Welches Fahrwerk für einen Golf II G60??
Moderator: PumaTreter
Welches Fahrwerk für einen Golf II G60??
Hallo...
Ich möchte dieses Jahr zum ersten mal auf ein paar Rallyes starten. Der Umbau hat auch schon teilweise begonnen. Nun bin ich beim Fahrwerk angelangt. Im Moment ist noch ein 80/60mm härteverstellbares SPAX Fahrwerk verbaut. Würde es reichen wenn ich nur andere Federn nehme? Wie z.b. 60/40mm? Ich muss dazu sagen das ich nur Asphaltrallyes fahren möchte. Es darf natürlich auch nicht zu teuer sein! Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein par Tips geben könntet...
Lieben Gruß G60Bam
Ich möchte dieses Jahr zum ersten mal auf ein paar Rallyes starten. Der Umbau hat auch schon teilweise begonnen. Nun bin ich beim Fahrwerk angelangt. Im Moment ist noch ein 80/60mm härteverstellbares SPAX Fahrwerk verbaut. Würde es reichen wenn ich nur andere Federn nehme? Wie z.b. 60/40mm? Ich muss dazu sagen das ich nur Asphaltrallyes fahren möchte. Es darf natürlich auch nicht zu teuer sein! Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein par Tips geben könntet...
Lieben Gruß G60Bam
In welcher Fahrzeugklasse möchtest du denn starten ?
In der gruppe G ist eine maximale Tieferlegung von 50mm erlaubt. Jedoch muss die Messmethode dieser 50mm genauer beachtet werden um ggf alles auszunutzen was geht.
Bei reinen Aspaltrallyes ist die Fzg-Abstimmung sehr wichtig um Zeiten zu schaffen.
In der gruppe G ist eine maximale Tieferlegung von 50mm erlaubt. Jedoch muss die Messmethode dieser 50mm genauer beachtet werden um ggf alles auszunutzen was geht.
Bei reinen Aspaltrallyes ist die Fzg-Abstimmung sehr wichtig um Zeiten zu schaffen.
Ach so. Dann kann man ja bei Schotter-Rallyes getrost mit dem Serienfahrwerk antreten...EWO hat geschrieben:Bei reinen Aspaltrallyes ist die Fzg-Abstimmung sehr wichtig um Zeiten zu schaffen.
Verstehe ich dich richtig?
Des weiteren würde ich selbst bei Asphalt-Rallyes niemals den Wagen so tief machen, wie es das Reglement erlaubt. Hast du schon einmal erlebt wie unangenehm "asphaltierte" Feldwege bei 160km/h sein können?
Es sei denn man fährt Rallyesprints auf permanenten Rennstrecken oder Flugplätzen.
@Norman: Deine 60/40 (?) Federn sind genauso ungeeignet wie die Federn, die du jetzt in deinem Golf fährst. Sind halt nur was für die Straße (und auch dort nur teilweise "brauchbar"). Wenn du die Serienfedern noch hast- bau`sie einfach wieder ein.
Thomas
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Bam die Tieferlegung ist in erster Linie nicht entscheidend. Wichtiger wäre es eine vernünftige Dämpfer und Federabstimmung zu finden, die von der Härte her passt.
Der Hans kann Dir da sicher helfen, wenn nicht dann ruf mal bei Firma H&R Herrn Gerhold an.
Der Hans kann Dir da sicher helfen, wenn nicht dann ruf mal bei Firma H&R Herrn Gerhold an.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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Du verstehst mich schon recht gut205 hat geschrieben:Ach so. Dann kann man ja bei Schotter-Rallyes getrost mit dem Serienfahrwerk antreten...EWO hat geschrieben:Bei reinen Aspaltrallyes ist die Fzg-Abstimmung sehr wichtig um Zeiten zu schaffen.
Verstehe ich dich richtig?
Deine Ironie bringt eher dem geneigten Neulingsleser einen höheren Verwirrfaktor.
@ EWO: Es schien so, als meintest du, dass dem Fahrwerk bei Schotter-Rallyes kein Augenmerk geschenkt werden müsse. Wollte ich so nicht im Raum stehen lassen...gerade dort ist nämlich eine gute Feder / Dämpferabstimmung i.V. mit viel Federweg immens wichtig.
Norman ist hier im EWO Forum vielleicht neu, aber ist -wie auch du Ecki- schon einige Zeit "in dem anderen" Rennsportforum aktiv.
@Norman: Nein, nicht die Seriendämpfer. Ich sprach von den Serienfedern (der Kosten wegen) und Sportdämpfern von z.B. Bilstein. Vielleicht tun es deine Spax ja auch; ist allerdings fraglich, weil die Dinger bestimmt eine gekürzte Kolbenstange haben. Aber auch bei "Asphalt"-Rallyes gilt nicht immer der Grundsatz "je tiefer desto besser".
Vielleicht hat der Hans einen vernünftigen Tipp, der auch den Geldbeutel nicht trauern lässt...
Thomas
Norman ist hier im EWO Forum vielleicht neu, aber ist -wie auch du Ecki- schon einige Zeit "in dem anderen" Rennsportforum aktiv.
@Norman: Nein, nicht die Seriendämpfer. Ich sprach von den Serienfedern (der Kosten wegen) und Sportdämpfern von z.B. Bilstein. Vielleicht tun es deine Spax ja auch; ist allerdings fraglich, weil die Dinger bestimmt eine gekürzte Kolbenstange haben. Aber auch bei "Asphalt"-Rallyes gilt nicht immer der Grundsatz "je tiefer desto besser".
Vielleicht hat der Hans einen vernünftigen Tipp, der auch den Geldbeutel nicht trauern lässt...
Thomas
- Hans Bauer
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Hallo Norman,
mit den normal käuflichen Tieferlegungsfedern, ganz gleich von welchem Hersteller, wirst Du keine Freude haben.
Rufe bei der Firma H&R den Herrn Gerhold an und sage ihm, daß Du auf meine Empfehlung anrufst.
Ich habe in den 90er Jahren die ein oder andere spezielle Rennfeder für den Golf II für mich fertigen lassen.
Wenn die da noch etwas von liegen haben wäre das ein Glücksfall für Dich.
Von Herrn Gerhold passende Dämpfer dazu fertigen lassen und gut ist.
Die Spaxdämpfer sind nicht dazu geeignet Asphaltrallyes zu bestreiten.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
mit den normal käuflichen Tieferlegungsfedern, ganz gleich von welchem Hersteller, wirst Du keine Freude haben.
Rufe bei der Firma H&R den Herrn Gerhold an und sage ihm, daß Du auf meine Empfehlung anrufst.
Ich habe in den 90er Jahren die ein oder andere spezielle Rennfeder für den Golf II für mich fertigen lassen.
Wenn die da noch etwas von liegen haben wäre das ein Glücksfall für Dich.
Von Herrn Gerhold passende Dämpfer dazu fertigen lassen und gut ist.
Die Spaxdämpfer sind nicht dazu geeignet Asphaltrallyes zu bestreiten.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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