Der Perfekte Sitz?
Moderator: PumaTreter
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
- Wohnort: Höxter/Ottbergen
- Kontaktdaten:
Der Perfekte Sitz?
Hallo!
Gerade mal ein wenig bei ebay am rumgucken gewesen. Im Moment stehen so einige Sparcos drin. Steht allerdingsa überall bei das die nicht im Strassenverkehr zugelassen sind. Wie amchen das denn eigentlcih die RallyFahrer die müssen doch dann eigentlich auch verstellbare haben da deren Autos ja auch alle StVO tauglich sein müssen.
zB der Sparco REV oder Corse oder EVO etc. Sind doch nahezu in jedem 4 Wagen verbaut?
*Grübel* gruss Heiner
Gerade mal ein wenig bei ebay am rumgucken gewesen. Im Moment stehen so einige Sparcos drin. Steht allerdingsa überall bei das die nicht im Strassenverkehr zugelassen sind. Wie amchen das denn eigentlcih die RallyFahrer die müssen doch dann eigentlich auch verstellbare haben da deren Autos ja auch alle StVO tauglich sein müssen.
zB der Sparco REV oder Corse oder EVO etc. Sind doch nahezu in jedem 4 Wagen verbaut?
*Grübel* gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Auch wenn jetzt einige wieder das Gegenteil behaupten wollen, einfach den "richtigen" TÜV suchen, bzw. seinem TÜV klar machen um was es geht!
Z.B. Gibt es Prüfer die es als Verstellung sehen, wenn man den Sitz auf Alu-Konsolen schraubt die mehrere Löcher haben über die sich eine Verstellung realisieren lässt - ich sehe das genauso.
Außerdem bietet so ein Sitz im Motorsport schon ein Sicherheitsplus z.b. bei einem Seitenaufprall.
Gruß Negra (der Sparco REV fährt - eingetragen)
Z.B. Gibt es Prüfer die es als Verstellung sehen, wenn man den Sitz auf Alu-Konsolen schraubt die mehrere Löcher haben über die sich eine Verstellung realisieren lässt - ich sehe das genauso.
Außerdem bietet so ein Sitz im Motorsport schon ein Sicherheitsplus z.b. bei einem Seitenaufprall.
Gruß Negra (der Sparco REV fährt - eingetragen)
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
- Wohnort: Höxter/Ottbergen
- Kontaktdaten:
hmm also is das ganze eher TÜV abhängig.. Am Mittwoch frag ich meinen Tüver mal was er dazu sagt.
Aber Primär geht es doch um die RückenlehnenVerstellung oder? Nach Vorne und hinten sollte er doch mit den Konsolen bei Sandtler zu schieben sein denke ich..
Gruss und Danke schonmal, Heiner
Aber Primär geht es doch um die RückenlehnenVerstellung oder? Nach Vorne und hinten sollte er doch mit den Konsolen bei Sandtler zu schieben sein denke ich..
Gruss und Danke schonmal, Heiner
http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 695
- Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
- Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
- Kontaktdaten:
Sitz bekommst du beim richtigen TÜVer komplett starr eingetragen. Längsverstellung mit Werkzeug.
Falls du noch nene Sitz suchst. Ich habe noch einen sogar mit FIA bis 2009.
Falls du noch nene Sitz suchst. Ich habe noch einen sogar mit FIA bis 2009.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
- Wohnort: Höxter/Ottbergen
- Kontaktdaten:
hmm as mit der Homologation iss da ja auch noch so eine Sache. Muss man den den echt alle paar Jahre neu kaufen? hmmm
Ja klar hätte durchaus Intresse Günter! pn?
Grus Heiner
Ja klar hätte durchaus Intresse Günter! pn?
Grus Heiner
http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
- Wohnort: Höxter/Ottbergen
- Kontaktdaten:
Was ist denn mit den Nationalen Gruppen G, F2005 und H ? Gibt es da unterschiede zwischen zb Slalom und rally?
Gruss
Heiner (Ahrens)
Gruss
Heiner (Ahrens)
http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Die Sitze in den Grp. G, F2005 und H (nationale Gruppen) bei Slalomveranstaltungen benötigen keine FIA Norm (sind also freigestellt).
Wenn jedoch ein Sitz verbaut ist, der diese Norm erfüllt, so muss diese min. der Norm FIA 8855-1999 entsprechen (Herstelldatum ist zusätzlich angegeben).
Die Sitze müssen in den Grp.G und F-2005 in den Fahrzeugpapieren (bzw. bei Wagenpass Kopie des Fahrzeugbriefs oder Zulassungsbescheinigung Teil2 Anh.) eingetragen sein.
Thomas
Wenn jedoch ein Sitz verbaut ist, der diese Norm erfüllt, so muss diese min. der Norm FIA 8855-1999 entsprechen (Herstelldatum ist zusätzlich angegeben).
Die Sitze müssen in den Grp.G und F-2005 in den Fahrzeugpapieren (bzw. bei Wagenpass Kopie des Fahrzeugbriefs oder Zulassungsbescheinigung Teil2 Anh.) eingetragen sein.
Thomas
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
- Wohnort: Höxter/Ottbergen
- Kontaktdaten:
ja müssen sie denn dann auch nach 5 jahren wieder raus?
Gruss Heiner
Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
- Wohnort: Höxter/Ottbergen
- Kontaktdaten:
Ja ich weiss ja.. Nehmt mir das bitte nicht übel das ich alles ein bischen genauer wissen will. Wenn man allerdings nen Monat für einen Sitz mit Gurt arbeiten gehen muss, will man da halt auch nix falsch machen. Das Motorsport ordentlich Geld kostet ist klar ich gebs ja auch gerne dafür aus nur wenn ich nachher die katze im sack gekauft habe steh ich ziemlch blöde da...
@Günter sorry hatte die Fühler noch nach ner Probesitzmöglichkeit ausgestreckt. Kein ahnung ob ich reinpasse bzw dadrin gut sitzen kann. Bin ja recht gross (1.95+) und schmal. Ich liebäugel da mit dem Sparco Pro2000 in den ich an sich gut reinpasse.
Gruss Heiner
@Günter sorry hatte die Fühler noch nach ner Probesitzmöglichkeit ausgestreckt. Kein ahnung ob ich reinpasse bzw dadrin gut sitzen kann. Bin ja recht gross (1.95+) und schmal. Ich liebäugel da mit dem Sparco Pro2000 in den ich an sich gut reinpasse.
Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Da haben wir das Layout gemeinsam. Ich habe deshalb den König RS2000 (glaube ich heißt der Kevlarsitz) gekauft und sitze prima.gr4yFox hat geschrieben:Kein ahnung ob ich reinpasse bzw dadrin gut sitzen kann. Bin ja recht gross (1.95+) und schmal. Ich liebäugel da mit dem Sparco Pro2000 in den ich an sich gut reinpasse.
Gruss Heiner
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
- Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach
Hi,
da ich nach einigen Umbauten auch irgendwann mit meinem E30 ein Slalom fahren will, hab ich auch noch ne Frage zu nem Sitz.
Da es mir zu stressig is nen Sitz ohne Lehnenverstellung eintragen zu lassen.
Hab ich vor mir einfach einen mit verstellbarer Lehne zu kaufen.
Z.B. den Sandtler Stratos, oder ein anderes Modell von Sandtler mit verstellbarer Lehne oder z.B. den Wiecher 303.
Wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Sitzen gemacht hat und ob eine Eintragung problemlos von statten geht.
Gruß
Jonas
da ich nach einigen Umbauten auch irgendwann mit meinem E30 ein Slalom fahren will, hab ich auch noch ne Frage zu nem Sitz.
Da es mir zu stressig is nen Sitz ohne Lehnenverstellung eintragen zu lassen.
Hab ich vor mir einfach einen mit verstellbarer Lehne zu kaufen.
Z.B. den Sandtler Stratos, oder ein anderes Modell von Sandtler mit verstellbarer Lehne oder z.B. den Wiecher 303.
Wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Sitzen gemacht hat und ob eine Eintragung problemlos von statten geht.
Gruß
Jonas