Noch ein paar Newbie Fragen zum E30...

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Gast

Beitrag von Gast »

DVGFK hat geschrieben: Das heißt also beim 24h Rennen fahren die z.T. auch mit "Serienscheibe"+gute Beläge (ohne ABE)?? Hab ich das richtig verstanden? Dann müssen wir uns ja gar nicht so nen Kopf machen.

Gruß

DVGFK
Moin
ja
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

DVGFK hat geschrieben:
Das heißt also beim 24h Rennen fahren die z.T. auch mit "Serienscheibe"+gute Beläge (ohne ABE)?? Hab ich das richtig verstanden? Dann müssen wir uns ja gar nicht so nen Kopf machen.

Gruß

DVGFK

Na ja beim 24h-Rennen wird sicher auch nie 100% gefahren und somit insbesondere die Bremse stets etwas geschont.
Es kommt wirklich darauf an was du machen willst. Eine gute Bremse hat noch niemendem geschadet und besonders Neueinsteiger bremsen meistens zu viel und sind somit schnell am Ende.
Homer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Okt 24, 2005 13:54
Wohnort: Ascheberg/NRW

Beitrag von Homer »

Hallo
Also ich bin mit einem 318is E30 im CHC am Start.
Ich fahre auf der VA ATE Powerdisk mit Pagid (gelb) und auf der HA Serienscheiben mit Ferodo DS 2500.Bremsen machen keine probleme auf der Nordschleife.Es kommt ja beim E30 auch eine ganze menge Luft an die vorderen Bremsscheiben wenn man die Bleche entfernt.
Aber mit dem Serienfahrwerk würd ich nicht im CHC an den Start gehen.
Dann würd ich lieber für kl. Geld in der GLP starten.
MfG
Homer
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Homer hat geschrieben:Aber mit dem Serienfahrwerk würd ich nicht im CHC an den Start gehen.
Dann würd ich lieber für kl. Geld in der GLP starten.
MfG
Homer
Es spricht ja niemand davon das wir mit dem Serienfahrwerk schon an irgendeiner Veranstaltung teilnehmen wollen..
CHC (light) ist so das erstbeste was wir gefunden haben, Geld für die ganze Serie hätten wir allerdings nicht.. :oops: :cry:
Wenn jemand ne bessere (+günstigere..) Alternative für Einsteiger im Umkreis Köln kennt möge diese bitte kundtun :-)
Möchten halt gern ein bisschen Motorsportluft schnuppern, inwieweit wir dann dem "Fieber" verfallen wird sich dann herausstellen..
Von Slalom halte ich bisher nicht so sonderlich viel, ich mein, jedem das seine, aber wir fahren glaub ich lieber Rundstrecke.. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, weil mich doch wundert wieviel Slalomtechnisch los ist hier in der Umgebung.. (Brühl etc.)


Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

DVGFK hat geschrieben: Von Slalom halte ich bisher nicht so sonderlich viel, ich mein, jedem das seine, aber wir fahren glaub ich lieber Rundstrecke.. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, weil mich doch wundert wieviel Slalomtechnisch los ist hier in der Umgebung.. (Brühl etc.)

Gruß DVGFK
Der Slalomsport zeigt seinen Reiz erst dann wenn man die Feinheiten sich erarbeitet hat. Die Schwierigkeit sich ohne Trainingsmöglichkeit gleich an die Grenze von Strecke und Fahrzeug zu bewegen versteht man meist erst nach ersten Miserfolgen, egal auf welchem level.
Mach es doch einfach mit und parallel fährst du Kilometer auf der Rundtstrecke. Fürs Fzg-Feeling ist der Slalom sicher eine große Bereicherung. Wer Slalom fahren kann, kann auch Rundstrecke fahren !
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Hmm, hört sich ja nicht dumm an.. :roll: :wink:

Dann mal ne blöde Frage: Wo und wann wäre denn die nächste und nahegelegenste Veranstaltung (z.B. Brühl oder so?) Hab bisher immer nur von ein paar Orten gehört und zig verschiedenen Klassen und Verbänden.

->Aber durchgeblickt hab ich da noch nicht :cry:

Was kostet Slalom so durchschnittlich? Braucht man ne Lizenz (/Tageslizenz) ?

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

DVGFK hat geschrieben:... Geld für die ganze Serie hätten wir allerdings nicht.. :oops: :cry:

Möchten halt gern ein bisschen Motorsportluft schnuppern...

...aber wir fahren glaub ich lieber Rundstrecke...
Ich kann nachvollziehen, dass die Rundstrecke einen größeren Reiz ausübt, als das Umkurven von Pylonen, wenn man beides noch nicht gemacht hat.

Ich sehe allerdings ein paar Widersprüche in eurem Plan. Ihr habt wenig Geld zur Verfügung - das geht einigen so. Zwar ist Slalom pro Wettbewerbskilometer teurer als Rundstrecke, aber habt ihr auch mal daran gedacht, dass man auf der Rundstrecke in den seltensten Fällen alleine unterwegs ist? Was dabei an Treibstoff und Reifen auf der Strecke bleibt? Dass bei einer solchen Belastung das Auto sehr viel schneller altert und Sachen kaputt gehen, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat?

Zwar zieht ihr Verschleiß an Bremsen und so weiter in Betracht, aber wie sieht's mit Falten im Auto aus? Beim Slalom ist man immer alleine auf weiter Feld und Flur und lernt zudem das Fahrzeug im Grenzbereich zu beherrschen. Man kann das natürlich auch auf der Rundstrecke lernen, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Auto mit viel Platz 'drumrum heile bleibt, wenn es bei 120 anfängt zu fliegen - im Gegensatz zur Nordschleife, wo man mit sehr wenig Platz bei höherem Tempo abgliegt.

Ich gönne euch neidlos den Spaß auf der Nordschleife 'rumzudüsen, aber würde vorher oder parallel dazu mehrere Einsätze im Slalom empfehlen.

Alles Gute aus Bremen wünscht

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Hab grad mal ein bisschen die Infos hier auf der Seite durchgelesen betreffs Slalom.. Leider komm ich auf der ADAC Seite nicht weiter. Hat da jmd. vielleicht ma nen Link zu Slalom Terminen 2006 in NRW?

So ein 5000er Parcour hört sich ja doch irgendwie interessant an.. :-) Und die Nenngelder beim Clubslalom hören sich noch viel bsser an ;-)


Bin auf weitere Infos gespannt..

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
StefanT

Beitrag von StefanT »

Servus,
Anonymous hat geschrieben: keine Zubehörscheibe, ist meist 2-te Wahl, auch keine Power Disk
So einen Käse wenn man immer lesen muss... BMW stellt seine Bremsscheiben ja auch selbst her. Ach ne, ContiTeves fertigt die fünf Scheiben die im Jahr als Originalteil verkauft werden in einer Extraproduktion weil sich das ja so lohnt und ihnen BMW soviel dafür zahlt. Deshalb sind die original Bremsscheiben ja auch teurer...
Wer so einen Quatsch über PD erzählt, hat noch nie selbst welche gefahren oder den Einsatzzweck nicht erkannt. Im Alltag ist es eine gute Scheibe und selbst auf der NS habe ich zusammen mit DS2500 gute Erfahrungen damit gemacht - wobei ich meinen Fahrstil dort als sehr gemütlich beschreiben würde - auch wenn es meine Frau anders sieht. ;-)

@DVGFK:
Lass dir mal deinen Gaul nicht scheu machen, ein M20 mit 130tkm, hat bei guter Pflege noch viele tausend Kilometer vor sich. Allerdings würde ich dir zu einem höherwertigen Öl raten. Damit meine ich kein 0W-irgendwas sondern entweder ein gutes teilsynthetisches 10W40 oder wenn ihr wirklich häufig auf "dem Ring" unterwegs seit etwas in der Richtung Motul V300 Chrono. Damit läuft der M20 wirklich gut, allerdings ist das Öl für den Alltagsbetrieb weniger gut geeignet, Kaltstart bekommt dem Motor damit nicht so gut. Welches Öl für eure Zwecke optimal ist kann euch sicher Motul sagen oder einer der erfahrenen Rennsportler hier im Forum. In Sachen Rennsport bin ich selbst Anfänger. ;)
In jedem Fall solltet ihr die Ölwechselintervalle reduzieren und deutlich vor Ansage der CC das Öl tauschen.
Ihr solltet für den Rennbetrieb auf jeden Fall darauf achten, dass der Zahnriemen nicht zu alt ist, bei extremen Bedingungen reißen die sonst gerne. AFAIR liegt der normale Wechselintervall bei 80tkm, für den Rennstreckeneinsatz würde ich bei 130tkm mal prophylaktisch einen neuen inklusive Spannrolle montieren.
Des Weiteren, solltet ihr das Ventilspiel genau im Auge behalten und auf E/A 0,25 einstellen. Man liest zwar in den Foren oft die Empfehlung, das Ventilspiel auf E/A 0,35 einzustellen, weil der Motor dann "besser geht", in meinen Augen ist das Plazebotuning. Auf jeden Fall ist mit kleinerem Ventilspiel die Belastung für den gesamten Ventiltrieb geringer.
Wenn ihr schon am Motor seit, werft mal einen Blick auf die Wasserpumpe, die könnte evtl nicht mehr ganz fit sein und bei den hohen Belastungen im Rennsport kann dann eine neue nichts schaden.
Wenn ihr dem Motor dann noch was gutes tun wollt, schaut mal nach den Pleuellagern und macht bei dem geringsten Verdacht neue rein. Die Pleuellager zählen aber nicht zu den typischen M20 Schwachpunkten.

Bremsenrubbeln: Der E30 reagiert extrem empfindlich auf augeschlagene Fahrwerkslager. Ich hatte bei meinem Cabrio die gleichen Sympthome wie ihr, da lag es an den ausgeleiherten Koppelstangen. Also schaut auch in dem Bereich mal nach. Nicht, dass es euch so geht wie mir und ihr dreimal die Bremse tauscht...

KLR: Das Teil heißt korrekt Leerlaufregelventil und regelt den Leerlauf immer, nicht nur wenn der Motor kalt ist.

Diff: Wenn's günstig sein soll, probiert mal das Viskodiff vom iX. Ob das für den Rennsport taugt kann ich nicht sagen, bei sportlicher Fahrweise auf Bergstrecken taugt es und durch die etwas kürzere Übersetzung (afair 3,91 statt 3,74) wird die Kiste etwas spritziger.

E36 Lenkgetriebe: IMO ein lohnender Umbau. Der E30 fährt sich damit deutlich direkter. 200,-€ halte ich allerdings für übertrieben, ich habe für meins beim örtlichen Schrotter inklusive Pumpe und Leitungen 75,-€ gezahlt.


:?: @EWO: Eine Verständnisfrage: Darf ich in der G oder in der F einen E30 318is auf M3 Federbeine inklusive Bremse umbauen? Das würde doch eigentlich nicht der Serie entsprechen?

Best,
StefanT
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Nein das darfst du nicht
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

In der F mit entsprechendem Eintrag schon :!:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Christian Engelberg

Beitrag von Christian Engelberg »

Hallo DVGFK,

auf der Seite www.roadblaster.de kannst Du die Termine vom ADAC-Nordrhein finden.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du die dort genannten Leute auch gerne ansprechen.

Christian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:In der F mit entsprechendem Eintrag schon :!:

Gruß Hans
na klar, ich hatte die F überlesen und die Frage nur auf die G bezogen.
Danke Hans.

Sehen wir uns eigentlich bei Duffy?
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Thanks@ Christian für den Link.

Ich hab zwar durch das System immer noch nicht wirklich durchgeblickt, aber ich denke das wird sich schon ergeben. Jedenfalls sind wir schonmal soweit das wir wissen in welcher KLasse unser Auto unterwegs wäre. Welchen Cup/Serie/Gedöhnsrat wir dann später fahren wird sich sicherlich klären :-) WeildassindganzschönvieleundnochdazudieseganzeAbkürzungendablicktjakeinMenschmehrdurchwasjetztwasistundwanneswosichanzumeldengilt. :-)

Verzweifelter Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

bin bei Duffi leider nicht dabei, d.h. Du mußt die anderen alleine unter den Tisch trinken 8)

Duckundganzschnellweg :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten