Noch ein paar Newbie Fragen zum E30...

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
chriss-bellas
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 27, 2005 09:44
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss-bellas »

ich denke ein "so mach ichs selbst" buch wäre eine gute investition für euch. so erspart ihr euch doppelte arbeit + kosten. mit e30.de solltet ihr eigentlich schon alles selber hinbekommen.
bekommt den wagen erstmal in strassentauglichen alltagszustand bevor ihr investiert. vielleicht hält der ja nur 2 runden NS und is platt??

zu den DS ohne ABE: die haben unwahrscheinlich grausame Kaltbremseigenschaften und brutalen verschleiß. wer nicht regelmäßig kontrolliert + wartet hat schnell mal abgerissene beläge ;)
Im namen von Negra möchte ich natürlich dementieren das in Bayern irgendwer solche Beläge an einem strassenzugelassenen Fahrzeug fährt. Gruß aus Nord-Bayer ;)
"Christian! Halt di ohh......" - Walter Röhrl
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

So ein Büchlein haben wir schon hier liegen :-)

Aber trotzallem frag ich lieber erst mal nach bevor ich für irgendwas Geld ausgebe was nachher nichts nützt...

Hab mal ne Mail an at-rs.de geschrieben, welche der EBCs mit ABE für unsern E30 verfügbar sind. Da haben wir mit den "Green Stuff" schon richtig gelegen. Allerdings haben die uns davon abgeraten mit der Kombination Serienscheibe und Green Stuff auf die NS zu fahren. Die Tarox Scheiben gibts nämlich auch mit ABE fürn E30.. Das wären dann aber nochmal 180.-€.

->Sind selbst ein paar Runde NS für diese Kombi schon zuviel?

Wollen die NS ja auch erstmal kennenlernen und nich direkt ne "8 min Runde" hinlegen.
Mit neuen Bremsscheiben würden wir dann aber auch wahrscheinlich unser "Ruckelphänomen" beseitigen. Und wenn wir später neue Scheiben kaufen brauchen wir dann eh wieder neue Beläge.

Was ist jetzt am sinnvollsten?

Ich mein wir haben schon einiges an Kosten momentan. Ich weiß jetzt nich so genau wie unser aktueller Finanzstatus aussieht.. :oops:

Sind jetzt auch "mal eben" wieder 300.- Euro nur für "Kleinkram"
(neue Kerzen, Luftfilter, Ölfilter, Zündkabel, Reifen, Reifenmontage, Beläge, Kompressionstest)


Also lieber noch was sparen für neue Scheiben und dann neue Beläge holen oder erst mal mit Green Stuff probieren auf der Serienscheibe (welche noch ganz gut aussieht..)

Danke für eure Geduld mit uns.. ;-)

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich glaube wir haben für ein 5-Loch-System noch ein paar gelocht/geschlitzte Scheiben in fast neuem Zustand liegen.
Falls Interesse besteht bitte email.

Gruß EWO
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

der "325er" hat eine 4-Loch Befestigung und in Anbetracht der vorangegangenen Beiträge, darf man nicht davon ausgehen, daß auf ein M3 Federbein umgebaut wird :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo chris mein letzter bayrischer Freund ;).
Hatte eigentlich gehofft nie wieder was von dir zu hören nach der Blamage auf der Stiftland :D.
Auto läuft immer noch nicht wieder, Kolben druchgebrannt... bis nächste Saison sollte es aber wieder laufen.

Zum BMW, ne Generalüberholung brauchts natürlich nicht gleich sein glaube neulich was von 120tkm gehört zu haben ?! Da ist noch kein motor kaputt, auch keine BMW Motor :P . Aber mit unsicheren Teilen (z.b. Ruckelbremsscheiben, alter Ölfilter ;) ) würde ich aus persönlicher Einstellung heraus schon gar keinen Motorsport betreiben wollen.
Und an einer Bremse zu sparen ist ein bisschen wahnwitzig.
Aber gute Scheiben und so EBC bremsbeläge (die zumindest auf jeden Fall mal besser sind als Serienbeläge) sind doch bestimmt ein guter Einstieg.
Macht auch die angefressenen Zündkabel neu, und neue Zündkerzen sowieso (halt irgend eine bekannte Marke).
Der K&N Luftfilter ist bestimmt nicht schlecht, aber auch nicht ganz der billigste und unbedingt sein muss er am Anfang auch nicht.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Das war grad ich....
-technical courage is faster than money-
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Zündkerzen NGK ZGR5 heissen die glaube ich. Angeblich die "besten" für den 325i, fahre ich auch selber..
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Na dann mach mal!
Ach ja wennst die 8 Minten knackst sag bescheid 8)
Bestrebt nach Wissen!
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Jupp, alles klar.

Heute neuen Ölfilter, Bosch ZK einpolig, neues Zündkabel gekauft. Luftfilter hatten die leider nicht auf Lager..

Hab grad mal ne Krisensitzung mit meinem Kollegen einberufen, wie wir jetzt bremsentechnisch weiter vorgehen.

@ewo: Danke für das nette Angebot, leider sind wir noch mit 4 Loch unterwegs.. :?

Ich denk mal wir tendieren dazu dann direkt "Nägel mit Köpfen" zu machen und ordentliche Scheiben und Beläge kaufen, auch wenn wir damit wahrscheinlich bis zum nächsten (mickrigen) Zivigehalt warten müssen.

Heut war wirklich nicht mein Tag:
Hab mir Monatg beim "Wintersport" den Fuß verknackst unn war heute fast den ganzen Tag auf der Suche nach nem Orthopäden zwecks Weiterbehandlung, Röntgen etc. Leider haben die alle Freitag nachmittags geschlossen.

Dann hab ich den BMW bei der Tanke um die Ecke abgegeben zum Reifenaufziehen und vergessen den Schlüssel für die Felgenschlösser abzugeben... :shock: Schöne scheisse...
Müssen wir dann wohl nächste Woche machen lassen


Naja, schönen abend noch.

Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Aber wenn wir schonmal dabei sind über E30igs zu plaudern. Hab in meinen Touring gelbe Konis reingebaut. Wollte diese mit 40/30 Federn kombinieren. Räder 16 Zoll BBS RS1.
Das Teil soll richtig gut ums Eck gehen. Darf auch ruhig hart und sonstwas sein. Nun sind gelbe Konis ja dafür aber leider nicht die este Wahl. Was soll ich machen trotzdem 40/30 Federn verbauen, oder Konis bei Egay verscheuern und anderes Fahrwerk kaufen. Aber für Tourings hat man nicht so die Auswahl. Hätte jemand nen Vorschlag für gute Federn? H&R in 40/30 sind butterweich also nichts. Dann bleiben noch AP und Reuter Motorsport. Sonstwelche Ideen?
Bestrebt nach Wissen!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Tieferlegungsfedern sind immer butterweich, egal ob von H&R, AP oder Reuter.

Laß Dir Deine Konis bei Koni revidieren und bei der Gelegenheit mit härteren Bodenventilen ausstatten oder kauf Dir gleich einen Satz Dämpfer mit Leistungsverstellung.

Ich habe für einen Kunden mal einen 325er Touring E30 mit Gruppe G Rennfedern und Renndämpfern umgebaut, der hat damit schon die eine oder andere Limousine ganz schön alt aussehen lassen. Ist aber nichts mehr für die Straße.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Die Konis sind nagelneu... 0 km alt.
Wie stehts könntest Du mir ein paar Federn machen die ich auch eingetragen bekomme?
Bestrebt nach Wissen!
Gast

Beitrag von Gast »

DVGFK hat geschrieben: Hab mal ne Mail an at-rs.de geschrieben, welche der EBCs mit ABE für unsern E30 verfügbar sind. Da haben wir mit den "Green Stuff" schon richtig gelegen. Allerdings haben die uns davon abgeraten mit der Kombination Serienscheibe und Green Stuff auf die NS zu fahren. Die Tarox Scheiben gibts nämlich auch mit ABE fürn E30.. Das wären dann aber nochmal 180.-€.

->Sind selbst ein paar Runde NS für diese Kombi schon zuviel?

Wollen die NS ja auch erstmal kennenlernen und nich direkt ne "8 min Runde" hinlegen.
Mit neuen Bremsscheiben würden wir dann aber auch wahrscheinlich unser "Ruckelphänomen" beseitigen. Und wenn wir später neue Scheiben kaufen brauchen wir dann eh wieder neue Beläge.

Was ist jetzt am sinnvollsten?

Ich mein wir haben schon einiges an Kosten momentan. Ich weiß jetzt nich so genau wie unser aktueller Finanzstatus aussieht.. :oops:

Sind jetzt auch "mal eben" wieder 300.- Euro nur für "Kleinkram"
(neue Kerzen, Luftfilter, Ölfilter, Zündkabel, Reifen, Reifenmontage, Beläge, Kompressionstest)


Also lieber noch was sparen für neue Scheiben und dann neue Beläge holen oder erst mal mit Green Stuff probieren auf der Serienscheibe (welche noch ganz gut aussieht..)

Danke für eure Geduld mit uns.. ;-)

Gruß

DVGFK
Hallo
Serienscheibe von BMW mit Pagid (keine Zubehörscheibe, ist meist 2-te Wahl, auch keine Power Disk, ist für den E30 nur ein Marketingartikel und kostet nur Geld und bring nix). Pagid gibt es bei Nimex oder ISA, das mit dem ABE wird, glaube ich beim CHC nicht so genau genommen, zumindest kann man sehen das einige die Pagid fahren in der Gruppe F und es geht ja auch um Sicherheit. leg noch einen Belüftungsschlauch auf die Narbe. Beim 24h fährt man im 318is knappe 20 Std. mit dieser Kombination.
Gruss
Andreas
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Anonymous hat geschrieben: Hallo
Serienscheibe von BMW mit Pagid (keine Zubehörscheibe, ist meist 2-te Wahl, auch keine Power Disk, ist für den E30 nur ein Marketingartikel und kostet nur Geld und bring nix). Pagid gibt es bei Nimex oder ISA, das mit dem ABE wird, glaube ich beim CHC nicht so genau genommen, zumindest kann man sehen das einige die Pagid fahren in der Gruppe F und es geht ja auch um Sicherheit. leg noch einen Belüftungsschlauch auf die Narbe. Beim 24h fährt man im 318is knappe 20 Std. mit dieser Kombination.
Gruss
Andreas
Das heißt also beim 24h Rennen fahren die z.T. auch mit "Serienscheibe"+gute Beläge (ohne ABE)?? Hab ich das richtig verstanden? Dann müssen wir uns ja gar nicht so nen Kopf machen.

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

für 17" felgen. Evtl keine schlechte idde vorallem günstig.
*LINK*
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Antworten