruß
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2165
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Tach zusammen,
hier noch die "Quellennachweise" aus dem Reglement. Ich wundere mich gerade ein wenig, denn jemand, der in der Gruppe G Motorsport betreiben will, sollte doch eigentlich das Reglement gelesen haben - das technische Reglement hat 16 Seiten und ist beim Rennslalomcup sogar online verfügbar. So habe ich ein wenig den Eindruck, als wären wir die Huckeducks zum Nachschlagen und suchen...
@Heiko
Du findest dies unter "Technische Gruppe G Bestimmungen" - im gedruckten Reglement: brauner Teil, Seite 13, Art. 6.1. Dort sind auch Verweise, wie zu wiegen ist (mit Reserverad, Bordwerkzeug und vollen Flüssigkeitsbehältern). Du wiegst beim TÜV/Dekra und läßt dir das Gewicht eintragen. Wie nun genau zu wiegen ist, weiß dein freundlicher Ingenieur vom TÜV.
@POLO-Heizer
Bevor du richtig loslegst: Nimm' das Reglement unter den Arm und schau dir dein Auto genau an, bevor du in der Gruppe G startest. Das Gruppe G Regelement ist recht knifflig an einigen Ecken und zu den Interpretationen wird dir hier gerne geholfen. Im Reglement steht auch, wie die Fahrzeughöhe ermittelt wird, welche Felgen du unter welchen Umständen fahren darfst, was die Tieferlegung bedeutet und so weiter...
Wie gesagt: 16 Seiten Reglement sind schnell gelesen und schaffen einen deutlich besseren Durchblick.
Mit sportlichen Grüßen, Achim Lammers
hier noch die "Quellennachweise" aus dem Reglement. Ich wundere mich gerade ein wenig, denn jemand, der in der Gruppe G Motorsport betreiben will, sollte doch eigentlich das Reglement gelesen haben - das technische Reglement hat 16 Seiten und ist beim Rennslalomcup sogar online verfügbar. So habe ich ein wenig den Eindruck, als wären wir die Huckeducks zum Nachschlagen und suchen...
@Heiko
Du findest dies unter "Technische Gruppe G Bestimmungen" - im gedruckten Reglement: brauner Teil, Seite 13, Art. 6.1. Dort sind auch Verweise, wie zu wiegen ist (mit Reserverad, Bordwerkzeug und vollen Flüssigkeitsbehältern). Du wiegst beim TÜV/Dekra und läßt dir das Gewicht eintragen. Wie nun genau zu wiegen ist, weiß dein freundlicher Ingenieur vom TÜV.
@POLO-Heizer
Bevor du richtig loslegst: Nimm' das Reglement unter den Arm und schau dir dein Auto genau an, bevor du in der Gruppe G startest. Das Gruppe G Regelement ist recht knifflig an einigen Ecken und zu den Interpretationen wird dir hier gerne geholfen. Im Reglement steht auch, wie die Fahrzeughöhe ermittelt wird, welche Felgen du unter welchen Umständen fahren darfst, was die Tieferlegung bedeutet und so weiter...
Wie gesagt: 16 Seiten Reglement sind schnell gelesen und schaffen einen deutlich besseren Durchblick.
Mit sportlichen Grüßen, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- POLO-Heizer
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
- Wohnort: Augsburg
G-Reglement
Hallo Puma-Treter,
das Reglement habe ich schon durchgelesen. Meine Frage bezog sich einzig allein darauf, ob jemand weiß wo man günstig Koni-Dämpfer nachkaufen kann oder ob jemand alternativ hierzu eine von den angegebenen Möglichkeiten empfehlen kann und nicht um grundlegende technische Detailsabklärungen.
Wenns um Sachen geht, die im Handbuch stehen, dann lese ich das natürlich selbst vorher durch. Wenn Du die "Unwissenden" nicht bei jedem Thema unterstützen willst, dann lasse es einfach sein.
So viel ich weiß, kann ich fast jedes Fahrwerk einbauen, dass entweder eingetragen ist oder über eine ABE verfügt.
Komme aus der Gruppe H und F2005 und dort sind die Regularien ein wenig ausführlicher beschrieben.
Gruß
das Reglement habe ich schon durchgelesen. Meine Frage bezog sich einzig allein darauf, ob jemand weiß wo man günstig Koni-Dämpfer nachkaufen kann oder ob jemand alternativ hierzu eine von den angegebenen Möglichkeiten empfehlen kann und nicht um grundlegende technische Detailsabklärungen.
Wenns um Sachen geht, die im Handbuch stehen, dann lese ich das natürlich selbst vorher durch. Wenn Du die "Unwissenden" nicht bei jedem Thema unterstützen willst, dann lasse es einfach sein.
So viel ich weiß, kann ich fast jedes Fahrwerk einbauen, dass entweder eingetragen ist oder über eine ABE verfügt.
Komme aus der Gruppe H und F2005 und dort sind die Regularien ein wenig ausführlicher beschrieben.
Gruß