motor-, getriebe- und auspuffaufhängungen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Gast

motor-, getriebe- und auspuffaufhängungen

Beitrag von Gast »

hallo,

hätte mal ne frage an alle hier, etwas mehr aber an die polofahrer! Very Happy

wie habt ihr o.g. aufhängungen gelöst.

bei meinem aufbau bin ich jetzt bei komplett starrer motor- und getriebeaufhängung angelangt.

da ich mir ein flexrohr gerne sparen würde überlege ich mir nun das
s-rohr, aufgrund der fehlenden aufnahme für den "gummiring", mittels
gefederterer und geführter aufhängung zu ersetzen.
das prinzip ist denkbar einfach und habe ich mir heute im baumarkt zusammengeschustert.
schlachschelle mit m10 aufnahme, gefolgt von m10 beilage, feder, geschraubter durchführung durch den tunnel, wieder beilage, wieder feder, wieder beilage und ende der schraube. die schwingung ist also nach oben und unten ca. 1-1,5 cm frei. meine frage bezieht sich nun aber
auf den fächer, den kat, und die schweissnähte. was sagen diese zu all dem???
und inwiefern leidet mein auto an der motor- und getriebeaufhängung? die karosse ist leider nicht nachgeschweisst, noch an aufnahmepunkte verstärkt...
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Gast,

bei mir ist nur das hintere Getriebelager starr (mehr oder weniger; ich habe gummischeiben beidseitig unter die Verschraubung gelegt, um die Schwingungsübertragung etwas zu reduzieren).

Die beiden anderen Lager sing vom G40 und ganz offensichtlich etwas steifer.

Das reicht meiner Meinung nach voll und ganz aus, zumal meine Karosserie dank Bitumenkratzen sowieso scheppert und nicht noch die Schwingungen des Motors übertragen muß.

Der Auspuff ist eine eigene Schwingungsquelle und sollte niemals starr aufgehängt werden (zumindest im Amateursport nicht). Das tut den Schweißnähten überhaupt nicht gut. Deine Abgasanlage wird ständig irgendwo abblasen und das wird dem technischen Komissar ebensowenig gefallen, wie die Lärmquelle "starr aufgehängter Motor"; auch wenn einige Kollegen das so machen.

Je nachdem, was du für eine Vorderachse fahren willst, solltest du den Vorderbau auf alle Fälle nachschweißen, eventuell sogar Verstärkungsbleche einschweißen. Auf alle Fälle fahre keinen Wettbewerb ohne Domstrebe und Querlenkerabstützung, sonst fährt die Hütte hin wo sie will :lol:

Alles Klar :?:


jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo, ja alles klar.

vorne dient salzi mit rahmen und zugstreben.
und gestrebt ist ebenfalls "gewissenhaft"...

die sache mitm motor und auspuff werde ich aber wohl mal
antesten müssen, weil ich eben kein flexrohr haben will.

an gummi unterlagen dachte ich auch schon, das werd ich mal
im auge behalten!

aber vielen dank mal soweit...
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Aber Gast,

wieso wehrst du dich so vehement gegen ein Flexrohr :?:

Das tut dir nur gutes :!:

Salzmann ist schon ok, das spart eventuell das nachschweissen.



Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gast

Beitrag von Gast »

da ich geladen bin denke ich dass es mir nicht so gut tut....

gerade bei der abgasanlage möchte ich nichts verschenken
da die auswirkungen über das gesamte drehzahlband spürbar
wären...

salzmann ist wie du sagst ok. nicht mehr nicht weniger. wer sich
nen rahmen kauft kann was damit anfangen wenn er nicht davon
ausgeht dass er ihn einfach drunterschraubt....

nachschweissen möchte ich aber die ganze karosse, nicht
nur den vorderbau... aber bis dahin nehm ich mir noch etwas
zeit...
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

jetzt mußt du mich aber mal aufklären, was das Flexrohr mit dem Lader zu tun hat, und wieso das den Abgasstrom behindern könnte (habe ich dich richtig verstanden???).
Die Flexrohre gibt es doch in allen erdenklichen Durchmessern und somit ist der Durchlass ja quasi durch den Durchmesser des Flexrohres "regelbar".

Ich habe ein 60mm-Flexrohr drin und keine Probleme damit.
Allerdings ist mein Motor ungeladen was man von mir nicht immer behaupten kann... :oops:


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

naja, was beim sauger noch leicht vertretbar ist (staudruck zur drehmomententwicklung ja dringendst notwendig, bzw. dann ja
im einklang mitm unterdruck im saugrohr) und eine eigene wissen-
schaft darstellt ist beim geladenen ganz anders.

hier gilt der grundsatz: "der dreck muss weg"! Staudruck und
andere sachen sind hier komplett fehl am platz, wahrscheinlich
würden die motoren mit nur einem fächer am besten funktionieren,
was beim sauger nicht zutrifft.

ich fahre einen fächer, danach kommt ein metallkat, dann ein s-rohr
bis zum endtopf. das heisst für mich dass der kat den grössten wiederstand darstellt. das s-rohr mit 60mm wäre nun also mit nem
60er flexrohr kombinierbar. bei der näheren betrachtung eines solchen
teils hatte ich nun aber festgestellt dass ich hier quasi 60er innnendurchmesser beim ein- und auslass vorfinde, der innere DM danach bzw. davor aber auf ca 64 steigt. das heisst dass ich hier durch verwirbelungen und diese reduzierung nach der aufweitung wieder stau
im auspuff habe. und das will ich nicht haben... zumindest nicht von
vornherein freiwillig... :D ich wäre schon zufriedener wenn ich ein solches
teil bekommen würde welche die 60 von vorne bis hinten durchzieht...
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Lieber Gast,

Deine Postings zeigen, daß Du Dich mit der Materie Staudruck in Auspuffanlagen sehr intensiv beschäftigst.

Gestatte mir dazu die bescheidene Frage : Ist Dein Motor wirklich so ausgereizt, daß das Flexrohr so ein entscheidendes Kriterium sein kann? In erster Linie geht es doch in diesem Bereich erst einmal um Temperatursenkung und Ansprechverhalten und nicht um ein imaginäres Zehntel-PS, welches Du durch eine Verwirbelung in einem Flexrohr verlieren könntest :wink:

Zum Thema starre Aufhängungen von Motor, Getriebe und Auspuffanlage:
Da würde ich mich nicht rantrauen, alles was nicht mehr nachgeben kann, wird irgendwann reißen oder brechen. Oder der schlimmere Fall - die Schwingungen zerstören Deinen Motor und oder Getriebe.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

...du sprichst mir aus der Seele, Hans :!:

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mein Motor ist bestimmt nicht dermassen ausgereizt dass ein Flexrohr
über Sieg oder Niederlage bzw. über Zufrieden- und Unzufriedenheit
entscheidet.
Ich habe mich allerdings mit dieser Thematik beschäftigt da ich, wie auch
die meisten anderen hier nehme ich an, Dinge welche ich beeinflussen
kann best möglich auslegen möchte. Sprich ich suche einer Abgasanlage
welche so wenig wie möglich Staudruck verursacht. Desshalb auch die
Grundkonzeption mit starr aufgehängtem Motor und gefedertem S-Rohr-
Halter.
Dass ich einen Motor bzw. ein Getriebe verlieren könnte habe ich bislang
noch nicht bedacht da ich noch nie davon gehört habe und mir das auch
etwas schwer vorstellen kann wenn man ein Auge auf sein Auto hat.
Sollte Motor bzw. Getriebe abblasen kann ich das nicht ändern und nehme
das bei meinem jetztigen Konzept sowieso in kauf. Das würde die Sonne
nicht untergehen lassen... :P
Bzgl. zehntel-PS kann ich diese Meinung nicht ganz teilen. Aufgrund von
gefühlsbetontem Halbwissen würde ich sagen wir reden evtl. von 20-30
zehntel-PS, je nach restlichem System.
Ich möchte euch für eure Tips danken, ihr habt mir weitergeholfen.
Antworten