Diff. sperre

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Diff. sperre

Beitrag von DRG »

Hallo leute !


Welche sperre wird im slalomsport bei 900kg-Fronttriebler verwendet ? ( % )

Danke :wink:
m.f.g. DRG
205

Beitrag von 205 »

Die Frage "welche ART Sperre" ist m.E. auch wichtig...Gleitstein, Lamelle, Schneckenrad...

Ich fahre eine -noch- ca. :roll: 55% Lamellensperre...
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Gleitstein beim Frontriebler im Automobilslalom halte ich für keine gute Lösung (zu brutal).

Lamelle kann sehr gut funktionieren, muß verschleißbedingt öfter mal revidiert werden und sollte unbedingt von einem Profi eingebaut respektive revidiert werden.

Torsen arbeitet beim Fronttriebler recht ordentlich und nahezu verschleißfrei.

Ist letztendlich auch ein bischen vom den Vorlieben des Fahrer abhängig.

Als Einstieg Torsen mit einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis.

Für Profis Lamelle von Drexler nach Wunsch gebaut (sehr gut und sehr teuer).


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

hmmm und was fährt man hinten im E30? Ich habe glaube ich ein 3.94er mit 25% Sperre. Stimmt es das man bis pauschal sagen kann je mehr (bis zu ner bestimmten Grenze 75% oder so) desto besser?

Grus Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Ich steh auf Gleitsteine :!: :!: :!:


8) :wink: :lol: :D

loshanshauschonaufmichein


jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

gr4yFox hat geschrieben:hmmm und was fährt man hinten im E30? Ich habe glaube ich ein 3.94er mit 25% Sperre. Stimmt es das man bis pauschal sagen kann je mehr (bis zu ner bestimmten Grenze 75% oder so) desto besser?

Grus Heiner
Nein.
Das hängt ganz stark vom Einsatzgebiet und vom Fahrwerk ab.
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

@Hans
Schöne beschreibung !
Und wieviel % ?


M.F.G. D
m.f.g. DRG
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Ich fahr ne Lamellensperre. Mir wurde damals gesagt, dass es das einzig Wahre für den Polo im Slalom wäre. Und bisher war ich eigentlich auch zufrieden.

Schaun wir mal gespannt auf den Ostermontag 2006: Gleitsptein - gegen Lamellensperre. :twisted: Fährt jemand eine Torsen~ im Polo !? 8)


gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ Jochen

warum sollte ich auf Dich einhauen, wenn Du mit einer Gleitsteinsperre gut zurecht kommst und dabei noch schnell bist, hast Du doch das Richtige für Dich gefunden und nur darum geht es. Ich persönlich mag Gleitsteine beim Fronttriebler im Slalom nicht, weil das FZG z.B. beim Beschleunigen im Schweizer gerne mal etwas unkontrolliert zur Seite versetzt, dadurch zum einen sehr schnell ein Pin fällt und zum anderen die Linie etwas hakelig wird, welches meinem Fahrstil nicht entgegenkommt.


@ DRG

diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten, da dieser Parameter von sehr vielen Faktoren abhängt, die da mit hineinspielen.

Torsen geht von ca. 0 bis 90 % Sperrwirkung je nach Differenz der Momente von der einen zur anderen Seite, d.h. die Sperrwirkung ist variabel und weitestgehend den übertragbaren Momenten angepaßt.

Eine Lamellensperre hat einen bestimmten maximalen Sperr- respektive Bremswert, z.B. 40 %, der durch den einseitigen Druck auf die Lamellen- bzw. Reibscheiben erzielt wird. Der grundsätzliche technische Innenaufbau des Korbes entscheidet über die Qualität und die Fahrbarkeit der Sperre. Eine Prozentangabe ist daher keine Aussage zur Qualität der Sperre. Davon unabhängig sollten es im Motorsport schon mindestens 40% sein. Dabei kann man nicht beliebig nach oben gehen mit den Sperrwerten, da die Fahrbarkeit des FZGs darunter leidet. Es muß halt, wie von EWO richtig geschrieben, alles zueinander passen, d.h. Fahrwerk, Sperre, Reifen müssen harmonisch miteinander arbeiten. Dann ist das ganze auch noch sehr stark abhängig von der Motorleistung und dem Motorcharakter.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hmm, ales klar !
Hat jetzt jemand "ne Torsen-sperre für F13, od. F20 Getriebe (Opel)? :D


MFG.D
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Für Profis Lamelle von Drexler nach Wunsch gebaut (sehr gut und sehr teuer).
Was dort verbaut wird ist kein hexenwerk und viel zu teuer.
Wir haben es leider dort bezogen und wurden sozusagen besch...
Wer ein egute DIff-Sperre haben will sollte sich mal mit "meinem" Jens unterhalten.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

jens?

gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

EWO hat geschrieben: "meinem" Jens unterhalten.
gr4yFox hat geschrieben:jens?
Ich denke mal EWO meint den zweiten EWOBMW - Fahrer Jens Strelow und nicht das Körperteil, welchem viele Männer ja angeblich einen Namen, wie Jens oder Heiner geben sollen. :lol:
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Halo EWO!

Ist Jens auch hier (im forom) aktiv ?


M.F.G. D
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Nein Jens ist sporadischer Leser aber kein Mitglied.
Email-Kontakt gebe ich auf anfrage raus.

Gruß EWO
Antworten