Polo G40 F2005

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Aki

Polo G40 F2005

Beitrag von Aki »

Liebe Gemeinde,
wer kann mir tipps geben bzgl. einen Polo III G40 Umbau auf Slalom F2005!
Ehrfahrungen über Motor, Fahrwerk usw. oder gar Adressen von Spezialisten wäre ich sehr dankbar......
Gruß,
Aki :shock:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Aki,

ruf mal die Firma RSB Andreas Brandt an : Tel. 06206 - 710458

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Aki,

ein Ex-Berg Cup Polo Fahrer, nämlich der Th. Claus hat genau so einen 2F-G40 und fährt damit in der F2005 Slalom. Wahrscheinlich ist er am Sonntag in Breisach im Winzerkeller am Start.

Tel gibts nur per PN!

Aber der Andreas Brandt ist auch ne gute Adresse dafür :wink:


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Jochen,

der G40 von Thomas Claus ist unbestritten ein traumhaft schönes Auto, jedoch nicht als Aushängeschild in der Gruppe F 2005. Nach meiner bescheidenen Meinung dürfte dieses Auto mit diesem Getriebe nur in der Gruppe H starten ( da laut Gruppe F 2005 Reglement nur das Serien-Getriebegehäuse erlaubt ist - oder liege ich da falsch ? ) :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Hans,

ich kenne mich zugegebenermaßen im F2005-Reglement überhaupt nicht aus, daher möchte ich meinen Senf hier nicht abgeben.

Auf alle Fälle ist es ein Renngetriebe, aber wer sagt denn, daß es nicht im Original-Gehäuse steckt :?:

Es gibt für Polos ja auch sequentielle 6-Gang-Boxen im Original-Gehäuse... Bernert sei dank :roll:
nur leider ist der Preis nix für mich 8)


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Jochen,

ich halte es für ein Gerücht, daß das Bernert 6-Gang Getriebe in ein unverändertes Seriengehäuse paßt. Außerdem wird es sequentiell geschaltet und bleibt damit sowieso der Gruppe H vorenthalten - klärt mich auf, wenn ich was falsches schreibe :wink:

Gruß Hans

P.S.: Glückwunsch zu Deinem Sieg in Lorsch, das hätte auch in Mosbach schon gelingen können 8)
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

das schaltschema und die betätigung muss der serie entsprechen sowie das seriengehäuse eines modelles des herstellers beibehalten werden. auch die anzahl der gänge müssen der serie entsprechen.

heißt:
wenn h schema vorhanden muss dieses beibehalten werden.

bei mechanischer schaltung darf nicht auf elektrisch oder hydraulisch umgebaut werden.

bei 5 gang getriebe dürfen auch nur 5 gänge vorhanden sein.

an nem corsa darf z.b. ein astra getriebegehäuse verbaut werden.


das ist jetzt das was ich so aus dem reglement entnommen habe.


noch zum g40.
lohnt isch das überhaupt sowas für den slalomsport aufzubauen?

ich meine der hat doch 1300ccm und durch den g-lader nen multiplikator von 1.4. das heißt er startet bis 2 liter.

ausser man ändert den hubraum des motors auf ca 1428.
aber ob man mit nem polo gegen die c-coupes, bms usw ne chance hat :?
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo nova,

aber ob man mit nem polo gegen die c-coupes, bms usw ne chance hat

Hat man! Sieh dir einfach die Ergebnisse aus Lorsch an 8)

Das H-Schema an dem besagten Getriebe wurde beibehalten.
Wenn man unter "Betätigung" das Schaltgestänge bzw. den Hebel und die Züge versteht, dann könnte es ein kleines Problem geben, denn da ist ein hoher selbstkonstruierter Schaltbock verbaut.

Wenn ich richtig zählen kann, sind da 6 Vorwärtsgänge drin, und das gabs im Polo definitiv nicht.

Das Gehäuse ist aber nach eigener Aussage aus dem VAG-Regal (TT).

So, jetzt könnt ihr loslegen, ihr Reglementsspezialisten :roll:


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Gemeinde,
erstmals vielen dank an das reges Interesse!
Ich denke auch das der Polo G40 einen sehr grosses Potenzial in der F2005 hat . Ich kenne keinen c-coupe der in der F2005 da die meisten auf Vergaser oder Einzeldrossel umgebaut sind.
Der BMW z.b. 320is mit Airbox und Alpha N ist laut reglement auch nicht mehr erlaubt und weil 16Ventiler einen Mindestgewicht von 1000kg.
Der Polo als 8 ventiler dann mit 925kg, wobei man sagen muss das er ab Werk und Original zustand 830kg wiegt. Also Auflasten anstand teuere Gewichtsersparnisse.
G40 Motoren mit ca.200PS und 190Nm sind gar kein Problem und im verhältniss zum 320is doch viel günstiger.
Der Polo ist ein kleines und wendiges Auto mit einem leistungsgewicht wie ein 320is !
Gruß,
Aki
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Aki,

ich bin absolut deiner Meinung, der Polo G40 kann in der F2005 bis 2 Liter schon vorne mitmischen, aber um an einem 320is (wie z.B. der von Artur Kost) vorbeizukommen, halte ich für schwierig.

190 Serien-PS sind nun mal eine hohe Messlatte und Fahrwerks- und Reifentechnisch dürfte der BMW auch ne Spur besser sein.


@ Hans:

von "unverändert" hab ich ja nix gesagt. "Original" heißt ja nur, daß eine Nummer vom Hersteller eingegossen ist, die dann mit dem ursprünglich verbauten Teil übereinstimmen muß. Oder???

Danke für deine Glückwünsche. Aus deinem berufenen Mund... freut mich sehr :lol:
Ich hätte auch gerne in Mosbach schon gewonnen, nur meine Batterie wollte nicht bis zum Ende mitspielen. Dort hätte es mich noch mehr gefreut, weil es eher eine Ballerstrecke war, Lorsch ist das ja definitiv nicht. Aber über meinen dritten Lauf freue ich mich jetzt noch :D :D :D :D


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
205

Beitrag von 205 »

jochenacm hat geschrieben:Hallo Aki,

ich bin absolut deiner Meinung, der Polo G40 kann in der F2005 bis 2 Liter schon vorne mitmischen, aber um an einem 320is (wie z.B. der von Artur Kost) vorbeizukommen, halte ich für schwierig.
jochenacm
Hallo Jochen,

ihr schreibt hier immer etwas über 320iS und Polo G40. (zumindest würde ich den BMW dem Polo vorziehen; allein schon aus fahrwerkstechnischer Sicht- oder Hans?)
Das Top 2l Auto in der F2005 ist aber m.E. der Honda Civic Type R...

So, und jetzt dürft ihr über mich herfallen. :lol:

Thomas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Thomas,

Du bist doch kein "Mädchen", daß wir über Dich herfallen :lol: 8) :lol:

Der BMW 320 iS ist für mich das beste F 2005 Auto in der 2 L Klasse.

Danach kommt der Honda S 2000.

Dann erst kommt der Honda Civic R Type.

Daß der Honda Civic R Type von Lars Bröker im Moment überlegen ist, liegt daran, daß bisher noch niemand einen 320 iS ähnlich konsequent vorbereitet hat - noch nicht :lol:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gast

Polo G40 F2005

Beitrag von Gast »

Hallo,

> wie sieht es aus beim G40, Leistung über 150Ps eingetragen

>zubekommen?Ganz schwierig.Dreieckslenker sind nicht erlaubt.

> Soviel ich weiß müssen grössere Veränderungen am G40 vom TÜV

>eingetragen sein.Da liegt der eigentliche Knackpunkt.Sonst könnte man

>mit dem G40 gut mitfahren,aber zum gewinnen,da müssten 170-180Ps

>sowie andere Getriebeübersetzung mit mehr als 8% Unterschied in den

>einzelnen Gängen eingetragen sein. Welcher TÜV trägt das ein?

> Da muss jede menge Geld investiert werden,wegen dem TÜV.

> Muss das sein? Ein F2005 Reglement sehr zum Nachteil der schwächeren

> Fahrzeuge.

> Mfg.

> W.Bugert
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hans Bauer hat geschrieben: Der BMW 320 iS ist für mich das beste F 2005 Auto in der 2 L Klasse.
Das kann der Hans aber auch nur schreiben, weil er die Fahrwerke dazu liefert :roll: :D
Aber Recht hat er schon, ich zumindest teile seine Meinung zum besten 2 Liter 05-Auto. Für den nächsten in seiner Rangliste habe ich keinen Vergleich. Ich würde auch eher den Type-R da sehen.


@ W. Bugert:
Der besagte Polo hat mit Sicherheit 20% oder mehr Abweichung von der Original-Übersetzung.
So wenig wie sich die Vorderachse bewegt, ist da auch was anderes drin.

Du warst doch auch in Lorsch. Hast du dir das nicht angesehen?


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jochen,

> nur zum Teil.Ich persönlich finde es unfair, einen Fahrer hier im Forum

> in der F2005 zu unterstellen ein nicht regelkonformes Fahrzeug

> eingesetzt zu haben.Ob es so ist oder nicht ,sei mal so dahingesellt.

> Dazu hat man das Prodestrecht,solange man aber kein Prodest

> schreibt, sollte man das Forum nicht als Info Quelle nützen.Leider war

> der Titel des Fragestellers eine andere.

> Gruss

> W.Bugert
Antworten