Wie geeignet ist ein PUG 106 xsi 1,4l 69kw für Slalom F
Moderator: PumaTreter
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Wie geeignet ist ein PUG 106 xsi 1,4l 69kw für Slalom F
Hallo Zusammen,
ich überlege evtl. hobbymäßig meinen 106'er xsi im Slalom ein wenig die Sporen zu geben. Folgende Fragen habe ich:
1. wie geeignet ist das Auto z.B. für die Klasse F; G
2. gibt es Kollegen, die das schon einmal versucht haben
3. was brauche ich dazu?
Bin dankbar für alle Anregungen, aber denkt bitte dran das soll nur Hobby sein, kein Kampf um die Spitze!?!
Mfg Tom!
ich überlege evtl. hobbymäßig meinen 106'er xsi im Slalom ein wenig die Sporen zu geben. Folgende Fragen habe ich:
1. wie geeignet ist das Auto z.B. für die Klasse F; G
2. gibt es Kollegen, die das schon einmal versucht haben
3. was brauche ich dazu?
Bin dankbar für alle Anregungen, aber denkt bitte dran das soll nur Hobby sein, kein Kampf um die Spitze!?!
Mfg Tom!
Bei uns in Bayern hab ich so ein Ding schon mal auf ein paar Slaloms gesehen, Peugeot´s sind im allgemeinen nicht schlecht im Motorsport.
Das Auto ist bestimmt nicht schlecht für G und F. Wobei die F letztes Jahr (zumindest bei uns) ziemlich unterbesetzt war. Aber für die F bis 1400ccm hättest du zumindest schon mal im Serienzustand ordentlich potential vom Motor her.
In der G müsstest du vermutlicher weiß gegen E30 316i/318i fahren (sag ich jetzt mal so ohne das Reglement zu kennen).
Ich würde zum Slalomeinstieg empfehlen:
- Ordentliches Fahrwerk
- Einen Satz Sportreifen
- obwohls "nur" G / F beim Slalom ist einen Überrollbügel (besser Käfig)
- wenn der Seriensitz nicht den besten seitenhalt hat vielleicht da noch was anderes.
- einen ordentlichen Gurt
Das Auto ist bestimmt nicht schlecht für G und F. Wobei die F letztes Jahr (zumindest bei uns) ziemlich unterbesetzt war. Aber für die F bis 1400ccm hättest du zumindest schon mal im Serienzustand ordentlich potential vom Motor her.
In der G müsstest du vermutlicher weiß gegen E30 316i/318i fahren (sag ich jetzt mal so ohne das Reglement zu kennen).
Ich würde zum Slalomeinstieg empfehlen:
- Ordentliches Fahrwerk
- Einen Satz Sportreifen
- obwohls "nur" G / F beim Slalom ist einen Überrollbügel (besser Käfig)
- wenn der Seriensitz nicht den besten seitenhalt hat vielleicht da noch was anderes.
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Achtung xsi-driver, du musst aufpassen!
In der G wird ja nach Leistungsgewicht eingestuft, also haben die Konkurrenten gegen die du fahren musst zwar vielleicht mehr Gewicht - dann aber auch mehr Leistung.
Das Mindestgewicht in der F bis 1400ccm liegt bei 815kg (ich denke mal du hast nen 16V) also wärst du mit 860 nicht so schlecht, allerdings wirst du mit nem Käfig/Bügel (was ich mal voraussetze) auch auf ein "Echtgewicht" von gut 900kg kommen - was aber noch nicht so schlecht wäre.
Die Motorleistung ist denke ich auch ganz gut für die 1400er F, wobei es bei VW auch einen 1,4er mit 100PS gab.
Da du aber mal Grundsätzlich aus Spass fahren willst ist es meines erachtens ziemlich egal in welcher Gruppe du fährst wobei ich denke das in deiner G mehr starter sind wie in der kleinen F.
In der G wird ja nach Leistungsgewicht eingestuft, also haben die Konkurrenten gegen die du fahren musst zwar vielleicht mehr Gewicht - dann aber auch mehr Leistung.
Das Mindestgewicht in der F bis 1400ccm liegt bei 815kg (ich denke mal du hast nen 16V) also wärst du mit 860 nicht so schlecht, allerdings wirst du mit nem Käfig/Bügel (was ich mal voraussetze) auch auf ein "Echtgewicht" von gut 900kg kommen - was aber noch nicht so schlecht wäre.
Die Motorleistung ist denke ich auch ganz gut für die 1400er F, wobei es bei VW auch einen 1,4er mit 100PS gab.
Da du aber mal Grundsätzlich aus Spass fahren willst ist es meines erachtens ziemlich egal in welcher Gruppe du fährst wobei ich denke das in deiner G mehr starter sind wie in der kleinen F.
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womit wir in meinen beiden treads beim thema reifen angelangt sind und ich immer noch nicht ganz sicher bin was ich eigentlich will!
@ ewo: nehme das mit den "klebrigen" zurück und denke ich habe verstanden was ihr mir sagen wolltet!
dann ist nur noch das thema fahrwerk zu klären und hier habe ich genau bei den reifen die schwierige qual der wahl, da ich denke, dass ich einem satz "normaler" h+r federn und koni oder bilstein dämpfer von der stange wohl nicht richtig in der klasse f oder g aufgehoben wäre oder?
@ ewo: nehme das mit den "klebrigen" zurück und denke ich habe verstanden was ihr mir sagen wolltet!
dann ist nur noch das thema fahrwerk zu klären und hier habe ich genau bei den reifen die schwierige qual der wahl, da ich denke, dass ich einem satz "normaler" h+r federn und koni oder bilstein dämpfer von der stange wohl nicht richtig in der klasse f oder g aufgehoben wäre oder?
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40-fach ?? wozu soll das denn gut sein ?xsi-driver hat geschrieben:kennt jemand die dämpfer die der Pug Tuner "Hamann" anbietet? die sollen eine 40 fache härteverstellung haben?!?
Ich wette du spürst den Unetrschied zwischen Punkt 20 und 25 nie im Leben. doublesixx hat mit seinen (weiß nicht genau 12 clicks) schon eine nette Abstufung, bei wir teils nur vom einen Ende zum anderen stellen (Trocken <-> Regen) und das ganze dann noch an drei Rädchen.
Also mach dich nicht verrückt, baue einen guten Kompromiss in Sachen Preis-Leistung ein und fang erst mal an.