Literatur zum Thema Motortuning

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Literatur zum Thema Motortuning

Beitrag von Negra »

Hallo Leute, möchte mein Wissen über Motoren und deren Tuning vertiefen, damit man halt ein bisschen mitreden kann!

Welche Bücher zu dem Thema Motortuning könnt ihr Empfehlen, bzw. was ist quatsch??

Wie ist z.b. Das Buch vom Ludwig Apfelbeck?
Oder gibts eins in dem die Thematik Zylinderkopf/Gaswechsel etwas näher erklärt wird?

Danke & Gruß
Negra (der zur Zeit einen harmlosen 2l 16V für seinen F-2005 Rallyegolf aufbaut)
Bild
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Also der Apfelbeck ist für den Zylinderkopf schon ganz gut würde ich als Laie mal sagen. Der Hack ist was für den einstieg und nichts fürs für den Motorsport.
Mehr Bücher in der Richtung kenn ich leider nicht.

Grüße
Robert, der einen harmlosen Fiat-Motor für die Gr.H baut
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Ich empfehle Dir:
-Natürlich Apfelbeck!"Wege zum hochleistungs Viertakt-Motor!"
-"Turbo und Kompressormotoren" von Gerd Hack/Langkabel
-"Formel 1 Motoren" von Gerd Hack/Fritz Indra
-und wenn Du mal was wirklich interessantes zu Überströmkanälen usw. bei 2-Takt Motoren wissen möchtest (In gewissen Maßen auf 4-Takter übertragbar und meinermeinung nach vielzuwnig genutzt)dann das Buch"Modellmotoren" von Peter Demuth

Die Bücher hab ich alle schon komplett durch und kann sie sehr empfehlen!

P.S.:Wenn Du Fragen speziell zu Deinem 16V hast,schreib mir einfach mal eine Nachricht.

MFG!
Kai
Antworten