für was ist das alles so gut ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
senatorandy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:05
Wohnort: 35719 Angelburg

für was ist das alles so gut ?

Beitrag von senatorandy »

hi, bin übern winter noch viel mit der theorie beschäftigt. da gibts so einiges was ich ned verstehe.

für was ist so ein rennsporttank gut ? soviel gewichtseinsparung bringt der doch nicht wirklich ? . hab bei der motorshow einen aufgeschnittene gesehen, der war voll mit schaumstoff. wofür ?.

fensternetz. darf man , wenn man´s hat mit offenen fenstern fahren oder wofür ist das gut ?

startnummern abdecken. gilt das auch für trailerfahrten oder nur wenn man so heimfährt ?

erstmal nur bisschen....das bleibt dann übersichtlicher :D

und was mir am meisten sorgen macht ist : das ich bei meiner premiere garnicht starten darf weil die abnahme in die hose geht.
weil ich immer noch nicht weis welches regement nun für mich zutrifft.
wenigstens weis ich schonmal klasse 13. mehr aber auch nicht.

senator B, 4.0 24 V, EZ 7/93, ca. 300 ps, diverse karosserie, fahrwerk und motor modifikationen.( nur für die die´s noch nicht wissen).

gruß andy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: für was ist das alles so gut ?

Beitrag von EWO »

senatorandy hat geschrieben: für was ist so ein rennsporttank gut ? soviel gewichtseinsparung bringt der doch nicht wirklich ? . hab bei der motorshow einen aufgeschnittene gesehen, der war voll mit schaumstoff. wofür ?.
Sicherheit UND Gewichtsersparnis.
Wir haben den Serientank komplett draußen und einen 20-Liter ALU-Eigenbautank in der Reserveradmulde. Das spart ziemlich Gewicht !
senatorandy hat geschrieben: startnummern abdecken. gilt das auch für trailerfahrten oder nur wenn man so heimfährt ?
Ne auf dem Trailer ist das sogar ganz nett. Werbung für Motorsport ist immer gut.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Nur im Straßenverkehr solltest du sie abmachen, lackierte sind aber soweit ich weis erlaubt...
Ist halt dass es nicht so aussieht als wäre die Straße eine Rennstrecke *glaub*.

Also, wenn du die Daten vom Senator so schreibst würde ich sagen DMSB-Gruppe H kommt hin, die passt fast immer ;), F-2005 könnte vielleicht auch noch gehen, aber dafür müsste man die genauen änderungen wissen.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Andy,

der Schaumstoff in dem aufgeschnittenen Sicherheitstank verhindert das Hin- und Herschwappen des Benzins im Fahrbetrieb.

Im Rennsport ist es interessant in diesen Sicherheitstank noch einen Catch-Tank zu integrieren, dann zieht die Benzinpumpe bis zum letzten Tropfen keine Luft.

Je nach dem wo die Pumpe sitzt hast Du mit dem Serientank und Slicks schon bei halbvollem Tank das Problem, daß die Zentrifugalkräfte in Kurven die Benzinpumpe Luft ziehen lassen. Das ist weder für die Pumpe noch für die Zeiten gut ( z.B. Speedster Turbo, Kleiner Kurs Hockenheim, der schnelle Linksknick in der Querspange geht nur mit vollem Serientank ohne Aussetzer).

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
senatorandy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:05
Wohnort: 35719 Angelburg

Beitrag von senatorandy »

na das hilft doch schon weiter , danke.
Dann werd ich den Wagen mal für H zurechtmachen. Das wirft ne neue Frage auf : bei Gruppe H Art. 17 (Türen) steht das geänderte Teile wieder gegen Serienteile austauschbar sein müssen. ist es dann erlaubt die hinteren türen zuzuschweißen ?

gruß andy
Gast

Beitrag von Gast »

junge was machst du dir es schwer
mach sie zu und du hast keine arbeit
Michael

Beitrag von Michael »

senatorandy hat geschrieben:ist es dann erlaubt die hinteren türen zuzuschweißen ?
gruß andy
Hallo Andi,

NEIN, es ist auch in Grp.H nicht erlaubt die Türen (egal welche) zuzuschweißen. Du darfst diese aber gerne durch Kohlefaserteile o.ä. ersetzten, wobei die Original Scharniere beibehalten werden müssen.

Gruß,
Michael
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Hans Bauer hat geschrieben: ...der Schaumstoff in dem aufgeschnittenen Sicherheitstank verhindert das Hin- und Herschwappen des Benzins im Fahrbetrieb.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Wirklich ?
Ich dachte immer, aus einem aufgeschnittenen Tank läuft der Sprit heraus ?? :roll:

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Wilfried,

jetzt hast Du mich aber voll erwischt 8)

Nun weiß ich auch endlich warum mein Auto so viel Sprit braucht :D

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
senatorandy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:05
Wohnort: 35719 Angelburg

Beitrag von senatorandy »

*grins* , macht euch nur lustig über so ein "greenhorn" ;) ...

aber nachdem ich mich nun etwas damit beschäftigt hab wie alles so werden soll........weiß ich eigentlich garnichts mehr. nur die sachen weiß ich ganz genau :

ich will mit dem (und nur dem ) opel senator 4.0 24 v rennen fahren.

ich will alleine im auto sitzen

wiechers käfig kommt (termin 30.1.06), koni gelb ist drin. div. teile zb. lotus omega 6 - gang und achse liegen passend aber dann scheidet f 2005 aus. 18 " slicks hab ich auch......trennschalter und das ganze zeug....

es gibt keine homoglation für einen senator also scheidet der cbc aus.

slalom macht seekrank.............

was soll ich denn nun fahren ? wollte die rennaktivität gerne von der strasse auf die rennstrecke verlagern. nur wird einem das nicht gerade leicht gemacht.

ist ja nicht so das ich irgendwas gewinnen will, aber starten dürfen wollte ich eigentlich schon.

bleibt für 2006 wirklich wieder nur 1/4 meile ?

gruß andy
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Hast Du Slalom schon ausprobiert?
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

ich werd beim Slalomfahren nicht seekrank :!:

Aber ich hab auch kein Koni gelb verbaut :lol: :D
(und ca. 500kg weniger mit mir rumzuschleppen -lol- )

Vieleicht solltest du dich mal davon verabschieden und was gescheites kaufen. Es gibt sehr viele, die dir ein gutes FW berechnen und auch verkaufen können.
Ich wette, das bringt mehr als die 150++ mehr PS die du da eingebaut hast :!:

Oder Hans :?:

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

senatorandy schrieb:
slalom macht seekrank.............
dann solltest du vielleicht STT fahren.
die chancen daß du beim slalom richtig auf die mütze bekommst stehen ja nicht schlecht,vor allem wenn dir schlecht ist. :lol:
an deiner stelle würd ich trotzdem erstmal slalom fahren,damit du das auto beherrschen lernst.sonst beherrscht das auto dich. :shock:
gruß nils
*** Vive le sport ***
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

@senatorandy
Wer hat dir denn zu Koni gelb geraten ?
Unterhalte dich mit jemandem der Ahnung hat, ich würde sagen hier im im Forum ist das der Hans Bauer.
Wir haben auch die letzte Saison selbst ausprobiert was geht und was nicht. Kostet aber nur Geld, wir haben uns in Sachen Fahrwerk mit Robert Keim in verbindung gesetzt und sind gut beraten worden. AM FAHRWERK NICHT SELBST PROBIEREN DAS GEHT IN DIE HOSE UND KOSTET VIEL GELD !!! Dann wirst Du auch nicht Seekrank.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Bei einem so schweren leistungstarken Hecktriebler geht es in erster Linie einmal darum die vorhandene Serienleistung vernünftig auf die Straße zu bringen. Ein normaler Koni Gelb mit einer Kit-Feder sind dabei nicht gerade hilfreich (deswegen würdest Du beim Slalom auch seekrank werden). Auf der anderen Seite ist dieses Auto so ein Exote, daß eine Einzelanfertigung richtig Geld kostet. Um diese Entscheidung zu treffen muß man sich sicher sein das Fahrzeug auch einige Zeit einzusetzen.


@ Jochen

ich weiß garnicht wo Dein Problem liegt, so 150 Pferde mehr in Deinem Polo wären doch ganz nett. Du mußt dann nur aufpassen, daß der Motor mit dem Vorderbau sich nicht vom Rest des Autos loslöst und alleine durch die Ziellichtschranke kommt :lol:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten