Noch ein paar Newbie Fragen zum E30...

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ja, genau EWO, deswegen sind sie auch gut und halten Temperatur aus.

Bei uns in Bayern fährt fast jeder diese höchst illegalen und vermutlich tödlichst gefährlichen Bremsbeläge ohne sie eingetragen zu haben...

Wie gesagt gr4yFox, nicht nur weil die Zahl höher ist heißt dass die immer besser werden, die 3000er sind halt einfach "anders", haben schon größere Abstriche wenn die Bremse kalt ist und evtl. bei nässe. Dafür einen noch höheren Reibwert als der 2500er und packen nochmal ein bisschen mehr Temperatur.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Wie siehts denn jetzt mit der Bremsflüssigkeit aus?
DOT 5.1 ins Klo kippen? Oder kann man die fürs erste halbe Jahr mal verwenden? Mehr als 5 bis 10 Runden NS muss die pro Woche auf keinen Fall wegstecken, für mehr fehlt uns leider Zeit und Geld..
@gr4yFox
natürlich nicht ins klo sondern ins auto.die 5.1 reicht völlig aus.
wenn du die bremsflüssigkeit auf diese temperaturen bekommst,dann stimmt eigentlich was nicht mit deiner bremse,oder du bremst zuviel. :D
hast du noch bleche hinter den scheiben vorne?wenn ja dann raus damit.dann kann auch die wärme weg.
und mehr bremskraft nach hinten!mit abs brauchst du auch keine angst vorm überbremsen zu haben.
bei den belägen ist auch wichtig das sie kalt funktionieren,wenn du sie auch im alltag fährst.früher neigten auch die ferodos dazu den belag von der rückenplatte abzulösen.darum fahre ich ebc mit ABE(R90 konform).
die sind besser als die ferodo 451 waren.
gelochte bremsscheiben sehen vielleicht toll aus aber bei richtiger belastung reißen sie radial und vibrieren dann dementsprechend(frag mal die porsche fraktion,die kennen da was von)
besser sind genutete scheiben(zb.ATE mit ABE, Tarox z.T mit ABE/Gutachten)
ziemlich viel auswahl und infos gibt's auch hier: www.autoteile-ralf-schmitz.de
gruß nils
*** Vive le sport ***
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Negra hat geschrieben:Bei uns in Bayern fährt fast jeder diese höchst illegalen und vermutlich tödlichst gefährlichen Bremsbeläge ohne sie eingetragen zu haben...
DAS nenne ich ja mal gute Werbung für den Motorsport... SUPER!

Ich dachte, Motorsport treiben, heißt auch sich an Regeln zu halten - auch die STVO.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Also besser geschlitzte wärmebehandelte Bremscheiben?

Die von Tarox scheinen ja ganz ordentlich zu sein, leider blick ich bei deren Liste nicht ganz durch. Soweit ich das verstanden hab kostet da ein Satz für die VA mit Gutachten 178.-€, das ist ja noch halbwegs okay.

Und mit den Bremsbelägen weiß ich leider immer noch nicht weiter... :-(
Sollten auf jeden Fall mit ABE sein, haben keine Lust auf Ärger.

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

@DVGFK
Hast du schon mal gesehen das beim TÜV / von der Polizei Bremsbeläge kontrolliert wurden, und ich meinte ja eh, wenns die Teueren Sportbeläge werden, lieber immer für den Straßeneinsatz umbauen - ist ja fast keine Arbeit.

Muss noch was zu meinem Beitrag schreiben...
Ich hab ihn ein bisschen übertrieben provokativ geschrieben, man könnte ihn somit durchaus so auffassen, wie wenn ich EWO dumm anmachen wollte, was aber natürlich keines Falls so ist!
Aber zur Realität, fast alle die mit einer Serienbremse Rallye fahren nehmen diese Beläge (und ich denke nicht nur in (Nord-) Bayern), sie sind natürlich nicht wirklich gefährlich, aber könnten halt im Normalgebrauch zu Problemen führen, deshalb vermutlich keine ABE.
Aber lieber nimm ich in Kauf Bremsbeläge ohne ABE zu fahren, statt dass ich riskier auf einer "schnellen" WP schlagartig vor lauter Fading keine Bremswirkung mehr zu haben (was mir übrigens schon mal passiert ist).
Wenn jetzt noch irgendwelche überkorrekten Leute anderer Meinung sind, ich bin immer für bessere Vorschläge offen - die wird aber keiner haben denk ich.

P.S.: Mit Werbung oder Anti-Werbung hat das nichts zu tun, aber man sollte der Realität ins Auge sehen.
Wenn deine Bremse so wie sie schon immer war für deinen Einsatzzweck ausreicht ist das natürlich OK.
-technical courage is faster than money-
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Es ging mir auch weniger um den TÜV als um die "Technischen Komissare" z.B. beim CHC... Wir wollen uns ja nicht schon vor dem ersten Rennen irgendwo Ärger einheimsen.

Unser Händler hat leider grad Urlaub, somit kann ich erst nächste Woche in Erfahrung bringen welche Ferodo Beläge er für uns vorgesehen hatte.

Ansonsten fahren wir mal bei KS Motorsport vorbei.. Die haben auch EBC Beläge etc im Programm. Da sollte doch sicher was brauchbares für uns dabei sein.

So zur weiteren Planung ist erstmal gedacht:

-Die neuen Reifen testen
-ein Satz EBC green oder so zum ausprobieren auf der Serienscheibe (sollte dann das Ruckeln noch nicht weg sein holen wir uns nen Satz neue Scheiben wenn das Geld reicht)
-auf Bremsflüssigkeit DOT 5.1 wechseln, auch erst mal probeweise.

Mal sehen wie lang die Sachen dann alle so halten und sich "verhalten", ich denk mal spätestens zum Sommer werden wir dann wissen ob die Komponenten was taugen, bis dahin sind wohl auf jeden Fall die Reifen fällig. Je nachdem wieviel Zeit wir für die NS haben zum Üben ;-)

Nochmal thnx @ all für die Hilfe :-)

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Negra hat geschrieben: Hast du schon mal gesehen das beim TÜV / von der Polizei Bremsbeläge kontrolliert wurden, und ich meinte ja eh, wenns die Teueren Sportbeläge werden, lieber immer für den Straßeneinsatz umbauen - ist ja fast keine Arbeit.
Im Sporteinsatz ist je nach Gruppe nur das Regelwerk bindend und dort steht (außer in der Gruppe H) meines Wissens das Bremsbeläge der STVZO entsprechen müssen. Ein Protest wäre aus meiner Sicht da ärgerlicher als eine Diskussion mit einem Polizeibeamten.
Der DS3000 hat diese nicht und kann daher in der G ganz sicher und in der F (???) nicht zum Einsatz kommen.
Zuletzt geändert von EWO am Do Jan 12, 2006 08:53, insgesamt 3-mal geändert.
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Kleiner Tip zu Bremsscheiben für E30. Schau doch mal ins Audi-regal. S3. 9 Bohrungen dabei kommt einmal 4 100 raus....
Bestrebt nach Wissen!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

EWO hat geschrieben: Ein Protest wäre aus meiner Sicht da ärgerlicher als eine Diskussion mit einem Polizeibeamten.
Der DS3000 hat diese nicht und kann daher in G und F z.B. nicht zum Einsatz kommen.
Tut er aber.
Auch der von mir gefahrene DS2500 hat keine ABE. Und die F2005 sagt: "Nicht serienmäßige Bremsbeläge sind nur mit ABE, amtlichen Prüfzeichen, Prüfbericht mit Eintrag oder Teilegutachten zulässig."
Wenn mich deswegen einer rausprotestiert würde ich wohl ein bisschen über ihn lachen. Soll ich langsamer fahren und sanfter bremsen nur um Fading und somit eine Gefahr für mich zu vermeiden??
Mal ehrlich, ist Norddeutschland echt so weit von meiner Heimat entfernt und einer Welt wo alles zu 100% korrekt ist soviel näher?

Ich kenne bei uns einige (sogar direkte konkurenten aus der F2005 -2000ccm) die DS2500 fahren oder sogar die DS3000.
Soll ich die Klasse mal leerprotestieren :roll: ?

P.S.: Ich schweif total vom eigentlichen Beitrag ab - sorry.
-technical courage is faster than money-
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Zu nicht zugelassenen Belägen kann jeder stehen wie er will. Also ich würde glaub ich keinen an den Wagen pissen weil er andere Beläge fährt als ich.. Naja, egal. Wir möchten gerne zugelassene haben..

Wir haben momentan noch ein paar andere Problemchen mit unserm 325. Hab mal bei e30.de gepostet, aber das Forum ist ja sowas von überladen und zudem unübersichtlich, da kann man froh sein das überhaupt irgendwer deinen Thread findet..

Dann frag ich eben hier:-) PS: Ich muss an dieser Stelle mal ein großes Lob loswerden. Tolles Forum hier. Nicht so anonym wie bei der "Konkurrenz" :wink:

Wir haben momentan ein bisschen Angst um unser bestes Stück.
Aber erstmal die Daten:
E30 325i Kat
128tkm (alle 10tkm Inspektion laut Heft..)
BJ 88 NFL

Folgendes haben wir festgestellt:
Wir brauchen trotz extrem zurückhaltender Fahrweise 12,5l Super auf 100km. (Drehzahl max. 2500-3000 rpm, eig. schalten wir schon bei 2000rpm. Keine Kickdowns oder ähnliches, keine Autobahn) PS: Das machen wir weil wir noch mit Sommerreifen aus dem Jahre 1986 rumfahren, und nicht weil es so lustig ist mit 170 PS unterm Hintern so rum zu juckeln... :-( (Die neuen Reifen sind allerdings jetzt da, Halleluja :-)

Dann haben wir mal einen Blick unter die Motorhaube riskiert und uns ist aufgefallen: Die Zündkerzen sind "weiss" (Gemisch zu mager..)
Zudem ist das Kabel was zu den 6 Kerzen geht angerissen (bis auf die Ader). Haben es jetzt erst mal "fachmännisch" mit Isoband repariert.. :-)
Austausch ist denk ich mal sinnvoll :-) Was ist von diesen "Hochleistungszündkabeln" zu halten? Taugen die was?

Außerdem springt die Kiste wahnsinnig schlecht an. Egal ob der Motor warm ist oder eiskalt. Ich mein sogar das er im warm gefahrenen Zustand noch schlechter an geht als wenn er kalt ist (hier ist es morgens so zwischen -2 und 0 Grad). Wenn er allerdings "an" ist bleibt er auch an. Säuft also nicht ab o. Ä.

Wir haben schon nen Ölwechsel gemacht, der letzte war wohl vor 1,5 Jahren. Ölfilter haben wir nicht getauscht..

Was könnte der Grund sein?

Sind für jeden Hinweis dankbar..

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Ihr habt den Ölfilter nicht getauscht??????? 4 Euro gespart?????
Da hörts bei mir schon auf!! Warum sowas???????

Wackel mal an Deinem Kaltlaufregler rum. Klappert der?
Schau mal ob der Schlauch von den Ansaugbrücke zum Benzindruckregler ganz ist.
Zündkabel auf jeden Fall tauschen. Schau da mal bei original Bmw. Die haben die Kabel für M20 Meterware und nur die Stecker noch zum Verkauf. Ist billig und das Beste. Vergiss andere Zündkabel! Ein Zündkabel leitet nur verstärken kann es nicht auch wenns bei Ebay angepriesen wird. Und Kupfer hat schon mit den geringsten Widerstand. Also was willst da tunen?
Es gab schon Fälle da lief das ganze Auto nicht mehr richtig weil ein Zündkabel nen Mackes hatte.

Schau erstmal die Sachen nach das ist am naheliegensten.

Und nicht über E30.de meckern es gibt kein besseres Forum für E30igs. Und wenns Dir zu unübersichtlich dann schau auf www.e30-talk.de
Bestrebt nach Wissen!
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Moin!

Mach zündkabel und Filter neu. Dann LMM sauber und die drosselklappe wieder fit. Habe das gleiche problem allerdings liegt es bei mir an nachtropfenden Einspritzdüsen. Qualmt er wie hulle beim anlassen und musst du min 2-3mal rödeln bis er angeht? Könnt ich mir vorstellen das du das gleiche prob hast. Haben bei mir in der gegend nahezu alle m20.

@ Martin: ein normaler 325i mit kat hat doch gar keinen KLR?? Muss man sich nachkaufen um auf Euro 2 zu kommen..

Gruss Heiner

PS: (Martin was ist mit der Lösung für all meine Bremsprobem? ^^)
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Wir haben nen KLR drin und somit die günstige Euro 2 erworben:-) (War beim Kauf schon drinne...)
Wo sitzt denn der KLR??

Bitte nicht schreien, wir sind mehr oder weniger Anfänger und absolut ratlos. Haben kein Geld ne Werkstatt mit unsern Probs zu beschäftigen und sind somit auf eure Hilfe angewiesen.. :oops:

Summa sumarum hätten wir also dann:

Neuen Ölfilter (PS: Den kann ich doch auch ohne neuen Ölwechsel tauschen, oder?)

Neues Zündkabel von BMW (Kann ich meine Stecker weiter verwenden?)

K&N Plattenfilter rein (<-gut?)

Neue ZK (Welche sind da empfehlenswert?NGK?)

@gr4yfox: Qualmen tut er anfangs, und man muss normalerweise mind. 2x rödeln bis er sich erbarmt.. :-)

Und e30 talk ist ein guter tip, dann werd ich mal gucken ob ich da meine Ruhe finde :-) PS: Wollt ja gar nicht meckern.. :roll:

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Natürlich hat er sowas. Ansaugbrücke. Schwarzer Gummischlauch der um 90 Grad gebogen ist. daran angebunden schwarz lackiertes rundes längliches Metallteil das verbunden ist mit Gummischlach und Drosselklappe.

Also Zündkerzen hab ich beste Erfahrungen mit Beru gemacht. Sind 4 polige zum Preis einer Bosch 1 poligen.

Plattenfilter kann man nie was falsch machen. Ich bin auch am zusammentragen von Kenntnissen in dieser Hinsicht. Wollte ne BMC Airbox verbauen aber angeblich haben die einen geringeren Durchsatz. Und von offenen ist sowieso abzuraten meiner Meinung nach.

Filterwechsel ohne Öl? Schwierig! Du wirst auf jeden Fall ne Sauerei machen. Am Besten wäre ablassen in sauberes Gefäß und wieder einfüllen. Was für Öl fährst denn überhaupt?

Du kannst sicher auch Deine alten Stecker wiederverwenden wennst sie schadlos runterbekommst.

Will ja jetzt nichts sagen aber meinst nicht wenn Du das Auto auf der Nordschleife treten willst solltest Nägel mit Köpfen machen? Du "sparst" an jeder Ecke. Ölfilter, Lagertausch... Also will Dich nicht angreifen aber ne gute Basis schaffst Du Dir nicht und die vorhandene reitest scheinbar runter.
Bestrebt nach Wissen!
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Wir fahren Castrol GTx 3 (voll-mineralisch).

Und mit dem Filterwechsel: Hatten nicht daran gedacht das wir den beim Ölwechseln auch tauschen sollten und hatten somit keinen hier liegen als wir grad dran waren..
Lässt sich ja alles noch beheben, keine Panik :-)

Und meines Wissens nach kostet so ne Gerneralüberholung ca. 300.- bis 400.-€ an Teilen. Lieg ich da richtig? Dazu fehlt uns da das Fachwissen :-(

Der Wagen ist von den 2 Vorbestizern fast monatlich zur Werkstatt "getragen" worden, somit sind wir der Annahme das der Motor okay sein müsste...

Jetzt müssen wir noch die Startprobleme beheben, Bremsbeläge drauf und dann rennt die Kiste wieder.

Wollen uns jetzt EBC Green (Bremsbeläge) bestellen, haben wir für 97,86€ gefunden. Die sind doch ok, oder?

Kabel für die Zündung, neue ZK und nen Ölfilter kauf ich morgen, dann lass ich die neuen Reifen drauf machen und guck mal nach der Verteilerdose etc.

Ich meld mich dann morgen und berichte was es gebracht hat.

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Antworten